SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Sega

GENRE:             RPG
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 24.02.2003


CHEATS: Nein
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Was auf dem GCN noch nicht so oft vorhanden ist darf auf dem GBA mittlerweile durch verschiedene Titel genossen werden - RPG Gameplay. Nun stößt auch ein Titel der Firma Sega in diesen Bereich, der vielen von früher sicher ein Begriff ist - Shining Soul. Dabei tritt der Tiel gegen keine geringeren Kaliber als Golden Sun, Tactics Ogre oder den Breath of Fire Spielen an, die für mich allein schon Kaufgründe für den GBA darstellen. Also muß man schon einiges bieten um im Geschäft der Großen mitwirken zu können. Wie es sich für ein RPG gehört darf auch hier eine Story nicht fehlen. Vor langer Zeit gab es eine in Trümmern liegende Zivilisation, die vom Dark Dragon, der Inkarnation der Zerstörung, in Schutt und Asche gelegt wurde. Es vergingen Jahrhunderte bis sich erneut Menschen auf dem Land niederließen. Doch der Dark Dragon erweckte wieder zu Leben und verwandelte alles in ein Meer aus Flammen. Es gab jedoch einige, die gegen den Dark Dragon kämpften und den Menschen halfen. Es handelte sich dabei um die Abkömmlinge der zerstörten Zivilisation, die die einzigen Mittel besaßen, um gegen ihn anzutreten. Mit Hilfe der Waffen und dem überlieferten Wissen ihrer Vorfahren zogen sie fort und forderten den Dark Dragon heraus, um der in den Kriegskünsten unerfahrenen Bevölkerung zu helfen. Wird die "leuchtende Flotte" unter der Führung des Strategen Noah in der Lage sein, das Land gegen den Dark Dragon und seine fünf Generäle zu verteidigen? Spielt man Shining Soul allein schlüpft der Spieler genau in die Rolle des Charakters Noah. Warum ich das so betone? Ganz einfach, ein Feature in Shining Soul ist bisher unerreicht und bietet kein anderes Spiel. Das komplette Game kann zu viert gespielt werden über Linkkabel. Dabei keine abgegrenzten Dinge, sondern das komplette Hauptspiel. Gehe darauf später nochmal ein. Zunächst gibt es anderes lobenswertes zu berichten. Das Spiel bietet komplett eingedeutschte Texte, wobei die Story selber mir persönlich ein wenig zu kurz kommt. Im Vergleich zu einem Golden Sun ist die Story verschwindend gering eingebaut was Sequenzen und ähnliches angeht. Bevor man loslegen kann erstellt man ein Profil. Spielt man allein wählt man einen der 4 möglichen Slots und entscheidet sich für eine von 4 Charakterklassen. Neben Kämpfern gibt es auch hier natürlich Zauberer. Hat man sich entschieden startet das Game mit einer der ganz wenigen langen Sequenzen, welche die Story nochmal erklärt und der Spieler findet sich am Ende am Ausgangspunkt und dem spielerischen Zentrum des Games wieder, der Stadt Prontis. In dieser findet der Spieler alles was zu einem RPG gehört. Läden für Waffen, Rüstungen oder Potions, sowie einige Personen, die ab und an etwas zu erzählen haben. Ausgehend von dieser Stadt führt euch das Spiel linear auf eine Weltenkarte.


Hier warten nacheinander 8 große Dungeons auf euch, die geklärt werden wollen. Dabei spielt Ihr immer einen Dungeon komplett durch, an dessen Enden euch jeweils die Bosse erwarten. Danach geht's wieder zurück zur Stadt und Ihr könnt eine neue Reise beginnen, da nun der jeweils nächste Dungeon anwählbar ist. Es ist also kein Golden Sun, in dem die Welt in einem vorhanden ist. Die Kamera ist dabei wie in allen Spielen dieser Art schräg über dem Charakter und bietet perfekte Übersicht. Doch bevor man sich nun Horden von Gegnern stellen kann gilt es den Tiefgang des RPG Features im Spiel zu beleuchten. Egal wo man sich befindet kann man mit der Starttaste das Pausenmenu aufrufen. Auf diesem in 4 Bereiche eingeteilt findet Ihr neben den Optionen das Speicher Menu, bei dem Ihr danach aber auf dem Hauptbildschirm des Spiels landet. Speichern und weiterspielen geht nicht. Auch gefällt mir in dem Zusammenhang nicht, das man zwar innerhalb eines Dungeons jederzeit speichern kann, aber beim Ausschalten des GBA später trotzdem erneut in der Stadt beginnt. Punktgenau klappt das also nicht. Die anderen beiden Bereiche stellen die wichtigen Charakter und RPG Bildschirme dar. Zum einen logischerweise die Stats des Charakters. Auf diesem Bildschirm bekommt man sämtliche Informationen zum eigenen Helden angezeigt. Levelstärke, Erfahrungspunkte, Geld und die verschiedenen Stats in Sachen Angriff, Verteidigung, Intelligenz oder der Vitalität. Alles was zu einem RPG dazugehört ist dabei. Desweiteren sind hier 2 Bildschirme zu finden, die es euch ermöglichen später im Spiel bei einem Level Up all diese Eigenschaften zu pushen, in dem man sogenannte Stat Points auf alle möglichen Eigenschaften verteilen kann und so selber beeinflußt was man gerne stärker haben möchte. Der zweiten Bildschirm des Charakters ist für das reine Gameplay wesentlich wichtiger. Hier findet man zunächst im Zentrum 25 Ablageplätze für Items, Waffen oder Geld das man im Verlauf der Dungeons findet. Dazu gibt es links den Bereich Ausrüstung und Waffen. Das Spiel ermöglicht es die Bereiche Kopf, Körper und Zubehör mit Items zu versorgen. Das heißt das gefundene Dinge angelegt werden können. Positiv das man am unteren Screenrand live sehen kann wie sich z.b. ein neuer Helm oder eine neue Waffe auswirken und ob sie Sinn machen. In Sachen Zubehör kann der Spieler magische Ringe anlegen, die eine Fähigkeit pushen oder das sogenannte Seelen Feature benutzen. Was bei Golden Sun die Djinns darstellen sind hier die Seelen. Ihr findet im Spiel zig verschiedene Seelen in Kristall Form, die Ihr als Item auf diese Ablage legen könnt. Im Kampf ladet Ihr nach und nach eine Leiste für die Seele auf.

Ist diese voll kann man die Seele als ein Art Spezialangriff nutzen und so vor allen die Endgegner massiv unter Druck setzen. Vergleichbar mit einem Djinn Angriff gibt es hier auch feine Animationen auf einem Extra Bildschirm. Ebenfalls sehr positiv gelöst ist das Waffen Feature. Ihr könnt nämlich gleich 3 dieser Waffen gleichzeitig mit euch führen und im Kampf live per L-Taste zwischen diesen 3 Waffen hin und herschalten. So kann man mit verschiedenen Waffen wie Äxten, Speeren oder Schwertern auch verschiedene Gegner leichter besiegen. Diesen 3er Bildschirm gibt es auch auf der rechten Seite. Nur hier für andere Items wie Potions. Einmal abgelegt kann man nun im Kampf per R-Taste eines davon aufrufen und sofort nutzen. Hat man sich anfänglich ausgestattet beginnt man im ersten Dungeon und macht Bekanntschaft mit dem Kampfsystem, das ebenfalls etwas anders ist als bei der Konkurrenz. Weder Rundenbasiert, noch in einem extra Kampfbildschirm wie bei Golden Sun geht es zur Sache. Alles passiert in Echtzeit und Live. Das ganze hat mich sehr oft an Baldurs Gate auf dem GCN erinnert. Vom Gamplay her nichts anderes. Ihr lauft durch die Dungeons, die aus mehreren Etagen bestehen und metzelt Gegner um Gegner nieder, die immer wieder neu generiert werden. Was auffällt ist die Tatsache das der Spieler keinerlei Rätsel lösen muß und selten mal abzweigt um vielleicht einen alternativen Weg zu finden. Es ist einzig das übliche Metzeln mit der Hintergrund den eigenen Charakter zu entwickeln und ihn immer besser zu machen. Hier gibt es aber Licht und Schatten. Die Shops in der Stadt Prontis nutzt man eigentlich nur um Dinge zu verkaufen, die Gegner liegenlassen oder die man in Kisten findet. Waffen oder Rüstungen kaufen tut man eigentlich nicht. Weil die angebotenen Dinge immer schlechter sind als das was Ihr in den Dungeons findet. Ein bißchen blöd. Was dazu führt, das man immer wieder gefundene Waffen teuer verkauft und sein Geld mehr in Potions investiert. Dadurch verkürzt man das Spiel aber, da man so recht gut durch die Dungeons kommt. Denn Geld für hochwertige Potions steht immer genügend zur Verfügung. Ebenfalls an Baldurs Gate erinnert das Item Engels Feder. Ruft man diese mitten im Dungeon auf kann man sofort zur Stadt zurückreisen und die Shops besuchen. Der Teleport besteht solange bis man punktgenau in den Dungeon zurückkehrt. Ist z.b. die Itemleiste voll beamt man sich zurück, verkauft sein Zeug und geht wieder in den Dungeon. Gefahr für verdientes Geld gibt es nur beim Ableben, da dann sofort alles weg ist. Entschärft wird das ganze durch die Bank in Prontis. Dort kann der Spieler überflüssiges Geld und auch Waffen lagern und verliert sie so nicht. Die Kämpfe selber laufen immer nach dem gleichen Schema ab.


Gegner tauchen auf, Ihr schwingt eure Äxte oder Schwerter und metzelt herum. Ihr bekommt die HP Zahlen der Treffer angezeigt und die Erfahrungspunkte die man so verdient. Was auch heißt es gibt wenig Abwechslung im Gameplay. Spielt man allein sind es immer die gleichen Abläufe. Keine Sidequests oder Rätsel die es zu lösen gilt. Die Endgegner der Dungeons gefallen mir auch nicht durchgängig. Es gibt komplizierte Gegner, aber auch stupide und langweilige Gegner, die weder fordern noch einen Überlegen lassen wie und was zu tun ist. So geht allein Flair verloren und bleibt auf lange Sicht keine epischen Ausmaße. Einzig das Aufpowern des Charakters läßt einen immer weiterspielen. Hier punktet auch Shining Soul. Aber den Spielspaß eines Golden Sun oder der Breath of Fire Spiele erreicht das Game allein nicht. Wer aber einen Freund oder 3 zur Verfügung hat, die auch noch alle einen GBA und das Spiel besitzen können die höchsten Weihen erleben. Respekt Sega. Denn nun spielt Ihr jeder auf seinem Bildschirm mit seinem Charakter. Nun kann auch jeder einen anderen Charakter wählen und die RPG Party kann neben Kämpfern auch Zauberer beinhalten. Gefundene Waffen und Items werden viel mehr genutzt und verteilt und man kämpft taktischer, da nun auch die Entfernung z.b. eines Bogenschützen oder den Zauberern eine Rolle spielt. Immer im gleichen Bildschirm spielend kommt so wesentlich mehr Spaß auf. Da jeder seinen GBA samt Spiel nutzt kommt auch technisch nichts aus dem Tritt. So bleibt das Fazit eigentlich recht einfach. Allein ist irgendwann die Luft raus. Solange man spielt macht es Spaß und bietet typisches RPG Gameplay. Mangels Rätsel und recht linearen Dungeons aber auf Dauer immer das gleiche. Wer gerne Live metzelt und sich nur um die Entwicklung des Charakters kümmern möchte ist hier genau richtig. Wer aber noch ein wenig mehr Story oder gar Rätseleinlagen will wird nicht glücklich. Ab 2 Spieler per Linkkabel kann der Spielspaß aber um einiges erhöht werden. Das ist die große Stärke des Spiels. Wie auch die Grafik, die zwar kein Golden Niveau erreicht, aber sehr schöne Umgebungen, warme Farben und detaillierte Action bietet. Der Sound dagegen ist eher schwach und ähnelt sich zu oft.

PLUS - MINUS LISTE

+ Actionlastiges Gameplay
+ Kämpfe in Echtzeit
+ Entwickelbarer Charakter
+ Gelungene Grafik
+ Super Multiplayer
+ Verschiedene Charakter Klassen
+ Komplett deutsch

- So gut wie keine Rätsel oder Sidequest
- Sound ähnelt sich zu oft
- Shops beim Kaufen unsinnig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Infogrames

 

KONKURRENZ

- Dungeons & Dragons
- Dokapon
- Medabots Rokusho Ver.
- Medabots Metabee Ver.
- Breath of Fire 2
- Breath of Fire
- Golden Sun
- Tactics Ogre

WERTUNG

GRAFIK:
81%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
73%

MULTIPLAYER:
90%

GESAMTWERTUNG:
79%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang