SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Tantalus

GENRE:             Action Racer
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-4
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 02.07.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nachdem nun schon einige Zeit die GameCube Version erhältlich ist stößt nun auf dem GBA der kleine Bruder dazu. Allerdings nicht wie auf dem GCN die 2er Version, sondern namentlich noch der Vorgänger. Schon deshalb wurde leider auf eine Link Möglichkeit beider Spiele verzichtet. Das von der australischen Softwareschmiede Tantalus entwickelte Spiel ist für einen Spieler konzipiert und läßt den Spieler auch hier auf die coolen ATV's aufsteigen. Ohne viel Schnickschnack gelangt der Spieler zum Hauptmenu in dem 3 Punkte anwählbar sind. Neben dem Arcade Mode ist dies die Meisterschaft sowie der Punkt Options. In diesen kann der Spieler neben den Soundoptionen die Geschwindigkeitsanzeige anpassen, die standardmäßig auf Meilen pro Stunde steht sowie ein Paßwort eingeben. Einen Batteriesave sucht man hier vergebens. Der Arcade Modus ist hier der Part für das Fahren Just for Fun. Grundlage ist allerdings das Ihr in der Meisterschaft einiges freigefahren habt. Nur dann könnt Ihr im Arcade Mode auch mehr als die anfängliche 1 Strecke und 1 ATV für eure Fahrten nutzen. Also ab zur Meisterschaft die dem Spieler 3 verschiedene Klassen offeriert, die er bestehen muß. Wobei hier alles nacheinander gefahren werden muß. Ihr beginnt auch hier in der untersten Klasse mit einem langsamen ATV und der ersten Strecke. Ziel in jeder der 3 Klassen ist es sich in jedem Rennen zu platzieren. In der einfachen Meisterschaft gilt es mindestens dritter zu werden, in der mittleren zweiter und logischerweise in der schwersten Meisterschaft immer zu gewinnen um das Ende zu sehen. Schafft Ihr diese Vorgabe in einem Rennen wird die jeweils nächste Strecke freigeschaltet und in regelmäßigen Abständen ein neues ATV, die sich in 4 verschiedenen Eigenschaften voneinander unterscheiden. Beginnt ein Rennen startet Ihr immer als letzter von 8 Teilnehmern. Dabei kommt das schon oft gesehene Aufholprinzip zum Tragen. Innerhalb der vor euch liegenden Runden kassiert Ihr die Gegner nur nach und nach. Mehr als 2 Fahrzeuge sieht man nicht im Infight. Wobei die Engine an sich interessant gemacht ist. Ihr seht zunächst euer Fahrzeug aus der Perspektive dahinter. Dazu könnt Ihr nun per Select 2 verschiedene Viewpoints wählen. Neben der Standardvariante nah hinter dem Fahrzeug eine weit erhöhte, die euch mehr Streckenübersicht bietet. Das ganze auch live im Rennen technisch durchaus imposant. Gab's so zumindest noch nicht. Auch wird die Strecke nicht unter dem Fahrzeug weggescrollt sondern Ihr bewegt euch in einer Pseudo 3D Engine. Gesteuert wird mit der A und B Taste für Gas und Bremse. Mehr gibt es nicht und mehr braucht man auch nicht. Stunts wie auf dem GCN müßt Ihr hier nicht vollführen. Die Steuerung ist gelungen und bietet in den Kurven, die euch per Pfeile angezeigt werden eine gut funktionierende Driftsteuerung.


Dazu kommen wie bei einem Mario Kart Symbole auf den Strecken, die euch einmal einen Boost geben, hohe Sprünge oder z.b. 100% Anpreßdruck ermöglichen, was dazu führt das Ihr wie angenagelt am Boden fahrt. Auch wenn Sprünge anstehen. Etwas komisch das nur Ihr diese Symbole aufnehmen könnt. Die Gegner fahren nur hindurch. Ist zwar gut für den menschlichen Spieler, nimmt aber manchmal die Spannung wer den Turbo vor einem bekommt. Fast so als wenn bei Mario Kart die CPU Fahrer keine Items aufsammeln können. Pro Klasse müßt Ihr immer eine Runde mehr fahren. Anfänglich 2, dann 3 und in der schwersten Klasse 4 Runden. Wobei Leicht und Schwer hier sehr relativ sind und auch den größten Kritikpunkt darstellt. Das Spiel ist im gesamten zu leicht. Baut man keine Unfälle auf der Strecke, was durch die gelungene Steuerung kein Problem darstellt hat man seine Gegner immer im Griff. Zwar steigt der Anspruch pro Klasse, aber eben auch die Rundenzahl, die diesen Punkt immer wieder ausgleicht. Bei 8 Strecken pro Klasse plus einer 9. in der letzten sieht man des Ende recht schnell. Die Gegner KI ist auch sonst nicht die höchste. Vor allem in Kurven schleichen sie einen weg, als gäbs irgendwo Kaffee am Straßenrand. Das nimmt dem Spiel den Kick und vor allem den Anspruch. Hier hätte mehr Action sein müssen um den Spieler zu fordern. Zwar ist die Engine mal etwas anderes, glänzt aber nicht gerade mit Abwechslungspower. Zwar gibt es Strecken mal im Sand, mal im grünen oder auch im Schnee. Aber im großen und ganzen kommen sie recht blass daher. Vor allem anspruchsvolle Passagen mit schnellen Links-Rechts Wechseln findet man nur sehr selten. Eigentlich schade, denn durch die Engine sieht man was geht und vor allem weite Sprünge und Abhänge sind kein Problem. Der Gamespeed ist OK, könnte aber schneller sein. Vor allem auf Geraden kommen die angzeigten 190Km/h so nicht rüber. Da ein Mulitplayer fehlt, der so denke ich auch mit nur einem Modusl machbar wäre ist ATV QPR für einen GBA Racer zu leicht und zu schnell fertig. Ärgerlich da Steuerung und Engine zu gefallen wissen. Der Sound ist weder eine Stärke noch eine Schwäche im Spiel. Sprachsamples hier und da, ordentliche Motorenklänge und ansprechende Begleitmusiken unterhalten den Spieler ohne das man nun vor Begeisterung aufspringt. Größter Minuspunkt ist die Gegner KI und die Gesamtschwierigkeit im Spiel. Und ohne die macht die beste Präsentation und Steuerung wenig Sinn. Schade Tantalus. Mit dem Thema hätte man wesentlich mehr machen können.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Driftsteuerung
+ Interessante Engine
+ Viele Sprünge und Abhänge

- Im gesamten zu Leicht
- Strecken könnten Abwechslungsreicher sein
- Kein Multiplayer

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Acclaim

 

KONKURRENZ

- Stuntman
- Crazy Taxi
- GT Advance 3
- TOCA WTC
- F1 2002
- Carrera Power Slide
- Colin McRae 2.0
- GT Advance 2 Rally
- V-Rally 3
- Downforce
- Driven
- Top Gear GT
- Advance GT

WERTUNG

GRAFIK:
69%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
60%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang