SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Action
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    2- 10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 09.03.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Star Wars sorgt im Moment eigentlich auf dem GameCube für Schlagzeilen. Aber es gibt ja noch andere Plattformen, welche Star Wars Fans glücklich machen wollen. So aktuell auch der GBA, auf dem mit den Jedi Power Battles ein weiteres Spiel der Saga erscheint. Wobei man sagen muß, das nur die Plattform neu gewählt ist. Kenner des GBC kennen Obi Wan's Adventure, das auch die Episode 1 zum Vorbild hat und spielerisch, wie auch Leveltechnisch ähnlich war. Inhaltlich komplett neu ist das Spiel also nicht. Wollen schauen was die Programmierer aus dem GBA herausgeholt haben. Auch hier werdet Ihr als Spieler der Episode 1 folgen, und vom Rat der Jedi entsand um die Handelsförderation zu stoppen und die Interessen der Republik zu wahren. Das in komplett deutsch gehaltene Spiel bietet dann auch schnell eine Besonderheit. Neben dem Spielstart, der Eingabe eines Paßwortes oder den Soundoptionen darf der Spieler bei Beginn des Spiels aus gleich 3 Charakteren wählen, die er durch die folgenden 10 Level steuert. Dabei sind neben Obi Wan, auch die Jedi Meister Qui-Gon Jinn und Mace Windu anwählbar. Spielt Ihr das Game komplett durch dürft Ihr auch als Darth Maul antreten, den es im letzten Level zu besiegen gilt. Was nach viel Umfang klingt relativiert sich sehr schnell wieder. Denn egal mit welchem Ihr spielt. Es gilt die 10 Level zu lösen, die sich bei keinem ändern. Einziger Unterschied ist ihr grafisches Äußereres und ihre Kampfattacken. Die 10 Level die vor dem Spieler liegen werden recht sparsam präsentiert. Eine Story im Spiel anhand von Bildern und ähnlichem sucht man vergebens. Schade, denn gerade dies kann der GBA ja nun gut rüberbringen. Hier bot selbst die GBC Version mehr. Einzig den Levelnamen, ein Bild und am Ende ein Paßwort. Mehr gibt es zwischendurch nicht. Die Level führen euch in alle möglichen Locations. Ob die Sümpfe von Naboo, die Stadt Theed oder Königin Amidala's Palast. Einteilen kann man die Level in 2 Arten. Wie gewohnt in der schrägen Iso Perspektive oder in Level 9 als Side Scroller wie Gradius, wo Ihr die Steuerung eines STAP übernehmt und ballernd durch die Straßen von Theed fliegt. Die Iso Perspektive in den anderen Leveln ist ebenfalls schon vom GBC bekannt und hat ihre Schwächen im Gameplay. Ziel in den Leveln ist es einen Endgegner zu finden, die mehr oder weniger leicht zu besiegen sind. Meist in festen Locations gilt es hier das Lichtschwert eures Recken gewinnbringend einzusetzen. Ehe man diesen aber erreicht erwarten euch in den Leveln reichlich Gegner, in Form der Droiden oder der Sith. Auch diese gilt es per Lichtschwert zu eliminieren. Aufgelockert wird das ganze je nach Level durch kleinere Aufträge. Sei es Anakin sicher zu begleiten, Gefangene zu befreien oder Königin Amidala zu beschützen. Die Level sind grafisch je nach Location natürlich angepaßt, wobei die Innenlevel nicht zur GBA Oberklasse gehören. Recht wenige Details und Abwechslung in der Grafik erwarten den Spieler. Die Außenlevel sind wesentlich besser geworden, ohne dabei aber den GBA zu fordern. Euch stehen an Aktionsmöglichkeiten die Benutzung des Lichtschwertes in verschiedenen Varianten zur Verfügung, ein Block und natürlich das Sprung Feature über das es am meisten zu reden gilt. Leider im negativen.


Durch die Iso Perspektive gibt es einige Stellen im Spiel, die einem zum Verhängnis werden. So erkennt man manchmal überhaupt nicht wo eigentlich die nächste Plattform ist. Schlimmer wird's wenn das ganze auf engstem Raum vonstatten geht und sich die Plattformen auch noch bewegen. Man hat zu tun die Relation zur Spielfigur zu sehen. Ist die Plattform nun erreichbar oder nicht. Man springt sehr oft dran vorbei. Die Jumper Passagen haben mit garnicht gefallen. Das dumme daran das man ja sofort ein Leben verliert. Es gibt zwar Rücksetzpunkte, aber nicht ewig Leben. Man findet zwar vereinzelt Leben in Form eines Items. Aber entschärft wird das ganze nicht. Problem am Sprung ist auch die Eigenschaft das Ihr den Charakter bewegen müßt. Im Stand springen und dann lenken ist nicht. Nur wenn er eine Richtung eingeschlagen hat. Auf engen Plattformen ist das äußerst negativ. Es ist wirklich ein extremer Unterschied. Während die Action Parts mit dem Schwert durchaus Laune machen sind die Jumper Abschnitte teilweise eine extremer Frustfaktor. So schön die Iso Perspektive ist, hier zeigt sie ihren Schwachpunkt. Im Verlauf findet der Spieler weitere Items, die für die verschiedenen Anzeigen von nutzen sind. Oben links existiert die Lebensanzeige, darunter die Schwert Anzeige. Diese füllt sich wenn Ihr Geschosse per Schwert abwehrt, was aber auch im Gegensatz zur GBC Version schwerer ist. Ist aber nicht schlimm. Die Gegner bekommt man auch so in ihre Einzelteile. Schön wieder das man die Gegner auch wieder in das Feuer der eigenen Leute locken kann und sich somit ab und zu der Massen erwehren kann. Die dritte Anzeige dient für die Macht, welche Ihr ebenfalls zur Verfügung habt und am Ende bei Darth Maul braucht. Das ist eigentlich neben dem 9. Level der anspruchsvollste Teil. In vielen aufeinander folgenden Bereichen kämpft Ihr gegen Darth Maul, was dauern kann. Hier hat man echt gut zu tun. In den anderen Action Leveln kommt man eigentlich gut durch, wenn man sich nicht zu unbeholfen anstellt. Auch von der Größe der Level her wird man nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt. Wären da nicht die Jumper Parts. Der Sound ist dagegen recht ordentlich. Schöne Klänge in den Menus und akurate Action Klänge der Schwerter und Waffen der Gegner passen zum Geschehen. Trotzdem überzeugt das Spiel nicht. Wer den Vorgänger auf dem GBC besitzt braucht dieses Game nicht. Zu wenig ist im Endeffekt neu. Die Locations sind zwar anders, aber nicht wirklich neu in dem Sinne. Aufgebohrter in der Grafik und mit mehr Gegnern ausgestattet. Level 9 und 10 machen viel Spaß aufgrund des Anspruchs und der Flugaction. Davor werdet Ihr nicht durch die Gegner gefordert, sondern durch die Jumper Parts. Der größte Kritikpunkt im Spiel. Auch ist bei der Präsentation ein bißchen wenig dabei. Keine Story, die sich durch das Spiel zieht, sondern kühle Level Abfolgen die in einem Star Wars Spiel nicht das einzige sein sollten. Schade auch das Rätsel fehlen. Auch dies bot die GBC Version hier und da. Für eingefleischte Star Wars Fans akzeptabel, sollten alle anderen Action Freunde der Konkurrenz den Vorzug geben.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ 4 spielbare Charaktere
+ Hack'n Slash Action
+ Anspruchsvoller Endkampf

- Kaum Story
- Sprungpassagen höchst Kritikwürdig
- Zu wenig Abwechslung

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Tom & Jerry: D.M.R.
- Jackie Chan Adventures
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
72%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
70%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
63%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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