Alexander Zickler
Total Soccer 2002

SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Fußball
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3 - 7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 03.11.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Oh geliebte Fußballwelt. Deutschland streitet um die WM Teilnahme, die Bayern machen Europa platt und kein Fußball Spiel auf dem GBA. Nun diese Zeiten sind endlich vorbei. Total Soccer, der für den Release das Zugpferd Alexander Zickler bekam kommt in die deutschen Läden und beginnt den Reigen der Fußballspiele, von denen es bis Ende des Jahres noch einige geben wird. Ubi Soft scheint momentan ein gutes Händchen zu haben was ihre Lizensen angeht. Denn Total Soccer ist ein überraschend gutes Game geworden, das allerdings eine bestimmte Gruppe unter den virtuellen Spielern anspricht. Lobenswert das der Spieler nach dem Spielstart aus 6 verschiedenen Sprachen wählen kann. Für ein Spiel mit nicht übermäßig viel Text vorbildlich. Das Alex Zickler als Zugpferd schnell dazugekommen ist merkt man an allen Menus, in denen er nicht extra erwähnt ist. Mit einem peppigen Sound wird der Spieler auf das Hauptmenu gelotst. Hier hat der Spieler die Menupunkte Einzelspiel, Mehrspieler, Turniere und die Optionen als anwählbare Punkte zur Verfügung. Der Mehrspieler Modus dient 2 menschlichen Spielern mit je einem Total Soccer Modul samt GBA auch gegeneinander anzutreten. In den Optionen merkt man schon einen gewissen Tiefgang im Spiel. Hier kann man das Dribbling auf Auto setzen, was euch das spielen zu Beginn erleichtert. Dazu kommt 5 verschiedene Platzbeschaffenheiten, die man fest einstellen kann oder per Zufall jedesmal überrascht wird. Ihr könnt den Wind einstellen, die Halbzeitlänge von 1-8 Minuten, ob nach gespielt werden soll oder sogar ein Golden Goal entscheiden soll. Dazu kann man Mannschaften wie den Torhütern einen gewissen Schwierigkeitsgrad zuweisen sowie ein Replay aktivieren. Alle Einstellungen gelten in allen verschiedenen Modi. Für einen ersten Kontakt mit dem Spiel bietet sich das Einzelspiel an. Hier merkt man sehr schnell das für ein Handheld Game überdurchschnittlich viel Aufwand betrieben wurde was Statistiken und vor allem original Namen angeht. Hier war ich echt positiv überrascht. Denn der Spieler kann sich sein Team aus 6 europäischen Ligen aussuchen, wobei alle Mannschaften mit original Namen daherkommen. Selbst ein Zidane spielt auch hier wirklich in Madrid. Die Daten sind also auf dem neuesten Stand. Natürlich auch alle deutschen Mannschaften. Selbst Energie Cottbus läuft hier auch mit seinen original Kickern auf. Kompliment! Dazu kommen 22 europäische Nationalteams und 16 Weltteams. Wer also auf brasilianischen Ballzauber nicht verzichten will kann dies hier ebenfalls wählen. Im Freundschaftsspiel könnt Ihr euch eine der Clubmannschaften aussuchen und einen Gegner eurer Wahl. SC Freiburg gegen Real Madrid. Das würde Volker Finke sicher gefallen. Hat man sein Team gewählt wird dem Spieler der aktuelle Belag angezeigt.


Das kann vom satten grün über Matsch auch gefrorener Boden sein, was später auch grafisch ansprechend rübergebracht wird. Danach gelangt man zum Mannschafts und Taktikscreen. Hier kann zwischen den 16 verfügbaren Spielern auch wechseln und seine Aufstellung vornehmen. Neben allen erdenklichen taktischen Aufstellungen darf der Spieler ebenfalls den Stil seines Spiels von Defensiv bis zur berühmten kontrollierten Offensive einstellen. Ist man hier mit allem fertig geht es auf den Platz und die Spielgrafik präsentiert sich. Hier kommt der Punkt der sicher die Geschmäcker teilen wird. Nicht wie sonst in einer schrägen Iso Perspektive sieht man das Geschehen, sondern direkt von oben. Man sieht also praktisch nur die Schultern und den Kopf der Spieler. Das Dribbling ist nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. Was aber in diesem Fall nicht schlimm ist. Nach einem stimmigen Einlauf, wobei mir die Zuschauerkulisse sehr gut gefällt geht es zum Anstoßkreis. Nach dem Anpriff ist es nun natürlich das Ziel durch Tore schießen zum Erfolg zu kommen. Zunächst unterstützen euch die verschiedenen Anzeigen auf dem Screen. Über eine recht übersichtliche transparente Feldanzeige werden alle Spieler als farbige Punkte angezeigt, sowie sämtliche Namen der Ballführenden Spieler unten links und rechts im Screen. Oben rechts sind die Zeitanzeige und der aktuelle Spielstand zu finden. Gesteuert werden eure Recken natürlich mit dem Kreuz, wobei das laufen, passen und schießen damit beeinflußt wird. Die Steuerung an sich ist gelungen. Je nachdem ob Ihr im Angriff oder der Abwehr seid stellt diese sich um. Im Angriff wird per B-Knopf gepaßt, wobei die Richtung des Kreuzes die Paßrichtung beeinflußt. Mit dem A-Knopf wird geschossen. Hier haben die Entwickler eine Schwäche vorangegangener Spiele mit dieser Sichtweise ausgemerzt. Laßt Ihr den Schußknopf sofort los wird es ein Flachschuß. Je länge man ihn gedrückt hält um so höher geht der Ball. Diagonale Pässe auf die Flügel oder Konterangriffe lassen sich wunderbar bewerkstelligen. Auch hier paßt sich die gute Feldanzeige sehr gut an, da man genau weiß wo die Spieler sind. Auch wenn ich Anfangs mehr über das einfach Paßspiel mein Glück versuchte, was ja nicht schlecht ist, merkt man mit der Zeit wie gut die Flanken klappen. Das hat auch den Grund das man den Ball im Flug per Kreuz schlenzen kann. Ob beim Torschuß oder bei der Flanke. Nach ein wenig Übung klappt dies reibungslos. Hier ist auch technisch nichts zu meckern. So sind auch Kopfbälle bei diesem Viewpoint machbar. Seid Ihr in der Abwehr könnt Ihr entweder ein Tackling versuchen oder aber auch durch Einsatz eines Fouls den finalen Schuß verhindern. Dabei sind die Schiedsrichter aber recht human.

Was bei uns als Grätsche von hinten sofort Rot bekäme wird hier noch zart mit dunkelgelb abgegolten. Der Gamespeed ist OK, könnte vielleicht aber eine Spur schneller sein um wirklich Perfekt rüber zu kommen. Aber auch so hindert es nicht an unterhaltsamen Matches. Einziges Manko das mir nicht gefällt sind die Torhüter. Sie kann man nicht steuern, nur beim Abschlag. Was auch bedeutet das sie Schwachstellen haben. Gerade geschlenzte Bälle unter die Latte klappen gut. Was aber nicht heißt das man die Spiele locker gewinnt. Schon ab Medium beweisen die Gegner eine gute KI, die den Spieler fordert. Besonders das schnelle Paßspiel des Gegners bringt einen öfters mal zur Verzweiflung. Dafür ist die Zuteilung welcher eurer Spieler zum Angreifer geht sehr gut gelöst. Nicht nur per Anzeige ist dies erkennbar, sondern es geht auch wirklich der am nähesten befindliche Spieler hin. Etwas das auch nicht immer so war. Spielerisch gefällt mir das Game sehr gut. Wer lange Sessions spielen kann kann im Turnier Modus ebenfalls eine Menge anstellen. Ihr könnt die kompletten Ligen nachspielen und müßt auf nichts verzichten was Tabellen und Statistiken angeht. Selbst Europa Meisterschaft, Weltmeisterschaft oder Champions League haben ihre eigenen Spielmodi. Hier bleibt kein Wunsch unerfüllt. Kritik in diesem Modis gibt es am leider nur einmal vorhandenen Speicherplatz. Beginnt man also ein Bundesliga Saison und will zwischendurch mal eine WM spielen wird der alte Spielstand gelöscht. Das ist schade. Zumindest 2 Slots hätten es schon sein können. Bricht man also am 9. Spieltag z.b. ab kann man nach dem Einschalten genau dort weiter machen. Ihr könnt Turniere auch selbst zusammenstellen. Warum nicht Cottbus gegen Chievo Verona in der Championsleague? Hier kein Problem. Ich muß echt sagen das ich von diesem Spiel positiv überrascht bin. Auch wenn die Sichtweise sicher nicht jedermans Geschmack ist kommen die, welche damit kein Problem auf ihre Kosten. Spielerisch fast ohne Tadel tun die original Spieler ihren Betrag dazu. Dazu kommt eine ansprechende Soundkulisse von schreienden Zuschauern, die jeder Torchance mit einem fetten raunen untermalen bis zu den kleinen Schuß oder Dribbelgeräuschen die echt Klasse klingen. Auch grafisch wirkt das Spiel recht edel. Keine Pixelhaufen wo man erst dreimal hinschauen muß wer denn nun den Ball hat. Auch die Plätze werden je nach Beschaffenheit das Auge des Spielers erfreuen. Dazu auch Inhaltlich was die Spielmodi angeht. Die wichtigsten europäischen Ligen samt den Europa Pokal Wettbewerben sprechen dafür. Wäre nun noch ein Manager Part enthalten könnte man ja fast von einem Hit sprechen. Trotzdem ein Spiel das überzeugen kann und bei jedem Fußballbegeisterten GBA Spieler in die engere Auswahl kommen sollte. Nur wer mit der Sichtweise nichts anfangen kann kann die Finger von lassen. Na dann ISS & Co...., Ihr habt einen Herausforderer.


PLUS - MINUS LISTE

+ Gutes Gameplay
+ Original Ligen und Namen
+ Viele Spielmodis
+ Ansprechende Grafik und Sound

- Nur ein Speicherslot
- Keine Torwartsteuerung
- Keine Secrets

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- Offizielle UEFA Website
- Offizielle FIFA Website
- FC Bayern Website

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
84%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
82%

MULTIPLAYER:
82%

GESAMTWERTUNG:
84%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang