SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Kilian Pfeiffer am 05.12.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

"Prince of Persia" ist vom Namen her ein Urgestein im Bereich der Videospiele. Bereits viele Jahre auf dem Buckel, gibt es immer noch Unmengen an begeisterten Spielern, die einer Neuauflage des 2D-Spiels entgegen fieberten. Der Wunsch der Spielergemeinde wurde erhört, ein Nachfolger angekündigt, der allerdings vorerst in europäischen Gefilden exklusiv auf der PS2 erscheint. Da sich viele Spieler über einen Release einer Cube-Version in unseren Gefilden allerdings noch im Unklaren sind, klärt die GBA-Version des Prinzen-Titels in der Anleitung schnell auf: Ein GBA-Link zur Cube-Version ist geplant, jedoch erscheint die TV-basierte Variante erst zu einem späteren Zeitpunkt. Nichtsdestotrotz eine frohe Kunde, da erste Infos viel versprechen, optisch sowie spielerisch. Alle Ungeduldigen Fans des in die Jahre gekommenen Titels können aber aufatmen, spendiert uns "Ubi Soft" eine GameBoy Advance-Versoftung im Stile eines "Tomb Raider": rätseln, hangeln, kämpfen inklusive. Neben all dem mit zusätzlichen Features, die das Spiel ungemein spielenswert machen, besonders die harten Brocken unter Euch werden ihre wahrste Freude haben. Bevor Ihr indessen Euch in's Abenteuer stürzt, habt Ihr die Wahl zwischen sechs unterschiedlichen Sprachen (englisch, französisch, spanisch, italienisch, holländisch, deutsch). Das Hauptmenü präsentiert sich spartanisch, bietet es doch nur die Entscheidungsmöglichkeiten "Spiel starten", "Spiel löschen" sowie die "Optionen". Danach wählt Ihr einen von drei Batterie-gestützten Spielständen, wobei Ihr an den Speicherplätzen innerhalb des Spieles lediglich auf einem der drei Euren Fortschritt saven dürft. Das hat zur Folgen, dass Ihr innerhalb des riesigen Palastes nur mit reichlich Überlegung abspeichern solltet, vor allem dann, wenn Ihr innerhalb des Schlosses zurückwandert, weil Ihr ein Objekt vergessen habt oder einen Weg noch nicht begehen konntet. Hinzu kommt, dass die lebensnotwenigen Speicherpunkte nur sehr rar gesät wurden, ab und an durchschreitet man eine handvoll, mit Fallen gespickte Räume, um endlich, nach langer "Wanderschaft", an einem bedeutenden Speicherort anzukommen. Angesiedelt ist die Geschichte unseres Abenteuers als eine Art Legende, die schon seit Jahrzehnten weitergegeben wird. Es ward eine Zeit voller Verrat, Kampf und Hochstapelei; ein Königssohn entdeckte zu jener Zeit einen finstren Dolch, der magische Kräfte in sich barg. Mit jenen mächtigen Attributen unterjochte er das Reich seines Vaters und stiftete Unheil, die diesem auf lange Zeit hin schaden würde. Die Zeit verstrich und mit dieser ließ sich der Prinz von einer schönen Prinzessin dazu überreden, das unheilvolle Grauen über des Vaters' Reich abzuwenden - koste es was es wolle.


In der Rolle des Prinzen übernehmt Ihr nun die Bürde, wieder Frieden in den königlichen Palast zu bringen - weitere Storyeinzelheiten findet Ihr direkt im Spiel. Startet Ihr mit Eurem Prinzen, fallen Euch zunächst einmal die detailliert-realistischen Bewegungen des potenziellen Thronfolgers auf. Elegante und sehr nah an der Realität umgesetzte Gliedmaßenbewegungen können gefallen, lediglich das abrupte Stehenbleiben nachdem man das Steuerkreuz loslässt, sind keine Augenweide, Lara Croft macht das immer noch einen Deut besser und dementsprechend weicher für's Auge. Neben allgemeinen Bewegungsmöglichkeiten des Prinzen (Schlagen mit Dolch: "B-Button"), erfasst Euer Blaublut mit der Zeit weitere wunderbare Steuerungselemente, die es während des Spielens anzuwenden gilt. In speziellen Schriftstücken, die im Palast zu finden sind, erlernt Euer Prinz weitere Finessen, die ihn innerhalb des Schlosses vorwärts kommen lassen. Beispielsweise erhaltet Ihr nach kurzer Spielzeit die "Rolle des Luftsprungs", die es Euch ermöglicht in er Luft ein weiters Mal zu springen ("A"- + "A"-Knopf), so dass Ihr an höher gelegene Stellen im Spiel gelangt. Oder aber Ihr kommt in Besitz der "Rolle der Absorption" durch deren Effekt Geschosse Eurer Gegner von Euch, ohne Schaden zu erleiden, aufgenommen werden. Allgemein gilt es im Spiel viele Dutzend groß-angelegte Räume zu erkunden, an einer riesigen Menge von Fallen vorbei zu huschen und hin und wieder einem Kontrahenten mit Eurem Säbel eins über die Haube zu braten. Neben einer Vielzahl von Schalterrätseln à la "Drücke Schalter A, dann öffnet sich die Tür!", hangelt Ihr Euch mit dem gelenkigen Thronfolger an messerscharfen Rasierklingen vorbei oder überwindet feurige Barrieren mit gewagten Sprüngen. Um der ganzen Sache noch ein wenig mehr Pep zu verleihen, integrierten die Entwickler einen zusätzlichen Charakter namens Farah, eine holde Prinzessin. Hin und wieder gilt es nun mit besagter Schönheit und dem Prinzen im Schlepptau kombinierte Rätsel zu lösen, die Ihr alleine nicht meistern könntet. So wechselt Ihr beispielshalber zwischen den beiden Protagonisten, um den einen auf einen Schalter zu stellen, der wiederum einen Mechanismus auslöst, der eine mit Stacheln gespickte Plattform unschädlich macht. Flugs darauf ist die Falle entschärft, Euer zweiter Charakter - in diesem Fall Farah - kann ungehindert die Plattform erklimmen um kurz darauf mit ihrem speziellen Bogen eine Platte zu treffen, die eine verschlossene Tür entriegelt. Derartige Rätsel verleiten den Spieler zu diversen Hirnakrobatiken, da mit fortgeschrittenem Spiel die Rätsel zusehends deftiger werden. Hinzu kommt die innovative Idee mit dem Sand der Zeit. Links oben im Bildschirm befindet sich Eure bläuliche Sand-Anzeige, die den zur Verfügung stehenden Sand symbolisiert.

In Verbindung mit Eurem Dolch erlernt Ihr im Laufe des Spiels drei besondere Spezialfertigkeiten, die Euch zusehends behilflich sein werden. Begeht Ihr beispielsweise einen Fehler (lauft durch Feuer; werdet von feindlichen Geschossen getroffen…), gelingt es Euch durch Drücken der "L"-Taste die Zeit zurücklaufen zu lassen um das Geschehene rückgängig zu machen. Doch die Entwickler von Ubi Soft gingen noch einen Schritt weiter, spendierten sie dem Prinzen die "Macht der Verlangsamung" sowie die "Macht der Beherrschung". Um jene Mächte einzusetzen, bedarf es zweier besonderer Ringe (Zeitlupen-, Frost-Ring), die zum einen den Ablauf der Geschichte verlangsamen, zum anderen den kompletten Bildschirm einfrieren lassen. Lediglich Euer Prinz ist noch bewegungsfähig und kann durch jene "Dolchkräfte" die unterschiedlichsten Fallen überwinden. Rasend schnelle Rasiermesser werden damit zu stotternden Drehscheiben, hyperaktive Gegner zu zahmen Momentaufnahmen. Vor allem in der genialen Kombinationsweise der verschiedensten Spielelemente kommt hier eine Menge Spass auf. Mit der "Rolle der Verbindungen" fügt Ihr bereits zerstörte Objekte wieder zusammen, erledigte Gegner können durch einen behutsamen Druck auf die "B"-Taste ihres Sandes entledigt werden. Dieser wird Eurem Sand-Konto gutgeschrieben, denn dieses kostbare Gut ist innerhalb des Spieles zumeist sehr selten anzutreffen, rar gesät sind "Füllstationen" in Form eines Wirbels. Obwohl der Rätselanteil im Spiel überwiegt, trifft Euer Hauptcharakter ab und an auf feindliche Kreaturen, die Euch mit ihren Säbeln (Perser) respektive Krallen ("Fabelwesen" in Form von Tigern…) an Eure adelige Haut wollen. Obgleich diese Auseinandersetzungen eher selten vorkommen, bringen sie eine gewisse Abwechslung ins Spielgeschehen, dass von orientalischen Klängen gut unterstützt wird. Wunderbar umgesetzte Klangfarben bringen Atmosphäre in des Prinzen Alltag, jedoch dürft Ihr keine Ohrwürmer im Stile eines "Zelda" erwarten, dazu birgt die Musik - in europäischen Ohren - einfach zu viele Dissonanzen. Bezaubernde Soundeffekte wie das Dolchschwingen tragen zum sehr guten Gesamteffekt des Spieles bei, nur die Geräusche aus dem Mund des Prinzen klingen ein wenig verrauscht und nicht 100%ig klar. Grafisch ist das Spiel ebenfalls hübsch anzusehen, vor allem die realen Bewegungsanimationen sind von außerordentlicher Qualität. Um im riesigen Palast nicht den Überblick zu verlieren, unterstützt Euch eine Minikarte, die mit "START" abgerufen werden kann und Euch darlegt welche Räume Ihr eventuell noch nicht besucht habt oder wo man das ein oder andere Spezialitem (Medaillen, um Zutritt zu geheimen Orten zu erlangen…) finden kann.


In der Gesamtheit gesehen, präsentiert sich dem geübten Spieler ein exzellentes Spielerlebnis, dass den Vergleich mit dem verwandten "Tomb Raider - The Prophecy" nicht zu scheuen braucht. Auch wenn sich unser guter Prinz wesentlich Rätsel-lastiger präsentiert und Duelle mit Feinden eher Seltenheitswert besitzen, eine respektable Leistung seitens der Entwickler von Ubi Soft. Einsteiger müssen hingegen gewarnt sein, denn einfacher Stoff wird mit aktuellem Werk leider nicht geboten. Zum einen liegt dass an den seltenen Speicherpunkten sowie den zahlreichen Fallen, die das Spielerleben stark in Mitleidenschaft ziehen. Zum anderen an den weiten Laufwegen von Ort A zu Ort B. Ebenfalls geht Eure Sand-Anzeige schon nach kürzestem Einsatz zur Neige, schaffbar ist das Spiel mit der Zeit schon, Wille sowie Frustresistenz vorausgesetzt. Um Abwechslung für`s Auge zu schaffen, wurde der Palast hübsch gestaltet, verschiedene Farben sowie Verzierungen erfreuen das Auge. Rätsel der Extraklasse sowie fordernde Sprungpassagen hinweg über zahlreiche Fallenkonstruktionen sind eine Sache für sich. Ein in sich stimmiges Abenteuer, in meinen Augen ein Geheimtipp schlechthin. Kauft es Euch, Ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen.

PLUS - MINUS LISTE

+ sehr Rätsel-lastig
+ großer Umfang
+ innovative Elemente (Sand der Zeit)
+ Farah als zweiter Charakter (Kombination pur!)
+ für Profis absolut geeignet

- für Einsteiger zu anspruchsvoll
- zu rar gesäte Speicherpunkte
- teilweise verliert man Orientierung

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- The Mummy
- Tomb Raider
- Harry Potter 2
- Scooby Doo
- Broken Sword
- E.T. Der Außerirdische
- Harry Potter

WERTUNG

GRAFIK:
80%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
75%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
86%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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