SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Griptonite

GENRE:             Adventure/RPG
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 07.06.2004


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Deutschland ist wieder im Harry Potter Fieber. Auch wenn sicherlich die Zeiten des extremen Andrangs und der verrücktesten Merchandising Politik vorbei ist, so wird auch der neueste Kinofilm um Hogwarts und seinen berühmtesten Schüler wieder die Massen anlocken. Fast schon nicht mehr erwähnenswert das dazu auch die spielerischen Umsetzungen nicht lange auf sich warten lassen. Zwar sicher eine der teuersten Lizenzen für Spiele Publisher, sicherlich auch eine der erträglichsten. Knapp ein halbes Jahr nach dem Stein der Weisen sind nun auch die Spiele zum aktuellen Kinofilm - Der Gefangene von Askaban erhältlich. Wie immer werden Nintendo Spieler mit einer GCN und GBA Version bedacht. Sehr schön das EA zwischen den Spielen wieder einen Datenaustausch ermöglicht und der GCN-GBA Link um eine Episode erweitert wird. Wie immer findet Ihr am Ende des Tests ein Special zu den Möglichkeiten dieser Verbindung. Was die neueste GBA Version angeht waren meine Erwartungen erneut ein mittelschweres Adventure vorgesetzt zu bekommen. Um so größer die Überraschung das man mit dem Gefangenen von Askaban zumindest auf dem GBA etwas neues gemacht hat. Man könnte auch meinen Back to the Roots, präsentiert sich der neueste GBA Ableger wie seine Vorfahren auf dem GBC als reinrassiges Rollenspiel, das Gameplay Elemente aus Pokemon, Baldurs Gate und einem Golden Sun in sich vereint. Wie sich zeigen sollte nicht die schlechteste Idee. Programmiert von Griptonite kommt natürlich auch die GBA Version mit der Story des Films daher. Hintergrund ist Sirius Black, der aus dem Gefängnis von Askaban ausgebrochen ist um Harry Potter nicht unbedingt gutes zu wollen. Harry, der eigentlich sein 3. Jahr in Hogwarts angehen wollte sieht sich nun einer neuen Herausforderung gegenüber. Dazu kommen die neuen mystischen Dementoren, die Wächter von Askaban, die ebenfalls nach Hogwarts geschickt werden um auf Sirius zu warten. Ihr als Spieler dürft also mal wieder die ehrenvolle Aufgabe übernehmen einem Bösewicht das Handwerk zu legen und das Geheimnis um Askaban zu lösen. Zunächst ist der Gefangene von Askaban auf dem GBA ein reines Single Player Spiel. Einzig über ein Tauschfeature zu einem anderen GBA samt Spiel und eben dem GCN Link könnt Ihr in Kontakt mit einer zweiten Person treten. Das Spiel selber kommt wie gewohnt komplett deutsch daher und bietet einen interen Batteriespeicher mit 3 Speicherplätzen, die unabhängig voneinander genutzt werden können. Wie auf dem GCN ebenfalls sollte auch die GBA Version mit dem neuen Team Action Prinzip aufwarten. Vergleichbar mit den GBC Versionen in Sachen Gameplay. Das Spiel beginnt zunächst mit der üblichen Vorgeschichte zuhause und im Zug nach Hogwarts, in dem Harry das erste mal Kontakt mit den Dementoren macht.


Dabei zeigt sich das Spielprinzip sehr schnell. Grundlage sind zunächst 2 Sichtweisen im Spiel. Die erste ist wie gewohnt die Adventure Sicht über den Helden des Spiels und erinnert sehr an die Vorgänger. In dieser Variante steuert Ihr Harry, als später auch Hermine und Ron über die Landschaften. Dabei wird während des Spiels variiert. Mal allein mit einem der Charaktere oder eben zu zweit oder mit allen dreien. Dann laufen alle hintereinander her, während Ihr einen der 3 als Hauptcharakter steuert. Schon in dieser Ansicht ist mehr zu tun als nur herum zu laufen. Oben links bekommt Ihr dabei immer den Charakter und seinen momentan gewählten Zauberspruch zu sehen. Per L und R schaltet Ihr zum einen zwischen mehreren Zaubersprüchen eines Charakteres und ebenso zwischen den Charakteren herum. Hintergrund ist die Nutzung der Zauber auch in der Adventure Sicht. Harry z.b. kann von Hause aus den Flipendo einsetzen um Dinge so zu verschieben. Hermine kann per Glacius Gewässer gefrieren und dadurch Wege erschaffen, während Ron z.b. mit dem Elasto unerreichbare Etagen möglich macht. Allerdings ist dies fast schon der kleinere Teil im Spiel. Innerhalb dieser Adventure Sicht seht Ihr immer wieder kleine Energiekugel umherwuseln, in denen nichts anderes steckt als Gegner. Lauft Ihr also in eine solche Kugel wechselt das Bild auf die zweite Sicht und man fühlt sich sehr an Pokemon oder gar einem Golden Sun erinnert. Jetzt beginnt das rundenbasierte RPG Spielprinzip. Euer oder eure Charaktere stehen rechts im Screen, während links wahlweise 1-5 Gegner auf euch lauern. Oben rechts ist die Reihenfolge, wer wann dran ist durch Symbole sichtbar. Seid Ihr an der Reihe führt Ihr Aktionen sofort aus und nicht wie in einem Golden Sun erst für alle wählen und dann agieren. Zu Beginn noch nicht gut ausgestattet steht euch im gesamten Spiel eine Menu zur Verfügung. Ihr könnt mit diesem angreifen in Form normaler Zaubersprüche wie z.b. dem Flipendo, Diffindo oder dem Incendio. Wobei auch hier jeder Charakter seine Varianten zur Verfügung hat. Dazu könnt Ihr Items wie Tränke nutzen, Fliehen, Informationen über einen Gegner sammeln oder Specials einsetzen auf die ich noch näher eingehe. Der Kampf selber läuft dann immer gleich ab. Seid Ihr dran wählt Ihr einen Zauber. Je nach Typ kostet dieser Magiepunkte (MP) Einmal angewählt markiert man den gewünschten Gegner und führt ihn aus. Bei diesem wird der Zauber grafisch umgesetzt und Ihr seht anhand der HP Leiste des Gegners wieviel Ihr diesem abgezogen habt. Ist der Gegner dran startet er seine Attacke u.s.w. Sind alle Gegner besiegt bekommt Ihr den Kampf als gewonnen und es werden Erfahrungspunkte (EP) verteilt. Für alle gleich auf eurer Seite addieren sich diese mit der Zeit und ergeben ein Level Up.

Hier kommt nun der RPG Part zum Tragen den das Spiel mitbringt. Gleichzeitig mit einem Level Up erhöhen sich HP und MP Anzeige des Charakters sowie die Grundeigenschaften für Angriff, Verteidigung oder Magie. Dazu lassen alle Gegner wahlweise Geld oder Items fallen. Hier findet man eine Stärke im Spiel. 6 verschiedene Slots stehen zur Verfügung um die Helden zu pushen und auszurüsten. Angefangen bei Handschuhen, Helmen und verschiedenen Umhängen bis zu Schuhen, diversen Bändern oder Zusatzzaubern. Jede Verbesserung bei der Ausstattung bringt natürlich eine Verbesserung beim Charakter. Im Ausrüstungsmenu sieht der Spieler auch ob sich ein Item lohnt oder auch nicht. Anfänglich in der Zuglocation von Kampf zu Kampf beginnt das Spiel dann eigentlich richtig erst in Hogwarts. Wie gewohnt spielt Ihr nun die verschiedenen Tage durch und geht zu den Unterrichten. Was auf dem GCN die Dungeons sind hier Aufträge in denen es meist etwas zu finden gilt, oder Ihr einer Spielfigur in irgendeiner Art helfen müßt. Nur eben mit dem Hintergrund das Ihr dabei auf Unmengen an Gegner trefft in Form der Energiekugeln oder seltener auch in Klarsicht wer euch da erwartet. Vorteil in Hogwarts ist natürlich der Shop bei Fred & George, der euch mehr als genug Möglichkeiten gibt euer Geld auszugeben. Schade das man hier meist blind kauft und erst hinterher merkt das dass gekaufte von den Charakteren nicht getragen werden kann. Was Hermine tragen kann muß bei Harry also nicht unbedingt klappen. Speichern vor einem Shop Besuch ist also nicht das schlechteste. Sehr positiv das Ihr punktgenau und jederzeit speichern könnt. Je besser Ihr ausgestattet seid um so mehr zieht Ihr Gegnern natürlich auch bei Attacken ab. Diese nehmen auch an Stärke zu und bringen dem Spiel einen äußerst gut ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Ebenso gefällt mir das Feature das sich die Zaubersprüche in sich noch verbessern. Benutzt Ihr z.b. mit Harry sehr oft den Incendio, so wird dieser später auf eine mächtigere Variante upgegradet, ohne die Grundvariante zu verlieren. Ihr habt dann praktisch 2 oder mehr Versionen eines Spruches zur Verfügung. Mit dem Unterschied das die höheren logischerweise mehr MP verbrauchen. Um im Kampf diese wie auch die HP aufzufüllen existieren Tränke. Zweite Kampfvariante sind die Specials und die Sammelkarten kommen wieder in's Spiel. Wie auf dem GBC müßt Ihr 3er Sets vervollständigen die eine Combo ergeben. In Truhen findet man die Karten. Habt Ihr eine Combo komplett könnt Ihr diese im Kampf einsetzen. Wahlweise Angriffsspecials oder solche welche die HP oder KP aller Kämpfer erhöhen. Ausreichend um wichtig zu sein im Spiel und nicht nur Beigabe. Größter Part bleibt aber das Kämpfen im Golden Sun Stil.


