GCN Special zum GCN-GBA Link Feature in Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Auch in Harry Potter und der Gefangene von Askaban bleibt EA seiner Tradition treu und spendiert Spielern, welche die Möglichkeit haben erneut einen GCN-GBA Link. Auch in der aktuellen Version werden dabei beide möglichen Szenarien abgedeckt. Das heißt zum einen gibt es den Datenaustausch zwischen der GCN und GBA Version des Spiels und ebenso zwischen dem GCN und dem GBA ohne die GBA Version des Spiels.

Kümmern wir uns zuerst um die Variante mit der vollen Ausstattung. Das heißt Ihr benötigt im GCN und im GBA die entsprechende Version des Gefangenen von Askaban. Schaltet man die GCN Version ein so findet man unter anderem unter der Rubrik Minispiele auch den Punkt Eulenrennen. Nichts anderes als das Ihr eine Eule in einem 3D Szenario durch Ringe in der Luft steuert. Das ganze auf dem GCN gegen 3 CPU Gegner wünscht man sich mit der Zeit eine stärkere Eule zur Verfügung zu haben. Ähnlich wie bei Sonic Adventure mit seinem Chao Feature ist es hier möglich eine solche Eule aufzuziehen und im Tamagotchi Stil zu pflegen und schlußendlich als Power Eule wieder zurück auf den GCN zu schicken und den Gegnern dort das Fürchten zu leeren. Voraussetzung ist zunächst das Ihr auf dem GCN nicht nur 50 Bohnen findet, sondern auch Zugang zum Shop von Fred & George habt. Ist das der Fall kann man dort ein Eulenpflege Set kaufen. Speichert man sein Spiel kann man nun auf dem Hauptmenu unter den Optionen den GBA Link anwählen. Neben dem Punkt Eule hochladen kann man nun das gekaufte Eulenpflege Set auf den GBA transferieren. Angeschlossen am 2. Port des GCN startet man auch auf dem GBA das Spiel und kann im Pausenmenu über den Punkt Verbindung dieses Set herunterladen. Speichert man danach sein GBA Spiel bleibt das Set dauerhaft auf dem GBA. Startet man nun das Eulenpflege Set sieht man seine Eule in einem Käfig und kann über ein kleines Menu am unteren Bildschirmrand diverse Dinge tun. Füttern, Streicheln und Übungsrunden drehen. Oben links entwickeln sich mit der Zeit, was dauert die Werte der Eule. Ist man später der Meinung sie ist stark genug schließt man das Teil wieder an den GCN an und läd die Eule wieder hoch, wo man sie dann im Minispiel auf dem GCN einsetzen kann und wesentlich besser aussieht. Selbst wenn man auf dem GBA nicht zufrieden ist oder einfach nur testen will kann man die Eule freilassen und eine neue versuchen zu pushen. Sicherlich eine nette Sache für den dem so etwas gefällt. Spielt man die GBA Version sicherlich nichts schlechtes. Ein paar Minuten sind dafür immer drin.

Die zweite Variante setzt nur die GCN Version des Spiels voraus und einen leeren GBA samt GCN-GBA Linkkabel. Wieder am 2. Port schaltet man den GBA einfach ein und hat auf dem GCN nun 2 Möglichkeiten im Link Menu. Zum ersten das Eulenrennen auch in der Minivariante. Angewählt wird es auf den GBA transferiert und ist danach dort spielbar. Ebenfalls in Pseudo 3D fliegt Ihr durch die Gegend und müßt per A und B steigen und sinken und dabei lenkend versuchen Vögel einzusammeln. Goldene bringen Punkte und Sekunden, während schwarze Abzüge bringen. Auffällig ist hier das auf dem GCN das Ergebnis behalten wird. Fängt man an auf dem GBA, hört aber mittendrin auf und läd das Spiel später nochmal hoch kann man plötzlich das Game auch fortsetzen. Da im GBA ja nichts gespeichert wird eine neue Sache in der Connectivity.

Die zweite Möglichkeit finde ich weit spannender und ist was für Tetris Freunde. Hier läd man ebenfalls das Minispiel Zauber Knallbonbon auf den GBA. Ist dieses auf dem GBA sieht man im Screen verschiedene Symbole. Ziel ist es hier durch Kettenreaktionen Punkte zu machen und den Screen zu leeren. Klickt man beispielsweise alle grünen Bonbonsymoble an, so verschwinden alle aneinander liegenden vom Bildschirm und alles andere rutscht nach oben nach. Ohne Zeitdruck spielbar ist Kombination hier gefordert. Ist eine Screen leer kann man sich den nächsten Bildschirm füllen lassen. Unendlich Varianten die per Zufallsgenerator immer wieder neu generiert werden. Für ein Spielchen zwischendurch eine feine Sache.

Ein richtiges Must Have ist aber nicht dabei. Spaßig sind alle Möglichkeiten, ohne das man deshalb unbedingt beide Versionen haben muß. Wer beide Versionen hat findet aber interessante Möglichkeiten der Connectivity.

Das GBA-Link Menu auf dem GCN

Das Eulenset ist auf dem Weg

Das Eulenset auf dem GBA

Seidenschnabel Minispiel auf dem GBA

Zauber-Knallbonbon Minispiel auf dem GBA

Artikel erstellt von Matthias Engert
(07.06.2004)