SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Tantalus

GENRE:             Rennspiel
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.12.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Fällt in der Spielbranche der Name Kemco verbinden viele Spieler diese Firma immer noch mit einem Titel - Top Gear Rally. Seit dem SNES sind auch wir Fans dieser Rennserie gewesen und haben uns gefragt warum Kemco gerade diese Serie auf den NextGen Konsolen nicht wiederbelebt hat. Um so schmerzvoller sicher auch für Kemco, da man mit Batman: Dark Tomorrow nicht den Titel abgeliefert hatte den sich die Spieler von der Spieleschmiede erhofften. Was auf den NextGen Konsolen nicht passierte darf dafür nun auf dem GBA gespielt werden. Das sich Kemco dafür die australische Schmiede Tantalus aussuchte ist ein weise Entscheidung gewesen. Zeigten die Jungs mit verschiedenen anderen Racern was sie auf dem GBA vor allem technisch drauf haben. Der Zeitpunkt für ein Rally Spiel auf dem GBA ist auch nicht der schlechteste. Denn seit dem schon lange erhältlichen V-Rally sucht man einen ernstzunehmenden Rally Titel auf dem GBA vergebens. Mit diesem immer noch bekannten Namen Top Gear fehlt nur noch ein spielerisch ansprechendes Game um zu V-Rally aufzusteigen. Anhand diverser Vorversionen konnte man die Qualität des Titels schon seit längerem erahnen und ich war gespannt wie die Final nun schlußendlich aussehen wird und ob mein Racerherz erhört wurde. Zumindest läßt es sich schon bei den technischen Eckdaten gut an. Neben einem komplett dt. Spiel darf alles erfahrene im Spiel auf dem internen Batteriesoeicher gesichert werden. 3 Savegames stehen zur Auswahl, die man über das Hauptmenu anwählen kann. Erst wenn man ein Spiel lädt oder ein neues beginnt erwartet den Spieler auch der Menuscreen. Hier darf der Spieler aus vielen Punkten wählen. Angefangen beim Kern des Spiels, den Meisterschaften kann man eine Trainingsrunde hinlegen, im Trime Trial nach Bestzeiten streben, im Spritztour Modus nach einem Checkpoint System fahren und im Multiplayer gegen einen Freund fahren. Dazu kommt ein Statistikteil für die TT Zeiten sowie die Optionen und die sogenannte Garage samt Tuning Part. Die Optionen erlauben neben der Sprachwahl und den Soundeinstellungen auch spielerische Dinge. Angefangen bei der Geschwindigkeitsanzeige, dem aktivieren der GBA typischen Pfeile und eines Beifahrers, der euch im Rennen die Kurven auch sprachlich ansagt. Fast alles im Spiel was Strecken und Fahrzeuge angeht baut auf den Meisterschaften auf. Was heißt das hier alle Inhalte erstmal freigefahrenen werden müssen. Und das sollten einige sein. Zunächst darf man 3 verschiedene Ligen anwählen, sofern man diese freigespielt hat. Angefangenen in der Amateur Liga muß man diese komplett gewinnen um in die nächsthöhere Liga aufzusteigen. Beginnt man das Spiel darf man zunächst einen von 3 verschiedenen Wagen wählen.


Zwar namentlich nicht lizenziert erkennt der Rally Fan aber durchaus welches Fabrikat er vor sich hat. Jeder Wagen bietet verschiedene Eigenschaften, die auch zu Beginn schon anzeigen, das noch wesentlich mehr Fahrzeuge im Spiel schlummern. Was auch dringend nötig ist um in den höheren Ligen was zu reißen. Danach startet die erste von 10 Prüfungen. Je 3 Rennen im Rally Stil von Punkt A nach B werden hier gefahren was allein in der einfachen Liga 30 Rennen bietet. Später im Verlauf des Spiels darf sich der Spieler über insgesamt 60! Streckenvarianten in diesem Modus freuen. Im Spritztour Modus kommen weitere dazu was die Streckenvielfalt auf 80 hebt. Thematisch bleibt man bei 10 Umgebungen, bekommt aber immer wieder neue Strecken vorgesetzt. Allein hier punktet das Spiel immens. Vor dem Start bekommt Ihr eine Übersicht über die anstehende Strecke in Sachen Bodenbelag und Wetter. Ihr dürft nun im enthaltenen Tuning Hand anlegen und von den Reifen über die Gangübersetzung bis zur Federung das Setup verändern. Wie sich zeigen sollte sind vor allem Gangübersetzung und Reifenwahl entscheidend und wirken sich im Rennen vor allem auch aus. Dazu kann man verschiedene Steuersetups wählen, was zur Folge hat das sich Wagen mal träger oder eben auch sehr direkt steuern läßt. Danach startet man sein Rennen und die Welt von Top Gear beginnt. Man muß nicht lange fahren um zu sagen das Tantalus eine technisch eine extrem gelungene 3D Engine auf dem GBA hinbekommen hat, die auch V-Rally vor allem in Sachen Weitsicht und Fahrbarkeit noch übertrifft. 2 verschiedene Viewpoints bietet euch das Spiel. Gefahren wird mit A und B für Gas und Bremse und gelenkt wird logischerweise mit dem Steuerkreuz. Unterstützt vom Tacho, einem Ausschnitt der Strecke und dem Beifahrer samt Pfeilen stürzt Ihr euch in das fahrerische Abenteuer. Hier zeigt sich ebenfalls ein sehr gelungenes Spiel. Die Steuerung kommt durch die großen Fahrzeuge und das anmierte Arbeiten der Wagen sehr zur Geltung und ist in meinen Augen noch einen Tick besser als in V-Rally. Weiches Einlenken, Driften, Gegensteuern und vor allem das sichtbare Einknicken des Wagens machen aus dem Spiel ein echtes Vergnügen. Entgegen einem V-Rally wo Ihr nur allein unterwegs seid fahrt Ihr hier immer gegen 7 Gegner. Nicht alle gleichzeitig am Start trifft man alle je nach Fahrweise nach und nach. Deren KI ist gelungen und fordert vor allem ab der mittleren Meisterschaft euer ganzes Können. Das die Fahrbarkeit ebenfalls einen Tick besser ist als bei V-Rally liegt auch daran das man links und rechts abseits der Strecken ebenfalls fahren kann und nicht sofort irgendwo aneckt. Man wird zwar langsamer und durch die entsprechenden Klänge darauf hingewiesen das dies nicht mehr die Straße ist, kann aber fahrerisch dadurch mehr machen.

Es ist einfach mehr Freiheit im Fahren vorhanden. Hindernisse wie z.b. Traktoren, Schilder oder Laternen lassen einen aber abrupt stoppen, so das man diese tunlichst umfahren sollte. Das ganze geht bergauf und bergab und erfeut dabei das Auge durch geniale Hintergründe. Sind manchmal die Streckenbegrenzungen und Bauten in Städten etwas pixelig wirken die Tapetenhintergründe richtig edel und geben dem Spiel eine sehr schöne Atmosphäre. Es gibt wenige Clippungfehler und vor allem deutlich weniger Grafikaufbau als bei einem V-Rally. Auf dem GBA gibt es hier kein vergleichbares Spiel das es mit Top Gear aufnehmen kann. Zwar bietet V-Rally die detaillierteren Umgebungen, verliert aber durch den Grafikaufbau etwas an Atmosphäre. Das genialste an Top Gear ist aber neben der sehr guten Steuerung vor allem der Gamespeed, der perfekt paßt und in allen Klassen genau richtig ist. Schön schnell und flüssig ohne das dadurch technisch irgendetwas negativ auffällt. Hier hat Tantalus wirklich ganze Arbeit geleistet und es macht einen Mords Gaudi nach dem ersten Platz zu streben. Zumindest Dritter sollte man werden um ein Rennen weiter zu kommen. Erst wenn man mindestens auf allen 3 Strecken einer Prüfung mindestens dritter geworden ist wird die nächste Prüfung und weitere 3 Strecken freigeschaltet. Durch die immense Anzahl an Streckenvarianten ist auch die Spielzeit für einen Racer extrem hoch. Und da ab der mittleren Liga auch die Gegner alles andere als Bereit sind sich zu fügen fährt man eine ganze Weile. Man kann auf den Strecken matchen ohne das nun technisch z.b. der Wagen stehenbleibt oder die Kollisionsabfrage Ärger macht. Auch mal über einen Gegner springen über die teilweise extrem weiten Sprünge ist möglich ohne das man Einbußen hinnehmen muß. Hier paßt wirklich alles zusammen und Rally Freunde bekommen ein Spiel an die Hand das lange begeistern wird. Im TT habt Ihr einen Ghost zur Verfügung und dürft euch über Codes freuen, die man im Internet auf Kemcos Top Gear Seiten eingeben kann und sich somit mit Fahrern weltweit messen kann. Der Multiplayer erlaubt alle freigefahrenen Strecken und Fahrzeuge gegeneinander zu nutzen, wobei jeder Spieler ein Modul braucht. Top Gear ist Fahrspaß pur und kommt einer simlastigen Steuerung auf dem GBA am sehr nahe. Sehr viel Strecken, eine genialer Gamespeed und lange Spielzeit verhelfen dem Spiel auf den Rally Thron. V-Rally ist nicht unbedingt schlechter, muß sich aber um einen Tick Top Gear Rally beugen. Fahrspaß pur der hier lange unterhält und den Namen Top Gear wieder zu altem Glanz verhilft. Also Kemco...,warum keine GCN Version?


PLUS - MINUS LISTE

+ Beste Renn Engine auf dem GBA
+ Sehr gute Steuerung
+ Viele Sprünge und Abhänge
+ Perfekter Gamespeed
+ 80 Streckenvarianten
+ Tuning Möglchkeit
+ Freispielbare Secrets
+ Fahren abseits der Strecke
+ Sehr schöne Streckendesigns
+ 2 Viewpoints
+ Batteriespeicher
+ Motivierender Time Trial

- Manche Randbebauungen recht pixelig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Nintendo

 

KONKURRENZ

- Monster Truck Madness
- ATV QPR
- Stuntman
- Crazy Taxi
- GT Advance 3
- TOCA WTC
- F1 2002
- Carrera Power Slide
- Colin McRae 2.0
- GT Advance 2 Rally
- V-Rally 3
- Downforce
- Driven
- Top Gear GT
- Advance GT

WERTUNG

GRAFIK:
89%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
83%

MULTIPLAYER:
84%

GESAMTWERTUNG:
92%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang