SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
WayForward

GENRE:             Prügler
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Keiner

SCHWIERIGKEIT:    1 - 6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 22.11.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Das was mittlerweile viele Publisher machen, nämlich von einem Spiel gleich mehrere Versionen auf den Markt zu bringen macht auch Infogrames nicht anders. Bei der Godzilla Reihe erscheinen so die GameCube und die GBA Version gleichzeitig. Was mir in diesem Zusammenhang nicht gefällt ist die Nicht Nutzung des GBA-GCN Linkfeatures bei diesem Pärchen. Bietet sich immer wieder an, wird aber erst langsam genutzt. Das es geht zeigt unter anderem der neue Harry Potter und selbst ein Crash Bandicoot auf dem GCN. Aber dies nur als Randnotiz. Die Helden des Spiels, die Monster der Filmgeschichte wie Godzilla oder Megalon dürfen sich auch in ihrem GBA Abenteuer die Rübe einhauen. Dabei gleicht sich das Spielprinzip zur GCN Version 1:1 und ist nur technisch logischerweise anders umgesetzt. Großes Lob gibt es für die Technik des Multiplayer, die neben einer Multi Cartridge Version auch das Spielen mit bis zu 4 Leuten mit nur einem Modul erlaubt. Auch etwas das immer noch viel zu wenig genutzt wird. Die Hintergrund Story handelt auch in der GBA Version von einem Angriff der Außerirdischen, dem Meteor X der über der Stadt Tokyo aufgetaucht ist. Von hier aus versuchen sie mit ihren Monstern die Herrschaft über den Planeten zu erreichen. Nur der Einsatz der stärksten Monster der Erde kann sie daran hindern. Sehr schnell landet der Spieler auf dem Hauptmenu, das dem Spieler die Auswahl unter den Menupunkten Story Mode, dem Mehrspieler Modus, dem Custom Modus und den Optionen gibt. Die Optionen lassen Einstellungen für den Timer innerhalb der Kämpfe zu, ob im Team Fight auch Team Mitglieder sich gegenseitig Schaden zufügen können und natürlich der wichtige Schwierigkeitsgrad. In Stufen von 1-9 dürft Ihr diesen wählen, wobei es richtig anspruchsvoll erst ab Punkt 7 wird. Der Story Modus stellt den Kern des Einzelspieler Modus dar und wird wie auf der GCN Version gespielt. Es gilt nacheinander 8 Locations zu spielen um am Ende auf der Moon Basis gegen den Obermotz im Spiel Mecha King Ghidorah anzutreten. Vor jeder Location werdet Ihr von einer Reporterin in das Geschehen kurz eingeführt, was im komplett deutschen Spiel auch sprachlich verständlich rübergebracht wird. Danach wählt man eines von 6 Monstern an, dem man nach erfolgreichem durchspielen ein 7. hinzufügen kann. Alle unterscheiden sich in ihren Eigenschaften wie z.b. Speed oder Durchschlagskraft. Beginnt ein Match geht es zunächst 1 gegen 1 zur Sache. Der Spieler blickt dabei aus einer schräg von der Seite Sicht auf das Geschehen. Vergleichbar mit Final Fight oder einem Gekido. Ziel muß es natürlich sein den Gegner innerhalb des Zeitlimits zu besiegen, während er das gleiche mit euch versucht. Dazu stehen euch verschiedene Aktionen zur Verfügung, die Godzilla typisch auch enthalten sind.


Das reicht von einfachen Aktionen wie Schlagen und Treten über die A und B Taste, dem Blocken per L Taste und dem Springen mit der R-Taste. Mit dem Kreuz bewegt Ihr den Charakter, was in den Locations auch in alle Richtungen, sowie an Abhängen nach oben und unten möglich ist. Technisch eingeschränkt gehen diese Location nur mehrere Screens seitlich oder nach oben. Das wir uns hier aber in einem Godzilla Spiel befinden darf der Spieler darüberhinaus Spezial Attacken vollführen, die sogenannte Zorn Attacke. Im Screen unterhalb der Lebensleiste dargestellt füllt Ihr diese Zorn Attacke durch besonders schöne Aktionen im Kampf als auch über das zerstören der Gebäude in der jeweiligen Location, was auch hier tadellos funktioniert. Ist diese Leiste aufgeladen kann man mehrere Varianten davon nutzen, die man über Tastenkombis aktiviert und wesentlich mehr Schaden anrichten als normale Attacken. Desweiteren könnt Ihr Gegner greifen und werfen und so ebenfalls den Schaden erhöhen. Ist ein Level vorbei werdet Ihr benotet, was allerdings in Anbetracht keiner Speichermöglichkeit wieder nur Kosmetik ist. Leider kann auch der normale Fortschritt nicht gespeichert werden. Spielt man eine Weile ist das aber leider auch nicht notwendig. Denn wie schon erwähnt ist der Schwierigkeitsgrad nicht besonders hoch. Einzig Probleme bereitet und lobenswert im Story Modus ist die Variation an Gegnern. Ihr kämpft also nicht immer 1 gegen 1 sondern auch mal gegen 2 Gegner gleichzeitig, im Team 2 gegen 2 oder auch im Handicap der besonderen Art gegen 3 Gegner. Hier kann man auch mal draufgehen. Aber auch hier gibt es Kritik. Mit einfachen Mitteln kann man sich auch hier der Gegner entledigen. Schafft man es alle 3 vor sich gegen eine Wand zu drücken braucht man eigentlich nur hintereinander auf die Schlagtaste zu hämmern. In 99 von 100 Fällen kommen die Burschen aus dieser Bedrängnis nie wieder heraus. Einzig der Endkampf ist wirklich schwer da der Bursche gut 3x so groß ist wie Ihr. Positiv das man diese etwas schwereren Kämpfe über den Custom Modus auch einzeln spielen kann. In diesem Modus darf man allein gegen 1, 2 oder auch 3 Computergegner auf 7 möglichen Locations kämpfen. Man kann einstellen welcher Charakter welchen Part übernimmt und ob man im Team spielen möchte. Allerdings ist das ganze in meinen Augen kein Kaufgrund, sondern wäre eine gute Zugabe zu einem Spiel. Den Kaufgrund stellt hier eigentlich der Multiplayer dar. Denn mit nur einem Modul kann man auch 4 GBA's aneinander hängen und so den Spaßfaktor auf die billige Art bekommen. Da Godzilla eine Fangemeinde hat und die Cracks der Monster Szene enthalten sind sicher ein Blick wert. Technisch an sich ist das Spiel nicht schlecht.

Ordentliche Grafik, gepaart mit actiongeladenem Sound passen zum Geschehen. Auch weil die Charaktere auf dem Screen schön groß dargestellt werden. Kann man in der Einzelspieler Variante keine weiteren Einstellungen treffen ist dies bei einem Multi Modul Spiel anders. Hier können auch Teams gebildet werden und Ihr habt die Auswahl unter allen Locations. Wer allerdings kein Godzilla Fan ist und auf Prügler im allgemeinen steht verpaßt hier nichts. Da gibt es viel besseres auf dem GBA. Der Einzelspieler ist zu schnell durch und motiviert nicht lange. Nur der Multiplayer ist für Fans interessant. Dann greift doch lieber zur GCN Version die da schon mehr bietet.


PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ 1 Modul Multiplayer
+ Anspruchsvoller Endkampf

- Single Player zu schnell durch
- Keine Langzeit Motivation
- Keine Speichermöglichkeit

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Infogrames

 

KONKURRENZ

- Gekido Advance
- Black Belt Challenge
- Guilty Gear X
- King of Fighters EX
- Star Wars: A.d.K.
- Jackie Chan
- Street Fighter II
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
72%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
71%

MULTIPLAYER:
77%

GESAMTWERTUNG:
61%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang