SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
Codemasters/THQ

GENRE:             Rennspiel
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4 - 7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 70DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 02.10.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Spricht man in der Formel 1 vom fliegenden Finnen Mika Häkkinen so gibt es auch einen fliegenden Schotten in der Racer Szene. Nein, D.C. ist das nicht. Namensgeber für diesen Spruch ist niemand geringeres als Rally Legende Colin McRae. Dieser nun schon seit Jahren an der Spitze mitfahrende Pilot der Rally Szene gibt dem aktuellen THQ Titel auch den spielerischen Background. Was für euch bedeutet das Ihr euch hinter das Lenkrad eines Rally Boliden schwingt und euch auf den unterschiedlichsten Prüfungen beweisen müßt. Dabei ist das Spiel im reinen Rally Stil gehalten. Ihr fahrt im Spiel selber nur gegen die Zeit und damit auch imaginär gegen eure Gegner. Einzig der 2P Modus erlaubt mehrere Fahrzeuge gleichzeitig. Auf dem Titelscreen zum Spiel erwarten euch die Menupunkte Time Trial, Rally und Meisterschaft. Der Rally Modus beschreibt dabei die einzelnen Prüfungen des Meisterschafts Modus die man hier einzeln fahren kann und nicht alle hintereinander. Desweiteren könnt Ihr in den Options Schwierigkeitsgrad, die Credits oder den Sound anpassen. Als letztes folgt ein Load Button auf dem Hauptmenu. Lobenswert das ein GBC Spiel der letzten Tage mit Batterie daherkommt und gleich auch noch 5 Speicherslots anbietet. Die Sprache im Spiel ist englisch, was aber weniger stört, da meist Rennspezifische Worte benutzt werden die eigentlich jedem geläufig sein dürften. Eine Story sucht man hier natürlich vergebens. Aber darauf kommt es auch nicht an. Inhalt ist die Racer Action. Der Modus Meisterschaft beschert euch den Kern des Spiels. Hier gilt es in insgesamt 6 Ländern Punkte zu erfahren um im Idealfall am Ende auf dem Treppchen zu stehen. Doch vorher wird euch einiges abverlangt, was dem Spiel eine schwere Note geben sollte. Jedes Land erwartet euch mit 4-5 Rennen. Wie im Rally Modus normal fahrt Ihr dabei keine Runden, sondern legt eine Prüfung oder Strecke von einem Anfangspunkt zu einem Endpunkt zurück. Diese Strecken sind eine Stärke des Spiels und im Vergleich zu anderen GBC Racern äußerst lang und abwechslungsreich designed, was Kurven und Untergrund angeht. Sei es von trockenen Tagesfahrten bis zu Fahrten bei Nacht, was auf dem GBC in der Form hier ein Novum darstellt. Denn Nachtfahrten bieten euch beim fahren Scheinwerfer Licht eures Fahrzeuges, was im großen und ganzen technisch klappt. Bevor Ihr euch auf die Jagd nach Punkten begebt wird euch die Fahrzeugwahl beschäftigen. 4 Fahrzeuge stehen euch zur Verfügung. Die Auswahl besteht aus einem Mitsubishi Lancer, einem VW Golf, einem Ford Escort MKII und einem Subaru 22B Sti. Bei Vergleichsfahrten unterscheiden sie sich aber nicht so sehr in ihren Eigenschaften. Da die Wagen auch grafisch eher unauffällig sind ist es relativ egal welchen Wagen Ihr wählt. Wichtiger vor dem Rennen ist das Setup.


Ihr könnt auf dem Vorberreitungs Bildschirm die aktuelle Strecke einsehen. Dabei werden euch Infos wie Wetter Untergrund, der Streckenquerschnitt und die Tageszeit angezeigt. Je nach Verhältnissen könnt Ihr nun die Reifen wählen, die Gangschaltung verstellen oder auch den Lenkeinschlag beeinflussen, was sich auch am meisten auswirkt. Kam ich mit dem Mitsubishi mit der Medium Einstellung beim Lenkeinschlag weniger zurecht, so brachte Fast, also die direkte Steuerung ein besseres Fahrverhalten. Habt Ihr eure Einstellungen getätigt könnt Ihr das ganze abspeichern. Was euch immer nach dem Beenden eines Landes möglich ist. Beginnt ein Rennen zählt eine Startuhr von 5 herunter und das Rennen beginnt. Die Sichtweise ist dabei eine schräg von oben. Gesteuert wird mit dem Kreuz und per A und B wird Gas gegeben und gebremst. Der Speed im Spiel ist angenehm hoch. Zu Beginn sogar noch zu hoch, da man die Strecken noch nicht kennt und oft an der Seite oder an Hindernissen hängen bleibt. Einer der Kritikpunkte das die Kollisionsabfrage nicht immer optimal ist. Mal brettert man über einen kleinen Stein hinweg um an einem grafisch genauso großen hängen zu bleiben. Kern des fahrens ist die Steuerung selber. Sehr gut gelöst offenbart sich euch eine extreme Driftsteuerung, die man wie schon erwähnt im Lenk Setup beeinflussen kann. Aber Spaß macht sie auf jeden Fall und man kann den Wagen bei Beherrschung der Steuerung wunderbar um die Kurven tragen. Das allerdings gutes Lenkvermögen von Wichtigkeit ist merkt man an den Zwischenzeiten. Links ist dazu eine Leiste mit nach oben aneinander hängenden Feldern angebracht. Jedes Feld beschreibt einen Teil der Strecke. Am Ende erwartet euch ein Checkpoint und die aktuelle Zwischenzeit wird euch angezeigt. Denn schließlich fahrt Ihr gegen 7 imaginäre Gegner. Dabei wird euch der Abstand gegenüber des aktuellen Vordermanns oder wenn Ihr 1. seid zum Hintermann in Sekunden angezeigt. Fahrt Ihr einen der Abschnitte innerhalb einer Strecke in einer Bestzeit wird der jeweilig Abschnitt links grün dargestellt. Ein motivierendes Feature wenn man 3. ist und plötzlich anfängt “grüne“ Abschnitte zu fahren und somit aufholt. Trotzdem ist das Spiel anspruchsvoll. Wer denkt mal schnell die Meisterschaft zu gewinnen sollte davon Abstand nehmen. Denn zum einen werden die Zeiten innerhalb eines Landes zusammengezählt, was heißt nur eine Ausrutscher kann die ganze Gesamtwertung beeinflussen und zum zweiten fahren eure Gegner, allen voran Colin McRae sehr gut mit. Deswegen ist ein üben der einzelnen Strecken im Rally Modus durchaus zu empfehlen. Vergleicht man das Spiel z.b. mit aktuellen GBA Racern ist natürlich grafisch einiges anders. Selbst gegen GBC Racer sieht Colin McRae Rally vergleichsweise schlecht aus.

Relativ wenig Farben und Details werden einzig von einigen Effekten wie Staub oder wegfliegenden Pollern verschönert. In dieser Hinsicht kein Top Spiel. Wäre Advance Rally schon auf dem Markt wäre der Kauf nicht unbedingt zu empfehlen. Auch der Sound ist zu eintönig was Fahrzeuggeräusche angeht, und bietet immer gleichbleibende Rennsounds. Dafür glänzt das Spiel beim Rennen mit klarer Sprachausgabe des Beifahrers was Kurven angeht. Neben Kurvensymbolen wird euch so akustisch die jeweils folgende Kurve angekündigt. In dieser Form ebenfalls einmalig auf dem GBC. So aber bleibt unterm Strich ein Rally Racer der in dieser Form wenig Konkurrenz hat. Und wenn, wie V-Rally in Form der Racer mit einer Sicht von hinten. Wer aber auf ein anspruchsvolles Game was Streckendesign und Steuerung aus ist macht keinen Fehlkauf. Schade das man nur im Time Trial per Linkkabel zu zweit fahren kann. Selbst ein abwechselndes fahren, da man eh nicht gegen Gegner auf der Strecke fährt hätte sich angeboten. Ein gutes Spiel das Fans des Rally Sports ein Weile Spaß machen dürfte.


PLUS - MINUS LISTE

+ Gute Driftsteuerung
+ Sprachausgabe des Beifahrers
+ Lange schwierige Strecken
+ Batterie Feature

- Mäßige Grafik
- 2P nur im Time Trial
- Mäßiger Sound

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- Deutsche Rally Szene
- Colin McRae Website

 

KONKURRENZ

- TOCA Touringcar
- Test Drive 6
- World Rally 4x4
- V-Rally '99

WERTUNG

GRAFIK:
70%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
65%

MULTIPLAYER:
55%

GESAMTWERTUNG:
73%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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