SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Atari

GENRE:             Action RPG
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 21.07.2003


CHEATS: Nein
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Auch der Dragonball Hype sorgte weltweit für die spielerische Umsetzung des Thema's. Allerdings zeigte seinerzeit der erste Teil auf dem GBA viele Schwächen und nur die harten Fans der Serie kamen auf ihre Kosten. Auch wenn der Hype im Vergleich zu früher etwas weniger geworden ist schiebt Atari den Nachfolger auf dem GBA nach und versucht die Fehler des Vorgängers auszumerzen. Wieder ein Adventure mit nun wesentlich mehr RPG Einflüssen durfte man gespannt wie das Thema diesmal umgesetzt wurde. Vorbildlich auch hier das man das Spiel komplett eingedeutscht hat. Dazu das man dem Spieler wieder einen Batteriespeicher beschert. Auf 3 verschiedenen Speicherplätzen könnt Ihr euren Fortschritt festhalten. Die ersten Änderungen betreffen schon die Story. Das Erbe des Goku 2 führt den Spieler in verschiedene Zeitepochen. Das Spiel beginnt in der Zukunft, in der 2 mächtige Cyborgs dabei sind die Erde zu verwüsten. Der erwachsene Gohan und Trunks versuchen dem entgegenzutreten, müssen aber einsehen das ihre Kraft nicht ausreicht. Unverhofft findet sich der Spieler danach schnell in der Gegenwart wieder wo die Geschichte weitererzählt wird. Ein Jahr ist vergangen seit Goku seinen Erzfeind Frieza auf dem Planeten Namek besiegt hat. Dieser Kampf stellte das Ende des ersten Teils von Das Erbe des Goku dar. Gokus Familie und Freunde warten ungeduldig auf eine Information über seinen Aufenthaltsort, als sie auf einmal mit dem wieder belebten Frieza und dessen Vater, King Cold, konfrontiert werden. Doch durch die unerwartete Ankunft eines geheimnisvollen Teenagers wird Friezas Plan zur Zerstörung der Erde zunächst verhindert. Der Jugendliche verkündet eine unheilvolle Nachricht über die Zukunft der Erde. Aber er weiß nicht, dass es eine andere schlimme Gefahr gibt, welche die Erde bedroht. Und so müßt Ihr als Spieler in der Vergangenheit versuchen euch auf das kommende Unheil vorzubereiten. Das für einen Spieler gemachte Game zeigt zu Beginn viele Ähnlichkeiten zum Vorgänger. Ihr steuert zunächst den guten Gohan bei seinen ersten Abenteuern. Wieder aus dem typischen Adventure View schräg von oben. Gohan besitzt wie in einem RPG üblich eigenen Stats. Neben einem reinen Level z.b Werte für Angriff und Verteidigung. Ziel im Spiel ist es nun nach und nach verschiedene Aufgaben zu erledigen. Diese werden wie im Vorgänger in einem Art Tagebuch angezeigt und aufgelistet. Teilweise auch mehrere gleichzeitig gilt es so abzuarbeiten. Viele davon kämpfend in den einzelnen Gebieten der Spiellocations. Grundlage des Kampfsystems sind 2 Dinge. Neben einer Nahkampfattacke per A-Knopf gibt es auch hier wieder die Energie Attacke in Form eines Geschosses mit der B-Taste. Beide Dinge steigen logischerweise je mehr Gegner man erledigt.


Links oben gibt es 2 Anzeigen für die Lebensenergie und die Energieattacke. Darunter ist eine dritte Leiste, die bei erledigten Gegnern nach und nach steigt. Trefft Ihr einen Gegner, egal mit welcher Attacke so werden Trefferpunkte angezeigt. Bei genügend dieser Trefferpunkte steigt die dritte Leiste und schlußendlich wenn sie voll ist der Charakter im Level. Dadurch werden Attacken und Verteidigung stärker. Alle Kämpfe laufen in Echtzeit innerhalb der Locations ab. Positiv das bei einem Level Up alle Energieanzeige voll aufgefüllt werden. Da das Spiel keine Rücksetzpunkte bietet ist ein Ableben immer mehr als ärgerlich, da man am letzten Speicherpunkt beginnt. Diese sind teilweise etwas weit voneinander entfernt. Kleine Plattformen auf denen man so das Spiel sichern kann. Punktgenau und jederzeit geht dies nicht mehr. Zwischen den Kämpfen gilt es in verschiedenen Stadtlocations die Aufträge zu erhalten. Hier findet man keine Gegner, dafür um so mehr NPC's, die entweder etwas auf dem Herzen haben oder wichtige Infos bereithalten. Schön gemacht gehen mehrere Aufgaben ineinander über, was sich später auch auf die Spielzeit auswirkt. Neben Kampfaufgaben sind vor allem viele Such&Find Quests dabei die das ganze auflockern. Größter Pluspunkt des Spiels ist aber der Charaktertausch. Nach und nach darf der Spieler insgesamt 5 verschiedene Charaktere steuern. Angefangen bei Gohan kommen später so Piccolo, Goku, Vegeta und Trunks dazu. Hintergrund ist zum einen das bestimmte Aufgaben nur mit einem bestimmten Charakter zu lösen sind oder Türen innerhalb der verschiedenen Locations nur mit einer bestimmten Person betreten werden können. Jeder verfügt über seine eigenen Stats und verschiedenen Specialattacken, die man im Kampf auch nur für den einen pusht. So wird die Speicherplattform so um ein Menu erweitert. Ihr könnt dann beim Betreten nicht nur Speichern, sondern auch einen der freigespielten anderen Charaktere anwählen. Das gibt dem Spiel nicht nur mehr spielerische Möglichkeiten, sondern erhöht auch die Spiellänge auf ca.15 Stunden. Weitere kleine Dinge die mir gefallen haben. So sind Locationwechsel gut in Szene gesetzt. Über spezielle Plattformen kann man fliegend weite Entferungen überwinden und muß nicht immer alles langatmig ablaufen. So ist das Gameplay auch wesentlich flüssiger als beim Vorgänger. Auch ist man teilweise gezwungen einen Charakter auf ein bestimmtes Level zu pushen. So gibt es Türen und sogenannte Barrieren die man nicht nur mit einem bestimmten Charakter durchqueren kann, sondern auch nur wenn er ein bestimmtes Level erreicht hat. So bekommt das auch hier recht motivierende RPG Level Up Feature auch einen wichtigen spielerischen Aspekt.

Unterbrochen von Zwischenkämpfen, in denen man als Super Saiyan abtritt kämpft man oftmals ohne Grund mehrmals um den Charakter zu pushen. Eigentlich in vergleichbaren Spielen eher nervig ist das immer wieder neu generieren von Gegnern manchmal hilfreich um abseits des direkten Weges für ein Level Up zu sorgen. Nachteil der Aufgaben, das man selten vor Probleme gestellt wird was zu tun ist. Durch das Tagebuch ist das Ziel immer klar. Dicke Rätsel an sich findet man weniger. Selbst welchen der Charaktere man denn nun braucht ist recht schnell klar. Gelungen ist auch hier die grafische Präsentation. Viel Parallax Scrolling ist vorhanden was das Spiel technisch aufwertet. Sehr schöne Umgebungen und detaillierte Items und Objekte wissen hier zu gefallen. Hier stellt der Nachfolger ebenfalls eine Verbesserung dar. Auch in Sachen Sound stellt der zweite Teil eine klare Aufwertung dar. Viel mehr melodische und passende Klänge unterstützen den Spieler in seinem Abenteuer. Ein Spiel in dem vieles diesmal paßt. Zwar nicht schwer in Sachen Rätsel hat man durch die Kampfaction gut und lange zu tun. Hier hat man das motivierende RPG Feature gut umgesetzt. Mehrere Charaktere die sinnvoll eingesetzt sind unterstreichen einen höheren Tiefgang. Die Perlen in diesem Genre erreicht das Spiel zwar nicht, bietet aber ordentliche Kost und für Dragonball Fans ein lohnenswertes Spiel.


PLUS - MINUS LISTE

+ RPG Feature
+ Ordentlicher Umfang
+ Mehrere Charaktere steuerbar
+ Gelungene(r) Grafik/Sound
+ Mehr Story als beim Vorgänger
+ Komplett deutsch

- Kein Punktgenaues Speichern
- Rätselkost nicht so schwer
- Keine Rücksetzpunkte

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Atari

 

KONKURRENZ

- Megaman BN2
- Megaman BN2
- Medabots
- DBZ: Das Erbe des Goku
- Breath of Fire 2
- Breath of Fire
- Golden Sun
- Tactics Ogre
- Mega Man BN

WERTUNG

GRAFIK:
83%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
76%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
76%

 

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