SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Natsume

GENRE:             Action RPG
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1 - 7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     01.08.2002

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 29.07.2002


CHEATS: Nein
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Man mag über die Pokemon denken wie man will. Eines haben sie auf jeden Fall bewirkt. Spiele die sich ihr Spielprinzip bei den kleinen Monstern abgeschaut haben oder es zumindest versuchen. Kämpfe die in einem RPG System zuhause sind. Das geht mittlerweile soweit das sogar die Art und Weise der Editions kopiert wird. 2 Spiele mit dem gleichen Prinzip, die sich in ausgewählten Inhalten unterscheiden. Nachdem der Pokemon Boom erstmal vorbei ist versucht sich nun Natsume an diesem System. Mit den Medabots erscheint nun auch in Deutschland ein Spielepaar welches das gleiche System benutzt - Medabots AX: Rokusho Ver., welche hier vorgestellt wird und Medabots AX Metabee Ver. Man könnte farblich, wenn man die Packungen anschaut auch sagen eine rote und eine blaue Version. Unterschiede gibt es aber dennoc, so das jedes dieser Spiele natürlich immer wieder seinen Reiz hat. Zunächst handelt es sich in diesen Spielen um Kämpfe von Robotern gegeneinander. Von der Story her finden sich Parallelen. Ein kleiner Junge, der hier Nikki heißt findet eines Tages eine Medaille und setzt sie ein einen alten verstaubten Medabot ein und wie seinerzeit Ash eröffnet sich nun die Möglichkeit in der Welt der Medabots Turniere zu besuchen und der weltbeste Medabot Experte zu werden. Hatten wir doch so ähnlich schonmal. ;-) Zunächst erfreulich das Spiele wie dieses komplett deutsch daherkommen. Seit Breath of Fire 2 darf man da bei Publisher Ubi Soft nicht mehr so sicher sein. Desweiteren bietet das Spiel natürlich einen Batterie Slot, der hier mehr als notwendig ist. Das Hauptmenu bietet beim ersten Start lediglich den Punkt Start. Habt Ihr später einiges erreicht kommen die Punkte Fortsetzen, 2Player Link und ein Tauschhandel dazu. Beginnt Ihr ein Spiel startet Ihr auf dem Zentrum des Spiels. Einer Übersichtskarte, welche die Spielwelt definiert. Im Gegensatz zu Pokemon lauft Ihr nicht noch im Adventure Stil durch Landschaften sondern wählt auf der Karte die Kampforte direkt an. Zunächst stehen 6 davon zur Verfügung, die gelöst werden müssen ehe Ihr überhaupt zum Hauptturnier zugelassen werdet. Positiv das jede Location in einem Trainigs Modus gespielt werden kann. Wählt man einen Punkt an gelangt man zum VS Screen und bekommt die Gegner zu sehen. Gekämpft wird später immer in festen 2D Locations 2 Roboter gegen 2 Gegner. Das heißt Ihr besitzt ebenfalls 2 dieser Burschen zu Beginn. Kern des Spiels ist es diese zu verschiedenen Typen gehörenden Medabots zu entwickeln und gegen andere zu bestehen. Dabei starten alle Medabots mit sehr bescheidenen Werten, weshalb anfänglich der Kampf im Trainingsmodus Sinn macht. Herzstück eines Medabot ist seine Medaille die er trägt und die ihn einer bestimmten Fähigkeit im Kampf bemächtigt. Desweiteren kommen auch in diesem Spiel RPG typsiche Dinge wie Level, Erfahrungspunkte, Werte für Verteidigung, Effizienz oder Angriff vor.


All diese Werte werden logischerweise nach Siegen gepusht, wenn Ihr durch Erfahrungspunkte die Levelgrenzen durchbrecht. Kommen wir zum zweiten wichtigen Punkt - der Ausrüstung. Durch die Charaktere Roboter spielt dies eine große Rolle. Das beginnt bei Panzerungen, Waffen für den linken und rechten Arm, Kopfschutz sowie Füße, was hier die Art des vorankommens definiert ist. Ob z.b. auf Ketten oder per normalem Laufen. All diese Eigenschaften was Kampfmittel angeht werden im Spiel selber durch Tastenkombinationen erreicht. So springt der Roboter mit der A-Taste, nutzt seinen linken Arm per B Taste und den rechten per B und Kreuz unten. Dabei unterscheiden sich die Arten der Waffen nach Typ und Art in Nahkampf Waffen sowie Fernwaffen wie Raketen. Zu Beginn noch wenig einzustellen geht man schnell in den Kampf und fühlt sich zunächst wie in einem Jumper. In farbenfrohen Umgebungen in mehreren Etagen bewegt Ihr die Roboter live gegen die gegnerischen und nutzt eure Waffen wie in einem Prügler. In den Ecken findet man jeweils die Anzeigen jedes Roboters. 4 Punkte definieren dabei die Lebenspunkte. Bei Treffern sinkt die Energie, die aber über den Robo angeordnet ist. Ist sie leer ändert sich die Farbe eines der Punkte auf schwarz. Sind alle schwarz ist das Leben vorbei. Dabei sterben die Roboter aber nicht sondern sind nur erledigt. Auch zählt nur der jeweilige Führer der Teams. Bei euch wie beim Gegner. Wird euer Mitstreiter erledigt geht der Kampf weiter bis Ihr den Chef des gegnerischen Teams erledigt habt oder Ihr das zeitliche segnet. Die lange Leiste neben den Lebenpunkten definiert die mächtigste Waffe der Megabots - die Medaforce. Bei jedem Treffer den Ihr dem Gegner zufügt füllt sie sich ein wenig. Voll aufgeladen könnt Ihr spezielle Special Attacken auslösen die sich ebenfalls zwischen den Typen der Medabots unterscheiden und verheerende Wirkung haben können. Gewinnt Ihr einen Kampf und steigt ein Level auf kommen weitere Pluspunkte des Spiels dazu. Zunächst entwickeln sich die Level und Kampfeigenschaften. Kämpft Ihr nun in den richtigen Kampfarenen der Locations bekommt Ihr bei bestimmten Levelgrenzen sogenannte Tafeln. Kleine Karten die eine Bedeutung haben und gesammelt werden. 5 könnt Ihr dabei den Robotern zuordnen. Diese Karten haben verschiedene Bedeutungen im Kampf. Habt Ihr z.b. 5 Karten zugewiesen könnt Ihr diese während des Kampfes mit der R-Taste durchschalten und aktivieren. So kann der 2. Roboter jetzt stärker schlagen, weicht euch nicht von der Seite, heilt euch schneller oder kann die eigene Medaforce steigern. Da Ihr zwischen euren beiden Robos vor jedem Kampf den Chef und Mitläufer bestimmen könnt kann man diese jedem zuweisen. Desweiteren könnt Ihr neue Medaillen gewinnen und so die Grundstruktur des Medabots von Grund auf verändern.

Was aber auch Level 1 und ein neuzuweisen der Tafeln nach sich zieht. Krönung des ganzen ist dann ein Sieg gegen einen der Turniergegner. Schafft man dies bekommt Ihr sogenannte Medaparts, was nichts anderes sind völlig neue mechanische Teile und euren Mech neue Fähigkeiten und Waffen spendiert. 120 dieser Teile kann man erspielen, welche die Reichweite erhöhen, den Speed pushen und natürlich vollkommen neue Waffensysteme beinhalten. Allein diese Möglichkeiten reichen mehr als aus um Stunden zu verbringen. Eine der Stärken des Spiels. Denn sehr viele Kämpfe werdet Ihr wiederholen müssen weil man einfach erst mit der Zeit stark genug ist um zu bestehen. Ein Vergleich als wenn man mit einem Level 30 Glurak gegen ein Level 100 Mew spielt. Weit hergeholt aber passend. Grafisch und vom Sound ein gelungenes Spiel, das unterschiedliche Location bietet mit verschiedenen Backgrounds, die ebenfalls auf die Kampftechnik Auswirkung haben. Auch technisch sehr gut. Kein Ruckeln beim teilweilse schnellen Scrolling. Aber auch ein Negatvipunkt, das die Action ab und zu in wildes Gekloppe ausartet in der man auch mal die Übersicht verlieren kann. Sicher auch Geschmackssache das man nur von Kampf zu Kampf geht und keine Story vorfindet. Was die beiden Versionen angeht so findet man auch hier Unterschiede. Zwar die gleichen Locations findet man andere Megparts und Medaillen in den beiden Versionen. Diese kann man nun ähnlich des Pokemon Feature tauschen. Desweiteren kann man mit seinen entwickelten Megabots auch gegeneinander antreten. Feature die sicher ihre Zielgruppe finden werden. Auf jeden Fall ist die Rokushu Version die leichtere von 2 anspruchsvollen Spielen. Während die Metabee Version eher was für Spieler mit Frustfell ist.Wem das Gelaufe und Gesuche eines Golden Sun oder Breath of Fire zuviel ist und sofort in Echtzei tloslegen will für den ist das Spiel richtig. Wer aber eine Story will und Gegenden erkunden ist hier falsch. 2 trotzdem spannende Spiele die Spaß machen und vor allem lange vor den Screen fesseln.


PLUS - MINUS LISTE

+ Schnelle RPG Action
+ Komplett deutsch
+ RPG Feature motivierend
+ Viele Upgrades
+ Kombinationsmöglichkeiten

- Action ab und zu hektisch
- Speichern nur auf der Übersichtskarte
- Keine Erkundungen und Story

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Breath of Fire 2
- Breath of Fire
- Golden Sun
- Tactics Ogre

WERTUNG

GRAFIK:
81%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
74%

MULTIPLAYER:
75%

GESAMTWERTUNG:
80%

 

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