SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Racer
SPIELER:          1-2(8) Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      3 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    4-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 10.10.2002


CHEATS: JA
SETUP's: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Pro Rally ist definitiv ein Spiel das auf dem GameCube für Wirbel sorgte und auch noch sorgen wird. Dazu werden auch wir unseren Beitrag leisten. Im positiven wie im negativen Sinne. So ziemlich das erste mal das wir in einem Test keine abschließende Spielspaß Wertung vergeben. Warum das so ist und was ansonsten in diesem Game steckt zeigen euch die folgenden Zeilen. Zunächst war ich hocherfreut das nach der Absage eines V-Rally überhaupt ein Rally Spiel auf den Markt kommt. Denn meine Wenigkeit spielt vor allem Rally Games mit der dafür typischen Steuerung für sein Leben gern. Seinerzeit mit V-Rally 99 reichlich Spaß gehabt war ich gespannt ob mich dieses Game genauso in seinen Bann ziehen kann. Zunächst reserviert sich das Spiel auf der Memcard 3 Seiten, was z.b. im Gegensatz zu aktuellen Größen wie Animal Crossing oder Madden NFL mit 59 verschwindend wenig ist. Einen 60Hz Modus sucht man auch hier vergebens. Auch dieses Thema wird später noch eine Rolle spielen. Nach dem Einschalten bekommt der Spieler zunächst ein schönes Rally Intro zu sehen, in dem ein solcher Bolide zusammengebaut und gecheckt wird. Lobenswert das man dem Spiel lizenzierte Fahrzeuge spendiert hat, wie man hier schon sehen kann. Das Spiel gehört zu denjenigen die ihre Inhalte erst nach und nach freigeben, was hier ein große Stärke darstellt und für lange Motivation sorgt. Als erstes wird eine Savegame angelegt, das an V-Rally erinnert. 4 voneinander unabhängige könnt Ihr anlegen und auch mitten im Spiel laden. Innerhalb dieses Savegames, dem Ihr einen Namen gebt wird mit einer unscheinbaren Balken und Zahlenanzeige angezeigt wieviel Inhalte des Games der Spieler schon freigespielt hat. Das die 90% wie auf dem Bild zu sehen allerdings die Grenze darstellt hat mit der nicht gegebenen Wertung zu tun. Das Hauptmenu bietet zunächst die Punkte Einzelspieler, Mulitplayer, die Optionen, die Statistik, der Punkt Fahrer für die 4 Savegames, die Credits, sowie die Punkten Laden und Speichern für die Inhalte. Die Optionen bieten reichlich Gelegenheit sich auszutoben. Das beginnt bei der Controller Belegung, wo Ihr aus mehreren auswählen könnt. Hier muß jeder seine persönliche finden, da ja z.b. Rally typisch auch eine Handbremse dabei ist. Ich für meinen Teil habe das Spiel 80% mit Lenkrad und 20% mit Pad gespielt. Keine Sorge. Das Pad kam trotzdem nicht zu kurz. Aber nur mit Lenkrad kommen die höchsten Racer Weihen auf. Hier besonders. Aber auch dazu später mehr. Desweiteren könnt Ihr das Bild zentrieren, den Sound für Musik, Motorengeräusche und Beifahrer anpassen. Übrigens sollte der Beifahrer und seine komplett deutschen Anweisungen das Beste sein was ich bisher in diesem Genre gepielt habe.


Als letztes gilt es die Screenanzeigen im Spiel anzupassen und ob mit Km/h oder M/ph gefahren werden soll. Der Einzelspieler Modus gibt euch zu Beginn nur die Punkte Zeitfahren und Profi. Im Zeitfahren sind allerdings wieder nur sehr wenige Strecken anwählbar. 48 gibt es im Spiel die zusammen knapp 180km Straße bieten. Also gilt es zunächst im Punkt Profi nach dem rechten zu sehen. Hier wird eingeteilt in Fahrschule und Meisterschaft. Nicht weiter überraschend das auch hier nur die Fahrschule zunächst anwählbar ist. Eine durchdachte Geschichte die man sich hier hat einfallen lassen. Hier gilt es auf 10 Prüfungen erstmal sein Können zu zeigen. Dabei gehen diese Aufgaben meist über Parkplatz Parcoure und enden in freien Arealen in denen auch Eis, Regen und Schneeuntergründe geübt werden wollen. Ziel muß es sein eine Note zu bekommen die dem 10er Notensystem angepaßt ist. Ihr bekommt Vorgaben an Zeit und macht euren ersten Kontakt mit der Steuerung. Dabei werden euch die Fahrzeuge hier gestellt. Schon der kleinste Fehler was Berührungen mit beweglichen Teilen wie Poller oder Tonnen angeht führt zum Neustart der Trainingsmission. Anspruchsvoll, aber machbar. In meinem Fall sollten 9.0 Punkte im gesamten rausspringen was euch danach ein erstes Team Angebot einbringt und die erste Meisterschaft auf euch wartet. Der Meisterschaftsscreen ist wiederum eingeteilt ist 3 verschiedene. Privatfahrer, Kit Cars und die höchste Weihe des Rally Sports - die Pro Meisterschaft. Jede der drei Meisterschaften offeriert euch die sogenannten Spezial Prüfungen des Rally Sports, das heißt Ihr bewegt euch hier gegen die Zeit allein über die Strecken. Warten in der ersten Meisterschaft noch 4 Rally's a 3 Rennen auf euch sind es am Ende 8 Rally's a 4 Strecken. In jeder Meisterschaftsklasse gibt es natürlich spezielle Wagen. Unterschiede in der Leistung und vor allem Handling auf das ich diesmal in einem speziellen Abschnitt eingehen möchte. Ziel muß es innerhalb einer Meisterschaft sein innerhalb einer Rally vorne zu liegen. Dabei werden die Zeiten der Prüfungen pro Rally am Ende zusammengezählt. Ihr könnt euch also z.b. in den ersten 3 Rennen einen Rückstand von 10 Sekunden einhandeln und letzter sein. Mit einem Husarenritt in der letzten Prüfung 11 Sekunden Vorsprung rausfahren und doch noch gewinnen. Ein Punkt den ich an Rally Spielen so liebe. Nicht jede einzelne Prüfung liegt einem sofort. Gespeichert wird nach einer jeden Rally. Desweiteren könnt Ihr mittendrin auch eine Rally und selbst die komplett Meisterschaft neue starten. Vor einem Rennen bekommt Ihr einen Übersichtsscreen, der auch gleichzeitig das Setup anbietet. Durch die Daten zur Strecke könnt Ihr euren Wagen anpassen. Dabei sind je nach Meisterschaftsklasse nur Teile anwählbar.

So besitzen die Kit Cars z.b. kein Differential. Man hält sich auch hier an reale Vorgaben. 6 verschiedene Reifen, Einstellungen für Getriebe, Turbo, Differential, Bremsen und Federung laden zum probieren ein und bringen je nach Klasse einiges an Fahrverhalten. Vor allem in der Pro Serie sollte man das Setup nicht unterschätzen. Da Ihr diese Dinge einstellen könnt kann man sie natürlich auch kaputt machen im Rennen. Zu sehr über Hindernisse geräubert oder frontal einen Baum mitgenommen und alle Teile nehmen Schaden und können auch kaputt gehen. Das Fahrverhalten paßt sich dem auch an. Ist euer Motor defekt dreht er nur noch bis zu einer bestimmen Drehzahl oder bei defekten Bremsen möchte man am liebsten Fuß raushalten. ;-) So gerüstet kann man auch seine erste Prüfung beginnen. Gefahren werden die meisten Prüfungen auf Strecken von Punkt A nach B, wobei hier auch Runden Kurse dabei sind, die ebenfalls sehr Rally typisch sind und das erste mal so in einem Rally Spiel auch dabei sind. Der Spieler darf seinen Wagen aus 4 Viewpoints wählen, wobei die weit weg vom Wagen traumhaft positioniert ist und keine Wünsche offenläßt. Neben einem aktuellen Streckenausschnitt auf dem man sich gerade befindet findet man Tacho, Zeitanzeigen und eventuell die Schadenssymbole falls der Wagen zu sehr getreten wurde. Da über die Strecke verschiedene Checkpoints angebracht sind bekommt Ihr auch immer den Abstand zu den Gegnern, die imaginär ihre Zeiten schon erfahren haben angezeigt. Größtes Highlight für mich neben der Steuerung ist aber der Beifahrer, der so ebenfalls einmalig gut ist. Er sagt euch in kompletten und gut verständlichem deutsch jede Kurve an. Dabei unterscheidet der Beifahrer in Links und Rechts mit einer Zahlenangabe. Er reagiert auf euer Fahren, das heißt sagt wirklich nur die Kurven an die auch kommen. Auch wenn wenn Ihr Fehler macht. Dann wartet er. Das System mit dem Zahlen ist perfekt und besser als z.b. Leicht links in V-Rally 99. 5 Einstufungen gibt es auf die man sich mit der Zeit wunderbar einstellt. Hier haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Kommen wir nun zum wichtigsten Thema in einem Rally Spiel - der Steuerung. Es gab schon Meinungen die hier und da von einer vermurksten Steuerung gesprochen haben. Diese Meinung teile ich keinesfalls. Man darf nie vergessen das es sich hier um ein Rally Spiel handelt und nicht um einen Arcade Racer a la Burnout. Eine Driftsteuerung die man durchaus mit V-Rally 99 vergleichen kann. Das beginnt bei angenehm verzögerten reagieren des Wagen, der Möglichkeit vor Geschlängel aufzuschaukeln um schon in der ersten Kurve Schwung für die nächste zu bekommen. Dabei nicht hakelig oder abseits der Realität. Übertreibt man es dreht man sich.


Geht man zu schnell in die Kurve rutscht man raus. Allerdings beeinflussen viele Dinge das Fahrverhalten. Das beginnt beim Untergrund, der hier von Asphalt, über Sand, feuchte schlammige Strecken bis zu Eis und Schnee Untergründen geht, die natürlich das meiste Maß an Beherrschung des Wagens fordern. Auch Unebenheiten wie Steine Schlaglöcher und Erhebungen beinflussen den Wagen sehr. Auch dies ist nicht anders als im wahren Rally Sport. Ich empfinde die Steuerung als äußerst anspruchsvoll. Neulinge werden die Steuerung zu Beginn hassen. Man muß die Steuerung dosieren und nicht einfach den Stick links und rechts voll einschlagen. Dazu natürlich das Spiel mit Gas und Bremse. Gutes Beispiel sind die engsten 5er Kurven. Vor einer Kurve schaukelt man den Wagen leicht auf, lenkt voll ein, lenkt danach gegen die Kurvenrichtung um den Wagen in den Drift zu bekommen und gibt im Scheitelpunkt mit Gegenlenken wieder Gas und man kommt sauber um die Kurve. So wie es in einem Rally Spiel sein muß. Das ganze aber eben gewollt und kontrolliert und nicht per Zufall. Der Spieler hat es in der Hand. Auch das Setup und der Wagentyp spielen eine Rolle. Man muß immer umdenken und sich jedesmal mit einem neuen Wagen anfreunden. Auch das ist ja das schöne an einem Rally Spiel. Ein Peugeot 206 Allrad fährt sich anders als ein Seat Cordoba. Dazu kommen Leistungsunterschiede in allen 3 Meisterschaftsklassen, die ebenfalls die Steuerung beeinflussen. Das ich mit einem 220PS Wagen anders fahren muß als mit einem 300PS Wagen ist doch wohl logisch. Auch deswegen mag ich Rally Spiele sehr. Das einstellen auf immer neue Wagentypen. Es gibt immer Wagen die mehr Probleme machen als andere. Die Kit Cars sind hier noch am nervösesten zu steuern da sie nur eine Achse antreiben während die Pro Serie und speziell der Peugeot 206 mein Favorit im Spiel ist, der Fehler verzeiht, dennoch aber eure volle Konzentration erfordert. Wer mit solchen Steuerungen noch nie was anfangen konnte wird das auch hier nicht. Aber wer z.b. einen V-Rally bis zum Abwinken gespielt wird hier noch mehr glücklich. Auch rede ich mir ein das man 90% eines Spiels mit Lenkrad nicht schaffen würde wenn die Steuerung unter aller Sau wäre......, denn da wird's ja noch eine Spur realer. Das einem nach 5 Stunden Dauerlenken die Schultern weh tun können, vom ständigen Arbeiten am Lenkrad ist eine ganz andere Geschichte. ;-) Ebenfalls gefällt mir der Schwierigkeitsgrad in den Meisterschaften. Das Spiel belohnt gutes fahren und bestraft es gleichzeitig. Wer also durch eigenes Fahrkönnen gut fährt kann auch Vorsprung herausfahren. Wer dagegen oft neben der Strecke landet fährt gnadenlos hinterher. Unfai ist das Spiel hier in keinem Fall. So beginnt mit der ersten Meisterschaft auch die nächste Abhängigkeit im Spiel.

Gewinnt Ihr die erste Meisterschaft geht es plötzlich in den Arcade Modus, der jetzt freigeschaltet ist. Hier wird der Spieler mit neuen Aufgaben überrascht. In 3 Locations unsere Erde, die verschieden Kurse beinhaltet könnt Ihr nun 18 neue Rennen fahren in denen Ihr es mit 5 Gegnern zu tun habt. Oberstes Ziel ist es jedes Rennen zu gewinnen, so das man wie im Übersichtsscreen angezeigt 18 goldenen Pokale hat. Hier gibt es wie der Name schon sagt kein Schadensmodell, wobei die Steuerung die gleiche ist. Hier wird die Pro Serie als Wagen Klasse vorgegeben. Bekannte und neue Strecken erwarten euch. Hier gibt es aber auch die erste Kritik am Spiel. Nämlich die Kollisions Abfrage was Gegner Berührungen angeht die höchst schlecht ist. Berührt man hier einen der 5 Gegner bleibt man entweder ganz stehen oder wird zurückgeschnipst, als hätte man euren Wagen in einen Gummi gespannt. Zwar fährt man schon vorsichtig um an den Gegnern vorbei zu kommen, doch manchmal läßt einem die Strecke keine Wahl. Dann kann das tierisch nerven und ist so auch nicht akzeptabel. Und wieder muß ich dem Spiel trotzdem zugute halten das auch dieser Modus Spaß macht. Trotz dieses Kritikpunktes ist das fahren gegen Gegner nicht minder aufregend und fordernd. Man stellt sich ja schon auf diesen Punkt ein und versucht in bestimmten Situationen mal zurück zu stecken. Was mir gefällt ist das Gegnerfahren allgemein. Wenn Ihr den ersten durch den Wald jagd, er plötzlich eine Kurve nicht bekommt und sich rechts neben euch dreimal überschlägt, das hat schon was. ;-) Hier bekommt man auch den Trophy Modus freigeschaltet und unter anderem die sogenannten Rally Legenden. Wer erinnerst sich nicht an die Audi Ära vergangener Zeiten. Nun, das könnt Ihr hier alles neu erleben. Feine Sache. Der Trophy Modus ist wieder etwas anderes und ähnelt einem Turnier mit einem Viertelfinale, Halbfinale und Finale. Ihr fahrt hier jeweils gegen 3 Gegner auf Rundkursen, wobei hier die angesprochenen neuen Rundkurse zum Einsatz kommen. Rally Kenner werden die zweispurigen Rally Strecken innerhalb eines Stadions kennen. Genau diese gegen einen Gegner, den man zwar sieht aber nicht berühren kann gibt es hier und fordern. Hier gibt es 4 sogenannte Trophys die man gewinnen kann, welche dann neue Meisterschaften freischalten und man so im Spiel hin und her wechselt ohne das es eintönig wird. Tja liebe Leser und schon kommen wir langsam zu dem Part im Spiel der ihm eine Spielspaß Wertung kostet. Nämlich die finale Pro Meisterschaft. Bis zur 7. Rally geht alles gut und man hat gut zu tun sich in der Rangliste halbwegs ordentlich zu positionieren. Bis die Meisterschaft den Spieler nach England führt. Man fährt die erste Prüfung, die zweite und auch noch die dritte. Danach beginnt das Grauen.....


Nach jedem Rennen läuft immer ein Replay ab, das grafisch sehr schön aussieht. Drückt man hier den A-Knopf, was die einzige Aktion darstellt die man machen kann gelangt man zur nächsten und hier 4. Prüfung. Oder auch nicht. Denn genau an diesem Punkt nach der dritten Rally stürzt das Spiel ab. Jedesmal und immer. Man kann die Uhr nach stellen. Ich weiß nicht wie oft ich diese Meisterschaft gespielt habe. Ich kenne England besser als die Straße vor meiner Haustür. ;-) Ich habe andere Wagen probiert. Andere Memcards, mich selbst von einem spanischen oder italienischen Beifahrer voll labern lassen. Immer stürzt das Spiel an genau dieser Stelle ab. Jederzeit repoduzierbar und immer auf's neue ärgerlich. Mittlerweile ist der Bug auch bekannt bei den Entwicklern. Zwar wurde versichert das dies nicht überall auftreten würde. Aber ich kann nunmal nur über unsere Version sprechen. Und da tritt es halt immer auf. Ich kann das Spiel also auf normalem Wege nicht beenden. Was nützt mit ein Master Cheat für alle Inhalte. Ich will gerade so ein Spiel durch eigenes Vermögen schaffen und cheaten. Wo kämen wir denn da hin. Und genau dieser Punkt veranlaßt mich dem Spiel keine Spielspaß Wertung zu geben. Denn so ist es wie eine Preview Version der man einen solchen Fehler verzeiht. Wir werden das sicherlich mit anderen Versionen nochmal testen. Vielleicht wird es auch eine neue bereinigte Version geben. Dann hole ich die Wertung auch nach. Aber im Moment ist das in meinen Augen nicht richtig. Auch wenn das Spiel eine gute Wertung bekommen hätte. Sehr schade das es ein solcher Fehler in die Produktion geschafft hat. Denn neben dem spielerisch guten Eindruck kann das Spiel auch grafisch durchaus punkten. Es erreicht zwar nicht die Detailfülle eines Burnout, kann sich aber im oberen Mittelfeld ansiedeln. Das arbeiten des Wagens gefällt mir sehr gut. Sei es die Federung, oder das Vorderrad, das in Kurven voll sichtbar ist. Dazu die Umgebungen, die sehr schön variieren und kleinere Effekte bieten. Auch sind die Bäume nicht starr, sondern wippen leicht im Wind, was der Atmosphäre zuträglich ist. Dafür sind mir an den Seiten der Strecken zuviel Bitmaps zu sehen, die manchmal zu steril wirken. Die Fahrzeug Designs sind akkurat und entsprechen auch den realen Vorbildern. Spiegelungen auf den Fahrzeugen sind genauso zu sehen wie aufwirbelnder Staub oder der Regen auf entsprechenden Strecken. Der Sound ist stimmig, wird aber fast nicht wahrgenommen, da man sehr auf den Beifahrer und den Klang des Motors fixiert ist, die ein wenig unterschiedlicher hätten sein können. Ist der Game Speed an sich sehr gelungen so hätte der 60Hz Modus dem Arcade Modus gut getan. Auf bestimmten Strecken sieht man doch kurzzeitig kleinere Ruckler. Dafür ist das Spiel komplett in Vollbild.

Allein gibt es derartige Probleme nicht. Ebenfalls gelungen ist da auch der Multiplayer, der bis zu 8 Fahrer zuläßt. Einmal kann man im Renn Modus zu zweit gegeneinander fahren, wobei der Bildschirm horizontal gesplittet wird und sehr gut zu fahren ist. Gute Viewpoints auch hier und keine Eisnchränkungen im Game Speed, den Umgebungen und der Steuerung werden Rally Freunde damit ihre Freude haben. Auch den Trophy Modus kann man spielen. Hier eben mit 8 Spielern, wobei immer 2 ein Rennen fahren und danach die nächsten dran sind. Die Sieger rutschen weiter und schließlich fahren die letzten beiden um den Pokal. Es ist wirklich schade das dieser Fehler in der PAL Version enthalten. Er kostet dem Spiel nicht nur in unserem Fall die Wertung, sondern zeigt das fehlerhafte Spiele auch auf der Konsole möglich sind. An sich ein Spiel das mir gefällt. Viele Strecken, original Wagen und eine anspruchsvolle, aber sehr gute Rally Steuerung. Ein Spiel das ich mir pivat sicher gekauft hätte. Wäre da nicht dieser ver..... Fehler. Auch wenn er nur einen Bruchteil des Spiels betrifft. Aber das wäre so als wenn man Zelda bis zum Endgegner spielt und das Spiel dann abstürzt. Ich hoffe wir können später eine bereinigte Version spielen und dem Spiel eine Wertung geben die es auch verdient hat.


PLUS - MINUS LISTE

+ Lizenzierte Wagen
+ Sehr schöne Streckendesigns
+ Anspruchsvolle Rally Steuerung
+ Deutscher Beifahrer
+ Auswirkendes Setup
+ Viele Secrets
+ Gelungener Multiplayer

- Bug in der Pro Meisterschaft
- Kollisionabfrage im Arcade Modus
- Randdetails mancher Strecken

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Ubi Soft
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- F1 2002
- Driven
- Crazy Taxi
- XG3 Racing
- Burnout
- Wave Race Blue Storm

WERTUNG

GRAFIK:
76%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
83%

MULTIPLAYER:
79%

GESAMTWERTUNG:
Keine Wertung
(siehe Text)

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang