SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Eden Studios

GENRE:             Rennspiel
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      59+ Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    4-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 02.07.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nachdem man als Redakteur eigentlich jedem Spiel gleichviel Aufmerksamkeit schenken sollte gibt es immer wieder Beispiele die für einen total verqueren Ablauf der Abeit sorgen. In meinem Fall war V-Rally 3 der Schuldige, der in den letzten Tagen so ziemlich alles lahmlegte was Arbeit im Magazin angeht. Langjährige Leser wissen um meine ganz spezielle Schwäche für die Rally Games. Sei V-Rally 99 auf dem N64 ist meine Erwartungshaltung bei jedem dieser Vertreter immer einen Tick höher als bei anderen Spielen, da ich meine Vorliebe für knackige Rally Steuerungen seit dieser Zeit gefunden habe. Es gibt zwar mittlerweile einige Rally Games auf dem GCN die mal gut oder weniger gut auch schwere Fehler haben, aber der ultimative große Wurf war noch nicht dabei. Also wurde der Blick in diesem Genre immer weiter nach vorn gerichtet und nun endlich ist es soweit. Das mit so viel Vorschußlorbeeren behaftete V-Rally 3 ist nun auch für den GCN erhältlich und die selbsternannten Rally Experten durften gespannt sein ob dies nun der große Wurf geworden ist. Wobei eines schnell klar wurde. Wer das Spiel nur mal kurz anspielt möchte am liebsten sofort wieder aufhören. Selten das ein Spiel seine Stärken erstmal versteckt. Aber genug gefaselt. Schauen wir uns das Spiel doch etwas genauer an. Der Hammer im negativen Sinne dürfte zu beginn allein ein Blick auf die Verpackung sein. Denn das erste mal rät ein Spiel direkt für eine 251er Memory Card. Das Spiel bietet verschiedene Optionen in Sachen Memory Card. Das reine Spiel darf auf 59 Seiten verewigt werden, was an sich schon viel zu viel ist. Will man aber alles im Spiel und damit vor allem die Ghosts im Time Trial nutzen muß man sage und schreibe 158 Seiten!! auf der Memory Card bereithalten. So beginnt das Spiel zunächst mal mit einem dicken Minuspunkt. Positiv dagegen das V-Rally 3 einen 60Hz Modus bietet, der dem Spiel in der Folge mehr als gut tun sollte. Beginnt man ein Spiel und landet auf dem Hauptmenu geht im Spiel nichts über eine Lizenz. Wie bei anderen Spielen die Profile wird darin alles gespeichert was der Spieler erfährt. Wie ein Führerschein gemacht stehen dort neben den Namen die wichtigsten Fakten. Wieviel Kilometer Ihr im Spiel zurückgelegt habt, wieviele Siege u.s.w. Dazu das aktuelle Team in dem Ihr fahrt. Erstellt Ihr eine neue Lizenz dürft Ihr neben dem Namen auch einen eigenen Skin wählen. Danach steht euch das Hauptmenu offen. Neben einem Presse Buch auf das ich noch näher eingehe gibt es den Hauptteil des Spiels - den V-Rally Modus. Dazu die sogenannten Quick Races in denen man neben dem Time Trial Mode die Challenges findet, mit denen ebenfalls Secrets zu erfahren sind. Auch erhaltet Ihr hier die Möglichkeit bis zu 4 menschliche Spieler einzubinden, wenn auch nur nacheinander fahrend.


Dazu kommen die Optionen auf dem Hauptmenu die ebenfalls erstmal Anlaß zur Kritik geben. Neben den Sound und Rumble Optionen kann man hier z.b. sein Bildformat anpassen, sucht sich aber einen Ast in Sachen Controller Konfiguration. Wundert man sich hier noch wenig darüber wird sich dies schnell ändern. Denn einmal den V-Rally Modus angewählt taucht man nun ein in einen verkappten Karriere Modus, in dem nicht mal euer Weg auf's Klo unbeobachtet bleibt. ;-) Ihr landet in einem Büro das euch unten erneut mehrere neue Menupunkte gibt. Zu Beginn noch nicht nutzbar sind so z.b. die Statistiken und Rekorde. Rechts unten gelangt man zu den eigentlichen Rally's. Sofern man ein Team gefunden hat. Und das ist seit World Driver Championchip auf dem N64 endlich mal wieder richtig gut umgesetzt. Nichts in V-Rally 3 geht ohne einen Vertrag. Ihr müßt anfänglich ein Team finden in dem Ihr fahrt und könnt später neue Teamangebote nutzen oder ausschlagen. Damit euch ein Team aufnimmt müßt Ihr dieses aber erstmal überzeugen. So gelangen wir zum linken Punkt im Büro, dem PC Bildschirm. Nichts anderes als eine Mailzentrale bekommt Ihr hier je nach Spielverlauf Emails. In diesen werdet Ihr entweder vom eigenen Team mit Infos versorgt, bekommt einen Querschnitt aus Presse und TV und eben die schon angesprochenen Team Angebote. Anfänglich ohne Team fragen euch so 3 Teams ob Ihr einmal ein Probefahrt machen wollt. Nehmt Ihr eine solche Anfrage an und das müßt Ihr ja, so schickt man euch mit dem jeweilgen Team Wagen auf eine Strecke und Ihr müßt versuchen eine vorgegebene Zeit zu knacken. Wohlgemerkt ohne Training und sonstwas! Der Knackpunkt ist aber hier das Ihr im Moment die Controller Einstellungen nicht verändern könnt. Das geht erst später innerhalb der ersten Rally. Nur dafür muß man ein Team haben und eben eine dieser Probefahrten erfolgreich abgeschlossen haben. Was hier heißt Ihr steuert mit dem Stick und gebt mit R Gas und Bremst mit L. Mag ein Burnout mit sowas noch funktionieren ist das bei einem Rally Spiel alles andere als ideal. Wer als Spieler dann noch den Fehler macht den Polo als Probefahrt Wagen zu wählen, macht V-Rally 3 warscheinlich gefustet sofort wieder aus. So war auch mein Schreifaktor anfangs recht hoch und Sorgenfalten ob der Steuerung machten sich breit. Denn mit dem Polo, der ohne Setup einfach auf die Straße geschickt wird ist man hoffnungslos verloren und schnippst von einer Straßenseite zur anderen. Also einen anderen Wagen samt Team gewählt und siehe da, es geht! So schafft man dann eine der Vorgaben und heuert in einem Team, wenn auch einem schlechten an und beginnt seine Karriere. Schon etwas knifflig warum die Eden Studios dies so gemanaged haben.

Sobald Ihr den ersten Vertrag unterschrieben habt könnt Ihr über das Büro die Rallys anwählen und beginnt mit der ersten. Ab jetzt hält sich das Spiel total an die realen Rally Regeln. Ihr beginnt zunächst in der kleinen 1,6L Klasse was Fahrzeuge angeht und fahrt 4 Rally's innerhalb einer Sasion. Jede Rally bietet euch 5 verschiedene Strecken, auf denen es natürlich das Ziel ist möglichst die Gegner abzuhängen. Beginnt eine Rally wird euch diese kurz vorgestellt. In der 1,6L Klasse gehören Finnland, Frankreich, England und Schweden dazu während später in der 2,0L Klasse noch Deutschland und Afrika dazukommen. Bevor Ihr das erste mal auf die Strecke geht landet Ihr im Servicepark. In diesem landet Ihr innerhalb einer Rally immer wieder um Schäden zu reparieren. Vor einer Rally kann man sich hier zunächst über die Strecken informieren die vor einem liegen. Vor allem Wetter und Bodenbeläge sind die wichtigsten Dinge die man erfährt. Dazu einen Streckenquerschnitt. Und so langsam beginnt das Spiel seine Stärken auszuspielen. Das beginnt allein beim ausladenden Setup für das Fahrzeug, das nicht nur in Sachen Umfang und Optionen alles bisher dagewesene toppt sondern sich zu 100% auch auswirkt. Von der Einstellung der Bremsen, dem Differenzial, der Aufhängung bis hin zur Reifenwahl könnt Ihr aus eurem Wagen einen nervösen unfahrbaren Boliden machen oder das Geschoß das euch zum Sieg bringt. Wirklich ein Traum für Setup Puristen, zu denen ich mich auch zähle. Wer sich damit nicht befassen will kann die Vorgaben nutzen die immer die goldene Mitte bilden. Aber es lohnt sich Hand anzulegen. Wer mit den Einstellungen von der Wirkungsweise her nichts anfangen kann darf sich über eine Hilfefunktion freuen die alle Dinge des Setups erklärt und auch der Laie halbwegs weiß was er tut. Probefahrten gibt es übrigens nicht. Auch erzeugt das Spiel dadurch einen hohen Anspruch das Ihr eine Rally nicht mehrmals fahren könnt innerhalb einer Saison. Macht Ihr z.b. im ersten oder letzten Rennen einen Fehler der euch das Rennen kostet wie z.b. einen Unfall mit Reifenschäden wars das und es geht zur nächsten Saison. Der Druck auf den Spieler ist hoch und kommt dem Realismus so einer Saison entgegen. Ebenfalls erreicht man erst hier im Fahrzeugpark die Controller Einstellungen um die Button Belegung zu ändern und endlich mit A Gas geben zu können. Dazu kommt die Einstellung für die reine Lenkwirkung, die Ihr hier ebenfalls noch anpassen könnt. Seid Ihr der Meinung alles fertig zu haben könnt Ihr das erste mal auf die Strecke. Entweder eine oder zwei Strecken warten nun auf euch, ehe es zwischendurch wieder in den Fahrzeugpark geht. V-Rally 3 ist wie alle Rally Spiele ein Racer in dem Ihr allein auf der Strecke fahrt. Imaginär gegen die Zwischen und Endzeiten der Mitstreiter.


16 Fahrzeuge bestreiten eine Rally mit euch zusammen. Nach einer Startsequenz könnt Ihr euer Fahrzeug aus 5 verschiedene Viewpoints steuern, wobei die weiter weg hinter dem Fahrzeug Perfekt in meinen Augen ist und eine optimale Sicht bietet. Das erste was auffällt wenn ein Rennen startet sind die Fahrzeugmodelle. Ob ein VW Polo, Mitsubishi Lancer, Seat Cordoba oder Peugeot 206 und Ford Focus. V-Rally 3 bietet die mit Abstand genauesten Modelle in einem Videospiel. Die Proportionen und Ausmaße sind extrem gelungen das man hier nur ein großes Kompliment aussprechen kann. Selbst ein Pro Rally, der schon recht exakte Fahrzeugmodelle bietet kommt hier nicht ran. Die vor euch liegende Strecke wird nun ohne Gegner gefahren und Ihr duchfahrt insgesamt 6 verschiedene Checkpoints auf der Strecke, die euch sofort nach dem Passieren die Zwischenzeit einblenden. Weitere wichtige Einblendungen auf dem Screen neben Zeiten und dem Tacho sind Pfeilanzeige für jede Kurve, wobei diese wie in der realen Rally Welt auch vom Beifahrer angesagt werden. Wie alle Texte ist auch dies in komplett deutsch gehalten. Auch hier zeigt das Spiel keine Schwächen. Die Ansagen passen perfekt und nur ganz selten stimmen Kurve und Ansage mal nicht überein. Dazu spornt er euch an und tadelt auch wenn Ihr einfach nur sch.... fahrt. Über das Thema Grafik lasse ich mich später aus, darf man dem Motorensounds ebenfalls nur gutes bescheinigen. Jeder Wagen klingt anders und bietet seine typischen Eigenheiten im Fahrzeugklang. Doch was den geneigten Spieler in einem Rally Spiel am meisten interessiert ist natürlich die Steuerung. Über allem steht hier die Tatsache das sich wirklich jeder der im Spiel enthaltenen 22 Wagen anders fährt. Hat man sich an einen Wagen gewöhnt und wechselt auf ein neues Modell steht erneut eine Eingewöhnungszeit bevor. Das hat mich sehr beeindruckt. Selbst innerhalb der 2WD oder 4WD Fahrzeuge sind die Unterschiede spürbar. Auch dadurch erzeugt man einen Teil des Anspruchs im Spiel. Denn bei mehreren Teamangeboten kann allein die Wahl des richtigen Fahrzeugs über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Ansonsten braucht man für die Steuerung nur 4 Dinge. Den 3D-Stick zum Steuern, sowie A und B für Gas und Bremse und schließlich den X-Knopf für die Handbremse. Zunächst ist die V-Rally Steuerung eine typische Rally Variante. Das Einlenken in eine Kurve ist immer mit Driften und Gegenlenken verbunden. Je nach Untergrund, Setup und Schaden am Wagen darf auch dies als kleine Wissenschaft angesehen werden. Vergleiche zu einem V-Rally 99 sind durchaus angebracht, wobei hier das ganze noch etwas weicher umgesetzt ist. Einlenken, im Kurvenscheitelpunkt gegenlenken und Gas geben sind dabei wieder die Grundlage und funktioniert sehr gut.

Viel Feingefühl im Umgang mit dem 3D-Stick und ein gewisses Gleichgewichtsfeeling sind zwingend erforderlich um die Wagen auf der Strecke zu halten. Das ganze ist auch hier so ausgeklügelt das auch das Tempo des Wagens die Lenkaktionen mit beeinflußt. Fahrt Ihr also die gleiche Kurve mit 60Km/h oder mit 100km/h an so müßt Ihr jedesmal anders reagieren. Ist euer Setup für den Ar... erzeugt jeder Wagen den berühmten Springeffekt. Hin und hergeschnipse des Wagens so das man ihn nicht unter Kontrolle halten kann. Ein gut ausbalancierter Wagen reagiert nicht abrupt sondern weich und etwas verzögert auf Lenkbewegungen und läßt dem Spieler immer noch Zeit zu reagieren. Das ist in meinen Augen in diesem Spiel genial gemacht und wird mit zunehmender Erfahrung und vor allem den Fahrzeugen immer besser. Ich lege mich hier gerne wieder mit jeden an, der mir schon zu V-Rally 99 Zeiten eine Vorliebe für abartige Steuerungen unterstellt hat. Das ist in meinen Augen Rally Sport und eben kein Burnout oder Need for Speed. Deswegen ist V-Rally 3 für solche Spieler nicht das richtige Game. Neben dem Fahren an sich muß man sich hier viel Zeit für Einstellungen des Wagens nehmen und nicht von Anfang an über die Steuerung schimpfen. Denn belohnt wird der Spieler bei Beherrschung des ganzen mit traumhaften Drifts und einer Reaktion des Wagens wie man sie sich auch vorstellt. V-Rally 3 erzeugt dabei auch den berühmten Vertrauenseffekt solch eines Spiels. Ist man sich nicht sicher was man eigentlich erreicht mit seinen Einstellungen fährt man einen ganz anderen Stil als wenn man sich sicher ist wie der Wagen reagiert. Gerade schnelle Kurven auf hügeligem Untergrund sind ein gutes Beispiel. Hat man kein Vertrauen zur Steuerung geht man vom Gas, während umgekehrt auf dem Gas geblieben wird. Dazu kommt eine sehr gute und ebenfalls verzögert umgesetzte Bremswirkung. Erinnert ein wenig an die Traktionskontrolle der F1. Je nachdem auf welche Achse man die Bremsbalance verstellt, so Über oder Untersteuert der Wagen. Und man fährt Kurven anders an. Ebenfalls möglich ist das Aufschaukeln des Wagen um extrem enge Kurven in Megadrift zu nehmen. Nur mit dem Einsatz der Handbremse verliert man so kaum Zeit, als wenn man auf die Eisen steigt und um die Kurve tuckert. Alles natürlich immer mit dem Hintergrund der Zeiten die man fährt. Auch hier paßt es im Spiel. Die Gegner fahren nicht in einer anderen Liga, sind aber auch keine Nasenbohrer. Fährt man selber gut knackt man die Zeiten auch. Fährt man schlecht muß man sich nicht wundern 10-20 Sekunden hinter dem führenden eine Etappe zu beenden. Visuell darf diese ganze Action auch bewundert werden.


Neben Effekten beim Driften,dem Einknicken des Wagens und voll animierten Rädern ist es auch das Schadensmodell das gefällt. Räubert Ihr also zu sehr oder eckt hier und da doch mal an nimmt der Wagen Schaden. Das beginnt meist bei den Scheinwerfern, verbeulten Spoilern oder gar ganz abfallenden Teilen. Genial sieht es auch wenn der Heckspoiler nur noch an einer Seite fest hängt und beim fahren auffällig hin und herwippt. Dazu das Thema Verdrecken. Fahrt Ihr durch Schlamm erzeugt dies einen immer dreckiger werdenden Wagen oder im Falle der Schneerennen einen Vereis Effekt der einfach nur Klasse und Edel aussieht. Mit jedem Checkpoint steigt der Adrenalinpegel des Fahrers. Je nachdem ob man Vorsprung hat oder langsamer als die Gegner ist. Ein bißchen Risiko hier und da kann da schon wieder wieder über den Ausgang der Rally entscheiden. Die Zeiten aller 5 Rennen pro Rally werden immer zusammenaddiert und ergeben am Ende eine Platzierung und damit Punkte. Zwischen den Etappen bekommt man die üblichen 30 Minuten Reparaturzeit um Schäden am Wagen zu richten. Sind diese zu groß muß man wohl oder übel etwas so lassen, was meist die deformierte Karosse betrifft, die noch die kleinsten Auswirkungen hat. Wobei man sagen muß das wenn die wichtigen Teile wie Spoiler fehlen das Fahrzeugverhalten ebenfalls beinflußt wird. Auch wenn sich die Bremsen abnutzen spürt man dies. Im Rennen wird euch immer per Symbol ein eventueller Schaden angezeigt. Nach einer Rally landet der Spieler immer erstmal wieder im Büro und checkt seine Emails. Hat man eventuell eine Rally vorher gewonnen und das vielleicht noch mit einem mäßigen Team so landen auf einmal Testangebote besserer Teams im Postfach. Das ganze ist nicht gescriptet und paßt sich euren Leistungen an. Fahrt Ihr schlecht will euch auch keiner. ;-) Allein dies läßt die Motivation ansteigen. Egal in welcher der beiden Klasse. Schafft Ihr es am Ende irgendwann noch den Titel zu holen seid Ihr eine begehrte Person. Wobei selbst das noch nicht reicht um alle Teams zu entern. Ich persönlich warte immer noch auf Peugeot, die sich aber selbst nach der 2,0L Meisterschaft noch nicht gemeldet haben. Erfolge wie Statistiken kann man im angesprochenen Pressebuch nachlesen. Hier wird jede Saison zusammengefaßt und euch eventuellen 1,6L und 2,0L Meisterschaften verewigt. Ihr steigt so nach und nach in der Rangfolge auf. Wobei gleichlaufend die Anforderungen steigen. Schlechte Teams verlangen für eine Anstellung im Team Plätze um Rang 9-11. Schafft Ihr es in ein Top Team wird auch mal die Meisterschaft verlangt. Vergeigt Ihr dieses Vorhaben werdet Ihr auch wieder rausgeschmissen. Schon cool gemacht.

Da man die Rally fahren muß und mitten drin nicht einfach nochmal beginnen kann reicht ein richtig großer Fehler um eine Rally als letzter zu beenden und die Chancen auf die Meisterschaft sind dahin. Das nenne ich Anspruch und Spannung in einem Spiel. Wobei in der 2,0L Klasse wie schon erwähnt 6 Rally's auch einen Ausfall kompensieren lassen. Speichern könnt Ihr im Spiel entweder manuell im Fahrzeugpark oder im Büro oder Ihr nutzt einen Autosave den V-Rally 3 ebenfalls bietet. Auch für Langzeitspieler ist gesorgt. Selbst wenn Ihr überall Meister geworden seid könnt Ihr weiterspielen. Fahrt Ihr dabei lange in einem Team erhaltet Ihr sogar neuer Versionen der Fahrzeuge. Alles kleine Punkte die sich positiv in das Gesamtbild einfügen. In Sachen Sound kann man nicht meckern. Neben den angesprochen sehr guten Fahrzeugsounds kommen die reinen Fahrgeräusche gut rüber und auch die Begleitmusik an sich. Grafisch gibt es ebenfalls eine Menge zu besprechen. Auch wenn die Schneestrecken immer erst am Ende kommen habe ich solche Kurse noch nicht gesehen. Allein Nordvik mit seiner Abendrot Umgebung, die den Schnee in viele Farbenspiele hüllt ist ein Anblick für sich. Sehr edel und real kommt hier die Umgebung rüber. Sind die Fahrzeuge an sich frei von Kritik sind manche Bewaldungen in den "trockenen" Strecken etwas fad. Das man diese auch animieren kann und sie sich so leicht im Wind wiegen hat Pro Rally gezeigt. Dafür ist die Weitsicht optimal, auch wenn man ab und zu sehr weit entfernte Objekte aufpoppen sieht. Abwechslungsreich sind alle Strecken. Vor allem die Streckendesigns an sich kann man eigentlich nicht viel besser machen. Verwinkelte Kurse mit Stadtpassagen oder die weiten Ebenen Afrikas mit sauvielen Höhenunterschieden lassen den Titel weit vor der Konkurrenz landen. Dazu eine Framerate die über jeden Zweifel erhaben ist. Egal was auf dem Screen abgeht, augenschonend und äußerst konstant. In dieses Bild fügt sich ein anderes Feature ebenfalls mit ein - das Wetter. Fahrt Ihr z.b. eine 2.0L Meisterschaft 2x habt Ihr nie die gleichen Streckenreihenfolgen und vor allem immer anderes Wetter. Von Regen über Nebel und diesigen Umgebungen ist alles dabei. Vor allem die Nachtfahrten im nebligen England stellen eine besondere Herausforderung dar, da man teilweise fast schon blind fährt und seinem Beifahrer vertrauen muß. Oder dicker Schneefall der ebenfalls die Sicht nimmt sorgt für neue Aspekte in den Rennen. 2 Rally's hintereinander gleichen sich nie, weshalb jede Rally eine neue Herausforderung darstellt. Denn ist man auf bestimmten Strecken im trockenen und hellen richtig gut kann das ganze im Regen oder Gewitter im Waterloo enden. Auch deshalb macht das Spielen immer wieder auf's neue Spaß.


Wer dann doch mal genug vom V-Rally Modus hat kann sich in den Quick Races austoben. Hier können bis zu 4 Spieler einen Time Trial oder Challenge Mode nutzen. Wobei wie schon angesprochen alle immer hintereinander fahren. Im TT müßt Ihr jede Strecke neu freischalten. Eine Strecke pro Location ist immer anwählbar. Erst wenn man den Rekord knackt darf man es auf der nächsten versuchen. Das man im Spiel dazu alle Strecken auch im Reverse Mode fahren muß und kann schraubt die Anzahl auf ausreichende über 50 Streckenvarianten. Wer die 158 Seiten auf der Memory Card frei hat kann für jede Strecke einen Ghost nutzen der in Sachen TT immer etwas motivierendes ist. Die Challenges bieten nochmal eine Sammlung an Strecken innerhalb einer Herausforderung. 5 Stück davon gibt es in denen Ihr z.b. nur mit dem Polo bestehen müßt oder aus allem Michelin bereiften Teams wählen dürft. 3-6 Strecken werden gefahren und Ihr müßt die Gesamtzeit unterbieten. Dabei werden hier die Strecken gemischt. Ganz am Ende schaltet man so die Persönliche Challenge frei in der man nun selber Strecken und Fahrzeuge zuweisen kann. Auf der Memory Card gespeichert kann man damit auch zu einem Freund gehen. Wer übrigens einen Kumpel hat der das Spiel ebenfalls besitzt kann beide Vergleichen. Auf dem Hauptmenu kann man dies tun. Die beiden Memcards im GCN vergleicht man so beide Fahrer. Abschließend kann man eigentlich nur gutes sagen. V-Rally 3 ist das Spiel auf das Rally Fans lange warten mußten. Eine durchdachte Steuerung die sich so vielen Dingen anpaßt und die der Spieler vor allem beinflussen kann. Ein Setup das den Namen verdient und ein motivierender Karriere Modus der den Spieler lange vor dem Screen hält. Grafisch traumhafte Fahrzeugmodelle und Schnee Strecken gefallen auch die anderen Kurse im Spiel. Passende Motorensounds und Fahreffekte machen aus V-Rally 3 vor allem eins - ein anspruchsvolles Spiel in dem Erfolge nicht einfach so kommen. Wer sich nur kurz damit beschäftigt wird damit keinen Spaß haben und anfangs sogar abgeschreckt. Erst wenn man sich lange damit beschäftigt zeigt das Spiel seine wahre Klasse. Burnout Freaks und Arcade Liebhaber sollten die Finger von V-Rally 3 lassen. Tüftler und Rally Cracks müssen zugreifen. Was besseres gibt es hier nicht.

PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr gelungene Rally Steuerung
+ 100% sinnvolles Setup
+ Karriere Modus mit Teamangeboten
+ Traumhafte Fahrzeugmodelle
+ Sehr gute Streckendesigns
+ Gelungenes Schadensmodell
+ Motorensounds
+ Grafisch geile Schneestrecken
+ Technisch überzeugend (Framerate)
+ Immer neue Wetterbedingungen
+ Einfach nur Anspruchsvoll

- Bis zu 158 Seiten auf der Memcard!
- Kein SC Multiplayer
- Hohe Eingewöhnungszeit

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Atari
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Burnout 2
- Dakar 2
- Rally Championchip
- Butt-Ugly Martians
- ATV: QPR 2
- Need for Speed: HP2
- Speed Challenge
- Pro Rally
- F1 2002
- Driven
- Crazy Taxi
- XG3 Racing
- Burnout
- Wave Race Blue Storm

WERTUNG

GRAFIK:
86%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
85%

MULTIPLAYER:
77%

GESAMTWERTUNG:
87%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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