SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4-5
SECRETS:                Nein
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 31.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Für den GC buhlen ja viele Fußballspiele um die Gunst der Käufer und Fifa 2003 und Fifa WM sind nur zwei davon. Da ist der GBA Markt schon überschaubarer und deswegen kommt eine Fifa Version auch dort hervor. Wenn man schon für die Lizenzen ein Haufen Geld hingeblättert hat, dann will man es natürlich reichlich ausschöpfen. Somit erwarten euch auch in der GBA Version 14 Ligen mit knapp 300 Vereinsmannschaften. Das Hauptmenu bietet neben dem Multiplayer Mode, die Optionen, die Freundschaftsspiel Variante oder den Wettbewerb. Die Optionen bieten schon einmal mehr Menupunkte, als das Hauptmenu. Dort kann man zum Bsp. die Spieloptionen anwählen, wo sich die Einstellungen für die Gegnerstärke, die Torwart KI, Halbzeitlänge (1-20 min.) oder auch die Windverhältnisse einstellen lassen. Die Grafikoptionen beschränken sich auf das Radar und die Anzeige für Spielstand und Spieler. Zwei Steuerungsvarianten kann man einstellen. Zum einen die Fifa Steuerung und die Arcade Steuerung. Beide unterscheiden sich lediglich durch die Umbelegung der Tasten für einige Aktionen. Bevor man sich im Hauptmenu in einen Wettbewerb stürzt, sollte man die Steuerung im Freundschaftsspiel austesten. Dort kann man zum Bsp. den FC Thun (Schweiz) gegen SW Bregenz (Österreich) antreten lassen, die bei ihrer Teamwertung nicht gerade glanzvoll davon gekommen sind. Ist man bereit für einen der Wettbewerbe, dann muß man vorher einen von zwei Speicherplätzen dafür reservieren. Zur Auswahl stehen neben der Club Championship auch der Europa Cup und der European Champions Cup. Wer nicht mit den großen Vereinen durch Europa tingeln will, der kann stattdessen auch ein Liga Saison spielen. Das kann in jeder vorhanden Liga geschehen. Doch egal, welchen Wettbewerb Modus man spielt, die Wochenmenus sind alle gleich. So sieht man die Logos und Namen der aktuellen Gegner mit den momentanen Tabellenplätzen. Nun kann man das Spiel sofort austragen oder sich in den weitern Optionen vertiefen. Dort finden wir die Tabellensituation, aktuelle Ergebnisse, den Spielplan und eine Art leistungsnachweis. Dort wird jeder Spieler deines Teams mit Einsätzen, Toren und Vorlagen geführt. Wenn wir nun das Spiel starten, gelangen wir zum Taktik Bildschirm, wo man die Aufstellung und die Spielweise festlegt. Dort muß man sich auch für einen Ecken- und Freistoßschützen entscheiden.


Wenn man nun mit dem Steuerkreuz auf das Team wechselt, darf man bezüglich der Aufstellung Auswechslungen vornehmen. Was nützt es einem, wenn man ein 3-4-3 spielt, aber nur eine nominelle Spitze aufbietet. Hinter dem Spielernamen erscheint die Position und seine Leistungswerte in Prozent. Rechts kann man im einzelnen die Daten des Spielers einsehen, was seine Zweikampfwerte, Schuß- und Passwerte u.s.w. betrifft. Sind alle Einstellungen getroffen, kann das Spiel angepfiffen werden. In der Mitte des Bildschirms befindet sich das radar, wenn es eingestellt wurde und daneben den Namen des ballführenden Spielers. Oben links tickt die Zeit und die Spielstandsanzeige. Im Pausenmenu kann man sich eine Replay der letzten Szene noch einmal ansehen, einen Blick in die Spielstatistik werfen oder in den Optionen noch einmal nachbessern. Umstellungen der Mannschaft kann man aber erst in der Halbzeitpause vornehmen. Das Spiel läuft recht langsam, ist dafür aber gut spielbar. Auch die Grafik macht einen guten Eindruck, was die Darstellung der Spieler und den Bewegungsablauf betrifft. Ein paar Schlachtruft kann man auch von den Rängen hören, wenn es auch nur wenige sind. Der Multiplayer fordert zwei Spieler dazu auf, den König des Fußballs untereinander auszuspielen. Doch nur eine Art Freundschaftsspiel ist dabei möglich, wo beide mit ihren Traum Mannschaften antreten können. Was dagegen richtig ärgerlich ist, das man im Liga Modus nur eine Saison spielen kann, danach wird ein neuer Speichstand ausgewählt. Auch Spielerattribute ändern sich nicht und einen Transfermodus sucht man vergebens. Die Spieler ermüden nicht, während des Spieles und damit ist es schon mal keine richtige Simulation mehr. Aber ein Arcadespiel ist es auch nicht wirklich. Man sitzt damit etwas zwischen den Stühlen. Lizenzen hin oder her, nur Originalnamen tragen nicht ausschließlich zu einem Hammerspiel bei. Dazu gehört schon etwas mehr.

PLUS - MINUS LISTE

+ Lizenzen und damit Original Teams und Spielernamen
+ gute Grafik und Spielbarkeit
+ objektive Einschätzung der Teamstärke
+ gute Spieler und TW KI

- nur jeweils eine Saison spielbar
- keine Steigerung der Spielerwerte
- kein Transfermodus

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA

 

KONKURRENZ

- Disney Sports Soccer
- Total Soccer Manager
- A.Zickler Total Soccer

WERTUNG

GRAFIK:
83%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
74%

MULTIPLAYER:
68%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang