SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Adventure
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.06.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
HIGHSCORES NEIN

Manche TV Serien oder spielerische Ableger davon sind schon ein Phänomen. Man belächelt als Erwachsener Gamer solche Titel und staunt meist nur welchen Erfolg solche Titel haben können. Hamtaro ist so ein Beispiel. Eigentlich ein Titel der Japan nie verlassen sollte und nun seit einem knappen halben Jahr den GBC unsicher macht. Dazu die entsprechende Trickfilmserie, die selbst ich mir mal als Recherche zu Gemüte geführt habe, bevor ich die Schicht Knuddelniedlichschleim vom Bildschirm entfernen mußte. ;-) Der Erfolg gibt Nintendo aber recht und so verwundert es nicht weiter das man nun die GBA Version nachschiebt. Wobei der Erfolg selbst in Japan nach wie vor anhält und dort sogar noch ein weiterer GBA Titel zu haben ist. So hat der kleine Hamster Hamtaro seine eigene Fangemeinde die nun auch auf dem GBA loslegen kann. Ausgestattet mit einem logischerweise neuen technischen Outfit gibt es auch eine komplett neue Story. Diesmal beginnt alles mit einem bösen Traum des guten Hamtaro. Dort taucht ein Charakter auf der Zwietracht unter den Hamstern sät und die Liebe unter den Hamstern komplett vernichten will. Etwas aufgelöst erzählt Hamtaro dies dem Boss, der diesen Traum als verschlüsselte Botschaft für die Zukunft ansieht. Noch nicht so wichtig nehmend schickt der Boss den kleinen Hamtaro auf die Suche nach seiner Freundin Bijou. Just in diesem Moment stolpert Hamtaro über einen Eimer und das Ham-Ham Lexikon ist nur noch zu einem Bruchteil zu gebrauchen. Nichts anderes als die spezielle Sprache der Ham Hams , der Ham Chat ist dort verewigt und Hamtaro darf sich nun auch noch auf die Suche nach den verlorenen Wörtern machen. Bevor jedoch mit dem Spiel begonnen wird gibt der Spieler je einen Namen für Hamtaro und Bijou ein. Dies ist auch ein Unterschied zur GBC Version, das Ihr hier im Verlauf des Spiels zu zweit auf Achse geht. Zu Beginn könnt Ihr einzig ein Spiel starten und die Sprache einstellen, die natürlich auch Deutsch zur Verfügung stellt. Danach wird der Spieler in einem kleinen Vorspann nochmal mit der Geschichte vertraut gemacht und das Spiel startet im Clubhaus der Ham-Hams. Von hier aus startet Hamtaro nun sein Abenteuer. Ein Art Mittelpunkt von dem man nach und nach zu vielen Locations verzweigen kann, die man aber erst mit der Zeit freispielt. Macht sich Hamtaro auf den Weg kommt das Spielsystem wie schon auf dem GBC zum Tragen. Ihr steuert Hamtaro wie in einem Adventure in einer schräg von Oben Sicht durch die Locations. Grundlage des Spiels ist auch auf dem GBA der schon angesprochene Ham-Chat. Nur damit können sich die Hamster verstandigen. Einzelne Worte die eine bestimmte Bedeutung haben und im typischen Knuddelambiente zuhause sind.


Die wichtigsten 4 dieser Worte sind per A-Taste jederzeit aufrufbar. Damit kann Hamtaro andere Hamster begrüßen, Dinge anrempeln und untersuchen sowie im Boden wühlen. Insgesamt bietet das Spiel 86 Worte die der Spieler finden muß. 1 Wort mehr als in der GBC Version. Um dies zu schaffen sind alle Worte entweder durch Ansprechen anderer Hamster zu bekommen oder durch das Lösen vieler kleiner Rätsel, die auf dem GBA nicht nur etwas anspruchsvoller sind, sondern auch häufiger hintereinander passieren. Typisch ist immer wieder der Ablauf einen traurigen Hamster zu treffen der irgendwas will oder braucht. Allerdings dauert es nun im Spiel nicht lange und der Traum wird Wirklichkeit. Nachdem Ihr als Spieler Bijou gefunden habt taucht der geheimnisvolle böse Hamster aus dem Traum auf - Fratzi. Dieser hat nichts anderes im Sinn als Hamster Pärchen gegeneinander aufzubringen. Eure Hauptaufgabe im Spiel ist es nun diese Pärchen wieder zusammen zu bringen. So findet man immer wieder in den Locations traurige oder wütende Hamster die ein halbes Herzsymbol über dem Kopf haben. Nun gilt es den Partner zu finden und die beiden wieder zu vereinen. Später im Spiel erhaltet Ihr die Fähigkeit zu sehen wo sich Fratzi gerade befindet und Ihr reist ihm praktisch immer hinterher. Schön gelöst ist wieder der Einsatz der vielen Worte des Ham-Chat. Erst dann wenn man ein bestimmtes auch braucht taucht es unterhalb der 4 Standartwörter auf. Auch entwickelt das Spiel mit der Zeit selbst bei einem Erwachsenen Spieler eine gewisse Eigendynamik. Denn hinter der äußerst niedlichen Fassade steckt nichts anderes als ein Adventure. Was man oft in den Rätseln wiederfindet. Einmal findet man eine verrostete Lore und kommt erst später mit einer erspielten Ölkanne plötzlich hier weiter. Auch dadurch das man alle Orte mehrmals besucht macht das Spiel anspruchsvoller als die GBC Variante. Es ist also in dem Sinne nicht mehr Linear im Gameplay. Dazu kommen viele kleine SideQuest. So kann der Spieler auf seinen Abenteuern Bonusitems finden. Zunächst normale Steine, die man im Clubhaus polieren kann und aus denen eventuell Edelsteine und Schätze werden. Was aber wiederum nur dann geht wenn das Herz-Meter voll genug ist. Dieses Herz-Meter füllt sich nur dann wenn es Hamtaro und Bijou schaffen die verstreuten Pärchen wieder zusammen zu bringen. Also greifen auch hier die einzelnen Inhalte ineinander. Oder Ihr findet kleine Notensymbole und Hamtaro wird zum Tanzzspiel. Was sich übrigens zum einen im Hauptmenu auswirkt, in dem ein neuer Menupunkt nur dafür auftaucht. Auch kommt so der Linkmodus in's Spiel in dem Spieler ihre gefunden Tänze tauschen können. Ebenso wieder enthalten ist das Boutique System, das den jungen Damen in der Zielgruppe wieder gefallen wird.

Mit dem Zahlungsmittel, den Sonnenblumenkernen kann man im entsprechenden Shop Kleidung kaufen und Hamtaro verkleiden. Dazu kommt ein Fotoraum im Clubhaus mit dem man kleine Aufnahmen machen kann, die ebenfalls speicher und tauschbar sind. Es fügt sich so Baustein für Baustein ineinander und komplettieren das Spiel auf eine positive Weise. Über allem steht aber der Hauptcharakter Hamtaro. Ich habe selten ein Spiel gesehen das auf so penetrante, aber symphatische Weise auf die Niedlichkeitsspur abdriftet. Einen gewissen Charme umgibt das ganze schon. Soviele verschiedene kleine Animationen, die man nun auf dem GBA auch hinbekommt. Dazu Klänge und Soundstücke die das ganze mehr als deutlich unterstreichen. Auch grafisch zeigt sich das Spiel auf der Höhe der Zeit. Natürlich gibt es detaillierter Umgebungen. Aber wie in so vielen Spielen dieser Art zeichnet sich auch hier alles durch seinen eigenen Stil aus, dem man konsequent treu bleibt. Positiv das man durch die neuen und erweiterten Features auch die Spielzeit auf knapp 10 Stunden hebt. Wobei hier je nach Käuferschicht auch mehr oder weniger angesetzt werden kann. Hamtaro bleibt ein Zielgruppenspiel ohne Wenn und Aber. Allerdings mit einem gewissen Spielspaß den auch ich während des Tests hatte. Zumindest deutlicher als bei der GBC Version. Ohne Wenn und Aber Empfehlen kann man es aber nur den jüngeren Spielern und Spielerinnen, die täglich die Serie schauen und auch sonst den kleinen Racker in ihr Herz geschlossen haben. Es gibt nur wenige Spiele die auf der einen Seite so gewaltfrei und unterhaltend sind und dennoch einen gewissen Anspruch für die Zielgruppe bieten. Wer also als Elternteil seinem Nachwuchs etwas gutes tun will liegt hier genau richtig. Fans der GBC Version und Besitzer des GBA brauchen eh keinen Test. Da ist das Game fast schon ein Pflichtkauf. ;-)


PLUS - MINUS LISTE

+ Liebenswerter Hauptcharakter
+ Anspruchsvoller als die GBC Version
+ Ham-Chat System
+ Komplett deutsch
+ Animationen der Charaktere
+ Viele Secrets abseits der Story
+ Punktgenaues Speichern

- Bleibt ein Zielgruppenspiel
- Link Modus eher Beiwerk

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Nintendo

 

KONKURRENZ

- Zelda: Four Swords
- Jimmy Neutron 2
- Herr der Ringe: Die Gefährten
- Der Schatzplanet
- Herr der Ringe: Die 2 Türme
- The Mummy
- Harry Potter 2
- Scooby Doo
- Broken Sword
- E.T. Der Außerirdische
- Harry Potter

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
60%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang