SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Capcom

GENRE:             RPG
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Mittel
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 21.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Was für Nintendo Mario ist, für Ubi Soft Rayman das ist aus dem Hause Capcom der gute alte Mega Man. Ein Charakter der mittlerweile auf vielen Plattformen zu Hause ist und schon seit einigen Konsolengenerationen sein Unwesen treibt. Nimmt man die N64 Version mal raus konnten alle vorherigen Spiele überzeugen. Nun wagt sich Mega Man also auch auf dem GBA. Und anders als bei anderen Plattformen legt sich Capcom sehr in's Zeug. Neben diesem Titel ist auch schon der nächste für dieses Jahr geplant. Allerdings mit spielerisch extremen Unterschieden. Nach der japanischen Version checken wir nun die deutsche. Megaman bedient in diesem Spiel ein völlig anderes Spielsystem als das bekannte Jump'n Shoot Genre in seinen bisherigen Auftritten. Mega Man Battle Network ist ein gelungenes Spiel, das viele Genre miteinander verbindet. Schaltet man den GBA ein erwartet den Spieler sofort das Hauptmenu in dem einzig der Spielstart vorhanden ist. Später kommt ein zweiter dazu, nämlich dann wenn man gespeichert hat und das Spiel fortsetzen will. Ein System wie beim alten Wario Land. Nur ein Savegame und nichts anderes. Der Hintergrund des Spiels ist nun ohne japanische Zeichen ein wenig verständlicher. Allerdings und das möchte ich anmerken ist das Spiel nicht lokalisiert. Und aufgrund von sehr viel Text dürften Spieler ohne Englisch Kenntnisse manchmal weniger gut klarkommen. Das ist sehr schade. Es gibt im Endeffekt 2 Helden im Spiel. In der realen Welt den guten Lan und in der Cyberwelt Mega Man. Wir schreiben ein Jahr weit über das Jahr 2000 hinaus und das Internet ist Lebensbestandteil Nr. 1 geworden. Allerdings machen sich auch reichlich Viren und Cyber Terroristen breit. In der Zeit des kleinen Lan ist es möglich über ein spezielles Gerät, das PET (Personal Terminal). Mit ihm kann Lan den guten Mega Man rufen und hier innerhalb des Internets nach dem rechten sehen. Das Spiel beginnt friedlich in seinem Zuhause. Hier sieht man Lan als normal gekleideten Jungen der sich auf den Weg in die Schule macht. Dabei steuert Ihr den Helden über eine in 3D gehaltene Umgebung die von schräg oben gezeigt wird. Grafisch ein tolles Spiel bringt es eine äußerst weiche und verspielte Grafik rüber die sofort gefällt. Übrigens eine große Stärke des GBA. Denn viele Spiele benutzen diese Sicht auf das Geschehen. Dabei ist dies nur ein Spielteil, der sich so wie ein Adventure spielt. Lan läuft am Anfang durch die Straßen seiner Stadt, kann mit Leuten reden und allerlei Häuser betreten. Zu beginn verschlägt es ihn in die Schule in dem er das erste mal Mega Man rufen wird. Hier in Formj einer Unterrichtsstunde, in der euch das Spielprinzip schon im Action Bildschirm erklärt wird. Auf den ersten Blick recht kompliziert gibt sich das schnell wieder. In diesem Modus beginnt das Spiel eigentlich richtig und Mega Man Battle Network wird zum RPG und Actionspiel.


Denn jetzt steuert Ihr den Helden über futuristisch anmutende Bereiche, Wege und Passagen immer auf der Suche nach Aufgaben, Gegnern und Rätseln. Diese bestehen meist im besiegen kleinerer Endbosse und vieler normaler Gegner dazwischen. Hier wird das das ganze wie in Pokemon gestaltet. Ihr läuft nach wie vor in der schräg von oben Sicht bis Ihr auf Gegner trefft. Das Bild wird dunkel und eine 2D Arena erscheint. Diese ist zunächst in 2 Teile geteilt. 9x9 Felder liegen sich gegenüber, wobei Mega Man alle 9 linken Felder nutzen kann und die Gegner die rechten 9 Felder, die sich auch farblich unterscheiden. In diesem Modus besitzt unser Held auch alle Eigenschaften eines RPG. Er hat eine Levelstärke, Fähigkeiten in Sachen Angriff oder Verteidigung und natürlich zahlreiche Hilfsmittel in Form von Aktionen, Waffen und Moves. Ziel ist es in jedem Kampf alle Gegner zu erledigen. Dabei besitzen diese wie auch Mega Man einen HP Wert der über den Gestalten zu sehen ist. Ihr müßt nun versuchen diesen Wert auf 0 zu bringen. Jetzt beginnt so langsam der Tiefgang des Spiels. Es gibt im gesamten Spiel 175 verschiedene dieser Aktionen, Waffen oder Moves, von denen Ihr zu beginn nur knapp 10 besitzt. Hier im Spiel auch Chips genannt. Das können Bomben sein, Mehrfachgeschosse, Laser oder Schwerter. Jedes dieser Dinge hat einen Angriffswert. Die Bombe z.b. 50, die einem Gegner wenn man ihn trifft diese Zahl abzieht. Innerhalb der 9 Felder könnt Ihr Rockman steuern, sowie auch die Gegner versuchen durch umherlaufen euch zu treffen oder auszuweichen. Es gibt auch feststehende Gegner wie Geschütze, die zumindest so relativ leicht zu treffen sind. Kommt es zum Kampf besitzt Ihr oben eine Energieleiste die sich nach jeder Aktion auffüllt. Ist sie voll könnt Ihr per L oder R Taste das Aktionsmenu aufrufen. In diesem Aktionsmenu stehen euch nun jedesmal diese Waffen (Chips) zur Verfügung. Dabei wählt man eine aus, von der man sich Erfolg verspricht und kann sie dann einmal anwenden. Es gibt dabei Unterschiede. Artverwandte können mehrmals gleichzeitig genutzt werden, während verschiedene erst später funktionieren. Anfangs könnt Ihr aus 5 verschiedenen auswählen, was sich mit der Zeit auf 15 ausweitet. Gehören die Aktionen zur gleichen Klasse wie z.b. verschiedene Arten von Bomben könnt Ihr auch mehrere auf einmal auswählen. Die ersten Gegner sind noch relativ leicht. Selbst Mega Man's Standardgewehr was Ihr immer nutzen könnt reicht meist aus. Habt Ihr die HP aller Gegner auf 0 gebracht ist der Kampf vorbei und eine Wertung erfolgt. Je nach Schnelligkeit, wobei wirklich die Zehntel Sekunden eine Rolle spielen bekommt Ihr eine Belohnung. Das können die Zenny's sein, die Geldwährung in allen Mega Man Spielen oder aber neue Aktionen oder Upgrades derselben.

Da Mega Man im Verlauf immer Stärkere Gegner antrifft werden auch die Belohnungen besser. Irgendwie muß man ja an die 175 Chips kommen. Danach steuert Ihr Mega Man wieder über die futuristischen Wege der anderen Dimension. Hier könnt Ihr euch per R-Button auch sofort wieder zurück in die normale Welt beamen. Denn Ziel ist es viele Probleme der Stadt auf diese Weise zu lösen. So brennt z.b. einmal der Herd in eurem Haus. Vor dem Herd könnt Ihr euch in die dortige Dimension beamen und geht erneut diese futuristischen Wege ab. Auch hier gilt es in vielen kleinen Kämpfen unzählige Gegner zu eliminieren um man am Ende dem brennenden Urheber des Feuers in der realen Welt gegenüber zu stehen. Haben die normalen Gegner Stärken von 30-80 erwarten euch bei den Endgegner 300-500 HP Werte. Dementsprechend auch wesentlich hinterlistige Gegner, die euer Feld verkleinern, Tic Tac Toe ähnliche Flammenfelder erzeugen um euch das Leben schwer zu machen. Besiegt man diesen Endgegner ist das jeweilige Problem in der realen Welt gelöst. Belohnungen bleiben immer in Form von Zenny's oder eben ein weiteres Teil der 175 möglichen Moves und Aktionen. Seid Ihr zu langsam gibt es nur Zenny's. Diese sind aber ebenfalls wichtig. Denn in einer der zahlreichen 2. Dimensionen in denen Ihr als der wahre Mega Man durch die Gegend streift trifft man einen Art Händler, der euch gegen bares die HP's erhöht, euer Level pusht oder neue Waffen anbietet. Allerdings zu saftigen Preisen. Das Spiel wird mit zunehmender Spieldauer immer komplexer. Die Locations werden mehr, da Ihr in der normalen Welt, der Stadt immer mehr Häuser begehen könnt und dort wiederum in die 2. Dimension abtauchen könnt. Überall sind Aufträge zu lösen und Kristalle zu finden, die ein Spielziel definieren. Freunde der Auflistungen aller Art und Statistik werden sich an den opulenten Pausenmenu's erfreuen. Hier kann man unter anderem die komplette Aktionsliste aufrufen, wobei die noch nicht gefundenen von den 175 Chips mit Fragezeichen versehen sind. Ihr könnt die Reihenfolge ändern in der die anwählbaren innerhalb der Kämpfe auftauchen sollen oder aber sämtliche Eigenschaften und dessen Entwicklung unseres Helden einsehen. Sehr positiv finde ich die punktgenaue Speicherung im Spiel. Dabei wird alles gespeichert. Vom Geld bis zur genauen Spielzeit ist alles dabei. Interessant ist vor allem das suchen nach Stellen wo man in die verschiedenen 2. Dimensionen gelangt. Denn innerhalb der Häuser sind das immer bestimmte Stellen. Der Entdeckerdrang und die Sammelleidenschaft erinnert zeitweise durchaus an das Pokemon Spielprinzip. Dazu kommt aber die schon angesprochene sehr schöne Grafik. Ob nun in der realen Spielwelt oder der 2. Dimension. Sehr detailliert, plastisch und farbenfroh ist alles gehalten.


Auch die Effekte in den Kämpfen können sich sehen lassen. Der Sound ist Ok und je nach Spielsituation ruhig oder anspannend gemacht. Je länger man das Game spielt umso mehr Spaß macht es. Man findet neue Locations, besiegt immer schwerere Gegner und vervollständigt seine Aktionsliste. Dabei ist vielmals auch Taktik angesagt was ihren Einsatz betrifft. Gerade wenn mehrere Gegner euch gegenüberstehen kann man durch geschickten Einsatz bestimmter Waffen mehrere Gegner erledigen. Das bringt Zeit und damit besondere Belohnungen. Man kann die 2D Kämpfe auch zu zweit über das Linkkabel spielen, wobei jeder Spieler seine erworbenen Aktionen nutzen kann, weshalb auch 2 Cartridges vorhanden sein müssen. Desweiteren kann man mit einem Freund erspielte Chips auch tauschen und somit seine Arsenal auffüllen. Ja ja die Pokemon und das Tauschfeature sind überall. Denn von der Spieltiefe her eines der besten Spiele bisher auf dem GBA an dem man lange Freude hat. Wer RPG's liebt und speziell die Pokemon Spiele gerne zockt hätte hier ein Spiel zur Verfügung an dem man lange Spaß hat. Einzig das man im Spiel keine deutsche Sprache wählen kann stört sehr. Vor allem die jüngere Zielgruppe dürfte sich hier schwertun. Ansonsten ein dicke Empfehlung für Mega Man Battle Network.

PLUS - MINUS LISTE

+ Durchdachtes RPG
+ Sauberes Gameplay
+ Grafisch sehr gelungen
+ Viele erpielbare Inhalte

- Nur ein Speicherslot
- komplett in Englisch

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- Capcom Japan Website

 

KONKURRENZ

- Tactics Ogre: Knight of Lodis

WERTUNG

GRAFIK:
84%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
77%

MULTIPLAYER:
73%

GESAMTWERTUNG:
80%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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