SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Disney Studios

GENRE:             Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1-4
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     27.Februar

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 25.01.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Man mag sicherlich ein großer Fan der Disney Filme und deren Helden sein, ob dies jedesmal die Umsetzung als Videospiel rechtfertigt sei mal dahingestellt. Die Disney Studios arbeiten seit Monaten im Akkord um alle Plattformen ausreichend zu versorgen. Das dabei allerdings nur die wenigsten Titel wirklich spielerisch etwas boten ist die Kehrseite der Medaille. Trotzdem ist man jedesmal aufs neue gespannt ob mit der aktuellen Umsetzung eines Themas dies vielleicht geändert wurde. Disney's Dschungelbuch 2 erscheint auf dem GBA als reines Single Player Game. Lobenswert für die Zielgruppe dass man auch hier auf die deutsche Sprache zurückgreifen kann. Inhaltlich darf der Spieler hier die Abenteuer des kleinen Mogli erleben. An den Film angelehnt begleitet Ihr ihn auf seiner Reise in sein Dorf bevor es einige Abenteuer zu bestehen gilt. Das ist auch der größte Unterschied zu den meisten Disney Spielen auf dem GBA. Es ist diesmal kein Jump'n Run, sondern ein Adventure der ungewöhnlichen, aber auch einfachen Art. Das Hauptmenu bietet die Punkte Spielstart, den Minispiel Modus um diese im Hauptspiel zu lösenden Games auch einzeln spielen zu können, sowie die Galerie und die Options. Die Galerie schaltet je nach Spielfortschritt kleine Artworks frei während die Options neben den soundtechnischen Dingen auch den Paßwort Modus enthält, mit dem Fortschritte im Spel gesichert werden. Beginnt man ein Spiel findet sich der Spieler in der ersten von 6 sogenannten Kapiteln wieder, die er bestehen muß um am Ende auf Shir Khan zu treffen. Diese Kapitel sind in mehrere sogenannte Karten eingeteilt die Ihr mit Mogli durchqueren müßt. Beginnt eine Karte könnt Ihr per Select einen Kartenscreen aufrufen um euch ein Bild der Location zu machen. Das Geschehen selber seht Ihr aus einer schräg von oben Adventure Perspektive. Jetzt steuert Ihr den kleinen Mogli per Kreuz. Einzige Zusatzfunktion ist die A Taste mit der Ihr rennen könnt. Springen oder Aktionen müßt Ihr auf diesem Screen keine ausüben. Innerhalb dieses einfachen Gameplays steuert Ihr ihn durch verschiedene Landschaften. Seien es Steppen oder Wüstengegenden bis hin zu Tempelanlagen. Innerhalb dieser Location ist das grobe Ziel den Ausgang zu finden. Um dies zu erreichen muß Mogli sogenannte XP erhalten, was hier nichts anderes ist als Erfahrungspunkte. Allerdings etwas Mißverständlich, da man mit RPG Anteilen rein garnichts am Hut hat. Diese XP erhält Mogli in dem er in den Locations die Minispiele löst. Trifft er ein herumlaufendes Tier kann er dieses aktivieren und Lösen und bekommt dafür Punkte, die oben links angezeigt werden. Erst mit einer bestimmten Punkteanzahl kann er die Location verlassen. Die Minispiele selber sind sehr gut geeignet um die Kombinationsgabe zu schulen.


Nach Zeit geht es darum eine Anordnung aus 8, 16 oder 32 Früchten einem Ursprungsbild anzupassen das euch angezeigt wird. Sobald das Minispiel beginnt wird die Anordnung durcheinander gebracht. Der Spieler kann nun mit der A-Taste immer 4 Früchte in ein Viereck packen und drehen und so die Ausgangssituation wieder herstellen. Schafft man dies innerhalb des Zeitlimits gilt es als gelöst und XP werden hinzugefügt. Dazwischen gilt es für Mogli Gegenstände einzusammeln oder für kleinere Aufgaben die Locations mal nicht linear zu durchlaufen um z.b. Holz für ein Floß zu sammeln um einen Fluß zu überqueren. Aber alles nichts was den erfahrenen Spieler unterhält. Der Kern bleiben in diesem Game diese Minispiele, die von Location zu Location größer und schwerer werden. Von daher ist das Spiel für die jüngere Klientel durchaus pädagogisch zu empfehlen. Der Adventure Part selber ist noch wesentlich leichter als z.b. bei vergleichbaren Spielen wie einem Quest for Camelot. Etwas irritierend ist zu Beginn die Lebensanzeige mit den 3 Herzen, die erst viel später im Spiel eine Rolle spielt, da Mogli eigentlich im normalen Sinne keine Gegner in den Locations hat. Erst wenn eine Location komplett fertig ist und es einen sogenannten Endgegner Kampf gibt wird dies eine Rolle spielen. Wobei auch hier alles gewaltfrei abgeht. Dafür aber in einer Art und Weise wie sie Mario Party nicht besser könnte. Es gilt nämlich Charaktere wie Kaa, Balu oder King Louie in Geschicklichkeitsspielchen zu schlagen. Diese bestehen allerdings aus beinhartem A und B Tasten Gehämmer. Hier hat man es teilweise etwas übertrieben. Auch meine Wenigkeit konnte ein Lied davon singen. So muß abwechselnd immer schneller A und B gedrückt werden um eine Leiste zu füllen. Erst wenn diese gefüllt ist darf der Kampf als gewonnen bezeichnet werden. Das aber ab der Hälfte der Leiste die ersten Ermüdungserscheinungen der Finger eintreten ist übertrieben. Man hält seinen GBA teilweise abenteuerlich in der Hand um das doch noch zu schaffen. Danach folgt immer eine Levelzusammenfassung in der eure XP und eingesammelten Gegenstände gezählt werden. Erst wenn alles zu 100% gefunden ist bekommt man ein neues Bild in der Galerie. Für mich ein Spiel das die Altersklasse bis 9 Jahre anspricht und seine Stärke im einfachen Gameplay des Adventure Modus hat und den gut gemachten Minispielen. Grafisch wie im Sopundbereich nichts besonderes spielt man grob immer das gleiche Muster. Für ältere nichts was einem Sorgen bereitet hat der jüngere Spieler etwas um seinen Grips anzustrengen. Allerdings bietet der GBA auch in dieser Zielgruppe genug andere Titel, die mehr für das Geld bieten. So ist auch Das Dschungelbuch 2 einer der Disney Titel, die man sich auch hätte sparen können. Dann lieber mal auf eines konzentrieren und dort dann richtig viel Zeit investieren.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizenz
+ Minispiele gelungen
+ Komplett deutsch

- Wenig Anspruch für ältere Gamer
- Spielerisch zu oft das gleiche

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Herr der Ringe: Die Gefährten
- Der Schatzplanet
- Herr der Ringe: Die 2 Türme
- The Mummy
- Harry Potter 2
- Scooby Doo
- Broken Sword
- E.T. Der Außerirdische
- Harry Potter

WERTUNG

GRAFIK:
63%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
63%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
59%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang