GCN Special zum GCN-GBA Link Feature in Harry Potter Quidditch WM

Wie im Falle von SSX 3 reichen wir euch auch zu Harry Potter Quidditch WM das Special zum GBA-GCN Link nach, da auch hier die GBA Version erst später erschien und die Variante mit beiden Spielen auch hier greift. Ihr müßt also sowohl im GCN als auch im GBA die Quiddtich WM vorliegen haben. Vom Umfang her kann es diese Variante auch mit Zelda oder den Sonic Spielen aufnehmen. Denn gleich 2 Dinge könnt Ihr per Datenlink machen, die durchaus sinnvoll sind und Spaß machen.

Erste und kleinere Variante ist das Tauschen der Sammelkarten. 104 auf dem GCN und 105 auf dem GBA kann der Spieler erspielen. Lobenswert das man für die gleichen Erfolge auf beiden System nicht immer die gleichen Karten erhält und ein Kartentausch sinnvoll ist. Wollt Ihr Karten tauschen müßt Ihr natürlich einige auf beiden Systemen erspielt haben. Danach geht man in beiden Spielen in die Optionen und wählt auf dem GCN seine Karten an und auf dem GBA das Menu Kartentausch mit dem GCN. Jetzt gilt es auf beiden Systemen eine Karte anzuwählen die man tauschen möchte. Haben das beide getan wird das ganze bestätigt und schwupps sind die Karten transferiert. Gerade um Secrets wie das Bulgarien Team oder den Feuerblitz schneller zu bekommen eine sinnvolle Sache, da es einfach schneller geht die Kartenvorgaben zu erfüllen.

Die zweiten Variante ist wesentlich umfangreicher und greift direkt in das Spiel ein. Hintergrund ist ein verkappter Co-op Modus der nur mit GCN und GBA machbar ist. Dazu wählt man auf dem GBA einfach das Verbindungsmenu im Schaukampf Modus an und drückt A. Jetzt erscheint ein Warte Bildschirm und der GCN Spieler ist an der Reihe. Ebenfalls nur im Schaukampf Modus stellt der Spieler dort das Heimteam, den Gegner und das Stadion ein. Unterhalb muß nun ein Häkchen neben dem GBA Symbol angezeigt werden. Damit steht die Verbindung erstmal. Danach startet man auf dem GCN das Spiel und Spieler 1 übernimmt ganz normal den Part am GCN und geht auf die Jagd nach dem Quaffel. Der GBA Spieler hat nun ein nicht minder wichtige Aufgabe. Er übernimmt wenn man so möchte den Klatscher, oder besser gesagt kann ihn auf die Gegner jagen. Dazu schwenkt auf dem GBA das Bild in eine Tennis Variante, in der Ihr gegen einen Spieler des anderen Teams den Ball von Links nach rechts schlagt. Je länger Ihr den Ball zurückschlagt um so größer wird eine Anzeige unterhalb auf dem GBA. Ist diese voll tobt auf dem GCN der Bär und ein massiver Klatscherangriff wird ausgelöst und die Gegner werden in einer schönen Animation vom Besen gehauen. Noch besser wird’s aber am Ende wenn es darum geht den Schnatz zu fangen. Denn dies wird nun nicht auf dem GCN gemacht, sondern auf dem GBA, was spielerisch gut umgesetzt ist. So sorgt der GCN Spieler für Punkte und damit das erhöhen der Power Leiste. Der GBA Spieler unterstützt seinen Teamkollegen und holt am Ende so Gott will den Schnatz. Das hat was und bringt einen interessanten Effekt mit sich. Ist das Spiel auf dem GCN ohne das eigentlich sehr leicht wird das ganze hier plötzlich zur knackigen Nuß. Der Gegner spielt kurioserweise viel aggressiver als in allen anderen Modis, was natürlich auch mehr Spaß macht. Denn das Gameplay ist ja an sich nicht schlecht. Schon lustig wie einfachste Schüsse, die ohne den Link locker reingingen plötzlich gehalten werden und Ihr euch plötzlich mit einem Gegentor anfreunden müßt.

Spielerisch also eine recht gelungene Geschichte und genau das richtige für ein Familienspielchen. Die „Alten“ spielen am GCN, während der Nachwuchs die Klatscher und die wichtige Schnatz Jagd übernimmt. Technisch sauber hier eine gelungene Sache.

Das Tauschmenu auf dem GCN

Das Tauschmenu auf dem GBA

Der GCN Spieler zockt normal....

...während der GBA Spieler ihn unterstützt

Artikel erstellt von Matthias Engert
(05.12.2003)