Da Ihr immer mehr EP bei den Kämpfen bekommt und reichlich Zwischengegner warten ist das Level Up angenehm schnell. Dabei steht es euch frei Gebiete immer wieder zu betreten. Gegner in Form der Energiebälle werden immer wieder neu generiert. Hagrids Unterricht ist ein gutes Beispiel. In einem Irrgarten in dem auch die Zauber in der Adventuresicht eine Rolle spielen müßt Ihr 5 Zauberbücher in Gegnerform suchen und besiegen. Danach landet Ihr wieder draußen, könnt aber die Bereiche immer wieder betreten und neu auf EP Jagd gehen. Je härter die Gegner werden um so länger dauern auch die Kämpfe an sich, was die Spielzeit in die Höhe treibt die angenehm ist und weit über 15 Stunden liegen kann. Je nachdem wie Ihr voran kommt und euch vor allem ausrüstet. Hier spielt das Geld und damit ebenfalls wieder das Kämpfen eine Rolle. Und Geld kann man nie genug haben. Das macht schon Spaß, auch wenn es oft das gleiche Schema ist und sich spielt wie ein Pokemon auf dem GBA in einer Höhle. Laufen - Kampf - Laufen - Kampf. Darauf liegt das Hauptaugenmerk. In dem Zusammenhang schade das dieser Kampfbildschirm grafisch eher blass geworden ist. Einem Golden Sun kann das Spiel da bei weitem nicht das Wasser reichen. Simple Effekte und wenig Farbpower ist dann einzig zweckmäßig gestaltet. Wesentlich besser gefällt da Hogwarts in der Adventure Sicht. Endlich ist auch auf dem GBA die Große Treppe mal gebührend zu sehen und abzulaufen. Hier ist dann auch die Detailgrafik sehr schön und paßt sehr zum Spiel. Unterbrochen immer wieder von kleineren Sequenzen und anderer Art von Abwechslung. Wie z.b. das Fliegen eines Seidenschnabels in einem Minispiel. Einmal freigespielt auch über das Hauptmenu nutzbar wechselt hier die Ansicht in einen Pseudo 3D Modus in dem Ihr frei fliegend Items sammeln müßt nach Zeit. Der Reiz des Spiels liegt eindeutig im RPG Part. Die 3 Charaktere aufpushen ohne Ende. Auch mit dem Hintergrund das man alle auch mal allein steuert. Wer sich dann nur auf einen konzentriert hat beim Aufrüsten kommt in Probleme. Das macht schon Spaß und man hört irgendwie nicht auf. Manchmal kommt zwar das berühmte Zubat Feeling der Pokemon Spiele auf, wo man stöhnt das ein Kampf nach dem anderen abgeht. Aber es lohnt sich da das Aufleveln recht fix geht und Ergebnisse sich auch auswirken. Auch um Geld zu verdienen. Das Tausch Feature mit einem 2. GBA samt HP3 betrifft dann auch die Sammelkarten. Denn nicht alle findet man auch. Mal geht man direkt durch einen Abschnitt, auch wenn man hier und da noch verzweigen könnte und verpaßt so einige Truhen. Durch das Tauschen kann man so an fehlende Karten heran kommen. Rätsel an sich hat man auch, die meist im Verschieben von Objekten liegen oder dem Einsatz des richtigen Zaubers an der richtigen Stelle.

Wenn dann hängt dann innerhalb einer Aufgabe. An sich ist das Spiel recht linear und man weiß wo man als nächstes hinmuß. An Golden Sun kommt das Spiel in diesem Bereich aber nicht ran. Rollenspielfans, die eher auf das Aufrüsten eines Charakters schauen werden mit dem gebotenen Tiefgang durchaus glücklich, auch wenn hier TO und FFTA nach wie vor die Nase vorn haben. Einzig die grafische Präsentation der Kampfaction hätte spektakulärer sein können. Auch hier ist Golden Sun um Längen besser. Der Sound dagegen gefällt und kommt immer mit ruhigen und melodischen Klängen daher. Dazu komplett deutsch und mit punktgenauem Batteriesave ist das Spiel eine runde Sache und nicht nur für Harry Potter Fans eine Empfehlung wert. Wer die alten GBC Teile, die das gleiche Gameplay boten gerne gespielt und gemocht hat sollte einen genaueren Blick wagen.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungenes RPG
+ 3 Charaktere
+ 6 Ausrüstungslots
+ Viele Ausrüstungsgegenstände
+ Golden Sun Kampf Modus
+ Komplett deutsch
+ Upgradebare Zauber
+ Grafik der Adventuresicht
+ GCN-GBA Link
+ Jederzeit punktgenau speicherbar

- Grafik des Kampfscreens
- Manchmal nervig viele Kämpfe nacheinander
- Storyfaden etwas zu linear

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
- Special zum GBA-GCN Link!

 

KONKURRENZ

- Golden Sun 2
- Shining Soul
- Dungeons & Dragons
- Dokapon
- Medabots Rokusho Ver.
- Medabots Metabee Ver.
- Breath of Fire 2
- Breath of Fire
- Golden Sun
- Tactics Ogre

WERTUNG

GRAFIK:
76%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
77%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
78%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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