SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2 - 7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 29.12.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Jeder kennt diese kleinen Roller, die von Kids oder Juppies durch die Innenstadt gedroschen werden, ohne Rücksicht auf Verluste. Dieser kleine Roller, der Scooter, spielt in diesem Game die Hauptrolle. Man kann sich gar nicht vorstellen, was man mit diesem kleinen Teil alles anstellen kann. Nun haben diese „Verrückten“, auf ihren Skatern, Boards und BMX Rädern neue Konkurrenz bekommen. Um das Handling des Scooters zu verstehen, sollte man im Hauptmenu zuerst einmal das Practice anwählen. Hier darf man ohne Zeitlimit oder Aufgabenstellung checken, was dieser Roller hergibt. Die ausführbaren Tricks kann man im Pausenbildschirm aufrufen und danach auf der Piste ausprobieren. Hat man etwas Sicherheit auf dem Gefährt gewonnen, steht einem der Multiplayer oder der Circuit zur Auswahl. Im Multiplayer tritt man dann gegen bis zu vier Gegnern an und versucht sich im Kampf um Punkte an die Spitze zu setzen. Neben dem Punktekampf kann man aber auch auf Buchstabenjagd gehen oder seine Freunde in einer Grind Challenge herausfordern. Wem das noch zu lahm ist, für die gibt es die „ES“ Jagd. Dabei bekommt ein Fahrer das „ES“ am Anfang und in zwei Minuten sollten es ihm die Gegner abjagen und es bis zum Ablauf der Zeit nicht mehr hergeben. Bloß gut, das man sich bei diesem „geramme“ nicht wirklich weh tut. Der Circuit bietet am Anfang vier Level, bei denen man die geforderten Aufgaben erfüllen muß um zur Meisterschaft zu gelangen. Von den 6 Aufgaben, fordert eine mehr als die andere. Den Highscore und Extremscore erreicht man mit etwas Übung gemeinsam. Um den Zeitbonus und die geforderten Räder zu erlangen, sitzt man schon etwas. Dabei ist es jedem selbst überlassen, in welchem Level er beginnt. Wer Probleme hat, die geforderten Räder zu sammeln, kann erst einmal alle anderen Punkte in den Leveln lösen. Doch am Ende muß man sich auch den Rädern stellen um endlich zur Meisterschaft zu kommen. In der Meisterschaft tritt man dann gegen sieben andere Scooter an und mußt dich in jedem Rennen neu beweisen und eine gute Platzierung erreichen. Für den ersten Platz ergattert man gute 15 Punkte, wogegen der zweite nur noch 12 Pkt bekommt und der letzte den Gnadenpunkt. Nach jedem Rennen bekommst du die Übersicht über die Ligatabelle und den Gesamtstand der Meisterschaft.


Um in den verschiedenen Modis die Übersicht zu behalten, was du bisher geleistet und erfahren hast, bietet die die übersichtliche Screeneinteilung ein gutes Bild. Oben links sieht man die erfahrenen Wheels (Räder). Unten links befindet sich der Punktestand und rechts unten die verbleibende Zeit. Über der Zeitanzeige sehen wir eine Zeitbonusleiste, die uns, wenn sie gefüllt ist, zusätzliche 10 sek. verschafft. Wenn man im Spiel das Pausenmenu aufruft, sieht man, wieviel Foot du schon gegrindet hast, wieviel Zeitbonis du schon ergattert hast. Wer sich über die Levelziele im Unklaren ist, der kann von hier aus noch einmal den Punkt anwählen und sich vergewissern, was noch fehlt. Über die Trickliste kann man noch einmal nachsehen, was noch für Moves möglich sind. Dank der bebilderten Tastenkombinationen ist es auch für jeden verständlich. Was etwas umständlich ist, ist die tatsache, das der Grind und die Spintricks über die L und R Taste läuft. Sicherlich ist es möglich, diese Moves auszuführen, doch für die Motorik der Hände etwas ungewohnt. Auch die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade wenn man einmal irgendwo aneckt, macht unser Held seine eigene Wendung in die Richtung, die wir nicht wollen. Bis er wieder auf Kurs ist, dauert wieder einmal wertvolle Zeit. Doch ansonsten ist Freestyle Scooter ein solides Spiel, was in jeder Modi seine Vorteile hat. Der Anspruch liegt darin, das man nicht sofort zur Meisterschaft zugelassen ist, sondern sich erst wirklich behaupten muß. Im Multiplayer ist der Spaßfaktor durch die verschiedensten Modis garantiert, wenn man mit gleichgesinnten auf die Piste geht. An die Leistung von Mat Hoffman´s Pro BMX kommt es aber nicht heran. Hier muß nun jeder für sich ausloten, welche Sportart ihm mehr im Blut liegt.

PLUS - MINUS LISTE

+ Guter Multiplayer für 4P
+ Gute Trickdarstellung
+ Levelziele die es in sich haben

- Steuerung recht dürftig
- Paßwörter statt Batterie

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Mat Hoffman's Pro BMX
- Shaun Palmer's Pro Snowboarder
- Tony Hawk's Pro Skater 2

WERTUNG

GRAFIK:
77%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
75%

MULTIPLAYER:
78%

GESAMTWERTUNG:
77%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang