SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
NewKidCo

GENRE:             Prügler
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    1 - 5
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 22.02.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Die Trickfilm Helden der Leinwand treiben nun auch auf dem GBA ihr Unwesen. Auf dem N64 und dem GBC eher durchschnittliche Spiele durfte man auf die GBA Umsetzung gespannt sein. Wovon man auch hier nicht abgeht ist das Spielprinzip. Erneut ist ein Prügler draus geworden. Allerdings der etwas anderen Art. Nicht in festen Arenen, sondern a la Final Fight. Hintergrund des Spiels ist der im Titel angegebene Magische Ring. Der Zauberer Chip muß auf Geschäftsreise und beauftragt Tom auf den Ring während seiner Abwesenheit aufzupassen. Sollte dem Ring etwas zustoßen erwarteten Tom hohe Strafen. Doch da hat er die Rechnung ohne Kumpel Jerry gemacht, den der Ring tierisch interessiert. Also schnappt er ihn sich und setzt ihn als Krone auf. Schwupps, saß er fest und wollte nicht mehr herunter. Panik bei Tom, macht er sich nun auf den Weg den Ring wieder zu bekommen. Interessant ist deshalb auch das man das in komplett deutsch gehaltene Spiel mit beiden Charakteren spielen kann. Das Hauptmenu bietet euch neben der Paßworteingabe beide Charaktere als anwählbar. Hat man sich für einen der beiden entschieden warten bei beiden 4 Welten auf euch, die sich teilweise in kleine Unterlevel aufsplitten. Allerdings nicht in jeder Welt. Unterschiede zwischen beiden Charakteren gibt es. Wenn es auch ein wenig dauert. Erst nach der 2. Welt gibt es bei jedem ein anderes Level zu spielen, was ansonsten relativ sinnlos wäre. Ziel muß es sein in jedem Level einen Ausgang zu finden, der dem Spieler erst nach dem erledigen einer bestimmten Anzahl an Gegnern geöffnet wird. Dazu kommt nach jeder Welt ein Endboss, die allerdings den Namen nicht verdienen. Man merkt schnell welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Für die lohnt es sich aber, wie sich gezeigt hat. Zunächst gefällt mir die grafische Gestaltung ausgesprochen gut. Die Comic Hintergründe wie im Trickfilm sind sehr gut gelungen. Dazu kommen wunderbare Animationen der beiden Hauptcharaktere , als auch der Gegner, die 1:1 aus den Trickfilmen stammen. Hier hat man dies sehr gut hinbekommen und der Wiedererkennungseffekt ist sehr hoch. Um die Level zu schaffen kann man in den Leveln verschiedene Waffen finden. Ausgestattet mit einer Faust ist das Spiel kaum zu schaffen. Besser sind Wurfgeschosse wie Teller und Eier, die aber nur in einer bestimmten Anzahl vorhanden sind. Am besten sind Schlaggeräte wie eine Base Keule oder ein Teppichklopfer. Trifft man die Gegner, die ebenfalls aus der Serie stammen ist das Treffen gut animiert. Die Steuerung ist am Boden gelungen. Ihr flitzt in der schrägen Iso Ansicht im Screen nach oben und unten. Ebenso wie in Final Fight auch.


Einzig das Springen ist etwas zu träge, aber wertet das Spiel nicht ab, da man relativ wenig springt. Bestimmte Gegner hinterlassen Items wie Käse und Fisch um die Energieleiste, die beide Helden besitzen wieder aufzufrischen. Der Schwierigkeitsgrad ist der Zielgruppe angemessen. Ältere Spieler werden unterfordert. Die Gegner tauchen meist in kleinen Gruppen auf und versuchen euch das Leben schwer zu machen. Einzig das Timing beim schlagen ist wichtig für die "Trefferquote". Dafür sorgen die Level an sich durch einzelne Objekte oder kleine Fallen für ein abnehmen der Energieleiste. Lustig ist im 2. Level, der gute Snoopy, den man finden kann. Er ballert hier ein wenig herum und hilft euch damit. Lockt man die Gegner in seine Schußbahn hat man es hier leichter. Der Sound ist ebenfalls äußerst gelungen und gefällt mir gut. Die Präsentation ist wirklich ein Lob wert. Wer die Serie kennt darf sich über schöne Anmiationen freuen. Alles dazu mit 2 Charakteren. Negativ ist für ältere Spieler die Anzahl der Level und der Schwierigkeitsgrad. Da ist Final Fight schon ein ganz anderes Kaliber und lohnt sich für das ältere Semester sehr gut. Die Paßwörter werden ungewöhnlich vergeben. Man muß im Level während des Spielens die Start Taste drücken und bekommt es angezeigt. Es gibt keine Rücksetzpunkte, was aber bei den relativ kurzen Leveln nicht das Problem ist. Verliert man alle Energie beginnt man das Level erneut. Bei unendlich Continues auch kein Punkt der sich groß negativ auswirkt. Ältere Spieler verpassen nichts. Jüngere Spieler die Fans der Filme sind bekommen ein gutes Stück Software, dem ein wenig mehr Inhalt nicht geschadet hätte. Auch ein Multiplayer hätte dem Spiel sicher eine bessere Wertung verschafft. Leider fehlt dies völlig im Spiel.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Sehr gelungene Animationen
+ 2 Charaktere
+ Komplett deutsch

- Einfaches Spielprinzip
- Für erfahrene Spieler zu leicht
- Endgegner kein Problem

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Jackie Chan Adventures
- Final Fight One
- X-Men: Reign of Apocalypse

WERTUNG

GRAFIK:
78%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
69%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang