SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3 - 8
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 30.05.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Managerspiele aller Art waren bisher immer PC Domaine. Mit Total Soccer Manager für den GBA kommt dieses Genre auf Nintendos Handhelden nun auch zum Zuge. In diesem Spiel wird die Zukunft eines Fußballvereins in eure Hände gelegt. Ihr seid hier dafür verantwortlich, das das vorhandene Spielerpotential optimal trainiert und eingesetzt wird oder Verstärkungen verpflichtet werden müssen. Im Hauptmenu muß man sich zuerst entscheiden, ob der Manager Modus, der Einzel Arcade bzw. der Multiplayer Arcade Modus gespielt werden soll. Die Options bieten verschiedene Einstellmöglichkeiten, die das Spielverhalten und die Schwierigkeitsbelange betrifft. So stellt man das Dribbling Verhalten, die Spielfeldbeschaffenheit, den Wind und die Spiel- bzw. Nachspielzeit ein. Wie stark möchtet ihr denn eure Gegner haben? Schwach, Mittel, Stark oder sogar Super? Das gleiche gilt für das Torhüter Verhalten. Der Manager Part im Spiel bietet zwei Varianten. Einmal den reinen Manager und zum zweiten den Spieler/Manager. Der Unterschied zwischen beiden ist, das beim Spieler/Manager selbst mit Hand auf dem Rasen angelegt wird. Man führt also seine Kicker selbst zum Erfolg. Beim reinen Managerspiel dagegen, sind wir nur für die wirtschaftliche Kurslage bzw. die Aufstellung und Training zuständig. Wer sich dafür entscheidet, die Spieler selbst über den Rasen zu schicken, der sollte den reinen Arcade Modus nicht unbeachtet lassen. Dieser ist der Weg zum Erfolg. Also sucht man sich aus 7 europäischen Ligen (Deutschland, Italien, Spanien, Holland, England, Schottland und Frankreich) eine Mannschaft aus der jeweiligen ersten bzw. zweiten Liga aus und sucht sich einen brauchbaren Gegner aus um die Grundzüge zu erproben. Bevor es auf den Platz geht, stellen wir unsere Mannschaft nach besten Wissen und Gewissen auf. Dazu erhalten wir Einblicke in das Spielerpotential, wo wir neben den Namen anhand eines Leistungsbalken, das Können unserer Kicker ablesen können. Wollen wir zwei Spieler tauschen, werden diese markiert und mit dem Cursor übereinander gelegt. Nun sehen wir rechts die Leistungsdaten beider Akteure, die sich nun ebenfalls überlagert haben, somit für uns ersichtlich machen, wo konkrete Unterschieder beider Spieler liegen. Die Leistungsdaten beinhalten das Tackling, die allgemeine Form, die Fitness, das Vermögen beim Schießen, Passen und Tempo. Der Punkt „Halten“ ist zwar bei allen Spielern aufgeführt, doch nur bei Torhütern relevant. Der Taktik Bildschirm läßt Einstellungen der Formation, Spielstil und Eck- und Elfmeterschützen sowie den Kapitän zu. Für Formation und Spielstil braucht man ein wenig Geduld, bis sich das Optimale für eure Mannschaft gefunden hat.


Man sollte sein Team so aufstellen, wie es das Leistungsvermögen der Spieler hergibt. Und bei einer 5-3-2 Aufstellung die totale Offensive auszurufen, ist Unsinn, da bei dem mageren Mittelfeld kaum Spieler als Anspielstation nachrücken. Der Blick aufs Spielfeld erfolgt von oben, in einer totalen Draufsicht. Links bietet uns die Radarübersicht den Überblick auf das Feld, wo sich zur Zeit unsere Spieler aufhalten. Und unten sehen wir die Namen der zur zeit aktivierten Spieler. Das Kuriose beim Total Manager ist, das Vereinsnamen und Spielernamen korrekt sind. Nur das die Spieler falsche Vornamen haben und bei zum Teil anderen Vereinen und auf anderen Positionen spielen. So spielt zum Bsp. Derek Sörensen spielt normalerweise beim BVB im Sturm. Hier allerdings heißt er Dirk und ist Verteidiger beim SC Freiburg. „Robert“ Effenberg ist Stürmer, Marcelinho ist Verteidiger in Köln u.s.w. Am Anfang hat man damit etwas Probleme, aber man gewöhnt sich ja an alles. Beide Manager Modis bieten die selben Funktionen, nur das man eben als Spieler/Manager selbst raus muß auf den Rasen. Doch die taktischen und wirschaftlichen Belange des Vereins stehen hier im Vordergrund. Wenn man neu beginnt, ist die Truppe in einem mäßigen Zustand. Hier nun ist euer Gespür gefragt, ob es ein schlechter Spieler schafft den Anschluß an den Rest der Mannschaft zu finden, oder ob man sich gleich nach passenden Ersatz umsieht. Das Manager Menu bietet euch die Möglichkeit zum Trainieren, Transfermarkt, Tacktikmenu, Finanzübersicht, Statistiken einsehen u.s.w. Rechts wird uns das aktuelle Vereinsvermögen, Tabellenplatzierung und Pokalrunde angezeigt. Unten sehen wir den Saisonspielplan mit den nächsten drei Spielen. Nun müssen wir erst einmal eine schlagkräftige Truppe formieren, Zuschauer ins Stadion locken und Kohle machen, damit man sich gezielt verstärken kann. Wenn es zu Beginn nicht so läuft, wird der Vorstand etwas „maulig“ und bemängelt, das man sich mehr erwartet hatte. Doch selbst bei einem Abstieg in die zweite Liga, wird man euch nicht feuern. Nach drei Spielzeiten hat man dann soviel Kohle zusammen, das sich Topspieler verpflichten lassen, das Stadion ausgebaut werden kann u.s.w. Das große Ziel ist, im internationalen Geschäft ordentlich mitmischen zu können. Doch der Weg dahin ist weit und steinig. Wer sich nicht allein auf diesen Weg machen möchte, der kann zusammen mit einem Partner im Linkmodus spielen oder sich auch nur zu einem Arcade Match treffen. Hier wird dann gegeneinander ausgespielt, wer Herr im Ring ist. Um Spaß im Arcade Modus oder Spieler/Manager zu haben, der muß für diese „Ansichtssache“ von oben zu spielen viel übrig haben. Es ist nicht jedermans Sache aus der Totalen Perspektive Freude am Spiel zu empfinden. Wenn man sich nur mit dem Manager Part auseinandersetzt, hat man eine ganze Weile Spaß, bis man soviel Geld zusammen hat, um sich alles und jederman kaufen zu können. Dann hört auch hier der Spaß auf. Ich bin sicherlich ein richtiger Manager Liebhaber, aber auch bei mir stellte sich im vierten Jahr Langeweile ein. Das sollte nicht sein. Auch wenn das Spiel eine ganze Menge bietet, hat es mir keine schlaflosen Nächte bereitet, wie es ein Topspiel machen sollte. Ich würde sagen, mit viel Glück schafft es einen UEFA Cup Platz oder UI Cup Teilnahme, auf keinen Fall die Champions League Teilnahme in der Spiele Liga.

PLUS - MINUS LISTE

+ Fast originale Spielernamen
+ Viele Menus im Manager Modus
+ Steigerungsmöglichkeiten der Spieler bei Leistung und damit im Wert

- Spielansicht von oben
- Schnelles Einstellen von Langeweile

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
69%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
61%

MULTIPLAYER:
62%

GESAMTWERTUNG:
68%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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