SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Bandai

GENRE:             Prügler
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1-4
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 30.08.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Kleine Monster im Taschenformat sind für GameBoy Spieler alles andere als neu. Was mit den Pokemon vor Jahren anfing zog viele andere Titel in seinem Sog hinterher. Die Digimon sind so ein Thema und waren im Schatten von Glurak & Co auch recht erfolgreich. Ein Blick auf den Merchandising Markt zeigt dies überdeutlich. Was wie bei so vielen Themen einen spielerischen Ableger nach sich zieht. Auf anderen Konsolen schon zuhause wird nun auch der GBA bedacht. Dürfen die Amis in ein paar Wochen schon zum zweiten Teil greifen steht den Europäern Teil 1 ins Haus. Storytechnisch bietet das Spiel natürlich für Fans bekannte Dinge. Aus den Tiefen der digitalen Welt ist ein Digimon aufgetaucht, welches mit seiner dunklen Macht die Digimons und auch die reale Welt gefährdet. Computer stürzen ab und Krankheiten breiten sich aus. Sieben Digimons aus den verschiedenen Welten machen sich auf den Weg in den Kampf, um sich dem geheimnisvollen Digimon zu stellen und es zu besiegen. In ihren Händen liegt das Schicksal der realen Welt und der Digimons. Soweit so gut. Ihr als Spieler übernehmt nun die Aufgaben einen dieser 7 Recken zum Sieg zu führen. Das für 2 Spieler gemachte Game ist komplett eingedeutscht, bietet aber an sich wenig Texte im Spiel. Das Hauptmenu kommt spartanisch daher und bietet neben dem 1P und 2P Game einzig die Optionen. In diesen dürft Ihr die Kampfdauer 3fach verstellen wie auch den Schwierigkeitsgrad. Was mich ein wenig wundert ist der Punkt Daten Löschen in den Optionen. Man geht ja davon aus wenn es was zu Löschen gibt darf man auch irgendwas speichern. Nach dem Durchspielen und dem Abspann zeigte sich aber nichts dergleichen. Keine Veränderung, die vielleicht noch auf einen Autosave hätte schließen können. Beginnt man ein Single Player Game steht die Digimon Wahl an. Hier könnt Ihr euch für die angesprochenen 7 enthaltenen entscheiden. Fans der Serie werden natürlich dank Lizenz nur bekannte Charaktere finden. Von einem Guilmon bis zu Sukamon sind die bekanntesten hier anwählbar. Danach beginnt das Spiel eigentlich auch schon. Ohne den Spieler groß in eine Story zu führen oder wie sonst üblich kleine Einleitungen. Im Endeffekt ist Digimon Battle Spirit ein Kampfspiel in 2D Arenen. Vergleiche mit normalen Prüglern a la Street Fighter sind also nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sind die Arenen etwas ausladender und jeweils in alle Richtungen mehrere GBA Screens groß. Innerhalb dieser Areale steuert Ihr nun euer Digimon gegen ein anderes. Ziel im Spiel ist es ihm möglichst viele D-Spirit Balls abzunehmen. Diese werden am Ende zusammengezählt und der Sieger ist ermittelt. An Steuermöglichkeiten habt Ihr zunächst das Kreuz für Richtungen, sowie beim nach unten Drücken eine Art Verteidigungsposition, die aber alles andere als Funktioniert.


Wichtigster Button ist der B-Knopf. Mit ihm wird die normale Attacke ausgeführt. Jedes Digimon hat eine eigene Attacke und Ihr solltet nun den Gegner versuchen zu treffen. Bei einem solchen Treffer verliert das gegnerische Digimon einen der D-Spirit Balls, den Ihr nun tunlichst einsammeln solltet. Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten den Gegner eins auszuzwischen. Einen Tempoangriff bei doppeltem Richtungsdrücken oder reichlich kleine Items innerhalb der Areale. Immer wieder tauchen unbeteiligte Digimons auf, die Ihr erledigen könnt und dafür ein Item erhaltet. So könnt Ihr den Gegner bewegungsunfähig machen, von einer Plattform schubsen oder verlangsamen. Der Mega Move ist dann möglich wenn das Digimon Calumon in der Arena auftaucht. Es schwebt und nach einer Berührung mit ihm wird euer Digimon zum Kampfkoloss. Größer, mächtiger und vor allem sehr effektiv. Jetzt wird die Leiste am oberen Bildschirmrand wichtig, welche die Zeit anzeigt in der Ihr diese Special Attacken ausführen könnt. Hier könnt Ihr dem Gegner mit einem Treffer gleich 4 oder 5 Bälle wegnehmen. Natürlich versucht auch der Gegner all diese Dinge und das Spiel ist mehr ein Hin und Her durch die Arena. Über Plattformen nach oben das ein wenig an die Mario Bros. Spiele erinnert. Dabei schauen wo der Gegner ist und versuchen ihn zu attackieren. Durch die kleinen Charaktere wirkt das ganze aber recht eintönig und wenig spektakulär und verliert sehr schnell seinen spielerischen Reiz. Die Variationen erscheinen auf den ersten Blick recht groß, mit der Zeit spielt man seinen Stiefel aber einfach nur herunter ohne groß zu variieren. Dafür sind die Kämpfe für einen älteren Gamer zu leicht und man kommt doch recht fix durch das Spiel. Es gilt insgesamt 7 dieser Kämpfe zu gewinnen. Hintereinander, ohne die Möglichkeit zu speichern gilt es im letzten Kampf einen Endboss zu besiegen, der dann schon wieder knackiger ist. Hier müßt Ihr seine Energieleiste leeren, bevor er euch 7 D-Spirit Balls klaut und Ihr verliert. Positiv das man zumindest unendlich Continues besitzt um einen verlorenen Kampf sofort wiederholen zu können. Danach folgt der Abspann und man kann erneut beginnen. Zwar weist das Handbuch darauf hin mehrmals und mit verschiedenen Digimon das Spiel zu zocken, allerdings hält sich der Wiederspieldrang in Grenzen. Ich tue mich immer schwer mit Spielen, die an sich recht kurz sind. Für die breite Masse ist das Game sicher nichts. Fans der Digimon bekommen ihre Helden mal etwas anders zu Gesicht. Aber in dieser Hinsicht gibt es spielerisch ganz andere Kaliber, die vor allem länger begeistern können. Zwar eine kunterbunte und verspielte Grafik, gepaart mit einem passenden Sound kann das Spiel auf lange Sicht nicht überzeugen.

Der Multiplayer für 2 Spieler reißt da auch nichts mehr raus. Im Endeffekt das gleiche mit einem menschlichen Part. Wobei jeder Spieler ein GBA Game besitzen muß. Das Spiel verliert schnell den Reiz des Gameplay's. Wenig spektakuläre Animationen durch die kleinen Charaktere und ein zu leichtes Gameplay sprechen zwar eine klare Zielgruppe an. Allerdings finden auch diese auf dem GBA mittlerweile ausladendere und spannendere Spiele dieser Art. In meinen Augen ein typisches Lizenzspiel, von denen der GBA aber leider schon zu viele besitzt.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Passende Grafik/Sound
+ Komplett deutsch
+ Unendlich Continues

- Keine Story
- Für Erwachsene zu leicht
- Gameplay wird schnell eintönig
- Batterie Feature etwas verworren

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Atari

 

KONKURRENZ

- Street Fighter 3
- Black Belt Challenge
- Guilty Gear X
- King of Fighters EX
- Star Wars: A.d.K.
- Jackie Chan
- Street Fighter II
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
68%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
71%

MULTIPLAYER:
64%

GESAMTWERTUNG:
60%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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