SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Denkspiel
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Keiner

SCHWIERIGKEIT:    1 - 10
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 04.12.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Tetris, sicherlich der Klassiker auf allen Konsolensystemen darf wohl auch auf dem GBA nicht fehlen. Tetris DX war seinerzeit auf dem GBC sehr erfolgreich wie auch The New Tetris auf dem N64. Diesmal allerdings kommt das Game von THQ und nicht über Nintendo. Allerdings kann man bei diesem Spielprinzip wohl nicht viel falsch machen. Positiv in diesem Sinne das Tetris Worlds im nächsten Jahr auch auf dem GameCube erscheinen wird. Damit wird dieses Genre auch hier schnell mit dem Nonplusultra gefüllt. Die GBA Version bringt trotz des bekannten Spielprinzips einiges neues mit. Zunächst darf der Spieler selbst bei diesem wenig textlastigen Spiels aus mehreren Sprachen wählen, wozu auch deutsch gehört. Schaut man sich zunächst das Handbuch an muß man hier ein großes Lob aussprechen. Für Normalos was Tetris angeht zu denen auch ich mich zähle wird das Handbuch zum Nachschlagewerk was Fachbegriffe angeht. Wer denkt es gäbe nur die Reihen oder Tetris als Fachbegriffe wird sich umschauen. Auf mehreren Seiten darf der interessierte sein Allgemeinwissen über Tetris wunderbar vertiefen. Ebenso ist Tetris Worlds mal wieder ein Spiel das 4 GBA Spieler per Link Kabel vereint und das mit nur einem GBA Modul. Wer sich also spannende Kämpfe um Reihen und Boni liefern möchte bekommt hier wieder die Geldbörsen schonende Variante. Das Hauptmenu von Tetris Worlds offeriert dem Spieler zunächst die Punkte Marathon, Ultra, die Level Anzeige, die Optionen und den schon angesprochenene Duell Modus für 2-4 Spieler. Die Optionen geben euch die Möglichkeit den Sound anzupassen und eine der 6 verschiedenen Grafik Backgrounds einzustellen. Natürlich könnt Ihr auch den Computer entscheiden lassen mit welcher Hintergrundgrafik Ihr spielen wollt. Desweiteren kann man hier auch spielerische Dinge anpassen. So z.b. ob fallen Objekte auf dem Screen eine Silhouette abbilden sollen. Vorteil ist das man schon sehen kann wie und wo das Teil am besten passen würde wenn es noch im Flug ist. Der Punkt Halten ist ebenfalls interessant. Das gibt euch die Möglichkeit 1 Objekt, egal welches sozusagen zu parken und bei Bedarf gegen ein anderes auszutauschen. Wem ein fallendes Objekt also nicht zusagt kann es zwischenparken und bekommt das nächste angezeigt. Der Punkt Nächstes Teil gibt euch visuell eine Vorschau auf die nächsten 3 Objekte und ihre Formen und Farben. Der Unterschied zwischen dem Marathon Modus und dem Ultra Modus ist die Zeit. Während man im Marathon unendlich Zeit zur Verfügung hat und die Spielziele nur über die erreichten Reihen und Level definiert werden kommt im Ultra Modus ein 2 Minuten Ziel dazu in dem man die einzelnen Spielziele erreichen muß. Die große Auswahl an insgesamt 6 verschiedenen Spielmodi hat man in beiden Varianten.


Diese reichen vom einfachen Tetris Modus, über Sticky, Fusion, Hot-Line, Square und Kaskade und bieten spielerisch neue Varianten des Tetris Spielens. Kern ist aber zunächst der reine Tetris Modus. Wählt man diesen an ist es das Ziel Reihen zu räumen. Dabei ist das Spielziel immer eine bestimmte Anzahl an Reihen wegzuräumen um nach und nach 15 Level aufzusteigen. Gleichlaufend mit jedem Levelaufstieg wird das Spiel schneller und schwerer. Kann man im Level 1 in Ruhe seinen Kaffee holen ;-), so wird im Level 15 das ganze schon fast unspielbar. Hat man hier die Vorschau deaktiviert halte ich es gar für unlösbar. Aber ich bin kein Hardcore Tetris Spieler. Trotzdem empfinde ich die hohen Level schon als heftig. Beginnt das Spiel habt Ihr natürlich den allseits bekannten Tetris Spielbildschirm. In diesen fallen von oben nun die 8 verschiedenen Objekte nach unten, die Ihr tunlichst so zusammenfügen solltet das keine Lücken entstehen. Links oben ist bei aktiviertem Halten das Feld für das Objekt das man zwischenparken möchte. Mit der R-Taste wird dies ausgeführt. Rechts im Screen habt Ihr die Zeitanzeige, das aktuelle Level in dem Ihr spielt und die Anzahl der Reihen die Ihr wegbekommen müßt um in das nächste Level aufzusteigen. Wie für Tetris üblich bekommt der Spieler natürlich Sonderboni wenn er 4 oder mehr Reihen mit einmal wegbekommt, was auch schön animiert ist mit kleinen Einblendungen. Mit der A und B Taste könnt Ihr die einzelnen Objekte nach links oder rechts drehen. Drückt Ihr das Steuerkreuz nach links und rechts könnt Ihr so die Objekte im Screen hin und her bewegen. Kreuz nach oben läßt das Objekt sofort nach unten fallen, während mit Kreuz unten das Objekt sichtbar schneller nach unten bewegt wird. Die unterschiedlichen Farben sind in diesem Modus nicht weiter interessant, haben aber in den anderen ihre Bedeutung. Teilweise sind die anderen Modis vielleicht eine Spur zu kompliziert für den Durchschnittsspieler. Gut gefallen hat mir der Modus Sticky. Hier ist das Spielprinzip dahingehend aufgebohrt das die untere Reihe nicht erreichbar ist, sondern durch einzelne vorgegebene einzelne Steine versperrt ist. Diese muß man füllen und komplett wegbekommen um jeweils erstmal ein Level zu schaffen. Hier kommt das Farben Feature mit dazu. Treffen sich teile der gleichen Farbe verbinden sie sich. Bekommt man ein Reihe weg in die auch nur Teile davon dabei sind gibt es eine schöne Kettenreaktion. So füllt man nach und nach die unteren Lücken der vorgegebenen Steine. Im Fusion Modus muß man herunterfallende Atomblöcke miteinander verbinden. Also praktisch 2 Aufgaben mit einmal löäsen. Die blinkenden Blöcke muß man verbinden in dem man Reihen wegbekommt und somit Platz schafft.

Ein wenig erinnert das an Mr.Driller auf dem GBA, das dieses Spielprinzip aber eine Spur besser macht. Überhaupt ist der Konkurrenzkampf dieser beiden Spiele heftig, auch wenn Mr. Driller garnicht hier erhältlich ist. Im Modus Hot Line ist der Spielbildschirm mit mehreren Linien durchzogen. Hier muß man in die Höhe bauen um die oberen Linien wegzubekommen. Gefahr ist das zu hohe bauen und damit schnelle Exidus. Leider ein Nachteil des Spiels, das rein garnichts gespeichert wird. Highscores oder Savegames sucht man vergeblich. Das schmerzt bei den Scores ein wenig. Was aber auch daran liegt das man in einem Level nicht unendlich spielen kann. Auch wenn man auf dem Hauptmenu mit Level 1 anfängt ist der Level Modus bei dem erreichen bestimmten Reihengrenzen aktiviert. Stundenlanges vor sich hin spielen ist da garnicht so möglich wie auf anderen Versionen. Das ist schade. Square und Kaskade Tetris sind recht schwer und auch manchmal zu hektisch. Die Idee ist zwar gut aus fallenden Objekten Quadrate zu bilden, was hier das Spielziel definiert, aber es wird teilweise mehr zum Krampf als zur Herausforderung. Deswegen ist das Spiel für einen einzelnen Spieler nicht so fesselnd in meinen Augen wie für mehrere Spieler, wo das Single Pak Feature klar punkten kann. Grafisch und beim Sound wird ordentliches geboten, ohne dem GBA alles abzuverlangen. Ein Überspiel ist Tetris Worlds aber nicht. Wer von Tetris nicht genug bekommen kann sollte zuschlagen. Dazu ist das Spiel nach wie vor zeitlos. Wer aber mit seiner alten GBC Version voll zufrieden ist braucht die GBA Variante nicht. Ich persönlich ziehe Mr.Driller Tetris Worlds vor. Das dort recht ähnliche und frische Spielprinzip bietet auf lange Sicht mehr Fun. Nur eben schade das es hier nicht zu kaufen ist. Aber das hatten wir ja schon öfters.


PLUS - MINUS LISTE

+ Spielprinzip zeitlos
+ Technisch sauber
+ Single Pak fähig
+ Mehrspielermodus

- Keine Speichermöglichkeit
- Level 15 zu schwer
- Keine Highscores

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Mr.Driller 2

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
70%

MULTIPLAYER:
85%

GESAMTWERTUNG:
73%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang