SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Magic Pockets

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 03.08.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Seit der Olympiade 2000 in Sydney haben Sportarten die auf Sand stattfinden weltweit ungemein an Popularität zugelegt. Rückte zuerst Beach Volleyball in den Vordergrund, so sorgt nun auch der Fußball Ableger auf Sand für volle Arenen. Organisiert in der BSWW (Beach Soccer Worldwide) kämpfen seitdem Mannschaften weltweit um Trophäen. Warum das ganze nicht auch spielerisch umsetzen. Nachdem wieder alle Plattformen außer dem GameCube bedacht wurden, darf zumindest der GBA Spieler Hand anlegen. Beach Fußball hat wie andere dieser Sportarten ebenfalls seine eigenen Regeln. Auf einem 28x37 Meter großen Feld wird 5 gegen 5 gespielt, wobei dabei 4 Feldspieler plus 1 Torwart antreten. Es wird über 3 Abschnitte a 12 Minuten gespielt. Dabei darf so oft gewechselt werden wie möglich und ein Unentschieden erlebt der Zuschauer nie. Es wird hier also immer ein Sieger ausgepielt. Soweit eine kleine Einführung in die Regeln von Beach Soccer. Das für 2 Spieler gemachte Game erlaubt auch hier zu Beginn die Wahl der deutschen Sprache, wobei dies in einem Sportspiel sicherlich nicht so wichtig ist. Positiv das im Spiel eine Batterie euer vorankommen sichert. Alles unter einem Profil das der Spieler zu Beginn anlegt. Das Hauptmenu bietet dem Spieler mehrere Punkte an. Neben dem Freundschaftsspiel ist dies die Pro Beach Soccer Tour, der Turnier Modus, das Training sowie der Multiplayer. Dazu kommen die Optionen in denen man unter 3 Schwierigkeitsgraden wählen kann oder die Spiellänge von 3-9 Minuten wählt. Das Training bietet sich bei dieser nicht alltäglichen Sportart an und man macht seinen ersten Kontakt mit der Steuerung und dem hier wichtigen Viewpoint auf das Geschehen. Was den Viewpoint angeht schaut man seitlich in einer schräg von oben Perspektive auf das Geschehen, was sich als recht übersichtlich entpuppt. Auf dem Spielfeld wuseln nun die 4 Feldspieler plus Torhüter herum. Gelungen sind die Animationen der Spieler. Sei es bei eigenen Aktionen wie Pässen, Schüssen oder Fouls als auch bei Reaktionen auf eigene und gegnerische Tore. Sie fassen sich an den Kopf, fallen vor Enttäuschung in den Sand oder jubeln sich einen ab. Viel Liebe zum Detail wurde hier investiert. Die Steuerung besteht aus 2 Grundvarianten, der Offense und der Defense. In der Offense sind die wichtigsten Dinge der Pass mit der B-Taste sowie der Schuß per A-Taste. 2 Dinge die mir beim Schuß gefallen haben. Zum einen könnt Ihr die Power selbst bestimmen. Unten links ist eine Kreisanzeige. Je länger man den Schußknopf drückt um so härter wird der Schuß. Zum anderen kann man die Schußtaste schon drücken wenn man einen Paß empfängt und so praktisch mit voller Wucht an den Ball tritt. Was die Pässe angeht gibt es angenehm viele Varianten. Einfach B drücken und der Ball geht grob zum nächststehenden Mitspieler.


Dazu kann man die R-Taste einsetzen. Hält man die gedrückt kann man per B-Knopf einen hohen Paß spielen, während die A-Taste nun einen harten Paß ergibt. Hält man mit dem Ballführenden Spieler die L-Taste gedrückt so jongliert er diesen auf dem Knie. Jetzt kann man entweder den A-Knopf drücken und der Spieler macht selbsständig einen Seitfallzieher. Drückt man den B-Knopf gibt es ebenfalls einen hohen Paß. Der Spieler zu dem dieser Paß gelangt kann nun schon in der Flugphase des Balles den Schußknopf drücken oder den Paßknopf. Beim Paß geht der Ball sofort weiter, während beim Schuß ein extrem genialer Rückfallzieher die Folge ist. Hier haben sich die Entwickler in's Zeug gelegt. Schönere Animationen für einen solchen Torschuß gibt es nicht auf dem GBA. Das kommt so schon richtig dynamisch rüber. Perfekt wird es dann wenn man alle Varianten gut beherrscht. Schnelle Pässe und vor dem Tor eine dieser akrobatischen Aktionen und Tore fallen am Fließband und eines sieht schöner aus als das andere. Gerade in der Offense spielt sich das Game so sehr schnell und flüssig. Dem entgegen kommt auch das nicht so große Spielfeld. Die Defense ist dagegen nicht so gut gelungen. Hier gefällt mir vor allem das träge zum Ball gehen der Spieler nicht. Liegt der Ball etwas entfernt dauert es einen kurzen Moment bis einer hingeht, den man steuert. Auch sind Fouls zwar möglich, klappen aber zu selten. Tackling ist auch möglich, sieht aber etwas unbeholfen aus. Hier spielt sich das Game entgegen der Offense wieder etwas träge. Schlecht ist dagegen die Torhüter KI. Selbst wenn der Ball fast vor ihm liegt geht er selten mal hin. Hält er den Ball nicht fest, so dauert es ehe er aufsteht und versucht doch noch einzugreifen. Abstaubertore sind so auf beiden Seiten keine Seltenheit. Erst im höchsten Schwierigkeitsgrad ändert sich dies. Hat man sich soweit eingefuchst stehen dem Spieler sehr viele Spielmodi zur Verfügung, die man teilweise erst noch freispielen muß. Anfänglich die Pro Soccer Tour, in der neben einer Art Vorrunde noch ein Endturnier gespielt wird. Dazu 4 Ligen und 4 verschiedene Cup Varianten. Spielen könnt Ihr mit einer von 38 Mannschaften, die auch versteckte beinhalten. Löst man die Tour bekommt man auch noch die Weltpokalturniere und die Weltmeisterschaft geboten, was in dieser Hinsicht für viele Spielstunden ausreicht. Das Spiel entwickelt dabei einen guten Lerneffekt, so das man immer besser wird mit der Zeit. Auch das Defense Gameplay ändert daran wenig mit der Zeit. Dazu ist das Offense Gameplay einfach zu spaßig gemacht. Erste Erfolge stellen sich ein und man möchte dann auch nach und nach alles gewinnen was das Spiel bietet. Gespielt wird auf verschiedenen Plätzen weltweit, die sich aber grafisch hauptsächlich nur in den Farbgebungen des Sandes unterscheiden.

Gelungen ist der Sound im Spiel, der Hip Hop angehauchte Klänge bietet. Im Spiel selber sind die Zuschauer zu hören, die Tore natürlich auch entsprechend honorieren. Schön das innerhalb der Turniere nach jedem Spiel automatisch gespeichert wird und Ihr nicht jedesmal alles in einem Rutsch spielen müßt. Der Multiplayer ist sicherlich ein Teil bei dem sich wirklich 2 Fans treffen müssen. Da jeder Spieler ein Spielmodul braucht und hier nur Übungsspiele möglich sind muß das passen. Ist dies der Fall wird man auch zu zweit gut unterhalten. Denn die Offense bleibt der Hauptpart im Spiel. Und der überzeugt. Fans der Fußballspiele kommen auf ihre Kosten. Die gute und übersichtliche Präsentation, die kleinen Animationen der Spieler und das sehr gute Offense Gameplay machen Laune. Dazu viele Spielmodi die länger unterhalten. Wer dagegen auf Taktik und kontrollierte Offensive steht ist hier sicherlich völlig falsch. Trotzdem ein Experiment mit dieser Sportart die gelungen ist. An Fußballspielen gibt es auf dem GBA auch wesentlich schlechteres.


PLUS - MINUS LISTE

+ Unterhaltsames Offense Gameplay
+ Viele Spielmodi (freispielbar)
+ Animationen der Spieler
+ Batteriespeicher
+ Viele Mannschaften
+ Sehr gelungene Schußvarianten

- Träges Defense Gameplay
- Torhüter KI
- Plätze unterscheiden sich kaum

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Wanadoo

 

KONKURRENZ

- Fifa 2003
- Fifa 2003
- Disney Sports Soccer
- Total Soccer Manager
- A.Zickler Total Soccer

WERTUNG

GRAFIK:
70%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
74%

MULTIPLAYER:
71%

GESAMTWERTUNG:
71%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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