SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Velez/Dubail

GENRE:             Action Racer
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 02.07.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Als Nintendo Spieler muß man immer wieder auf viele Spiele verzichten. Zumindest was den GameCube angeht. Der GBA wird mit vielen Titeln die der GCN nicht bekommt dennoch beglückt. Seien es die Tomb Raider Spiele oder als aktuelles Beispiel ein Wakeboarding Unleashed. Mit dem Titel Stuntman erscheint nun wieder so ein Titel. Nur der GBA darf sich über eine Umsetzung freuen. Ist man bei manchen Titeln nicht immer böse das sie nicht auf dem GCN erscheinen, so hätte man hier sicher einen guten Titel in die Hand bekommen. Denn was Stuntman auf dem GBA zeigen darf kann sich sehen lassen und stellt mal wieder eine positive Überraschung dar. Wie der Titel schon sagt geht es hier um die Karriere eines Stuntman beim Film. Ihr beginnt praktisch eure Karriere und dürft euch im Spiel nun beweisen und langsam nach oben arbeiten, sofern Ihr die Spielziele schafft. Das für 2 Spieler gemachte Game bietet euch auf dem Hauptmenu die Menupunkte Karriere, Arena und die Erklärung der Symbole des Spiels, auf die ich noch eingehe. Kern des Spiels ist die Karriere, mit der man auch die anderen Inhalte und vor allem eines freispielt - Geld. Denn wie im wahren Leben kann man auch hier bestimmte Inhalte nur mit genügend Kleingeld erkaufen. Beginnt man eine Karriere, die neben komplett deutschen Texten auch einen Batterie Save bietet, wird man zunächst einmal sozusagen getestet. Ihr müßt jetzt 18 Szenarios hinter euch bringen, ehe Ihr euch dem eigentlichen Filmdreh im übertragenen Sinne widmen könnt. In diesem Modus wird euch das Fahrzeug pro Szenario gestellt. Sehr gelungen ist ein animierter Kopf eines Sprechers, der auf dem GBA sehr lebensecht rüberkommt und euch immer auf die kommende Mission einstimmt. Beginnt ein Szenario spielt sich das Spiel zunächst wie ein typischer GBA Racer. Ihr schaut von hinten auf euer Fahrzeug, gebt mit A Gas und bremst mit der B-Taste. Ziel innerhalb der vor euch liegenden Strecke ist es immer wieder beim Fahren verschiedene Dinge zu tun. Neben einer auffällig deutlichen Sprachausgabe werden euch diese Aktionen auch durch die schon angesprochenen Symbole erklärt, die mitten auf den Strecken eine solche Aktion ankündigen. Die Aufgaben reichen vom Ausweichen vor Hindernissen, andere Fahrzeuge an bestimmten Seiten zu überholen. Sprünge exakt in einer Landezone zu landen oder Tonnen und anderes einfach zu zerstören. Problem ist dabei zum einen die Zeit. Mit mehreren Checkpoints auf den Strecken dürft Ihr kaum herumlümmeln. Dazu müßt Ihr in den Übungs Szenarios mindestens 50% der Aufgaben pro Strecke lösen. Da diese teilweise bis zu 20 Aufgaben betragen hat man durchaus gut zu tun. Etwas das mir sehr gut gefällt. Die Mischung der Aufgaben zwischen reinem Racing und diesen vielen kleinen Aufgaben machen den Reiz aus.


Habt Ihr so ein Szenario geschafft bekommt Ihr eine Auswertung und verdient dabei Geld. Je nachdem wie gut Ihr wart oder wieviel Versuche Ihr gebraucht habt. All dies wird gespeichert und nach jedem neuen Szenario aufaddiert. Dabei gefällt vor allem die Grafik im Spiel, die teilweise V-Rally Niveau hat. Neben Stadtkursen gefallen vor allem die Außenstrecken in der Wüste. Kleine Fahreffekte und detaillierte Umgebungen für GBA Verhältnisse runden die gelungene Steuerung und das gute Gameplay ab. Seid Ihr wirklich einmal mit diesen Übungsszenarios fertig geht's erstmal richtig los. Jetzt werdet Ihr arrangiert und müßt nun in 6 Filmen erneut je 3 Szenarios spielen. Nur das jetzt 85% der Aufgaben gelöst werden müssen, was manchmal gerade mal 1 Aufgabe ist die Ihr in einem Szenario auslassen dürft. Anspruchsvoll und unterhaltsam. So wie ein Spiel sein sollte. Dadurch spielt man auch eine Weile ohne das es langweilig wird. Später könnt Ihr gelöste Filmszenarien jederzeit neu und Just for Fun spielen. Der Arena Modus baut auf der Karriere auf. Hier setzt Ihr euer verdientes Geld ein um neben 5 verschiedenen Spielmodi vor allem Fahrzeuge zu kaufen. Nur mit dem richtigen gekauften Fahrzeug sind die Modi auch lösbar. Einmal müßt Ihr innerhalb einer Zeitspanne Buchstaben eines Film Titels einsammeln, die nur über Sprungrampen erreichbar sind. Mit einem lahmen Wagen geht das nicht. Zwar kosten diese nicht viel, dafür tut man sich recht schwer damit. Also doch die teuren Gefährte. Nur das man dazu wieder das nötige Kleingeld benötigt und wir sind wieder bei der Karriere. Hier kann man auch zu zweit spielen, wobei jeder GBA Spieler ein Spiel haben muß. Ein Killerfeature ist dies aber auf keinen Fall. Dafür nun 2 Fahrzeuge im Screen die sich beim Lösen der Aufgaben in's Gehege kommen können. Oder wie wäre es mit einem Hinderniss Parcour und dem Umfahren von kleinen Fähnchen. Auch dies ist ein Modus den man so kaufen und freischalten kann. Spaßig sind sie eigentlich alle und punkten eben immer wieder durch den Anspruch. Denn leicht ist eigentlich kein Modus im Spiel. Vor allem nicht die in der Arena. Wie schon angesprochen stellt die Grafik und Engine an sich eine Stärke dar. Durch die großen Fahrzeuge im Screen wirkt das ganze und der Gamespeed entwickelt auch ein Geschwindigkeitsgefühl. Viele Details am Rande, herumfliegende Helicopter oder herumfahrende Züge und Laster machen das Spiel recht lebendig. Gewünscht hätte ich mir mit dieser Engine einen reinen Rennspiel Modus gegen CPU Gegner. Auch wenn das Spiel nunmal sein Thema hat wäre das hier richtig passend. Aber gut, wollen wir auf dem Teppich bleiben. ;-) Wer auf Action Racer steht und Abwechslung in einem Rennspiel mag ist hier genau richtig. Die sehr gute technische Umsetzung samt der sehr klaren Sprachausgabe machen aus Stuntman eine Empfehlung auf dem GBA.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Steuerung
+ Unterhaltsam und Anspruchsvoll
+ Sehr gute Präsentation
+ Komplett Deutsch
+ Batterie Speicher
+ Klare Sprachausgabe

- Multiplayer nur Beiwerk
- Reiner Rennspielmodus wäre genial

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Atari

 

KONKURRENZ

- Crazy Taxi
- ATV Quad Power Racing
- GT Advance 3
- TOCA WTC
- F1 2002
- Carrera Power Slide
- Colin McRae 2.0
- GT Advance 2 Rally
- V-Rally 3
- Downforce
- Driven
- Top Gear GT
- Advance GT

WERTUNG

GRAFIK:
85%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
83%

MULTIPLAYER:
72%

GESAMTWERTUNG:
84%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang