SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: JA
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Harry Potter hier - Harry Potter da. Selten hat ein Kinofilm so viel Wirbel ausgelöst. Eine ganze Branche ist ja wie elektrisiert was den kleinen Zauberlehrling angeht. Gerade die Kids stehen ja nach den Büchern in Scharen vor den Kinokassen. Was Merchandising angeht sieht's ja auf den ersten Blick nicht anders aus als seinerzeit bei den Pokemon. Fanartikel wohin das Auge reicht. Da dürfen natürlich die Spiele nicht fehlen. So ziemlich jede Plattform ist bedacht worden oder wird noch bedacht. Nintendo Spieler dürfen zunächst mit der GBA und GBC Version vorlieb nehmen. Auch etwas das in letzter Zeit in Mode kommt. Ob Planet der Affen., Atlantis oder eben auch Harry Potter. Alles immer gleich für den GBC und den GBA. Bei den Potter Spielen interessiert als erstes die GBA Variante. Gerade die gehypten Lizensspiele halten ja nicht immer das was sie vesprechen. Im GBA Spiel dreht sich natürlich auch alles um den Zauberlehrling Harry Potter und seine Erlebnisse und Abenteuer auf der Hogwarts Zauberschule. Ihr spielt auch hier den Beginn seiner Zauber Karriere bis zum großen Kampf gegen Draco Malroy und seinen Gesellen. Das Spiel hat logischerweise die Lizens und bietet euch die original Inhalte wie Zaubersprüche, Locations und natürlich seinen Freunden Rubeus, Hermine und Albus. Ort des Geschehens ist im Spiel dabei die Zauberschule selber, die in 7 Etagen eingeteilt ist, sowie der Außen und Kellerbereich. Das Spiel erinnert dabei an ein typisches Adventure. Ihr schaut von einer Schräg von oben Sicht auf das Spiel und steuert den kleinen Harry per Kreuz nach allen Richtungen. Nach dem Einschalten gibt's erstmal 12 Sprachen zur Auswahl, wobei sogar nach US und UK Englisch unterschieden wird. Auch mal was neues. Natürlich ist auch deutsch dabei, was in Anbetracht der Zielgruppe und des doch wichtigen und zahlreichen Textes lobenswert ist. Zu Beginn könnt Ihr auf dem Hauptmenu ein neues Spiel beginnen, ein gespeichertes laden und in den Options verschiedene Dinge einstellen. Vom Sound über die Steuerung des Zauberbesens bis zur nochmaligen Sprachauswahl reichen die Einstellmöglichkeiten. Das Spiel bietet 3 verschiedene Speicherslots auf denen Ihr euer Spiel verewigen könnt. Dies geht im Spiel später nur mit Hilfe eines Zauberbuches, das an verschiedenen Stellen der Locations zu finden ist. Das Spiel selber ist so angelegt das Ihr als Harry Potter zum einen die verschiedenen Stufen der Zauberlehre und damit viel Unterricht hinter euch bringen müßt. Dabei lernt Ihr Zaubersprüche und den Umgang mit dem Zauberbesen. Kern des ganzen ist die Anwendung dieser Dinge in einer angenehm hohen Zahl an Aufgaben und Rätseln. So trefft Ihr Charaktere, die mit euch reden und entweder etwas wollen oder eine spezielle Aufgabe für euch haben. Danach sucht Ihr die entsprechende Location auf und löst die Aufgabe.


Das beginnt bei einfachereren Dingen wie dem suchen und finden von Items wie Sternen und Flaschen in verwinkelten Räumen und reicht bis zu Jagen und Fangen Aufgaben auf dem Zauberbesen. Gegner in den Locations stellen die Gnome dar, die hier zahlreich vertreten sind. Vor allem in den Außenbereichen können die Burschen richtig nerven. Erledigen kann sie Harry mit einem bestimmten Zauberspruch. Lernen tut er diese wenn er in den verschiedenen Unterrichts Sessions dreimal eine Tastenkombination nachmacht. Dann hat er diesen Spruch in seinem Inventar. Rechts oben im Screen habt Ihr dafür eine Anzeige. Jeder Zauberspruch hat ein Symbol. Besitzt man mehrere Sprüche kann man mit der R-Taste zwischen den Symbolen und damit den Sprüchen durchschalten und sie anwenden um Gegner zu erwischen oder z.b. Türen und verschlossene Truhen zu öffnen. Weiterhin wird auf dem Screen eure Lebensenergie in Form gelber Blitze angezeigt. Jeder steht für einen Trefferpunkt und kann durch Items die man findet aufgefrischt werden. Wie in vielen Spielen auch gibt es auch hier ein Upgradesystem. Findet man eine bestimmte Anzahl an Kürbispasteten wird diese maximale Blitzanzeige um einen erhöht. Per Select Taste kann man ein ausladendes Inventury Menu aufrufen. Zunächst gibt es hier eine Karte mit den Stockwerken und dem Bereich wo sich Harry gerade befindet. Ein punktgenau Darstellung des momentanen Aufenthaltsortes gibt es nicht. Dabei steht auch hier immer das Ziel der nächsten Aufgabe. Per L und R Taste kann man hier zwischen drei Bildschirmen durchschalten. Der zweite stellt euer reines Inventar dar. Hier werden die Anzahl der Kürbispasteten angezeigt oder z.b. Zutaten für eine bestimmte Aufgabe. Hier werden alle eingesammelten magischen Gegenstände aufbewahrt und eine Flaschenanzeige zeigt euch den erreichten Füllstand den man im Zaubertrankunterricht erreicht hat. Später im Spiel für das Lösen einiger Rätsel wichtig. Der dritte Bildschirm ist dann wieder was für die Fans der Bücher und Spielern mit Sammeldrang. Im Spiel versteckt sind 16 geheime Fotos, die wenn man sie gefunden hat hier in diesem Bildschirm das Bild eines wichtigen Charakters oder Zaubereres der Harry Potter Geschichte freigibt. Die Steuerung von Harry geht sehr leicht von der Hand, da man z.b. nicht springen muß. Einzig laufen, reden und die Zaubersprüche gilt es anzuwenden. Viele Aufgaben fordern auch die Kombinationsgabe des Spielers. Einmal muß man in einem großen Irrgarten Steine verschieben, Wege aktivieren oder Kugeln auf Schalter durch ein Labyrinth aus Wegen schieben um etwas zu finden. Dann wieder gilt es in der Nacht durch das komplette Haus zu gelangen und dabei in Metal Gear Manier an unzähligen Wachen vorbei zu kommen.

Dazu gilt es auch hier Schalterrätsel zu lösen. Etwas nervig ist wenn man erwischt wird und sofort wieder am Anfang des Stockwerkes steht. So wie in Majoras Mask in der Deku Festung. Macht aber Laune. Geduld ist hier wichtig. Die Zauberbesen Einlagen sind unterhaltsam und nicht ganz leicht. Was aber mehr in der Steuerung zu suchen ist. Kurioserweise ist die Fortgeschrittenen Steuerung leichter zu beherrschen als die Anfänger Steuerung. Hier gilt es entweder Mitschüler zu jagen oder zu fangen. Dabei schaut man nun in einer direkt von oben Sicht auf das Geschehen. Bei gedrückter A Taste gibt man Gas und lenkt per Kreuz mit. Was hier wie überall auffällt ist eine äußerst gelungene Grafik im Spiel. Schon im Hauptmenu und den schön gemachten Story Bildern zeigt sich dies. Die Animationen des Harry Potter sind zwar nun nicht unendlich, aber sehr geschmeidig. Sein kleiner Mantel wippt hinter ihm her. Auch viele Effekte darf der Spieler bewundern. Gerade das Nacht wandern ist cool gemacht. Innerhalb eines Lichtscheines läuft Harry während die Umgebung dunkel dargestellt ist. Dazu kommen die einzelnen Räume die als feste 3D Locations dargestellt sind und man Harry in diesen steuert. Das hat mir gut gefallen und trägt zu Atmosphäre bei. Viele Details machen Grafisch aus Harry Potter ein sehr gutes Spiel. Auch der Sound ist gelungen. Vor allem die vielen kleinen Sprach Samples machen sich gut und kommen sehr klar rüber. Seien es andere Charaktere die kichern oder Lachen bis zur Anwendung der Sprüche. Gleich der erste heißt Flipendo. Spricht Harry ihn aus könnte man auch Nintendo verstehen. Für Fans der Bücher ist die GBA Version ein Empfehlung wert. Die vielen kleinen Rätsel und bekannten Locations und Charaktere lassen den Spieler längere Zeit vor dem Screen verweilen. Auch die kleinen Zugaben wie die Fotos finde ich gut. Hat man doch so immer wieder Bezug zu den Büchern. Auf der anderen Seite ist das Spiel mit durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad gesegnet. Rätsel eines Zelda findet man hier nicht. Aber einfach durchlaufen und Aufgaben lösen ist auch nicht. Die jüngeren Spieler haben hier und da durchaus zu knabbern. Vor allem weil vieles auch der Geschicklichkeit zuzuschreiben ist wie schnell man eine Aufgabe löst. Wer die Bücher mag und von Harry Potter nicht genug bekommen kann ist mit der GBA Version gut bedient.


PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Flimumsetzung
+ Original Inhalte
+ Gelungene Grafik
+ Schöne Soundeffekte

- Wenige Rücksetzpunkte
- Gegner immer wieder da
- Besensteuerung gewöhnungsbedürftig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
- HP Film Website

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
84%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
80%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
75%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang