SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Vicarious Visions

GENRE:             Trick Action
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 19.09.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Disney's Variante den Skateboard Sport den Spielern nahe zu bringen hat auf dem GameCube recht gut funktioniert. Scheinbar verspricht man sich bei Disney mit diesem Spiel auch einen Erfolg auf dem GBA. Auch hier ließ Disney wieder andere für sich arbeiten, die allerdings vielen GBA Spielern nicht unbekannt sind. Die Macher der Crash Bandicoot Spiele - Vicarious Visions sind hier dafür verantwortlich. Also gute Voraussetzungen um ein gelungenes Spiel auf den Markt zu bringen. Dabei bedient man sich auch auf dem GBA einer bekannten Engine. Wie auf dem GCN bildet auch die Tony Hawk Engine die Grundlage. Inhalt des Spiels ist es auch hier mit verschiedenen Disney Charakteren das zu machen, was sonst Tony Hawk & Co vorbehalten ist. Das in komplett deutsch erhältliche Spiele bietet als internen Speicher 3 Batterieslots und ist für 2 Spieler ausgelegt. Ungewöhnlich daran das dies nicht über einen Link Modus passiert, sondern 2 Spieler an einem GBA antreten können. Das Hauptmenu des Spiels zeigt schon das die kompletten thematischen Inhalte der GCN Version was Level und Charaktere angeht hier nicht enthalten sind. Stattdessen beschränkt man sich auf verschiedene Disney Helden in einer ausgewählten Anzahl an Leveln. Ihr könnt hier zunächst ein komplettes Tutorial spielen um euch mit der Steuerung vertraut zu machen. Dazu kommt der Geschichte Modus, was den Kern des Spiels darstellt. Der Modus Duell dient 2 Spielern als Betätigungsbereich während in den Optionen einzig die Credits und der Sooundpart zu finden ist. Als letztes gibt es den vielsagenden Punkt Spiele, der euch 3 verschiedene Just for Fun Modi zur Verfügung stellt wo Ihr unter verschiedenen Bedingungen auf Score Jagd gehen könnt, die logischerweise ebenfalls mitgespeichert werden. Hauptteil des Spiels ist wie schon erwähnt der Modus Geschichte. Als erstes wählt der Spieler hier den thematischen und damit auch grafischen Background des Spiels. 3 Filme aus dem Hause Disney mit Tarzan, dem König der Löwen und Toy Story 2 dienen hier als Vorlage und beinhalten jeweils 2 komplette Welten in denen es zur Sache geht. Jede Filmgeschichte bietet euch die Wahl aus 3 Charakteren. Den Filmen zugehörend findet Ihr z.b. Woody, Buzz Lightyear, Tarzan oder Simba. Alle jeweils mit ihrem eigenen fahrbaren Untergrund. Laut Handbuch sollen sich die Charaktere zwar steuertechnisch unterscheiden, richtig merken tut man davon aber nichts. Der gewählte Charakter dient dem Erspielen der Inhalte. Wechselt Ihr später auf einen anderen beginnt man mit dem wieder bei Null. Was wiegesagt durch die kaum spürbaren Unterschiede wenig Sinn macht. Zunächst steht in jedem Filmthema nur ein Spiellevel zur Verfügung, die aber die gleichen Namen haben wie auch in der GCN Variante.


Beginnt ein Spiel erlebt Ihr das Spiel in der gleichen Iso Sicht wie bei den GBA Tony Hawk Spielen. Der Ablauf ist dabei immer gleich. Ihr bekommt im bekannten Aufgaben System 9 verschiedene pro Level angeboten die es zu Lösen gilt. Dabei kommen die typischen Aufgaben zum Zuge. Buchstaben sammeln, Scores erskaten oder eben die Levelspezifischen Dinge, die im Einsammeln von Items münden. Positiv das Ihr in den Sessions unendlich Zeit habt um die Aufgaben und die Charaktere dafür zu finden. 2 oder 3 Minuten Sessions gibt es hier nicht. Erst wenn Ihr eine bestimmte Aufgabe lösen müßt gibt es auch einen Countdown. Erhalten könnt Ihr diese wenn Ihr herumstehende Charaktere ansprecht, die euch nun ihr Leid klagen. Zeigt 3 Tricks von einer bestimmten Sorte ist eine Beispiel, oder sammelt 10 im Level umherliegende Dinge ein. Dabei besteht ein Level aus 3 sogenannten Läufen, in denen immer die gleichen Aufgaben gestellt werden. Unterschied ist die verfügbare Zeit innerhalb einer angenommenen Aufgabe, was eigentlich auch den größten Anspruch im Spiel definiert. Das reine Skaten ist eher der leichteren Natur. Was die Steuerung angeht kommt auch hier das Tony Hawk Prinzip zum Tragen. Per Kreuz wird gesteuert, während die B-Taste dem Springen geht. Beim gedrückt halten geht der Charakter in die Hocke und beim Loslassen hebt er ab. Dazwischen oder in der Luft stehen euch verschiedene Tricks zur Verfügung. Sind Manuals, Grind's oder Lip Tricks ohne Probleme möglich, hat man in der Luft nicht soviel Tricks zur Verfügung wie bei einem TH. Das der Spaß auch hier nicht so groß ist liegt an der etwas schwachen Geschwindigkeit der Charaktere. Hier gibt es mit die meiste Kritik, da man Pipes schon mehrmals hoch und unter muß um die Burschen auf Speed zu bekommen. Combos sind so recht schwer hinzubekommen. Erst wenn man durch Aktionen wirklich mal auf Tempo kommt stellt sich das TH Feeling ein. Nur leider viel zu selten. Nicht so gefallen hat mir das Leveldesign, das zum einen grafisch teilweise recht einfach daherkommt, aber vor allem von den Bauten her zu wenig Möglichkeiten bietet. Einzig die Animationen der Charaktere wissen uneingeschränkt zu gefallen. Zwar hat man das Spiel so angelegt, das bei bestimmten Aufgaben neue Teilbereiche eines Level geöffnet werden. Den Umfang des Vorbilds erreichen die Level aber nicht. Hier spielt dann das niedrige Tempo seinen Nachteil ebenfalls aus, da man die vorhandenen Möglichkeiten erst nach einiger Eingewöhnungszeit intensiver nutzt. Zwar haben die Entwickler die Möglichkeit eingebaut den Charakter zu entwickeln, was auch hier durch das Einsammeln gut versteckter Stats Items passiert. Aber wirklich signifikant auswirken tut sich dies nicht. Deswegen ist der Spielspaß nur am Anfang ordentlich. Die ersten Läufe sind einfach und bieten schnelle Erfolge.

Je mehr Läufe man spielt um so mehr Frust kann auch entstehen, wenn man zwar schnell dies und das ausführen will, der Charakter aber zu oft sein behäbiges Tempo beibehalt. Da nützen auch kleine Endkämpfe nach 3 Läufen nichts, in denen Ihr ebenfalls durch Trick Aktionen an bestimmten Stellen gefordert werdet. Der Anspruch und die technische Umsetzung passen einfach nicht so ganz zusammen. Daran kann auch der Multiplayer nichts ändern, in dem es einzig darum geht den höheren Score zu erspielen. Der erste Spieler legt los und macht seine Tricks. Danach wird der GBA weitergereicht und Spieler 2 versucht diesen nun zu überbieten. Alles andere als ein Killerfeature. Passend zum technischen Ambiente ist auch der Sound im Spiel. Man hat zwar versucht dies thematisch den Leveln anzupassen. Allerdings teilweise in einem zu aufdringlichen Sound, der auch nerven kann. So bleibt der Spielspaß hier klar hinter dem der GCN Version zurück. Weit weniger anspruchsvoll, technisch mit Schwächen und einem viel zu langsamen Tempo der Charaktere eher was für die jüngeren Skaterfreunde, die am besten in aller Ruhe einen Trick ausführen wollen. Für Skater Fans der Tony Hawk Spiele nichts auf das man einen genaueren Blick wagen sollte.

PLUS - MINUS LISTE

+ Aufgaben System ohne Zeitdruck
+ Gelungene Charakter Animationen
+ Original Disney Charaktere
+ Batterie Speicher
+ Komplett Deutsch

- Charakter Speed zu langsam
- Wenig fesselnde Leveldesigns
- Teilweise etwas schräger Sound
- Wenig Dauermotivation

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision

 

KONKURRENZ

- Wakeboarding Unleashed
- Tony Hawk 4
- Kelly Slater's Pro Surfer
- Mat Hoffman BMX 2
- Tony Hawk 3
- Dave Mirra 2
- Freestyle Scooter
- Mat Hoffman's Pro BMX
- Shaun Palmer's Pro Snowboarder
- Tony Hawk's Pro Skater 2

WERTUNG

GRAFIK:
67%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
62%

MULTIPLAYER:
55%

GESAMTWERTUNG:
58%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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