SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Vicarious Visions

GENRE:             Trick Action
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 11.12.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Auch eine erfolgreiche Serie wie die Tony Hawk Titel brauchen ab und zu mal eine spielerische Auffrischung damit sich das Spielprinzip bei jährlichen neuen Versionen nicht irgendwann mal abnutzt. Gesagt getan und die Entwickler der einzelnen Versionen erdachten den Underground Modus für uns Skater Fans. Was Neversoft auf den TV Konsolen umsetzte war für die GBA Version wieder Vicarious Visions. Unter dem Oberbegriff Skateboard wurde auch in der GBA Version der Underground Modus eingebaut und soll dem Spiel dadurch einen neuen Kick geben. Ob das gelungen ist soll euch der folgende Test zeigen. Hintergrund ist auch auf dem GBA das Ihr als Spieler einen 14jährigen unerfahrenen Möchtegern Skater steuert und ihn so Gott will über 6 Jahre zum absoluten Crack der Szene machen sollt. Das für 2 Spieler gemachte Game kommt komplett Englisch daher, was im neuen Modus durchaus zum Problem werden kann für jüngere Spieler, die des englischen nicht mächtig sind. Da wesentlich mehr Small Talk im Spiel enthalten ist etwas das man beachten sollte. Das Hauptmenu bietet dem Spieler neben dem neuen Story Modus den Arcade Modus, den Free Skate, den Multiplayer, den Skate Shop und die Optionen. Die Optionen dienen dem Einstellen des Blutlevels, das allerdings mehr Gimmick ist darstellt und Wahl eines Schwierigkeitsgrades. Neben Normal gibt es wieder den Kid Mode, der es Einsteigern gerade bei Tricks und Landungen leichter macht. Sehr gelungen empfinde ich die Möglichkeit eigentlich 2 Spiele in einem zu zocken. Denn der Arcade Mode ist nichts anderes als TH3 Gameplay. Alle im Story Modus freigespielten Level werden hier nach dem alten Gameplay gezockt. In 1:30 müßt Ihr feste Ziele erfüllen wie das Buchstaben sammeln für das Wort SKATE und COMBO oder dem knacken verschiedener Scores bis zum Suchen des versteckten Tapes. Der Story Modus hingegen führt den Spieler in das neue Gameplay. Zunächst dürft ihr euch den eigenen Skater erstellen. Angefangen bei Infos, über Gesichts und Klamotten Einstellungen wählt man ein Board und startet in New Jersey die Karriere eines Skaters. Anfänglich ist auch nur diese Location frei und nutzbar, werden weitere erst mit dem Lösen diverser Aufgaben freigeschaltet. Dabei geht das Spiel vor allem in Sachen Tricks einen ungewohnten Weg und alte TH Cracks wundern sich zunächst das nicht ein Move der alten Schule klappt. Was auch so beabsichtigt ist. Ihr könnt zu Beginn so gut wie nichts und müßt euch alles erst verdienen. Das beginnt schon bei den Skater Stats, die es auch hier wieder gibt. Angefangen bei Speed, Airtime bis hin zum Spin oder Sprungvermögen sind alle Leisten zunächst vollkommen leer. Gefüllt werden sie auch auf dem GBA nicht mehr durch einsammelbare Items, sondern in dem man zur Kategorie gehörende Vorgaben erfüllt.


Schafft man es z.b. 6 Sekunden zu grinden füllt sich die entsprechende Anzeige ein Stück. Positiv das euch angezeigt wird was Ihr tun müßt um die Leisten nach und nach zu füllen. Wer denkt 6 Sekunden grinden in einem TH Game ist ja nun nichts besonderes, dem sei gesagt das auch die Steuerung die eines 14jährigen im übertragenen Sinne ist. Auch hier wird das Spiel und damit der Skater selber im Verlauf des Spiels besser. Doch wie kommt man nun vorwärts im Spiel? Zunächst sucht man sich innerhalb der Locations Charaktere die einen Stern über dem Kopf haben. Dabei ist die Sicht auf das Geschehen wie bei allen TH Spielen auf dem GBA. Hier hat sich nichts geändert. Erreicht Ihr so einen Charakter drückt man die L-Taste und er erzählt euch ein bißchen was und gibt euch einen Auftrag. Wie immer reicht das vom knacken eines Scores, der Ausführung bestimmter Tricks an bestimmten Orten oder dem Einsammeln kleinerer Items nach Zeit. Löst Ihr einen Auftrag wird das ganze in einem Art Foto fesgehalten und irgendwo im Level taucht ein weiterer Charakter auf. Aber auch hier macht es das Spiel nicht zu leicht. Selbst im ersten Level sind viele Bereiche nicht befahrbar. Erst nach dem Lösen bestimmter Aufgaben schaltet man also selbst im aktuellen Level Gebiete frei. Dabei gehen die Entwicklung der Stats was Ihr selbst in der Hand habt und die Aufträge Hand in Hand. Auch weil nach dem Lösen bestimmter Trick Aufgaben eure gähnend leere Move Auswahl um neue Tricks erweitert wird. Sind einmal verschiedene Grab oder Lip Tricks verfügbar steuert sich das Spiel eigentlich wie sein Vorgänger und bietet in dieser Hinsicht keinen Anlaß zur Kritik. Ihr fahrt automatisch, könnt Bremsen und stehen bleiben und aktiviert mit der B-Taste den Sprung wo man wieder am höchsten Punkt loslassen sollte. In der Luft dient das Steuerkreuz und alle Action Tasten zum Ausführen der Moves. Wie auf dem GCN fällt das noch bessere Feeling beim Manual auf, das auch hier excellent zu steuern ist. Selbst nach Combos in der Luft sind Landungen in einen Manuel wesentlich besser hinzubekommen. Der Gamespeed ist wieder einen Tick höher als im Vorgänger und auf TH3 Niveau, was gerade für die Specials und Combos von Vorteil ist. Neu in Sachen Steuerung ist auch in der GBA Version die Möglichkeit vom Board zu steigen und zu Laufen. Allerdings muß man A gedrückt halten damit man läuft und steuert mit dem Kreuz die Laufrichtung. Wird ab und zu gebraucht, hat aber nicht die Bedeutung wie auf dem GCN, da das Kletter Feature in dem Sinne nicht vorhanden ist. Hauptaugenmerk liegt hier wirklich im Erlernen der Tricks und deren Ausführung. Habt Ihr eine gewisse Anzahl an Aufgaben erfüllt trefft Ihr erneut auf die Cracks der Szene wie dem guten Tony Hawk z.b. selber und müßt ihn und die anderen nun beeindrucken.

So steigt Ihr nach und nach im Rang auf und schaltet auch die weiteren Level frei. Neben den gleichen thematischen Umgebungen wie auf dem GameCube wie z.b. New York, dem Strand oder dem Hollywood Level bietet die GBA Version auch alte Klassiker mit an wie die Mall oder das Warehouse als spielbare Level. Ebenso vorhanden sind die Contest Wettbewerbe in denen es in Durchgängen um die Wertung der Kampfrichter geht. Aber alles eingebettet in den neuen Story Modus. Insgesamt 10 Level erwarten euch im Verlauf des Hauptspiels. Grafisch ist THUG in diesen nichts anderes wie die Vorgänger. Hier hat sich das Spiel kaum entwickelt, bietet aber entgegen dem Vorgänger TH4 wieder mehr Platz und Freiraum in den Leveln, was sich so im gesamten flüssiger fährt. Unsinnig empfinde ich die Gesundheitsanzeige des Skaters. Oben rechts im Screen findet man 2 Leisten für normale Energie und die der Ausrüstung. Beides kann man im Skateshop für Bares kaufen und die Lebensenergie upgraden. Hintergrund ist bei zu vielen Stürzen, das eure Energie zur Neige gehen kann. Ist diese mal leer beginnt man das Level am Startpunkt. Finde ich persönlich nicht gelungen, weil eigentlich unnötig in so einem Spiel. Auch ist die Option Create A Deck auf dem GBA weit weniger wichtig als auf dem GCN. Da man das Board an sich eh kaum erkennt macht man sich Gestaltungsmühen eigentlich umsonst und bleibt so in meinen Augen Beiwerk. Auch geblieben ist die manchmal etwas fehlende Übersicht durch die Sichtweise vor allem in Sachen Höhenunterschiede, was man nicht immer sofort sieht und die Iso Sicht nunmal so mit sich bingt. Kern des Spiels bleibt das Entwickeln des Skaters und das Lösen der Aufgaben. Jeweils ca. 20 in den normalen Leveln hat man hier vor allem am Anfang gut zu tun wenn man selber noch kaum Aktionen ausführen kann und mit dem Auskommen muß was man zur Verfügung hat. Das macht auch den Reiz aus. Gespeichert wird wie immer auf der internen Batterie. Allerdings muß der Spieler dazu immer den Ausgangspunkt eines Levels anfahren wo ein drehendes GBA Modul die Möglichkeit des Speicherns gibt. Auch Levelübergänge sind nicht ganz frei von Sucherei. Denn erst ein zu findender roter Pfeil im aktuellen Level bringt euch zum jeweils nächsten. Ist das dann einmal so betreten kann man aber wie gewohnt über das Pausenmenu zwischen ihnen wechseln um vor allem ungelöste Aufgaben mit besseren Stats nochmal anzugehen. Man schafft einige anfangs auch garnicht. Man versucht es zwar immer wieder und will sich einfach nicht eingestehen das man noch nicht soweit ist. Der Multiplayer bietet zwar an sich wenig neues, dafür aber durchaus spielerisch wertvolles. Angefangen beim Horse Mode der wieder an einem GBA gespielt werden kann und das Ziel mitbringt einen höheren Score als der Gegner mit einem Move hinzubekommen, über den King of the Hill Mode für 2 GBA's mit dem Suchen der Kronen bis zum reinen Trick Attack gegeneinander.


Neu und recht gelungen empfinde ich die Modi Scavenger und Cart Racing. Vor allem Scavenger ist etwas das den Spielspaß zu zweit nach oben Treiben kann. Denn hier spielt Ihr praktisch den Arcade Mode zu zweit. Beide starten auf ihrem Bildschirm und wer als erster alle Aufgaben löst ist der Sieger. Vor allem Zeitintensiv bietet dies recht hohen Spielspaß. Cart Racing ist dann eher mal was für zwischendurch. Beide Spieler schlüpfen hier einen Einkaufswagen und fahren in fesgelegten Bahnen um die Wette. Einzig die etwas zu direkte Steuerung ist Gewöhnungsbedürftig. Tony Hawk's Underground ist in der Tat eine Weiterentwicklung des Vorgängers und gefällt vor allem durch das Entwickeln des Charakteres und seinen Fähigkeiten und das man eben nicht gleich von Anfang an alles zeigen kann. Grafisch nichts neues und mit kleineren nicht notwendigen Zusätzen etwas das wieder lange am GBA Screen hält. Kein Quantensprung gegenüber dem Vorgänger gibt's hier nach wie vor nichts besseres. Was auch hier wieder an der excellenten Steuerung liegt, die man eigentlich kaum noch verbessern kann. Schneller Gamespeed, technisch saubere Umsetzung und weite ausladende Level sorgen für gewohnten TH Skate Spaß auf dem GBA.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gewohnt gute TH Steuerung
+ Entwicklung im Story Modus
+ Arcade Mode für altes Gameplay
+ Batterie Speicher
+ Spielerleistung sorgt für Stats
+ 10 flüssig zu fahrende Level
+ Multiplayer Mode Scavenger
+ Sehr gelunge Skate Geräusche
+ Excellente Manual Steuerung

- Komplett Englisch
- Board Editor Beiwerk
- Lebensernergie Feature unsinnig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision

 

KONKURRENZ

- Disney's Skate Adventure
- Wakeboarding Unleashed
- Tony Hawk 4
- Kelly Slater's Pro Surfer
- Mat Hoffman BMX 2
- Tony Hawk 3
- Dave Mirra 2
- Freestyle Scooter
- Mat Hoffman's Pro BMX
- Shaun Palmer's Pro Snowboarder
- Tony Hawk's Pro Skater 2

WERTUNG

GRAFIK:
86%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
83%

MULTIPLAYER:
84%

GESAMTWERTUNG:
86%

 

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