SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
EA Canada

GENRE:             Fußball
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 12.11.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nachdem die GCN Version nun getestet ist steht die GBA Version an. Wobei hier nicht nur das Augenmerk auf dem Spiel selber liegt, sondern auch in Sachen Connectivity sehr wichtig ist. Denn gerade Fifa war damals beim bekannt werden des EA-Nintendo Deals eines der Zugpferde. Damit Ihr nichts verpaßt gibt es mit diesem Test auch den Extra Artikel zum GCN-GBA Link und was es dabei zu holen gibt. Abseits davon wollen wir natürlich schauen ob die GBA Version die Erwartungen erfüllen kann und was das Spiel zu bieten hat. Zunächst bietet das Spiel Dank Lizenzen einen ähnlichen Umfang in Sachen Mannschaften und Spielern, die Ihr zu Fußball Ehren führen dürft. 6000 original Spieler aus 300 Mannschaften samt 16 verschiedenen Ligen und jeder Interessierte sollte hier sein Team finden. Dazu kommen Nationalmannschaften die in der GBA Version vorhanden sind. Kleiner Unterschied zur GCN Version ist kurioserweise das Fehlen von Oliver Kahn beim FC Bayern. Nach dem Lizenz Hickhack war zwar lange nicht klar ob er in der 2004er Version enthalten ist. Da die GCN Version ihn aber bietet ein wenig überraschend das er hier nicht dabei ist. Naja, für Freunde eines Jens Lehmann sicher positiv, da er hier dadurch der Nr.1 Keeper Deutschlands ist. Das für 2 Spieler gemachte Game erwartet den Spiel mit einem identischen Logo Screen und erfreut mit einigen Stücken musikalisch, die es auch in der GCN Version gibt. Dazu eine sehr gelungene Fan Atmosphäre in den Spielen, die man so noch nicht gehört hat in einem GBA Fußballspiel. Das Hauptmenu des komplett eingedeutschten Spiels offeriert euch zunächst neben dem Freundschaftsspiel den Multiplayerpart sowie die sogenannten Wettbewerbe. Dazu kommen die Optionen und der Extra Punkt GameCube Link. Die Optionen beinhalten neben Sound und Grafikoptionen, die unter anderem eine Helligkeitsoption enthält die wichtigen Punkte Steuerung und Spieloptionen. Interessant das gerade in den Spieloptionen die Länge eines Games bis zu 20 Minuten beträgt, während es auf dem GCN gerade mal 10 waren. Dazu 4 Schwierigkeitsgrade für Mannschaften und Torhüter getrennt, ob Wind und Wetter den Ball beeinflussen und ob ein Golden Goal eine Verlängerung entscheiden soll. Ebenso wie das Spielfeld beschaffen ist und ob die Replays aktiviert sein sollen. Die Steuerung bietet euch neben einer Arcade Variante auch eine Fifa 2004 Variante, die Simfans unbedingt nutzen sollten. Dazu der Punkt Spielerwechsel, auf den ich gleich noch näher eingehe. Sind die wichtigen Dinge eingestellt könnt Ihr euch an den Kern des Spiels machen - die Wettbewerbe. Hier findet Ihr zunächst das Speichermenu. Ihr könnt maximal 2 Wettbewerbe speichern und damit gleichzeitig spielen.


Da nach jedem Spiel innerhalb dieser beiden Slots gespeichert wird müßt Ihr einen Slot erst wieder löschen um einen neuen Wettbewerb zu spielen. Zu finden sind dort neben den einzelnen Ligen auch separat die Champions League und der Europa Cup. Dazu kommen mit der American Championchip, dem Ladder Turnier und dem Internationalen Pokal 3 Spielmodi, die Ihr ohne GCN Link nie spielen werdet. Darüber kann man geteilter Meinung sein. Nur wer das Game mit dem Cube und dem dortigen Fifa verbindet und noch bestimmte Vorgaben erfüllt bekommt diese Modi geboten. Für den Anfang sollte die Bundesliga aber vollkommen reichen. Ihr wählt eines der Teams und schlagt euch nun durch 34 Spieltage. Dabei bietet das Spiel keinen Karriere Modus wie die GCN Version. Ihr spielt also einen typischen Season Play. Innerhalb dessen habt Ihr Zugriff auf das Team in Sachen Taktik, Aufstellung und der Wahl spezieller Spieler für Freistöße, Elfmeter und Eckbälle. Vor dem Spiel bekommt Ihr die aktuelle Paarung samt der Logos und könnt das Spiel starten oder unter weiteren Optionen Tabellen oder Spielpläne anschauen. Transfers und ähnliches sind nicht enthalten. Habt Ihr euer Trikot und die Aufstellung samt Taktik eingestellt geht's auf den Rasen. Dabei bietet Fifa 2004 eine Sicht von oben auf das Geschehen. Mit dem kleinen Unterschied zu den anderen Games dieser Art auf dem GBA das die Übersicht in meinen augen sehr gelungen ist. Die Spieler sind nicht zu klein und nicht zu groß und auch der Blickwinkel ist gelungen. Ihr seht alle Spieler komplett samt ihrer Animationen. Zuschauer werdet Ihr keine sehen, dafür aber hören. Wie schon am Anfang erwähnt sehr klar und vor allem stimmig unterstützen sie alle Aktionen eurer Mannschaft und des Gegners. Wie immer gibt es eine Angriffs und Abwehr Steuerung in Sachen Tastenbelegung. Das Optimum wie ich finde hat EA mit der Fifa2004 Steuerung samt aktiviertem Spielerwechsel hinbekommen. Im Angriff bedeutet dies z.b. das Ihr logischerweise mit dem Kreuz steuert und per B-Taste einen Paß spielen könnt der ankommt. Mit der A-Taste könnt Ihr schießen oder in den freien Raum passen. Sehr gut das per R-Taste die Sprint Funktion auch auf dem GBA zu finden ist. Inklusive müde werdender Spieler im Verlauf eines Spiels wenn Ihr dies zu oft nutzt. Die L-Taste dient als Heber, Flanke oder hohem Pass zu einem Mitspieler. Ich war persönlich sehr überrascht das sowohl flüssiges Kurzpass Spiel als auch Flanken dermaßen gut klappen. Ebenso Sprints zur Grundlinie und dem hereingeben des Balles machen mit der GBA Version extrem viel Laune. Vor allem aber sind sie wunderbar beherrschbar. Beim Schuß selber könnt Ihr sogar Schlenzer anbringen und so den Ball schön anschneiden.

Dabei halten eure Spieler taktische Aufstellungen sehr gut ein und denken vor allem mit was für die KI spricht. Man merkt dies oft wenn man vor dem Straffraum Anspielstationen sucht und diese auch findet, da sich die Spieler anbieten und versuchen ihrem Gegenspieler wegzulaufen. Das ganze artet auch nicht in hektischem Zufallsplay aus sondern kann geplant gespielt werden. Ebenso Kopfbälle, die auch gut aussehen. Alles steht und fällt natürlich mit der Gegner KI. Auch hier hat EA seine Hausaufgaben gemacht. Je höher Ihr diesen einstellt um so schwerer wird es ohne aber unfair zu sein. Man sollte im niedrigsten anfangen und sich seine Spielzüge aneignen. Vor allem aber fällt auf das die verschiedenen Mannschaften auch verschieden Spielen. Ihr könnt nie ein Schema A anwenden wenn es nach Bayern München z.b. gegen den Vfl Bochum geht. Alle Mannschaften agieren anders im Abwehr und Angriffsverhalten. Gefällt mir sehr gut. In der eigenen Abwehr macht sich der automatische Spielerwechsel sehr gut, so das Ihr zwar jederzeit manuell einen Gegenspieler anwählen könnt, im Bedarfsfall aber der jeweils nächste auch zum Gegner läuft und nicht nur dumm in der Gegend herumsteht. Mit wenigen Tasten die der GBA nunmal bietet hat man hier ein recht simlastiges Gameplay hinbekommen das sowohl vorne wie hinten Spaß macht. Auch in Sachen Freistößen oder Ecken ist das nicht anders. Wie auf dem GCN habt Ihr wieder eine Power Anzeige. Allerdings hier in einer Halbkreisanzeige wie in älteren Golfspielen, mit der Ihr Intensität und Trefferpunkt markiert. Kopfballtore nach Ecken, was auf dem GBA immer ein Problem war ist machbar. Nach einem Spiel könnt Ihr euch Replays aller Spiele eines Spieltages nochmal anschauen. In Spielgrafik gehalten ebenfalls eine schöne Zugabe. Der Multiplayer im Spiel setzt 2 GBA's samt je einem Spiel voraus um danach im Freundschaftsspiel gegeneinander antreten zu können. Wer auf Fußball für unterwegs steht findet auch zu zweit eine sehr gute Alternative. Was Fifa 2004 auf dem GCN nicht geschafft hat bietet der GBA. Die momentan beste Fußball Variante für unterwegs. Ein sehr gutes und simlastiges Gameplay, das technisch und spielerisch sehr gut rüberkommt sorgt für Unterhaltung. Die sehr guten Schwierigkeitsgrade bieten für alle Ansprüche etwas. Eine gelungene Grafik samt der Spieleranimationen und die stimmige Soundkulisse bieten auch eine schöne Atmosphäre. Das die 90er Wertung nicht fällt liegt daran das 3 Spielmodi ohne GCN nicht genutzt werden können. Hier hätte ich mir vielleicht eine Cheat Funktion zum Freischalten gewünscht oder etwas ähnliches. Ansonsten momentan das Spiel auf dem GBA in Sachen Fußball.


PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr gelungenes Gameplay
+ Technisch fehlerfrei umgesetzt
+ Ermüdung und Sprintfunktion
+ 16 original Ligen samt Spielern
+ Kurzpass Spiel und Flankläufe
+ Gut angepaßte Schwierigkeitsgrade
+ Sehr stimmige Zuschauer

- Karriere Modus wäre der I-Punkt
- 3 Modi nur mit GCN Link nutzbar

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
SPECIAL zum GCN-GBA Link!

 

KONKURRENZ

- Fifa 2003
- Disney Sports Soccer
- Total Soccer Manager
- A.Zickler Total Soccer

WERTUNG

GRAFIK:
81%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
82%

MULTIPLAYER:
75%

GESAMTWERTUNG:
84%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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