SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Pocket Studios

GENRE:             Flug Action
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    6-10+
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 16.12.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Ein zeitloses Thema in Sachen spielerischer Umsetzung ist die Star Wars Saga in allen Variationen. Man kann hier eigentlich auf jede Konsole und den PC schauen. Was es an Star Wars Spielen gibt ist immens. Neben dem GCN dürfen auch auf dem GBA Nintendo Spieler seit geraumer Zeit Hand anlegen. Mittlerweile 3 verschiedene Spiele zum Thema hat man jedoch eines bisher nicht geschafft. Spielerischen Tiefgang zu bieten und damit den Spieler zu unterhalten. Nun darf der Star Wars Fan auf dem GBA zum vierten Abenteuer greifen, verbunden mit der Hoffnung das doch auch spielerisch mal ein richtiger Knaller herausgekommen ist. Die Vorzeichen sind so schlecht zunächst nicht. Entgegen den anderen Spielen geht es diesmal in allen möglichen Vehiclen und Fluggeräten zur Sache, wobei wie der Spieletitel schon sagt der Millenium Falcon einen Hauptpart übernimmt. Aber er sollte nicht das einzige sein. Zunächst positiv das man dem Spiel deutsche Texte verpaßt hat. Zwar nicht übermäßig viel sind doch die Briefings zu den Missionen recht wichtig, da man nur hier Spielziele erfährt. Weniger positiv das dem Spiel wieder nur ein Paßwort Modus spendiert wurde. Einerseits wird so zunächst das Score Feature relativ unwichtig, da dieser nicht gesichert wird und zum zweiten muß auch zu den Vergabe Locations ein Wort verloren werden. Gerade um den Wiederspielwert in Sachen Scores zu erhöhen muß einfach eine Batterie her. Das Hauptmenu im Spiel bietet euch zunächst recht wenige Möglichkeiten. Neben dem Spielstart steht euch einzig der Paßwort Screen und die Optionen zur Verfügung. Wer also auf einen Multiplayer gehofft hat wird auch hier enttäuscht. Die Optionen bieten neben den Credits und dem Soundpart die Möglichkeit die Y-Achse umzukehren, was je nach Vorliebe des Steuerns eine positive Sache ist. Beginnt man ein neues Spiel macht der Spieler Bekanntschaft mit 3 sogenannten Episoden im Spiel. Innerhalb dieser 3 Episoden, die euch Dank Lizenz an original Schauplätze bringen warten 14 Missionen, die euch so nach Tatooine, den Todesstern über die Wolkenstadt Bespin wie auch nach Endor führen. Von daher findet der Star Wars Fan also vieles an Locations die wichtig sind. Zweiter Faktor im Spiel sind logischerweise die Vehicle die man steuern. Auch hier bietet man euch angefangen beim Millienium Falcon, über den X-Wing auch Bodenfahrzeuge wie den Landgleiter und dem Speederbike. Sieht also zunächst alles nach viel Abwechslung aus. Bevor Ihr eine Mission spielt, die alle nacheinander gelöst werden müssen gibt es das angesprochene Briefing. Sehr wichtig, da man im Spiel sonst ab und zu nicht wüßte was eigentlich das Ziel der aktuellen Mission ist. Danach erwartet euch immer ein kleiner Vorspann in Spielgrafik und die Action kann beginnen. 2 verschiedene Parts gibt es.


Entweder die Flugaction oder eben die Level mit dem Landgleiter und dem Speederbike. Bei beiden Varianten gleich sind Viewpoint, Steuerung und Anzeigen. So seht Ihr alles aus einer festen Sicht hinter dem Fluggerät. Verschiedene Viewpoints gibt es also nicht. Wichtigste Anzeigen im Screen findet man unterhalb. Rechts als Kreisanzeige die Lebensenergie und in der Mitte einen grünen Balken. Dieser Balken zeigt euch den Fortschritt im Level an. Gilt es z.b. im ersten Level Tie-Fighter ohne Ende zu erwischen, so nimmt der Balken mit jedem abgeschossenen Tie ab. Das gleiche bei den Gleitermissionen, wobei hier der Balken einen Countdown darstellt, vor dessen Ende Ihr den Endpunkt der Mission erreichen müßt. Ansonsten erscheint das manchmal überraschende Mission Fehlgeschlagen auf dem Screen. In Sachen Steuerung dürft Ihr euch nach allen Seiten bewegen, ohne das der Effekt des freien 3D erreicht wird. Ist aber ausreichend um das Spielprinzip gut rüber zu bringen. Das Grundtempo ist ohne euer zutun vorhanden und Ihr könnt nun je nach Vehicle per A-Taste die Primärwaffe abfeuern und per B-Taste wenn vorhanden die Sekundärwaffe. Dabei ist die Primärwaffe in Form der Laser unendlich nutzbar, während die Sekundärwaffe wie Raketen begenzt zur Verfügung stehen. Aufrüsten kann man diese wie auch die Energieanzeige durch Items die man beim Ableben mancher Gegner aufsammeln kann. In den Flugmissionen unterstützt euch ein Fadenkreuz um weit entfernte Gegner anzuvisieren und treffen zu können. Dabei ist gerade diese Action zwar grafisch wenig spektakulär, spielt sich aber ordentlich. Explosionen sehen nah am Falcon zwar recht pixelig aus, erzeugen aber den gewünschten Effekt in dieser Situation. Das typische freie Fiegen wie in Wing Commander ist hier nicht möglich, da die vor euch liegenden und auf euch zukommenden Objekte im übertragenen Sinne in festen Bahnen scrollen. So heißt es hier Ausweichen, Feuern und dabei Items einzusammeln und möglichst zu überleben. Dabei ist hier der Gamespeed gut und auch die Framerate ordentlich. Auch wenn Objekte an denen man nah vorbeifliegt recht pixelig wirken. Dafür bietet man auf Bespin und z.b. der Oberfläche des Todessterns gelungene Tapetengrafiken, welche die Grafik als ganzes aus dem schwarzen All Einerlei herausholen. Die Bodenmissionen mit dem Gleiter und dem Speederbike sehen grafisch dagegen richtig imposant aus. Zahlreiche Häuserschluchten, die nicht im Grafikaufbau vor euch auftauchen und Waldumgebungen die man als gelungen ansehen kann. Nur leider wird das zunichte gemacht durch ein nicht zu übersehendes Ruckeln. Eine bei weitem nicht konstante Framerate trübt hier den Spielspaß. Setzt man die Bremse oder den Boost ein geht das kurioserweise besser.

Nur sind da die Chancen unbeschadet zum Ziel zu kommen sehr gering. Was dem Spiel aber am meisten Punkte abzieht ist zum einen die fehlende Schwierigkeitsgrad Einstellung und das die Level keine Rücksetzpunkte enthalten. Der im Spiel vorgegebene Schwierigkeitsgrad darf als knackig bezeichnet werden und wird durch die fehlenden Rücksetzpunkte noch verschärft. Denn selbst wenn man kurz vor dem Ende eines Levels draufgeht spielt man das komplette Level nochmal. Man hat zwar mehrere Leben und Continues die das ganze erleichtern. Der Frustfaktor ist dennoch recht hoch. Selbst wenn man damit noch leben könnte kommt gleich der nächste Negativ Punkt. Die Paßwörter gibt es nur nach Ende einer kompletten Episode. Das heißt Ihr müßt mit Leben und Continues z.b. gleich im ersten Kapitel 6 Missionen so schaffen ohne das Ihr sichern könntet. Das heißt 5 Missionen im Schweiße eures Angesichts geschafft und dann draufgehen und alles wieder komplett von vorn. Da ist es auch kein Trost das im zweiten Kapitel nur 2 Level warten. Das hätte man entweder besser verteilen müssen oder gleich nach jedem Level ein Paßwort vergeben. Dadurch rutscht das Spiel in die Frustzone und kostet viele Punkte. Das in den Bodenmissionen die Framerate nicht stimmt kommt negativ dazu. Wäre beides nicht der Fall hätte man hier zumindest ein gelungenes Spiel vor sich. Ich bin der letzte der was gegen anspruchsvolle Spiele hat. Dann aber bitte nicht so umgesetzt wie hier. Man verliert irgendwann einfach die Lust es immer nochmal zu probieren. Wirklich schade, denn auch der Sound ist eigentlich gelungen. Schöne original Klänge der Waffen, ordentliche Umgebungsgeräusche und das Pfeifen der Tie's passen zum Spiel. Dennoch bleibt auch dieses Star Wars Spiel hinter den Erwartungen zurück. Bisher vielleicht das Star Wars Spiel mit dem meisten Potential. Aber aufgrund des Fustfaktors und den technischen Macken der Gleitermissionen rutscht auch dieses Spiel in's Mittelfeld ab.

PLUS - MINUS LISTE

+ Ordentliche Flugaction
+ Gelungene Steuerung
+ Komplett Deutsch
+ Schöne Soundeffekte
+ Verschiedene Vehicle steuerbar
+ Original Locations

- Kaum Story
- Hoher Frustfaktor
- Paßwort Vergabe Locations
- Deutliches Ruckeln der Gleitermissionen
- Highscore durch Paßwort unsinnig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- Wing Commander Prophecy
- StarX
- Phalanx
- Gradius Advance

WERTUNG

GRAFIK:
77%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
58%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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