SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2 - 7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 70DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 11.02.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

So, nachdem die Monster AG auf dem GBA für Unruhe gesorgt hat dürfen nun auch Besitzer der GBC Version ihre Version spielen. Was sich in letzter Zeit gezeigt hatte bei den 2er Versionen jeweils für den GBA und GBC war die Tatsache das spielerisch immer einer der beiden Titel abfiel. Das ist leider auch hier so. Dank original Lizens dürfen sich auch die GBC Spieler inhaltlich auf den Bezug zum Disney Film freuen. Im Gegensatz zur GBA Version spielt auch hier Freund Einauge Mike eine Rolle. Nach dem Einschalten wird dem Spieler zwar technisch logischerweise schlechter als auf dem GBA die Story erklärt. Allerdings zieht sich diese im gesamten durch das Spiel und erzählt die Geschichte in Form vieler Standbilder besser als auf dem GBA. Angenehm das auch dieses Spiel komplett in deutsch ist, was für die jüngere Zielgruppe nicht unerheblich ist. Das Spiel an sich ist genau wie auf dem GBA ein Jump'n Run, unterscheidet sich spielerisch aber in einigen Dingen vom GBA Pendant. Zunächst darf der Spieler auf dem Hauptmenu wieder ein neues Spiel beginnen, ein Paßwort eingeben oder im Ausweise Menupunkt kleine ID Karten der Helden des Films anschauen. Später im Spiel kann man diese ebenfalls aufrufen und kleine spielerisch Tipps erfahren. Eher ein kleine Zugabe für große Fans des Spiels. Wählt man den Spielstart an gilt es 15 Abschnitte zu spielen, wobei man hier ein etwas verworrendes Levelprinzip verfolgt. So gibt es von der Monster AG als Location 3 Teilbereiche, während andere Abschnitte nur deren 1 Abschnitt besitzen. Dazu kommen 3 Boss Gegner Locations, sowie das auch vom GBA bekannte Schlitten Level. Neu ist ebenfalls das der Spieler neben Sulley nun auch Mike steuern darf. Mal ganz allein in einem Level, als auch per Select Taste im Wechsel mit Sulley. Die Aufgaben der Level unterscheiden sich stark voneinander. Die Level passen sich dabei in die Story ein. Zu Beginn ist vom Mädchen Buh noch nichts zu sehen. Hier muß man in reinen 2D Leveln eine bestimmte Anzahl an Items finden, mit Sulley eine bestimmte Anzahl an Kindern erschrecken oder Buh später im Huckepack zu einer finalen Tür bringen. Die Steuerung ist bei beiden Charaktere OK. Eine der Steuerung in der man den Charakter auch aus dem Stand abspringen lassen kann und danach in der Luft steuert. Dazu kommen Level bedingt Jumper typische Dinge wie an Ecken festhalten und hochziehen, was technisch auch gut gelungen ist. Angst das der Charakter nicht das macht was er machen soll muß man sich hier nicht machen. Im Gegensatz zur GBA gibt es hier keine Lebensleiste, sondern eine Anzeige über die Anzahl vorhandener Blort Dosen. Jedesmal wenn Sulley oder Mike von einem Gegner getroffen werden wird diese Anzeige weniger. Ein Feature das mir nicht gefallen hat. Die ersten Level ist das kein Problem, da Gegner in Form kleiner Spielzeuge nicht so häufig im Bild auftauchen.


Später ab Level 5 werden nicht nur die Level größer, sondern auch die Gegneranzahl, die vor allem am Boden viel zu Zeitkritisch auf den Charakter treffen. Da beide etwas verzögert abspringen wird man fast immer getroffen. Und soviele Blort Dosen, als das man dies immer ausgleichen könnte findet man auch nicht in den Leveln. Dazu kommt dann das leidige Thema Rücksetzpunkt. Es gibt nämlich keine, was ebenfalls ab Level 5 für Frust sorgen kann, da die Level durchaus groß sind. Dann aber jedesmal wieder von vorne zu beginnen ist müßig und man verliert schnell die Lust. Beide Charaktere können sich zwar wehren, was aber meist zeitlich nicht mehr klappt. Einzig mit Mike ist es leichter durch die Level zu kommen. Da er die Fähigkeit eines Doppelsprungs hat, und man somit Ausweichmanöver besser ausführen kann. Nimmt man sich Zeit die Level zu durchforsten kann man weitere Items und Extra Leben finden, die durch das angesprochene fehlen der Rücksetzpunkte immens wichtig sein können. Schön ist dann immer zwischen den Leveln die schon angesprochene Story in Form kleiner Standbilder. Liebenswert gemacht kann dies aber das Spiel an sich nicht nach oben ziehen. Denn auch grafisch ist auf dem GBC mehr möglich. Das haben andere Games gezeigt. Wie ein Spiel der letzten GBC Generation wirkt es leider nicht. Alles wirkt etwas grob und farbarm. Der Sound gefällt dagegen für GBC Verhältnisse und kommt trotz technischer Einschrankungen gut rüber. Auf der Habenseite stehen die Levelanzahl oder das Feature des Charakter Wechsel im Level. So sind Teile der Level erst erreichbar, was auch ein wenig den Such Faktor des Spielers weckt. Die schöne Story, die sich hier im Spiel als ganzes präsentiert gefällt ebenfalls. Nicht gefallen hat mir vor allem das Gegnerverhalten in den hinteren Leveln. Am Anfang kein Problem spielt es sich äußerst flüssig, artet dann aber abrupt in Frust Momente aus wenn man das Level erneut von vorne beginnen muß. Spielerisch im Verleich zu Wario oder Mario Bros. DX keine Konkurrenz sollten nur Fans des Films einen Blick wagen. Wer wählen kann sollte zur GBA Version greifen. Wer auf Jumper Kost auf dem GBC steht findet bessere Alternativen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ 2 steuerbare Charaktere
+ Story im Spiel

- Gegner teilweise unfair
- Mäßige Grafik
- Im gesamten zu kurz
- Keine Rücksetzpunkte
- Lebensleiste unglücklich

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Power Rangers 2
- Atlantis
- Power Rangers L.R.
- Planet der Affen
- Tomb Raider 2
- König der Löwen
- Flipper & Lopaka
- Königreich für ein Lama
- Men in Black 2
- Dschungelbuch
- Disneys Aladin
- Wario Land 3
- Wario Land 2
- Donkey Kong Country
- Donald Duck Quack Attack
- Mr. Nutz

WERTUNG

GRAFIK:
62%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
70%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
60%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang