SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Konami

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 20.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Die Disney Sportīs Reihe eröffnet den Reigen mit ihrem Fußballspiel. Und wie es sich für ein wahres Disney Spiel gehört, sind alle Entenhausener Stars dabei. Angefangen bei der beliebtesten Zeichentrickfigur überhaupt, Donald Duck über seine Angebetet Daisy, den liebenswerten Trottel Goofy, Oberspürnase Micky Mouse hin zu Miesling Kater Carlo. Bei der Sprachauswahl stehen neben Deutsch auch noch Französisch, Italienisch, Spanisch und Englisch zur Verfügung. Nach einem kurzen, aber wunderschönen Intro, wo man die Helden in Action sehen kann, erreichen wir das Hauptmenu. Neben den Spielmodis für Single- und Multiplayer (4 Spieler), kann man dort seine erspielten Items ansehen, mit einem anderen GBA und GameCube tauschen. Der Menupunkt Status zeigt uns die erreichten Punktzahlen der verschiedenen Minispiele an und eine kleine Statistik, was die Spieldaten betrifft. Da sehen wir zum Bsp. wie lange wir schon gespielt haben, die Gewinnquote und die Siege in Serie. Die Options offerieren Einstellmöglichkeiten in Bezug auf die Hintergrundmusik, Spielzeitanzeige, Verlängerung, Elfmeter und Schirihärte. Wer nicht im Multiplayer gegen zwei bis vier Freunde antreten will oder kann, für den gibt es auch im Singleplayer Mode genug zu tun. Dort finden wir Spielmodis, die vom Freundschaftsspiel, dem Dream Cup, dem Challange Cup reichen. Zu Beginn kann man sich im Training mit den Feinheiten des Spiels vertraut machen. Dazu wählen wir eins der 6 Teams aus, ordnen ihnen eine Fähigkeit zu, suchen uns ein Stadion aus und bestimmen das Können des CPU Torwartes (1-5 Sterne). Nun kann man nach Herzenslust Passen und Schießen sowie diverse Standartsituationen üben. Wer sehen will, wie das Spiel in Perfektion aussieht, der kann sich bei den Spielmodis auch den Punkt Demo Mode auswählen. Dort spielen dann zwei Teams CPU gesteuert nach der von euch eingestellten Schwierigkeit, Zeit und einem Stadion. So kann man sich ansehen, was alles möglich ist, wie man die Torhüter überlistet u.s.w. Die Minispiele umfassen ebenfalls spielerische Aspekte wie das Passen, das Tore schießen, Ecken u.s.w. Dabei beginnt man immer im ersten Level und diese steigern sich dann bei erfolgreichen bestehen. Die erreichten Punkte werden dann in einer Highscoreliste verewigt und mit dieser kann man evt. vor Freunden dann prahlen ;-) Fühlt man sich gewachsen für den Schritt, ein gegnerisches Team zu besiegen, sollte der erste Anlauf das Freundschaftsspiel sein. Hier kann man sich seinen Gegner ja noch selbst aussuchen. Wenn man bei der Teamauswahl die Select Taste bemüht, erhält man eine Teamansicht mit Einzelheiten der einzelnen Mitspieler bzw. anderen Teams. Dort kann man sehen, das Micky fast perfekt ist in den Eigenschaften Power, Technik, Halten, Angriff, Tempo und Kopfball. Donald zum Bsp. ist nur Kraftvoll und schnell, aber technisch ne Pfeife. In den Freundschaftsspielen zeichnet sich dann schnell ab, mit welcher Mannschaft man die besten Chancen hat, in den Turnieren zu bestehen.


Im Dream Cup muß man seine Truppe in drei unterschiedlich schweren Turnieren zum Sieg treiben. Das es das schwerste Turnier in sich hat, kann ich an dieser Stelle nur bestätigen. Im Challenge Cup spielt man sich mit seiner Mannschaft die Levelleiter hoch und verdient sich jedesmal ein neues Item in seine Liste. Diese Items können unter Umständen das Spiel alleine entscheiden. So kann man mit dem sicheren Schuß, den Ball in der Luft noch steuern und ihn ins Netz befördern. Die Flitzer Füße bringen, wie der Name schon sagt, einen enormen Geschwindigkeitsschub. Das Item Schutzeffekt dagegen hindert seinen Gegner daran, seinen eigenen Zauber einzusetzen. Beim Spiel kann man unten im Bild die leiste seines (und des gegnerischen) Zaubers sehen. Diese füllt sich langsam beim spielen und kann, wenn die entsprechende Farbe erreicht ist, per L Taste eingesetzt werden. Auf dem Feldradar, sehen wir die Positionen der Mit- und Gegenspieler. Dafür hat man aber in der Regel keinen Blick. Denn Disney Sportīs Soccer ist schnell. Wie es sich für ein Arcadespiel gehört. Es gibt keinen Preis fürs Schönspielen oder 100% Passgenauigkeit. Es zählen nun mal nur die Tore. Und davon fallen reichlich. Da die Torhüter fast ausschließlich Fliegenfänger sind, muß man den Gegner schon im Vorfeld vom Ball trennen. Das kann man entweder mit fairen Mitteln erledigen oder man grätscht rabiat von hinten in die Beine. Das hat zwar ein Freistoß oder gar Elfmeter zur Folge, doch die unmittelbare Torgefahr ist bereinigt. Die Elfmeter sind nämlich auch haltbar bzw. die Schützen nicht sehr sicher. Da kann man auch schon mal einen Ball verbeischießen. Technisch ist auch eine Reihe Tricks möglich. Da kann man zum Bsp. eine Flanke per Flugkopfball versenken oder eine Direktabnahme riskieren. Oder man jongliert sich den Ball selbst in die Luft und nickt dann per Kopf über den Torwart. Die Spielaufstellung läßt eine Menge Zauber zu, denn bei 5 Mann auf dem kleinen Feld und einer Aufstellung von 1-2-1 ist genügend Platz vorhanden. Grafisch ist das Game richtig gut gelungen. Nicht nur die Darstellung der Spieler sondern auch die kleinen Jubeleinlagen der Spieler. Wenn Donald seinen Diver ansetzt oder Goofy einen Flick-Flack macht, sieht schon toll aus. Das einzige, was man bemängeln muß, ist die Steuerung beim Torschuß. Wie man es gewöhnt ist, drückt man beim schießen das Steuerkreuz Richtung Tor und läßt den Finger auf dem A Button für die nötige Power. Dann fliegt aber der Ball noch oben übers Tor. Wenn man Glück hat, senkt sich dieser noch ins Tor, aber meistens sieht es schlecht aus. Natürlich kann man sich die Steuerung angewöhnen, doch man macht den Fehler immer wieder. Doch alles in allem ist Disney Sportīs Soccer ein gutes Arcade Spiel, was die Zeit im Fluge vergehen läßt. Viel Tempo und viel Action und viele erspielbare Items bieten die ganze Palette Fußballspaß. Und das für die ganze Familie.

PLUS - MINUS LISTE

+ schön animierte Disneyfiguren
+ halb Entenhausen dabei
+ Tempo und Action satt
+ Autosavefunktion
+ Items tauschbar mit anderen GBA und GCN

- Schußsteuerung
- schwache Torhüter

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Konami

 

KONKURRENZ

- Total Soccer Manager
- A.Zickler Total Soccer

WERTUNG

GRAFIK:
81%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
74%

MULTIPLAYER:
80%

GESAMTWERTUNG:
83%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang