SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Acclaim

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4 - 10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 30.03.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Kaum ist der Schnee geschmolzen und die Sonne lacht vom wolkenlosen Himmel, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen. Die Fahrradfahrer. Auf der Straße für jeden Autofahrer ein Übel, Hindernis und Ärgernis, auf dem GBA eine Herausforderung für jeden. Dave Mirra ist ja kein unbekannter auf dem Sattel, das ist einer, der weiß wie man sein Fahrrad schindet. Und nun ist es an uns, gegen ihn und die Creme de la Creme der BMX Branche anzutreten und zu imponieren. Dazu müssen wir uns von der Stützräder Bande (Amateur) über die „ich kann schon freihändig fahren“ Gruppe (Profi) zum Freestyle Hardcore Alleskönner hochfahren. Und das ist nicht einfach. BMX Freestyle war noch nie einfach zu fahren, doch Dave Mirra 2 ist der anspruchsvollste von allen. Das Hauptmenu gibt uns drei Spielmodis, den Multiplayer und die Options zur Auswahl. In den Options kann man neben dem herkömmlichen Soundeinstellungen, auch noch einmal die Sprache ändern, Highscores ansehen und den Kids Modus ändern. Kids Modus heißt nichts anderes, als das die Landungen wesentlich weicher sind und die Sturzgefahr geringer wird. Um die optimalen Fertigkeiten des Spielers zu gewährleisten, kann man sich eine aus vier Steuerungstypen aussuchen. Dadurch sollte es jedem möglich sein, seine Finger optimal über die Tasten gleiten zu lassen. Im Multiplayer können sich zwei Leute in zwei Wettbewerben testen. Im Full Run geht es zwei Minuten zur Sache und jeder muß zeigen, was er alles in dieser Zeit an Moves draufhat. Im Star Collector sammelt der erste Spieler alle Sterne im Level ein und die von ihm benötigte Zeit muß der zweite Fahrer in der selben Disziplin schlagen. Als Single Player Modis hat man uns drei Modis eingepackt, die unseren Adrenalinspiegel nach oben pushen. Neben der Karriere, können wir uns beim Freeride schon einmal „warmmachen“. Hier kann man sich ohne Zeitlimit an Rampen, Schienen und Becken austoben und sehen, was sein Bike so hergibt. In der Session kannst du versuchen in zwei Minuten die bestehenden Recorde zu knacken und dir damit den Respekt der anderen Fahrer zu erwerben. Bevor wir uns auf den Arenen mit den anderen messen, sollten wir uns einen solventen Fahrer aus dem Angebot schnappen. Uns stehen 12 Fahrer zur Verfügung, die sich durch ihre Fähigkeiten unterscheiden. Sie haben unter anderem unterschiedliche Fertigkeiten im Tempo, Spin, Balance oder auch in der Luft.


Dazu kann man sich von jedem Fahrer noch die Biografie anzeigen lassen und den fahrbaren Untersatz aussuchen. Hat man sich mit den Fähigkeiten und akrobatischen Fertigkeiten seines Favoriten auseinandergesetzt, sollte man sich nicht lange bitten lassen und den Karriere Modus in Angriff nehmen. Hier muß man sich nicht nur zur Schau stellen und gut aussehen, sondern 9 unterschiedliche Aufgaben innerhalb des Levels lösen. Dazu gehören den Highscore knacken, und Superstar Challange, Mirra Challange und die obligatorischen Spraydosen sammeln. Diese Aufgaben sind in allen Leveln gleich. Doch dazu kommen noch andere, die sich Levelspezifisch geben. Das können Moves sein, die sich nur in diesem Level machen lassen, über Trucks springen, auf einer bestimmten Anzahl an Schienen riden u.s.w. Für jede gelöste Aufgabe gibt es dann Punkte und für das komplett gelöste Level auch noch einmal. Mit diesen Ext. Points kann man dann das nächste Level freischalten. Je höher der Level ansteigt, um so mehr Punkte werden dafür verlangt, so das man schon fast alle Aufgaben der vorigen Level gelöst haben muß. Das man mit den einzelnen Moves in zwei Minuten nicht den Hauch einer Chance hat, den Highscore zu knacken, liegt auf der Hand. Combos müssen ran und zwar richtig fette. Man sollte gar nicht glauben, was alles möglich ist. Man muß nur genug Speed haben und hoch genug über die Rampe kommen. Dann sind Combos im Bereich der 15000 Pkt (und sicherlich noch mehr) drin. Doch Punkte sind nicht alles. Auch fahrerisch sollte man sein Bike bewegen können, da sonst manche Aufgaben unmöglich werden. Wer dagegen sein Bike einwandfrei beherrscht, für den werden die Missionen nicht das Problem. Im Screen werden euch die relevanten Dinge angezeigt. Die Zeit ist der Feind Nummer 1. Deswegen seht ihr sie fett in der Mitte am oberen Bildrand. Links daneben sehen wir die erreichten Punkte und die Speedanzeige. Legen wir eine Reihe Moves ohne Sturz hin, füllt sich die Anzeige und man kann nun die Special Tricks der Fahrer aus dem Ärmel schütteln. Stürzt man aber, ist die Anzeige wieder leer und man darf von vorn beginnen. Wenn du auf einer Mauer oder Schiene „grindest“, erscheint im Bild die Balanceanzeige, die du mit dem Steuerkreuz ausbalancieren kannst. Geht diese Anzeige in den roten Bereich, fällst du um, wie ein Sack.

Nach jeder gelösten Aufgabe, fragt dich das Spiel nach dem Speichern. Das sollte man natürlich tun. Die gelösten Aufgaben werden nun abgedunkelt und man kann sich der nächsten Herausforderung stellen. Hast du alle Level gelöst, bist du für wahr der größte Champ auf zwei Rädern. Und du wirst dann sagen: Dave Mirra ? Wer ist denn das?“ Grafisch ist das Spiel eine richtige Augenweite und auch die Darstellung der Moves darf ruhig als gelungen bezeichnet werden. Steht (oder liegt) man hinter einem Objekt, stellt sich automatisch der Transparentmodus ein, so das man immer den Überblick und Durchblick behält. Drückt man mitten im Spiel die Pause, kann man sich aus einem guten Fundus an Musiktiteln einen neuen auswählen. Dabei sind alle Titel recht flippig und trendig. Also passend zum Game. Das einzige, was ab und an mal auffiel, das die Kollisionsabfrage nicht immer stimmig ist. Aber das bleibt eigentlich in der Rubrik „sehr selten“. Alles in allem haben wir hier ein gutes Freesyle Game, das uns herausfordert, aber auch unsere Grenzen aufzeigt.


PLUS - MINUS LISTE

+ Tolle Grafik
+ Gute Steuerung
+ Unheimlich viele Moves (ca. 800)
+ Abwechslungsreiche Level

- Relativ lange Einspielphase nötig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Acclaim

 

KONKURRENZ

- Freestyle Scooter
- Mat Hoffman's Pro BMX
- Shaun Palmer's Pro Snowboarder
- Tony Hawk's Pro Skater 2

WERTUNG

GRAFIK:
85%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
82%

MULTIPLAYER:
76%

GESAMTWERTUNG:
87%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang