SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Sega

GENRE:             Puzzle
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 18.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Und wieder gibt es eine Premiere zu feiern auf dem deutschen GBA. Für einen kurzen Moment nach dem Einschalten fühlt man sich an den Game Gear erinnert. Das fette Sega Logo erscheint auf dem GBA Screen. Nach dem GameCube also nun auch Nintendo's Kleiner. Neben Chu Chu Rocket das zweite Spiel von Sega das bei uns erschienen ist. Columns ist im Hause Sega kein unbekannter und vergleichbar mit Bust A Move und Tetris was das grobe Spielprinzip angeht. Desweiteren wie Chu Chu Rocket auch erfreut Sega seine Fans mit der Tatsache für Multiplayerfreuden nur ein Spielmodul zu benötigen. Hier können 2 Spieler so gegeneinander antreten. Nach dem Einschalten wird dem Spieler die hier vorhandene Story in Form eines nett gemachten Vorspanns gezeigt. Hintergrund ist die bevorstehende Ernennung der Prinzesson Dazzle zur Königin. Natürlich wie es sich gehört soll sie auch eine Krone bekommen - die Columns Krone. Wäre da nicht ein großes Problem. Auf der Krone sitzen normalerweise 24 Edelsteine. Kurz vor der Krönung sind aber nur 4 davon noch vorhanden. Also Grund genug die fehlenden wiederzubringen. Aus diesem Grund beauftragt Dazzle 2 Freunde, Jade und Ruby mit der Suche nach den Kristallen, die im Spiel in den verschiedenen Spielmodi erspielt werden müssen. Was auch dauerhaft so bleibt. Diese Namen wie erreichte Dinge im Spiel werden im Spiel auf einer, ja Ihr ahnt richtig - Batterie festgehalten. Es gibt also doch noch Spiele dieser Art die eine Batterie mitbringen. Später wird alles automatisch gespeichert ohne das Ihr etwas dazu tun müßt. Vor dem eigentlichen Spielstart gibt man beiden entweder diese Namen oder kann einen eigenen Namen für jeden verwenden. Im Hauptmenu sind die Punkte Survival, VS und Flash Columns für einen Spieler, sowie jeweils einen Menu Punkt für die 1 Cartridge Mulitplayer Variante und für 2 Cartridges vorhanden. Als letztes könnt Ihr in den Optionen die Highscores anschauen, die Batterie auch wieder leeren oder erspielte Kristalle mit einem Freund über das Linkkabel tauschen. Der Survival Modus dient zum einen dem Kennenlernen des Spielprinzips und ähnelt am meisten seinen Konkurrenten. Vor dem Spiel wählt man nun wie in allen anderen Modis auch die Spielfugur aus den beiden aus und das Spiel beginnt. Vor euch taucht nun der Spielbildschirm auf. Ein animierter Hintergrund, sowie das Spielfeld. In diesem Spielfeld fallen nun verschiedene Objekte nach unten. Diese bestehen immer aus 3 aneinanderhängenden Kristallen. Mit der A und B Taste könnt Ihr die Reihenfolge mischen. Das geht auch in 1er Stufen. Das heißt wenn Ihr oben einen blauen Kristall habt, in der Mitte einen gelben und am Ende einen roten könnt Ihr auch den roten oder blauen in die Mitte bekommen. Mit A und B jeweils vorwärts oder rückwärts.


Größter Unterschied zu Tetris ist das einzig diese 3er Gebilde erscheinen was die Kristalle angeht. Seitliche Bauten und einzelne Kristalle gibt es nicht. Ziel ist es diese unterhalb so aufzutürmen das sich mindestens 3 gleiche treffen. Das geht über gerade Linien, als auch über diagonale. Ist so eine Linie komplett verschwinden sie und die restlichen rutschen nach. Klar das so eine Aktion sofort entweder Kettenreaktionen auslöst oder ein Stirnrunzeln in das Gesicht des Spielers treibt, da seine geplanten Anordnungen nun völlig durcheinander geraten. Um im Spiel voran zu kommen und Edelsteine zu bekommen müßt Ihr zum einen eine bestimmte Anzahl an Reihen geleert haben, sowie innerhalb eines Rangsystems aufsteigen. Dabei unterscheiden sich in allen Modi die Zeitpunkte wann Ihr mit welchem Spieler einen der seltenen Edelsteine bekommt. Die Schwierigkeit liegt hier wie bei Konkurrenz im schneller werden der Fallbewegungen und damit verbundenen Hektik die natürlich aufkommt. Daneben gibt es in diesem Modus sogenannte Black Magic Gems. Rechts neben dem Spielbildschirm ist dazu eine Leiste, die sich mit jeder abgebauten Reihe ein Stück füllt. Ist dies voll erscheinen die Black Gems und alle Linien innerhalb des Spielfeldes, die unvollendet sind verschwinden, was auch mir oftmals den Hals gerettet hat. Eines muß man über Columns Crown sagen. Es ist schwerer als die Konkurrenz. Einzig Mr. Driller 2 ist ähnlich knackig. Der Modus Flash Columns basiert auf demselben Spielprinzip gibt euch aber nun Aufgaben in aufeinanderfolgenden Levels. In jedem gilt es einen farbigen Kristall am Boden des Spielfeldes zu entfernen in dem man 2 gleichfarbige mit diesem zu einer normalen Linie verbindet. Dazu müssen die drumherum liegenden aber erstmal entfernt werden, was oftmals im Gegenteil endet und man sich mörderlich zubaut. Positiv ist das man unendlich Continues besitzt, sollte man ein Level nicht schaffen. Schafft Ihr 5 Level am Stück könnt Ihr diese beim nächsten Start auch überspringen. Reichen diese Modi allein schon aus den Spieler wahnsinnig im positiven zu machen setzt der VS Modus noch einen drauf. Hier gilt es die Diebe des Waldes in einem 1 gegen 1 Kampf zu schlagen. Hier kommen zunächst Überraschungsitems dazu. Davon könnt Ihr vor dem Spielbeginn 5 auswählen, die in den einzelnen Matches erscheinen. Jedes Item bewirkt beim Gegner etwas anderes. Nach einer bestimmten Anzahl von Reihen tauchen sie im Spielfeld als einzelne Kugeln auf die einen Buchstaben tragen. Sind sie aktivert lassen sie Kristalle beim Gegner unsichtbar werden, sein Spielfeld nach einem Erdbeben wackeln oder abrupt nach unten fallen für eine gewisse Zeit.


In diesem Modus ist der Bildschirm 66 zu 33 Prozent geteilt, so das Ihr auch das Spielfeld des Gegners seht. Verloren hat immer derjenige bei dem das Spielfeld voll ist und keine Kritstallreihe mehr nachrutschen kann. Auch hier könnt Ihr verlorenen Kämpfe wiederholen solltet Ihr verlieren. Über allem steht aber ein Spielprinzip das ruhiges entspanntes spielen nicht zuläßt. Wer also nur auf der Jagd nach Scores ist, die es hier nur in Form der Reihen gibt ist falsch. Dagegen darf der Schwierigkeitsgrad als echt knackig bezeichnet werden. Hier hat Sega vielleicht etwas übertieben. Ein Spiel für Hardcore Zocker, denen Tetris nur noch ein müses Lächeln abgewinnt. Positiv sind die Continues, die wichtig sind. Würde man nach jeder Niederlage immer neu anfangen müssen wäre das sehr nachteilig. So will man es immer besser machen und probiert es erneut um bald festzustellen das man sich wieder zugebaut hat. Im VS Modus sorgen die Gegner für reichlich Nerven. Vor allem die unsichtbaren Reihen machen einem zu schaffen. Man sieht sie zwar in der Vorschau, muß aber dann Blind steuern. Grafisch ist das Spiel sehr schön und genauso kunterbunt wie Bust A Move. Manchmal können die animierten Hintergünde im Survival Modus stören, bieten aber auch was fürs Auge. Die Grafik ist klar und man erkennt auch was man erkennen will. Der Sound ist zwar auch japanisch angehaucht wie bei Bust A Move, stört hier aber nicht so. Mir hat er zumindest gefallen. Alles in allem eine weitere Alternative zu Tetris, die aber für langen Spielspaß viel Ausdauer fordert. Auf die schnelle Erfolge zu erreichen ist nicht. Dazu gehört eine gehörige Portion Übung dazu. Wer das Spielprinzip ab verinnerlicht hat hier eine Menge Spaß.


PLUS - MINUS LISTE

+ Hektisches Spielprinzip
+ Viele Level
+ Ansorechende Grafik
+ Multiplayer mit 1 Cartridge

- Teilweise sehr schwer
- Nur Linien Highscore

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Infogrames
- Sega Website

 

KONKURRENZ

- Super Bust A Move
- Tetris Worlds
- Mr.Driller 2

WERTUNG

GRAFIK:
79%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
77%

MULTIPLAYER:
80%

GESAMTWERTUNG:
77%

 

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