SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Webfoot

GENRE:             Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 04.11.2002


CHEATS: Nein
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Manga's und Anime's erfreuen sich weltweit einer immer größeren Beliebtheit. Seien es Comics oder diverse Trickfilm Serien. Bestes Beispiel in deutschen Gefilden stellt im Moment die Dragon Ball Serie dar, die äußerst erfolgreich auf RTL II läuft. Mit einer großen Fan Gemeinde im Rücken läßt sich natürlich auch reichlich Geld verdienen. So auch beim schon 1984 entstandenen Manga Dragon Ball. Was bei den Pokemon nur recht und billig war wird auch bei Dragon Ball auf die Fans losgelassen - Videospiele. Weltweit mehrere davon erhätlich darf der dt. Fan Hand anlegen an -Das Erbe von Goku-. Ein Spiel das inhaltlich und vom Genre her einem Adventure mit RPG Anteilen gleicht. Also in dem Sinne durchaus als Konkurrenz zu einem Golden Sun an den Start geht. Für Fans sicher ein Muß bin ich persönlich kein spezieller Fan der Dragon Ball Serie. Deshalb konzentrieren wir uns auch auf den spielerischen Teil, der natürlich auch wesentlich mehr interessiert. Das Erbe von Goku erwartet den Spieler anfangs mit einer Sequenz im Trickfilm Stil, die aber qualitativ nicht besonders gelungen ist. Der Fan wird damit aber passend eingestimmt. Das komplett in Deutsch gehaltene Spiel offeriert auf dem Hauptmenu einzig den Punkt Spielstart, Weiter für ein gespeichertes Spiel und die Optionen in denen die Sprache gewählt werden kann und den soundtechnischen Part enthält. Hintergrund des Spiels ist der Charakter Goku der auf die Insel von Muten Roshi reist um seine Bekannten aus Kindheitstagen zu treffen. Dabei begleitet ihn sein Sohn Gohan. Kaum angekommen wird Goku's Sohn entführt und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Das Goku sich im Verlauf mit machtigen Saiyan Kriegern anlegen muß weiß er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.... . So beginnt das Spiel auch auf der Insel und der Spieler steuert den Helden aus einer Schräg von Oben Sicht die man aus den Zelda Spielen oder Golden Sun her kennt. Gesteuert wird mit dem Steuerkreuz. Die A-Taste dient zum Sprechen mit Charakteren auf die man im Verlauf trifft und für Goku's Nahkampfattacke. Das Spiel besteht in groben Zügen aus dem Lösen vieler kleiner Aufträge sowie dem Kämpfen gegen verschiedene Gegner. Von der Insel entfernt findet sich der Spieler in den verschiedensten Locations wieder. Seien es Waldgebiete, kleinere Städte oder auch fremde Planeten. Allen gemein ist eine ansprechende Grafik. Zwar nicht ganz Golden Sun Niveau gehört das Spiel aber zur Oberklasse auf dem GBA. Trifft Goku auf Charaktere erzählen sie ihm entweder diverse Neuigkeiten oder haben ein Problem das Ihr lösen solltet. Meist heißt es Dinge oder Personen finden und zu den entsprechenden Charakteren bringen. Auf diesem Weg begegnen euch Gegner in realer Form und sichtbar. Also nicht wie bei Golden Sun oder Pokemon aus dem Nichts heraus. Diese kann man auf verschiedene Weise bekämpfen.


Entweder mit der reinen Nahkampfattacke per A Knopf oder er nutzt die Ki-Attacken. 3 davon findet man im Spiel, die zum einen Energie verbrauchen, dafür aber mehr Wirkung zeigen. Links oben im Screen findet man neben der Lebensleiste die Leiste für die Ki Attacke. Hält man die B-Taste gedrückt läd sich diese Attacke auf. Per L Taste schaltet man bei mehreren gefundenen zwischen ihnen durch. Die Wirkung wie auch die Eigenschaften Goku's selber sind Entwickelbar. Wie in einem RPG besitzt Goku ein Level samt Erfahrungswerten, das durch Kämpfe aufpowerbar ist und damit die Wirkung der einzelnen Attacken steigen läßt. Nach jedem Kampf steigt dieser Wert und führt bei entsprechenden Erfahrungsgrenzen zu einem Level Up. Dazu kann der Spieler im Pausenmenu neben diesen Werten Menus nutzen. Zum einen äußerst positiv an jeder Stelle speichern zu können, als auch ein Inventury Menu zu nutzen. Hier findet der Spieler Objekte die er einsammeln kann um Rätsel und Aufgaben zu lösen als auch Kräuter und Senzu Bohnen die man nutzen kann um die Lebensleiste zu regenerieren. Desweiteren findet man hier den Menupunkt Abenteuer. Hier werden die gelösten Aufgaben nochmal textlich dargestellt. Da steht dann beispielsweise Vegeta besiegt oder Kapseln gefunden. Und schon kommen wir langsam zum spielerischen Tiefgang den man bemängeln muß. Zwar sind die einzelnen Aufgaben in sich geschlossen aber viel zu leicht lösbar, da die Lösung meist im aktuellen Gebiet liegt. Eine aufbauende Story findet man eigentlich kaum. Pro Gebiet gibt es Aufgaben. Man löst sie und geht zur nächsten über. Äußerst selten das man mal verzweigen kann oder muß. Was fehlt ist eine Kartenfunktion. Zwar sind die Locations teilweise nicht übermäßig groß. Trotzdem sollte diese Funktion in so einem Spiel vorhanden sein. Was die Kämpfe angeht hat man zu Beginn reichlich Probleme selbst kleinste Gegner zu besiegen. Findet man aber z.b. die Sonnenattacke wird's gleich wieder zu einfach. Damit blendet man Gegner, die kurz stehenbleiben und garnichts tun. Jetzt kann man sie attackieren und besiegt selbst die Saiyan Krieger spielend leicht. Auch fehlt mir die spielerische Abwechslung im Spiel. Herumlaufen, Dinge holen, ein paar Gegner besiegen und zur nächsten Location. Das Spiel ist so recht statisch. Den Spannungsbogen eines Golden Sun erreicht das Spiel zu keinem Zeitpunkt. Zwar gibt es durch die Möglichkeit zu Fliegen um abgelegene Orte zu erreichen kurzzeitig Abwechslung, aber es wird einfach zu wenig genutzt. Größter Kritikpunkt ist in meinen Augen aber die Spieldauer. Da eine interne Uhr mitläuft kann man dies sehr gut nachvollziehen. Es gibt im Spiel über 20 sogenannte Quests. Wenn beispielsweise bis zum 20. nur 2 Stunden benötigt werden ist das entschieden zu wenig.

Natürlich geht man hier und da mal drauf, was ja nicht mitgespeichert wird, da man vom letzten Speicherpunkt wieder beginnt. Aber mit der Zeit und durch die Sonnenattacke kommt man eigentlich außerst fix durch das Spiel. Zwar sind die letzten Quests durchaus fordernder, da hier auch die einzigen schweren Gegner warten und kleine Teleporter Rätsel innerhalb eines Tempels, aber 5-6 Stunden sind schon bald zuviel um das Spiel zu beenden. Das finde ich sehr schade. Nicht gelungen finde ich auch den Sound, der teilweise nur lieblos dahindudelt. Auch hier liegen zwischen DBZ und Golden Sun Welten. Positiv sicher die Speichermöglichkeit an jeder Stelle als auch komplett deutsche Texte. Aber das reicht nunmal nicht um im Konzert der großen mitzuspielen. Denn dem Spiel fehlt vor allem der Tiefgang. Nur 3 Special Attacken und einzig ein Level Up was den RPG Part angeht ist eindeutig zu wenig. Jüngeren DBZ Fans kann man das Spiel sicherlich an die Hand geben. Ältere Adventure und RPG Spieler die Games wie die Zeldas oder ein Golden Sun mögen werden hier nicht glücklich. Schade, denn vom Thema her könnte man sehr viel machen. Im Erbe von Goku hat man dies leider versäumt.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Ansprechende Grafik
+ Speichern jederzeit
+ Komplett deutsch

- Zu wenig Tiefgang
- Kaum Story und Spannungsbogen
- Mäßiger Sound

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Infogrames

 

KONKURRENZ

- Mega Man BN 2
- Medabots
- Breath of Fire 2
- Breath of Fire
- Golden Sun
- Tactics Ogre
- Mega Man BN

WERTUNG

GRAFIK:
82%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
62%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
59%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang