SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Sport
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    5-10
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 09.04.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Man sieht sie in den Fußgänger Zonen, den Radwegen und Straßen, nur nicht dort wo sie fahren sollten - im Park, die Inline Skater. Nun bekommt diese Spezies ihr eigenes GBA Spiel, wo aber auch ungeübte mitmischen dürfen. Auf 10 Strecken gilt es sich mit der Konkurrenz zu messen und möglichst weit vorn platziert ins Ziel zu kommen. 6 Fahrer unterschiedlichster Herkunft buhlen um unsere Gunst. Im Handbuch finden wir die kleinen Lebensläufe aller Akteure und können uns den Fahrer/in unserer Wahl herauspicken. Wie im Hauptmenu zu sehen, kann man nicht nur Rennen skaten, sondern auch seine Preisgelder wieder investieren. In diesem Shop kann man sich neben Schutzpaketen, die euch unempfindlich unterwegs machen auch noch neue Rollen für seine Blades kaufen und sogar neue Skates sind erwerbbar. Dazu muß man sich lediglich unter die ersten drei mischen, die das Ziel durchfahren. Um möglichst schnell um die Kurse zu kommen, kann man im Practice schon einmal üben und sehen, wie sich der Fahrer unterwegs verhält. Den Time Trial sollte man erst ins Auge fassen, wenn man die Strecken gut genug kennt. Gehen wir nun zum Tournament Modus, beginnt die Reise um die Erde. Das Turnier beginnt in London auf dem Flughafen Heathrow und führt uns durch Frankreich, China, Rio und endet in den USA an der Freiheitsstatue. Die Kurse sind alle etwas Mario Kart SNES orientiert, sprich alle Kurven im 90 Grad Winkel und lange Geraden. Unterwegs liegen dann neben Goodies auch noch allerhand Sachen rum, die Hinderlich sind. Steinhaufen, Barrieren u.s.w. Diese müssen gekonnt umkurvt oder übersprungen werden ohne dabei alle viere von sich zu strecken. Andere Sachen pushen bzw. schützen uns vor den Gegnern. Die Beschleuniger können sehr hilflich sein, wenn man den Anschluß verloren hat. Hat man den Anschluß an die Gegner wiedergefunden, sollte man ein Healthpäckchen im Petto haben, da die andern gnadenlos auf Konfronationskurs laufen. Berühren sie euch, bleibt man stehen. Nur mit dem Healthpäckchen kann man gegenhalten und das Rennen fortsetzen. Die Burger unterwegs helfen euch, die Ausdauer zu stärken und das Tempo halten zu können. So weit, so gut. Die negativen Eindrücke, die das Spiel hinterlassen hat, sind gravierend. Zu Beginn des Turniers stehen wir auf den langsamsten Rollen des Spiels. Das mag noch schleichen und dient der Herausforderung Kohle zu machen um sich aufzurüsten. Doch wenn man schon der langsamste im Feld ist und der Gegner einen dazu noch permanent behindert, so das die Platzierung zum zweiten in unerreichte Ferne rückt, dann nervt es einfach nur noch.


Die Hindernisse auf den Straßen sind teilweise so angelegt, das man die wahl hat zu stürzen oder zu stürzen. Und die Gegnerschaft fährt einfach darüber hinweg, das kann es auch nicht sein, was die Motivationskurve ansteigen läßt. Sollte ein Gegner straucheln, kann man sich darauf gefasst machen, das er einen behindert. Und das nervt am gewaltigsten. Grafisch bleibt es sehr weit unter den Möglichkeiten des GBA´s, denn detailierte Design´s sucht man vergeblich. Dabei hätten die Austragungsorte genug optische Reize zum umsetzen parat. Der musikalische Aspekt fließt übergangslos in das ganze mit ein und mischt sich mit den anderen Punkten zu einem Spiel, das eine trefflichere Umschreibung bei Kaufinteressierten nicht hätte bewirken können. Zitat:“ Dieses Spiel kaufen ist, wie unvorbereitet in eine Halfpipe zu steigen - man fällt unweigerlich auf die Nase“. Dieses Spiel kann nur die Leute begeistern, die nach neuen nervlichen Herausforderungen suchen und bereit sind seelische Schmerzen zu erdulden. Oder schlicht alle Spiele sammeln.

PLUS - MINUS LISTE

+ Ständig im Hintergrund sich aktualisierendes Passwort

- Schlechte Grafik und Sound
- Unfaires Fahrverhalten der Gegner
- Einfallslose Streckenführung
- Fehlende Abwechslung

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Dave Mirra BMX 2
- Freestyle Scooter
- Mat Hoffman's Pro BMX
- Shaun Palmer's Pro Snowboarder
- Tony Hawk's Pro Skater 2

WERTUNG

GRAFIK:
39%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
32%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
31%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang