SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
Saffire

GENRE:             Adventure
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 35 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 27.03.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

So, nach der sehr zwiespältigen GBA Version folgt nun die GBC Variante. Wie bei vielen dieser Doppelgames ist auch hier für jede der beiden Versionen eine andere Firma verantwortlich. Im Fall der GBC Version die Firma Saffire, die vielen von uns seit dem N64 bekannt ist. Auch die GBC Version hat logischerweise durch die Lizens das gleiche Thema und die gleiche Story, die hier zumindest in kleinen in Spielgrafik gehaltenen Sequenzen gezeigt wird. Im Gegensatz zur GBA Version bietet man euch hier eine Batterie an. Auf dem Hauptmenu startet man ein Spiel, gibt seinen Namen ein und los geht's. Das Spiel ist im Gegensatz zum GBA nicht in Level an sich eingeteilt, sondern Areale. 5 davon gibt es in denen Ihr Elliot und E.T. immer zusammen bewegt. Zunächst geht es mit Elliot auf dem Fahrrad durch die Gegend eines Gartens. Hier bekommt Ihr einen ersten Auftrag. Ziel im Spiel ist es hier 5 Teile des Telefonapparats zu finden. Diese bekommt der Spieler nur wenn er mit verschiedenen Personen in den Arealen Tauschgeschäfte abwickelt. Das können Dinge wie Kronkorken, Baseball Karten oder Dosen sein. In jedem Areal muß der Spieler also für ein Teil eine bestimmte Anzahl an geforderten Items finden um sie einzutauschen. Spielerisch teilt sich das Spiel dabei in 2 verschiedene Bereiche. Zum einen auf der Areal Version, in der Ihr wie schon erwähnt Elliot mit E.T. im Korb steuert. So fahrt Ihr z.b. durch die Straßen einer Stadt. Innerhalb dieser Areale sind vertreut kleine markante Punkte enthalten über die Elliot einfach drüber fahren muß. Jeder dieser Punkte enthält nun ein Action Level in dem Ihr E.T. steuert und in dem es jeweils eines der geforderten Items holen müßt. Hier kommt der große Unterschied zur GBA Version. Alle Action Level enthalten Rätsel und Aufgaben in verschiedenen Versionen. Beginnt man mit E.T. gilt es ihn steuernd das Item zu holen und über einen grünen Pfeil den Bereich zu verlassen. Bis E.T dort aber ankommt liegen einige Hindernisse vor ihm. So muß er an Gegnern vorbeischleichen, Wege erschaffen oder Hindernisse überqueren. In den Leveln verteilt liegen 5 verschiedene mögliche Power Ups herum, die E.T. beim drüberlaufen bekommt. So kann er z.b. eine Eisbrücke erschaffen um einen Fluß zu überqueren, per Schweben Power Up Hindernisse überqueren oder Abschnitte fluten um sie nutzen zu können. Was die Sache kurzweilig macht ist die Tatsache das in den Action Leveln zumeist mehrere dieser PowerUps herumliegen, die auch alle nötig sind. Außerdem verschwinden sie und sind so nur einmal nutzbar. Dabei gilt es mit der Zeit das Areal abzusuchen und eine Reihenfolge auszuknobeln wie man diese Teile einsetzt. Vertut man sich muß man das Action Level von vorn beginnen. Sehr positiv das man im Spiel eine Statistik hat um zu sehen wieviele der verschiedenen Items man nun schon gesammelt hat.


Dazu kommt das man im Spiel punktgenau speichern kann. Zwischendurch gibt es für ganz bestimmte Items auch Level in denen man beide Charaktere steuert und innerhalb des Levels zwischen ihnen hin und her schaltet. Hier gilt es meist Elliot als Puffer z.b. bei Eisflächen zu nutzen, oder für spezielle Aktionen. Er kann springen, was E.T. nicht kann. Da in den Arealen mehr als 10 Items zu finden sind ist der umfang des Spiels höher als auf dem GBA, bietet dabei auch mehr Spieltiefe. Allerdings bietet es für den erwachsenen Spieler wenig was ihn vor unlösbare Aufgaben stellt. Die jüngere Zielgruppe ist hier schon eher gefragt. Auch wenn das Spiel besser als sein GBA Pendant ist gibt es bessere Alternativen. Quest for Camelot ist für jüngere Spieler immer noch Das Adventure. Daran kann auch E.T. nichts ändern. Grafisch wie Soundtechnisch wird normale GBC Kost geboten, ohne das Bäume ausgerissen werden. Der Sound ist teilweise recht eintönig. Wer nicht unbedingt nach Hause telefonieren will verpaßt hier nichts. Wer dagegen ein E.T. Spiel in's Auge faßt sollte trotz technischer Abstriche zur GBC greifen. Sie bietet einfach mehr Spieltiefe und damit Spaß als die GBA Version.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Mehr Spieltiefe als auf dem GBA
+ Viele Aufgaben enthalten

- Grafik nur zweckmäßig
- Sound ein wenig eintönig
- Nichts für ältere Spieler

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Resident Evil Gaiden
- Zelda: Oracle of Seasons
- Zelda: Oracle of Ages
- Indiana Jones
- Zelda DX: Link's Awakening
- Quest for Camelot

WERTUNG

GRAFIK:
68%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
54%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
68%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang