SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Magic Pockets

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 05.12.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

gemacht. Wäre die GCN Variante nicht so extrem leicht, könnte man durchaus lange seinen Spaß haben. Aber wenn man nur gewinnt ohne sich anzustrengen machts eben nicht lange Laune. Nun darf der geneigte Harry Potter Fan das gleiche auf dem GBA versuchen. Zwar technisch anders umgesetzt war ich persönlich sehr gespannt ob das Spiel auch hier in die Kategorie Leicht gehört. Zunächst kommt das Spiel mit angenehmen technischen Eckdaten daher. Komplett deutsch und mit Batteriespeicher darf man entweder allein oder zu zweit loslegen. Besonderheit stellt dabei der GBA-GCN Link dar, der hier neben einem Tauschfeature einen Co-op zwischen GBA und GCN Version ermöglicht. Wie immer findet Ihr den Artikel dazu am Ende des Tests. Zunächst wollen wir aber den reinen Single Player etwas näher beleuchten. Wie auf dem GCN begrüßt euch auch hier der gute Harry, der euch zunächst nach der Wahl des Hausteams fragt. Also in meinem Fall wieder Gryffindor gewählt und Ihr werdet zum Hauptmenu vorgelassen. Hier erwarten euch viele Parallelen zur großen Version. Ihr könnt in Hogwarts eure ersten Kontakte mit dem Spiel machen und müßt dies vor allem wieder. Denn weder der Schaukampf noch die WM selber sind zu Beginn anwählbar. Dazu kommt der Punkt Sammekarten, in dem Ihr 105 erspielbaren betrachten könnt, die Ihr entweder zum Freischalten von versteckten Dingen braucht oder eben auch mit der GCN Version tauschen könnt. Zu guter letzt warten die Optionen auf einen Besuch. Schön das man dem Spiel eine Helligkeitseinstellung verpaßt hat, die Besitzer des alten GBA zu schätzen wissen werden. Erste Erfolge und Karten erspielt Ihr in Hogwarts. Hier erwartet euch Harry unter anderem zu 5 Trainingsaufgaben, die Ihr wahlweise in Bronze, Silber und Gold lösen könnt und dafür erste Karten bekommt. Für einen ersten Kontakt mit der Steuerung sehr gut umgesetzt. Das Spielfeld eines Quiddtich Spiels ist ein ovales 160m langes und 60m breites Gelände. An den beiden Enden des Spielfeldes findet man 3 Stangen mit je einem Ring am oberen Ende. Soweit die festen Dinge. Spielgerät ist hier der sogenannte Quaffel. Ein an mehreren Seiten eingedrückter Ball den beide Teams nun versuchen müssen in die 3 Ringe des Gegners zu befördern. Technisch ist das ganze etwas anders umgesetzt als auf dem GCN. Nicht von hinten sondern seitlich blickt Ihr auf das Geschehen und spielt somit je nach Angriff oder Verteidigung von links nach rechts. Ihr sitzt wieder automatisch auf eurem Besen und bewegt die Spieler. Wieder übernehmt Ihr die Rolle der Jäger und vor den eigenen Ringen den Hüter. Je nachdem wer am nächsten am Quaffel dran ist darf gesteuert werden. Der A Knopf dient dem Paß und dem Schuß sobald Ihr in der Nähe der Ringe seid, während Ihr mit der B-Taste Gegnern ausweicht.


Später bei entsprechenden Erfolgen bekommt Ihr auch hier per L Taste die Möglichkeit Team Specials auszufühen, die Ihr im Angriff wie Abwehr einsetzen könnt. Spielerisch gefällt das Spiel auch hier. Ein sauberes Scrolling ist der aktiv gesteuerte Spieler auch durch ein Symbol sichtbar. Pässe kommen sauber an und ein gewisser Tiefeneffekt wurde dem Spiel verpaßt. Je weiter hinten Ihr im Screen seid um so kleiner wird der Spieler. Was aber auffällt und mir hier natürlich besser gefällt ist der höhere Schwierigkeitsgrad. Erfolge müssen wesentlich härter erspielt werden und euch fällt nicht alles in den Schoß. Das gleiche gilt auch hier für das große Finale - der Schnatzjagd. Jetzt geht es in einer Pseudo 3D Umgebung in die Tiefe des Screens. Ihr müßt dabei der Spur folgen, da nur dort Geschwindigkeit erreicht wird. Das ganze gegen einen Gegner. Je nachdem wie das normale Spiel vorher ausgegangen ist und Ihr gespielt habt besitzen beide eine Power Leiste, die man solange für einen Boost nutzen kann bis sie leer ist. Schön das während der Jagd auch abseits kleine Energiekugeln auftauchen die diese Leiste wieder auffrischen. Auch hier merkt man schnell das die Gegner nicht dumm sind. Wer zu früh seine Energie verbrät oder die Kugeln verpaßt hat wenig Chancen den Schnatz vor dem Gegner zu fangen. Erst dann gibt es die 150 Punkte und man entscheidet so ein Spiel entweder haushoch oder eben jetzt knapp für sich. Gibt es im normalen Spiel für einen Treffer 10 Punkte kann man so also zur Not auch ein 140:0 noch drehen. Innerhalb Hogwarts spielt Ihr jeweils gegen alle anderen Hausteams einmal. Danach gibt es eine Endtabelle und Ihr dürft entweder den Hauspokal in Empfang nehmen oder die Spiele erneut spielen. Habt Ihr den Hauspokal, so dürft Ihr die WM starten. Die gleichen Teams wie auf dem GCN warten auf euch und laden ebenfalls zu einem Turnierplay mit einer Tabelle ein. Dazu ändern sich hier erneut die Stadien und Ihr spielt auch mal im Schnee. Finde ich so auch grafisch gelungen, auch wenn das grobe Ambiente immer das gleiche ist. Die Motivation bleibt durch die Karten und das holen der Secrets lange hoch und dürfte jüngeren Quidditch Fans durchaus gefallen. Wer die Möglichkeit den Co-op per GCN Link zu spielen hat, erhöht den Spaß nochmals. Grafisch ein gelungenes Spiel, das auch immer wieder aufgelockert wird durch kleine HiRes Sequenzen die es auch auf dem GCN gab. Der reine Multiplayer auf dem GBA gestattet den Schaukampf normal gegeneinander zu spielen, wobei beide Spieler eine volle Ausstattung besitzen müssen. Der Sound ist eher zweckmäßig und dudelt im Spiel so vor sich hin. Was auch daran liegt das man ihn durch die Pausenlose Action nicht so wahrnimmt wie in anderen Spielen. Im gesamten aber für die Zielgruppe eine gelungenes Spiel, das technisch sauber mit einer guten Steuerung daherkommt. Da der Schwierigkeitsgrad auch höher ist als bei der GCN Version spielt man auch wesentlich länger an der WM. Hat man ein Faible für Quidditch also ein Blick wert.

PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungene Umsetzung
+ Technisch fehlerfrei
+ Angenehmer Gamespeed
+ 105 Karten freispielbar
+ Fordernder Schwierigkeitsgrad
+ GCN Link erhöht Spielspaß
+ Passende Präsentation

- Nur 3 Spiele um Hauspokal

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
SPECIAL zum GCN-GBA Link!

 

KONKURRENZ

- Fifa 2004
- Fifa 2003
- Disney Sports Soccer
- Total Soccer Manager
- A.Zickler Total Soccer

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
73%

GESAMTWERTUNG:
72%

 

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