SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Taito

GENRE:             Puzzle Action
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    6-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       39,95 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 24.02.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Lange ist's her das mal wieder ein richtig zünftiges Denk und Puzzle Game auf dem GBA erschienen ist. Trotz zahlreicher Titel auf dem GBA immer ein erfolgreiches Genre. Genau in diese Kerbe schlägt nun auch THQ. Oder besser gesagt Taito als Entwickler. Mit Bubble Bobble kommt erneut ein Spiel auf den Markt das schon in den 80er Jahren existiert hat und seinerzeit die Zeit vertrieb. Dabei bringt das Spiel für den Nutzer zunächst mal ein feines Feature mit. Da das Spiel Multiplayerspaß für 2 Spieler mit nur einer Cartridge ermöglicht bräuchten 2 GBA Besitzer eigentlich nur noch ein Link Kabel. Lange suchen muß man nicht. Direkt zum Spiel dazu gibt es ein entsprechendes 1,40m langes Linkkabel, das ohne Aufpreis enthalten ist. Eine positive Aktion und sicher Nachahmenswert. Das der Entwickler Taito aus Japan kommt merkt man nicht nur an den extrem niedlichen Figuren, sondern an der flippigen, wenn auch manchmal etwas schrägen Begleitmusik. Eine Weile hört man es sich an, macht aber irgendwann dann doch leiser. Etwas kurios ist die Sprachwahl. Trotz angewähltem Deutsch erschienen die äußerst wenigen Sprachbildschirme trotzdem in der englischen Variante. Nicht weiter tragisch. Zu Beginn entscheidet man sich für einen von 2 Speicherplätzen, was ein große Stärke des Spiels darstellt. Alle Inhalte und Scores werden gesichert, was den Wiederspielwert erhöht. Das Savegame zeigt dem Spieler hier die Namen Old und New an, was hier bedeutet das Ihr neben dem Original aus dem Jahr 1986 auch eine aufgebohrte GBA Version spielen könnt. Hat man sein Savegame angewählt gilt es im Hauptmenu entweder den Single Play zu aktivieren oder aber den Mehrspieler Modus für maximal 2 Spieler. Hier gibt es zwei Varianten. Die Version mit nur einer Cartridge und die mit dem vollem Programm. Unterschiede gibt es. Die Single Cartridge Variante erlaubt euch nur das Spielen der alten Version, wobei hier nun Scores leider nicht gespeichert werden, während im Mehrmodul Spiel dies vorhanden ist und auch die neue Version gespielt werden kann. Die Level Designs sind übrigens in beiden Versionen identisch, wobei eben die GBA Version das Original grafisch um einiges aufgepeppt wurde. In beiden Versionen habt Ihr so 100 Level vor euch die es zu Lösen gibt. Ein Lob gibt es für die Tatsache, das gelöste Level erstens einzeln gespielt werden können und zum anderen Ihr immer an dem Level fortsetzen könnt wo Ihr als letztes wart. Man kann den GBA also gefahrlos ausschalten. Bieten ja leider die wenigsten Spiele. Und bei 100 Leveln ein nicht zu unterschätzendes Feature. Doch wie spielt sich das Game nun? Beginnt ein Level bekommt man natürlich zunächst einfache Aufgaben gestellt. Grafisch wirkt das ganze wie das Bonusgame in den Super Mario Spielen "Mario Bros." auf dem GBA.


Der Spieler schaut von vorn auf das Geschehen und kann per L-Taste den Bildschirm etwas auszoomen. Ihr steuert einen der kleinen Racker. Mit ihm ist es das Ziel in jeder Stage alle Gegner innerhalb eines Zeitlimits zu erledigen. Dazu stehen euch einzig die sogenannten Blasen zur Verfügung. Per A-Taste kann man die hintereinander schießen. Trifft man man damit einen umherwuselnden Gegner wird dieser in der Blase eingeschlossen. Jetzt springt man auf die Blase oder von unten heran und eliminiert den Gegner und bekommt dafür Punkte und Items. Diese Items in Form von Früchten wie Bananen oder Birnen werden in einer Item Gallery freigeschaltet. Mit der B-Taste könnt Ihr selber springen und so zum einen Ausweichen oder aber Etagen innerhalb des Screens überwinden. Ist unten ein Loch im Screen und fallt dort hinunter scrollt das Bild mit und Ihr fallt praktisch in der Stage nun oben wieder hinein. Verwirrt anfangs immer ein wenig, macht sich aber äußerst gut. Dabei muß sich der Charakter an bauliche Dinge halten, kann also nicht in jede Lücke seine Blasen schicken. Einfach rumstehen und warten ist also nicht. Problem ist auch das manche Gegner fliegen können, oder physikalisch korrekt gegen die Wand prallen um dann im gleichen Winkel zurück zu kommen. Das Spiel erfordert wie viele dieser Art sehr viel Aufmerksamkeit und Konzentration. Was mich stört ist die Tatsache das ein Treffer reicht um ein Leben zu verlieren. 3 Continues hat man die man zwar durch Score Grenzen auffrischen kann, aber zumindest 2 oder 3 kleine Herzen als Leben wären Perfekt. Denn ab einer bestimmten Grenze werden die Level richtig anspruchsvoll. Wobei es egal ist welche Version Ihr übrigens spielt. Normalerweise bieten solhe gebotenen Originale immer nur für kurze Zeit etwas. Hier ist dies nicht der Fall und man kann auch mit Original lange seinen Spaß haben. Sind alle Continues vorbei wird der Score wieder auf 0 gesetzt, könnt aber im letzten Level fortfahren. So kommt zwar Frust auf wenn man lange an einem Level sitzt, aber nicht deswegen weil man wieder komplett vorne anfangen muß. Wiegesagt grafisch ein Spiel das gelungen ist. In der neue Variante gibt es auch kleine Effekthascherei der Bläschen oder der farbenfrohen Grafik was Umgebungen und Frücht angeht. Auch die Level selber zeigen immer wieder andere Hintergründe und das ganze wird nie langweilig. Im Mulitplayer, egal welche Version spielt Ihr zwar zusammen, aber trotzdem was den Score angeht gegeneinander. Der Spielspaß stellt sich vor allem beim vorausschauenden Spielen ein. Gegner können ebenfalls aus dem Bild verschwinden um auf der anderen Seite wieder einzutauchen. Reaktionsvermögen und kluges Kombinieren macht den Reiz des Games aus, an dem man lange sitzt, durch das Speichern und der Levelwahl aber nicht gefrustet wird. Es revolutioniert nicht den Spielemarkt, dürfte aber Puzzle Fans gefallen. Wer am Klassiker Mario Bros. seinen Spaß hatte wird ihn hier auch haben.

PLUS - MINUS LISTE

+ Spaßiges Gameplay
+ Single Cartridge Multiplayer
+ 100 Level
+ Saubere Steuerung und Engine
+ Levelanwahl und Batteriespeicher

- Sound nicht jedermans Sache
- Nur ein Trefferpunkt vor Leben Verlust
- 12 Level im Single Modul Multiplayer

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

KONKURRENZ

- Worms Blast
- Eggo Mania
- Worms World Party
- ZooCube
- Sheep
- Whacky Stackers
- Columns Crown
- Super Bust A Move
- Tetris Worlds
- Mr.Driller 2

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
69%

MULTIPLAYER:
79%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang