Test Drive 6

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mitsui Deutschland

Nachdem Cryo mit Rip Tide Racer einen mehr als schlechten Einstand auf dem GBC feierten kann es eigentlich nur besser werden. Mit Test Drive 6 hat man die Chance schon vom Namen her verlorenes Vertrauen wiederzugewinnen. Denn immerhin ist die Test Drive Serie auf mehreren Plattformen zu Hause und mit guten Titeln vertreten. Auch Test Drive 6 ist wie Rip Tide oder auch die Micro Machines ein Rennspiel das aus der Sicht von oben gespielt wird. Bei näherem hinschauen entdeckt man aber noch etwas ganz anderes erstaunliches. Schaltet man den GBC ein kann man zunächst unter 5 Sprachen wählen, wobei natürlich auch deutsch dazugehört. Als nächstes erwartet den Spieler der Hauptbildschirm mit mehreren Einträgen. Neben dem Einzelrennen, dem Turnier, dem Streifen Modus, den Highscores kann man den internen Speicher löschen, sowie die Credits betrachten. Alle Erfolge im Spiel werden auf einer internen Batterie festgehalten. Mit Paßwörtern muß man sich also nicht rumärgern. Um im Einzelrennen alle der 24 vorhandenen Strecken zu benutzen muß man diese zunächst im Turniermodus freifahren. Abhängigkeiten der verschiedenen Modis sind also enthalten, was der Motivation zuträglich ist. Wählt man den Turnier Modus kann man zunächst einen Namen eingeben und kommt danach in die Garage. Test Drive 6 beinhaltet ein Preisgeld und Aufrüstsystem. Zu Beginn steht in eurer Garage ein Wagen, der mal gerade so ausreicht um erste Erfolge zu erreichen. Jeder Wagen im Spiel besitzt individuelle Eigenschaften, die in Form einer Balkenanzeige zu sehen sind. Neue Wagen kann man nur über gewonnene Preisgelder kaufen und einsetzen. Was hier schon auffällt sollte sich im Spiel selber bestätigen. Das Spiel gleicht von den Menus und der Grafik 1:1 dem Spiel World Trophy 4x4 von Infogrames.
Einziger Unterschied sind die vorhandenen Wagen. Wer hat hier wohl von wem geklaut. Oder aber beide benutzten dieselbe Engine und Vorlage. Selbst die Menupunkte sind haargenau die gleichen. Schon ungewöhnlich auf dem GBC Markt. Denn danach erwartet den Spieler das Herz des Spiels, die verschiedenen Cups. Zunächst 6 an der Zahl müssen diese nacheinander gefahren und gewonnen werden. Ziel ist es dabei auf allen Strecken eines Cups immer erster zu werden. Nur so wird man zu, nächsten Cup zugelassen. Ebenso übernommen wurde das Belohnungs und Aufrüstsystem. Je nach erreichtem Platz im Spiel bekommt Ihr neben Geld auch sogenannte Aufrüst Punkte. Höchste Anzahl ist dabei 3 dieser Punkte. Nach einem Rennen könnt Ihr diese nun auf verschiedene Balkenanzeigen für Bodenhaftung, Speed oder Beschleunigung verteilen. Um jedoch einen Balken vollständig zu füllen bedarf es mehrere dieser Punkte. Weiterhin steht es euch frei diese in Turbos zu investieren, wobei ein Punkt für einen Turbo gilt. Allerdings sind diese Turbos wenig von nutzen. Denn im Spiel selber hat man selten gerade Flächen um diese Geschwindigkeitsvorteile auch wirklich ausspielen zu können. Im Spiel selber fahrt Ihr gegen 3 Computergegner, die vor allem in den höheren Cups deutlich besser sind als im Vergleich bei WT 4x4, das ja dieselbe Engine benutzt. Je nach Cup gilt es von 2 über 4 und 6 bis zu 8 Runden gegen die Gegner zu bestehen. Die Strecken sind etwas abwechslungsreicher gestaltet als bei WT 4x4, sind aber nach wie vor etwas hektisch zu fahren. Auch wenn man eine Übersichtskarte mit den Punkten der Wagen zur Verfügung hat. Die Einblendung für eine Kurve links oben im Bildschirm ist von Nachteil, da der Blick selten kontrolliert nach oben geht. Vor allem dann wenn man gerade nach links unten durch Kurven fährt. Die Steuerung ist immer noch leicht hakelig, was aber auch an der Sichtweise auf die Wagen liegt. Man kann dafür recht gut driften, auch wenn es wenig mir Realität zu tun hat wenn man den Wagen nach einer Schanze in der Luft um die Kurve lenken kann. Hier ist also klar der Arcade Aspekt im Vordergrund. Ist aber auch nicht so schlimm. Denn für eine Sim Steuerung bietet sich diese Sichtweise wenig an. Die Wagen sind erkennbar, wobei die Viper durch ihre blauen Streifen natürlich besonders zur Geltung kommt. Positiv fällt auf das Cryo mehr Speed aus der Engine herausgeholt hat. Die Wagen fahren flüssiger, was zwar auch zu Berührungen mit der Begrenzung führt, aber selten Frust hervorruft.
Dazu kommt in den höheren Cups die recht gut fahrenden Gegner, was es schonmal notwendig macht einen Cup nochmal zu fahren, da man einen oder mehrere nicht gewonnen hat. Auch fahren die Gegner agressiv und rempeln sobald sie in eurer Nähe sind. Hindernisse wie Autowracks, Straßensperren oder Ölfässer tun ihr übriges um euch am Siegen zu hindern. Mit der Zeit kommt man um den Kauf eines neuen Wagens nicht mehr herum, da selbst voll aufgepowert irgendwann die Gegner zu stark werden. Denn mit jedem höheren Cup fahren auch bessere Autos gegen euch. Gewinnt Ihr einen Cup bekommt Ihr in eurer Garage einen Pokal zu eurem Wagen gestellt. Gewinnt Ihr 6 dieser Pokale kann man den Mega Cup anwählen, der dann nochmal eine Spur härter ist. Wer sich mehr Vergnügen will kann nun die Einzelrennen anwählen und die erreichten Strecken und Wagen anwählen. Der Streifen Modus ist wie schon in WT 4x4 kein Kauffeature. Ihr fahrt wieder als Polizeistreife durch die gleichen Strecken wie im Turnier und müßt soviele wie möglich Gegner rammen um ein sogenanntes Ticket zu bekommen. Für zwischendurch, wenn man ein paar Dollar für den nächsten Wagen braucht nicht schlecht, denn Geld gibt es hier auch. Solo aber kein Modus der lange begeistert. Sehr schön ist natürlich durch die interne Batterie das eure Bestzeiten gespeichert werden und Ihr sie nicht beim Ausschalten verliert. Trotzdem will der Funke nicht so richtig überspringen. Wie schon bei WT 4x4 ist es auf Dauer zu eintönig. Hier fehlt ein wenig die Action eines Horizontal Racers, denen ich auf dem GBC mehr Spielspaß abringen kann. Die Umsetzung ist gelungen und aufgrund des besseren Gamespeeds und knackiger Gegner fordernder als in WT 4x4, das dem Spiel bis auf die Wagen und Strecken wie einem Zwilling gleicht. Ein Link Modus hätte dem Spiel gut getan. Hier würde etwas mehr Fun aufkommen. Aber wer auf dem GBC Racer spielen will findet bessere Alternativen. Besonders die Horizontal Racer machen auf Dauer mehr Spaß und bieten fast alle einen Link Modus. Wem WT 4x4 gefallen hat der bekommt hier eine bessere Variante des gleichen Spiels.

Cheats zu Test Drive 6

Wertung

Matthias Engert
(13.07.2000)

Magazin64@aol.com