SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Human Soft

GENRE:             Adventure
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    7-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 24.03.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Obwohl sich unsereins bei vielen Spielen fragt wer das eigentlich kaufen soll wird man doch immer wieder eines besseren belehrt. Denn scheinbar verkaufen sich bestimmte Spiele doch soweit ganz gut als das es für Fortsetzungen ausreicht. Auch im Falle von Jimmy Neutron, wobei ich hier anmerken muß das der erste Teil auf dem GBA so schlecht nun auch nicht war. Wie z.b. ein Hey Arnold: Der Film ist auch dieses Spiel auf eine klare Zielgruppe ausgelegt und dafür auch konzipiert. Allerdings hat THQ hier derart daneben gegriffen das man sich fragt wie ein solches Spiel durch die Endkontrolle kommen kann. Zählt hier wirklich nur die Lizenz? Es muß schon eine Menge schief gehen in einem Spiel das ich es verteufle. Jedes Spiel hat seine Chance und sollte nicht im Vorfeld in eine Schublade getan werden. Im Falle von Jimmy Neutron vs. Jimmy Megatron gibt es diese Schublade allerdings. Und es sollte die unterste sein. Doch was bringt mich zu dieser Meinung? Der Test soll es euch zeigen. Zunächst bietet das für bis zu 4 Spieler gemachte Game eine ordentlich Story und eigentlich reichlich Inhalte. Zumindest auf den ersten Blick. Genius Jimmy hat Dank seiner Zeitmaschine einen Ort entdeckt in dem Kinder nicht mehr auf ihre Eltern hören müssen. Er treibt sich dort gerne herum um irgendwann doch zu merken das ihm seine Eltern fehlen. Also will er durch sein Maschine wieder in seine Dimension. Allerdings macht sich in dieser der böse Gegenpart von Jimmy - Megatron breit und wirft ihn zurück. Dabei zerstört er das Dimensionstor und Jimmy ist in seiner Welt gefangen. Er will also schleunigst zurück und muß dazu allerlei Abenteuer bestehen ehe er am Ende Megatron die Stirn bieten kann. So eingestimmt erwartet den Spieler das Hauptmenu wo er ein neues Spiel starten, per Paßwort ein altes fortsetzen oder in den Optionen nach dem rechten sehen kann, die allerdings nur den gewohnten Soundpart bieten. Dazu kommt der Mehrspieler Modus der mehrere Minispiele enthält die man in einem Fall bei 4 Spielern auch nur mit 1 Modul spielen kann. Dazu kommt ein kleines Tutorial das ich mir aber an dieser Stelle schenke und direkt zum Hauptspiel übergehe um euch das Gameplay vorzustellen. Der Spieler gelangt ohne große Einführung in die Dimension, die von nun an Ausgangspunkt aller Abenteuer ist. Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Spiel kein Jump'n Run. Ihr bewegt euch aus einer schräg von oben Sicht wie in einem Adventure Spiel über die Landschaften. Diese werden per Mode 7 herangezoomt und sollen so einen Pseudo 3D Effekt erzeugen. Was sie aber nicht tut. Hier steuert Ihr Jimmy per Steuerkreuz, wobei allein die Kamera und Steuerung ein Ding für sich ist. Die Kamera ist im Ausgangspunkt hinter Jimmy. Drückt man jetzt das Steuerkreuz nach oben oder unten bewegt er sich nach vorn oder hinten.


Jetzt kommt aber der Clou. Drückt man links und rechts auf dem Kreuz bewegt sich nicht Jimmy sondern die Umgebung um ihn herum. Will man also nur 1 gedachten Meter schräg vor Jimmy laufen so läuft man nach vorne, dreht dann die gesamte Umgebung und geht dann erneut nach vorne um in 3 Schritten diesen Punkt zu erreichen. Schräg laufen geht nämlich nicht. Was hier kein Thema ist da Ihr in Ruhe laufen könnt ist später in den Action Stages der Gameplay Tod. Ziel ist es nun innerhalb dieser Zentral Welt 10 Level zu finden, die ebenfalls in Form kleiner Warps zu finden sind. Betritt Jimmy eines dieser Tore bekommt er danach eine weitere Verzweigung in Form 3er Laufbahnen die euch nun in die Action Level führen. So gesehen sind 30 Level angenehm viel. Hat man eines der Action Level betreten tritt man auf ein Fragezeichen Feld und bekommt eine Aufgabe. Ohne Zeitlimits ist das mal das Anschalten von 10 Straßenlaternen oder dem Einsammeln von 10 Schulbüchern. Fest vorgegebene Wege die Ihr ablaufen müßt und dabei diese Aufträge lösen müßt. Und hier beginnt der Krampf. Die Wege sind voll von Gegnern die natürlich wunderbar seitlich laufen können. 1 Treffer reicht nun aus oder auch eine Berührung um Jimmy zu erwischen und Ihr werdet ein paar Meter weiter hinten erneut abgesetzt. Meist aber genau an der Stelle wo der nächste Gegner stand. Trifft auch der euch noch geht's noch ein Stück weiter nach hinten. Ich habe es erlebt das mich dies 8x hintereinander so erwischt hat und meine Lebensenergie zu Ende war. Dann wird man sofort aus dem Level geschmissen. Denn pro Treffer verliert man ein Stück dieser Energie. Nun kann sich Jimmy auch wehren. Er besitzt seinen sogenannten Schrumpfstrahl. Natürlich nicht ewig ist allerdings die Reichweite viel zu kurz. Die meisten Gegner treffen euch schon, da könnt Ihr noch nicht mal die Waffe zücken. Zwar kann Jimmy diesen Strahl in 2 Varianten nutzen. Was hier heißt eine größere Reichweite. Nur reicht hier die Energie für 3 Schuß aus und das wars. Das ganze wird durch die Steuerung und die ununterbrochene Dreherei der Umgebung bei einem Richtungswechsel zum absoluten Krampf und sehr oft dermaßen unfair das selbst meine Wenigkeit den GBA gegen die Wand schmeißen könnte. Das will was heißen. Hat man wirklich mal einigermaßen etwas gerissen und vielleicht 9 Lampen aktiviert ist die 10. z.b. durch Schleim auf dem Boden versperrt. Nur eine winzige Lücke dazwischen ist Platz in die man mit einem Sprung gelangt. Jetzt kommt aber auch noch eine mangelnde Kollisionsabfrage dazu. Man kann genau springen wie man will. Man landet im Schleim, wird wieder nach hinten abgesetzt wo der nächste Gegner sich in's Fäustchen lacht das man wieder bei ihm ist. Das Gegnerverhalten wird später noch viel schlimmer.

Es gibt Level da sieht man nicht mal die Gegner die euch beschießen. Man sieht nur fix ein Geschoß durch das Bild huschen und das wars. Ich habe viel Geduld, aber hier verläßt den Spieler seine gute Erziehung. Ich habe verschiedene Level sehr oft probiert. Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende. Sorry THQ, mit diesem Spiel habt Ihr euch keinen Gefallen getan. Selbst der Multiplayer bringt hier nichts, da sich hier die gleichen Probleme auftun. Auch sind die Minispiele bei weitem nichts besonderes als das man sie empfehlen könnte. Grafisch und vom Sound her paßt sich das ganze an ohne nun grottenschlecht zu sein. In diesem Spiel ist die Grafik wirklich noch das beste. Finger weg von diesem Spiel. Selbst Fans kann man das Spiel nicht empfehlen. Es gibt genug andere Spiele dieser Art. Und wer wirklich seinen Helden Jimmy Neutron steuern will macht dies mit dem Vorgänger der gegenüber seinem Nachfolger ein Gameplay Granate ist.


PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Multiplayer mit 1 Cartridge
+ Komplett deutsch

- Grauenhafte Steuerung
- Unfaire Gegnerplatzierung
- Frustrierendes Gameplay
- Rücksetzpunkte äußerst unglücklich
- Grafik und Sound schwach

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Herr der Ringe: Die Gefährten
- Der Schatzplanet
- Herr der Ringe: Die 2 Türme
- The Mummy
- Harry Potter 2
- Scooby Doo
- Broken Sword
- E.T. Der Außerirdische
- Harry Potter

WERTUNG

GRAFIK:
55%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
59%

MULTIPLAYER:
35%

GESAMTWERTUNG:
17%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang