SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Empire

GENRE:             Puzzle
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.06.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Eigentlich ist Capcom für Prügler, Horror oder Rollenspiele bekannt. Das sie auch anders können zeigen sie dem Spieler mit Sheep. Für den GBA von Empire aufgearbeitet wird dem Spieler hier wieder ein frisches und spaßiges Spielprinzip offeriert. Auf den ersten Blick könnte man vom Titel her an einen Harvest Moon Ableger glauben, muß sich spätestens nach einer Stunde Spielzeit eingestehen, das hier ein äußerst knackiger Vertreter der Reaktions und Gehirnschmalz Fraktion auf den Spieler wartet. Wie der Name schon sagt dreht sich der Inhalt des Spiels um Schafe. Dementsprechend wird der Spieler nach dem Einschalten auch begrüßt. Lockere fröhliche Musik, die bei jeder Gartenarbeit gespielt werden könnt. Das komplett in deutsch gehaltene Spiel kommt mit 3 Batterie Slots daher, die man auch brauchen kann. Das Hauptmenu offeriert dem Spieler 2 Spielmodi, den Normalen Modus, sowie den Schäferhund Modus. Dazu gesellen sich die Optionen, in denen man eine interne Rangliste einsehen kann, Bonusspiele nach dem freispielen auch einzeln anwählen kann, sowie in den internen Einstellungen die Tastenbelegungen und die Screenanzeigen ändern kann. Kern des Spiels ist aber zunächst der normale Modus. Für 1 Spieler gemacht geht es grob darum entlaufene Schafe in der Person eines Hundes wieder einzufangen. Was zunächst äußerst kindisch klingt wird mit der Zeit zur Wissenschaft. Im Spiel vorhanden sind 6 verschiedene Welten mit verschiedenen grafischen Umgebungen, die jeweils 6 einzelne Level bieten. Diese 6 Level kann der Spieler frei wählen, muß aber alle 6 lösen um zur nächsten Welt vorrücken zu dürfen. Wie schon erwähnt steuert Ihr als Spielfigur einen Hund, den man vor dem Spielstart wählen kann. 2 anwählbar unterscheiden sie sich in Sachen Schnelligkeit und Kraft, was sich im Spiel auswirken sollte. Weitere kann der Spieler freispielen. Hat man die Figur gewählt entscheidet man sich aus 3 Schwierigkeitsgraden und gelangt zur ersten Welt. Hier werdet Ihr mit einem Querschnitt des aktuellen Levels begrüßt, das eine Draufsicht bietet und grob die Beschaffenheit des Areals zeigt. Daneben findet man das Levelziel das die Anzahl an Schafen angibt die man retten muß sowie die Zeit die man dafür zur Verfügung hat. Man hat in jedem Level also nur eine bestimmte Zeitspanne von z.b. 5 Minuten zur Verfügung. Danach darf man den Schwierigkeitsgrad nochmal anpassen. Direkt vor dem Spielstart entscheidet man sich welche Schaf Art man eigentlich scheuchen will. Es gibt verschiedene Arten. Von Lammfromm, die euch gehorchen als gäbs kein Morgen bis zu den Coolen Schafen, die machen was sie wollen. Grafisch auch lustig umgesetzt sollte man das Spiel unbedingt mit den lammfrommen Burschen beginnen. Sinn des ganzen ist der Highscore, den es nach jedem Level gibt und bei dem die einzelnen Schafe sehr verschieden gewertet werden.


Beginnt ein Level sieht man das Spielgeschehen aus einer leicht geschrägten Vogelperspektive. Per Schultertaste des GBA kann man diese Sicht auch zoomen, wobei die weiter Weg Perspektive etwas gröber aussieht und kurioserweise auch ab und zu Frameraten Probleme bekommt und kurzzeitig mal ruckelt. Ihr seht nun eure Spielfigur den Hund, und davor die ersten mit meist 12 im Level enthaltenen Schafen. Auch dies ist ein positiver Aspekt, der später im Spiel immer wichtiger wird. Es sind immer mehr Schafe im Level als man retten muß. Verluste kann man also machen. Glaubt mir, die macht man auf jeden Fall. ;-) Die Level sind teilweise sehr groß und vor allem mit fortschreitender Spieldauer knifflig an Rätseln, Abhängigkeiten und Gefahren. Ziel muß es sein durch Aktionen des Hundes die Schafe vom Anfangspunkt des Levels zu einem Endpunkt zu treiben. Hier in Form eines Lastwagens in den man die Schafe bringen muß. Dazu stehen euch eigentlich nur wenig Dinge zur Verfügung. Der Hund kann in verschiedenen Arten bellen und so die Schafe vor sich her treiben. Dazu kann er je nach ausgewähltem Hund 1 oder 2 Schafe tragen und auch werfen. Dritte Möglichkeit sind Items in den Leveln wie Bonbons um die sich Schafe versammeln oder das Radio, bei dem sie euch in alter Rattenfänger Manier stupide folgen. Eines ist den Schafen aber gemein. Sie sind eigentlich toppenblöd. Denn in den Laster gehen die nicht freiwillig. Einfachste Variante ist Bellen und so die Jungs vor sich her zu treiben. Sind alle oder ausreichend im Laster kann man diesen ebenfalls besteigen und das Level lösen. Soweit so gut. Kommen wir nun zu den Dingen die das Spiel eigentlich ausmachen. Die vielen vielen Unwägbarkeiten. Das beginnt mit Baulichen Dingen. Nicht immer ist der Weg geradlinig oder eben. Mal ist Wasser dazwischen, ein Feld auf dem Trakoren fahren oder Mauern. Für alles gibt es eine Lösung. Entweder treibt man die Schafe über einen Umweg, nimmt eines und wirft es an einen Schalter um einen Weg zu öffnen oder macht es sich ganz einfach und trägt sie zum Laster, wobei euch hier die Zeit mehr als im Nacken sitzt. Sobald Ihr aber nicht mehr bellt machen die Burschen aber was sie wollen. Vor allem die schweren coolen Schafe, die einfach in alle Richtungen rennen und sich einen Dreck um euch scheren. Dabei können sie auch draufgehen, was die größte Gefahr darstellt. Das stehen Hexler auf dem Feld herum, Abgründe, fahrende Landmaschinen und Sensenmänner, die nur eines wollen. Ein Schaf! ;-) Das Gewusel und aufpassen auf die Schafe ist eine Wissenschaft. Ab dem dritten Level wird das ganze sogar extrem und richtig anspruchsvoll im positiven Sinne.

Da muß man meist Schafe tragen um Schalter zu öffnen, Sprungbretter nutzen um sie über einen Abgrund zu bekommen oder um gefährliche Stellen manövrieren. Der Faktor Zeit, Levelziel und das behalten der Übersicht läßt einen schonmal feuchte Finger bekommen. Alle Schafe kann man selten auf einmal kontrollieren und bekommt meist durch Bilschirm Einblendungen angezeigt das mal wieder eines irgendwo sein Leben gelassen hat. Alles mit ein wenig Humor gewürzt. Das macht Laune und der eigenen Anspruch alle Schafe in's Ziel zu bringen wächst mit jedem Level. Man traut sich an die schwereren Schafe, um meist einzusehen das man es doch erstmal mit den zwar blöden aber gefolgsamen einfachen Schafen probiert. Eine Spielidee, die mir gut gefällt und auch lange beschäftigt. Ein weiterer Pluspunkt. Um alle 6 Welten wirklich auszukosten spielt man eine kleine Ewigkeit. Schafft man alle 6 Level einer Welt darf man das angesprochene Bonusgame spielen. Hier muß man versuchen in einem festen Areal, das auf den Screen paßt soviel wie möglich Schafe in einen Laster zu bringen. Umringt von stromgeladenen Zäunen wird's noch hektischer, da die Jungs stur in die Zäune laufen. Auch hier gibt es Punkte und eine Bewertung, die in den Gesamtscore mit einfließt. Sehr schön das man nach jedem einzelnen Level speichern kann und sie auch erneut spielen kann. Desweiteren gibt es einen Schnellspeicher Modus mitten im Level, was ebenfalls ab Welt 4 nicht unerheblich ist. Der zweite Spielmodus ist eigentlich fast das gleiche. Im Schäferhund Modus geht es aber auch noch darum den eigenen Hund zu entwickeln. Kleine RPG Ähnlichkeiten wie Level Up und Entwicklung sind aber eher eine Zugabe im Spiel. Der Kern und Spaßbringer ist der normale Modus. Grafisch ein sehr schönes Spiel mit vielen Animationen in den Leveln und vielen Details. Einzig das Ruckeln ab und zu im weiten Zoom gefällt mir nicht. Der Sound ist lustig und paßt total zum Spiel. Ein Spiel das viel Spaß macht wenn man mit dieser Spielidee was anfangen kann. Frischer Wind in diesem Genre, welches Abwechslung verspricht.


PLUS - MINUS LISTE

+ Spaßiges Spielprinzip
+ Anspruchsvoll
+ Viele Abhängigkeiten
+ Für jede Altersgruppe

- Ruckeln im Zoom Modus

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher vivendi

 

KONKURRENZ

- Whacky Stackers
- Columns Crown
- Super Bust A Move
- Tetris Worlds
- Mr.Driller 2

WERTUNG

GRAFIK:
76%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
74%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
83%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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