SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Konami

GENRE:             Action
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3 - 7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 09.11.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Nachdem Konami dem Sommer über nach ihren Starttiteln etwas die Ruhe einkehren ließ, setzen sie nun wieder voll auf den GBA. Neben Final Round Golf dürfen sich 2D Side Scroll Shooter Fans endlich auf den ersten Titel dieser Art freuen. Mit dem demnächst erscheinenden Phalanx wird es aber vorerst nicht viel Auswahl geben. Grund die Titel also genauer unter die Lupe zu nehmen. Gradius ist kein Unbekannter im Hause Konami und begleitet die Spieler nun schon seit den 80er Jahren. Wer die Trilogy der Gradius Spiele nicht kennt darf sich in einem gut gemachten Vorspann einen Trailer zu allen Spielen in der Reihenfolge des Erscheinens ansehen. Dazu kleine 2farbige Screens. So kann man auch an die Geschichte eines Spiels erinnern. Apropo Geschichte. Natürlich bietet auch ein Spiel wie Gradius diese an. Allerdings wird sie im Spiel selber nicht gezeigt. Einzig im Handbuch darf man der Story folgen. Hintergrund ist der Planet Ramiles. Dieser im Gradius System gelegene Planet wird durch einen Meteorit heimgesucht der eine biologische Waffe in sich birgt, die man seit 400 Jahren als vernichtet ansah. Nun wieder aktiviert brach das Chaos über Ramiles herein und jeglicher Kontakt mit dem Gradius System war abgebrochen. Nur einem Superkampfschiff würde es gelingen die Bedrohung anbzuwenden - die legendäre Vic Viper. Was heroisch klingt hätte man ruhig in kleinen Bildchen oder anderen Dingen im Spiel einbauen können. Startet man das Game findet man auf dem Hauptmenu 4 Punkte vor. Den Spielstart, das Continue, die Hints und die Options. In den Options könnt Ihr 3 Schwierigkeitsgrade einstellen, wählen ob Ihr mit 3,5,7 oder 9 Raumschiffen starten wollt und wie die Tasten belegt sein sollen. Dazu kann der Spieler auch das beliebte und gern genutzte Dauerfeuer aktivieren. Die Hints offenbaren Hinweise zu den einzelnen Leveln. Allerdings erst dann wenn man sie freigespielt hat. Dann allerdings wirklich genial gemacht. Nicht als Text sondern im Spielgeschehen dürft Ihr zusehen wie man in den einzelnen Abschnitten navigieren und kämpfen sollte. Als wenn jemand anders perfekt spielt und Ihr nur zuschaut. Mal was neues und durchaus gelungen. Die Continue Funktion ist ebenfalls mehr als durchdacht. Im Spiel gibt es insgesamt 8 Level, die je nochmals in kleine Bereiche eingeteilt sind. So kommt man auf knapp 40 einzelne Stages. Hat man nun z.b. im Level 1 alle 5 Stages geschafft kann man in jedem einzelnen Bereich des 1. Levels beginnen. Das hat auch einen sehr guten Sinn wie Ihr gleich beim Spielgeschehen lesen werdet. Beginnt man ein neues Spiel wird der Spieler mit einem weiteren Bildschirm erfreut, der erst nach und nach seine Bedeutung gewinnt. Wie alle Spiele dieser Art steuert man den Gleiter von links nach rechts in einem langsam scrollenden Screen und zerstört alles an Gegnern und Hindernissen was einem in den Weg kommt.


Damit dies nicht zu schwer und auch zu eintönig wird gibt es das berühmte Upgrade System während des Spielens. Unterhalb des Screens werden dafür 6 Felder eingeblendet, die spezielle Upgrades ermöglichen. Diese 6 Felder bilden ein sogenanntes Set. Dieses Set kann man in dem angesprochenen Bildschirm einstellen. 4 Stück gibt es, in denen sich die Art der Upgrades unterscheiden. Es beginnt immer mit höherem Speed, teilt sich dann in verschiedene Raketen Upgrades ein und endet in verschiedenen Schild Varianten. Hintergrund sind die Level selber, die mal mehr Gegnerschaft am Boden oder in der Luft bieten. Erst wenn man ein paar Level gespielt hat weiß man diese Einstellung zu schätzen, die auch Sinn macht. Nicht umsonst haben die Set's auch Namen von Ausgewogen, Große Reichweite, Maximale Durchschlagskraft und Luft Boden Waffen. Dazu kann man hier einstellen welche Art von Schild man gerne möchte. Rund um Schild oder starke vordere Schilde. Als letztes kann man einstellen ob der Spieler die Upgrades selber verwalten soll oder der GBA die Arbeit übernimmt. Danach beginnt das Spiel. Die Steuerung ist recht simpel was dem Spielspaß entgegen kommt. Mit dem Kreuz steuert man die Vic Viper in alle möglichen Richtungen, mit dem A-Knopf aktiviert man die jeweils möglichen Upgrades und mit B wird geschossen. Die L und R-Tasten haben hier keine Bedeutung. In seiner Grundform hat der Gleiter ein äußerst mäßiges Tempo und nur einen einfachen Laser. Mit der Dauerfeuerfunktion kann man den Schußknopf gedrückt halten und ballert alle Arten von Gegnern nieder die auf dem Screen auftauchen. Manche Gegner hinterlassen kleine farbige Container. Blaue sind äußerst selten und vernichten sofort alle Gegner auf dem Screen. Die roten sind zahlreicher und dienen nun für das angesprochene Upgrade System. Erscheint ein Container und man sammelt ihn auf leuchtet die erste Upgrade Anzeige, die in allen Varianten den Speed beschreibt. Leuchtet die Anzeige und man drückt A wird das Upgrade ausgeführt und der Gleiter wird schneller. Dreimal kann man allein den Speed aufrüsten, was aus der lahmen Schnecke einen Flitzer macht. Man muß aber nicht A drücken. Sammelt man einen zweiten Behälter auf leuchtet nun die 2. Anzeige für die Raketen. Auch hier kann man es aktivieren oder auf den nächsten Container warten u.s.w. bis alle Anzeigen gefüllt sind. Die 6. Anzeige definiert immer die Schilde. Für jedes Level und selbst die Stages darin sind teilweise andere Kombinationen nötig. Auch hier gilt es ein wenig zu probieren. Das gute am Spiel ist das man unendlich Continues hat. Sind also alle Gleiter verbraucht kann man in der aktuellen Stage wieder von vorn beginnen. Einzig der Highscore und die Upgrades sind wieder auf Null.

Hier kommt die schon angesprochene positive Eigenschaft des Continue Modus zum tragen. Sammelt man z.b. in der Stage 1-4 reichlich Container ein und man gelangt zum Endgegner hat man leichtes Spiel. Verliert man beim Endgegner ein Leben und die Upgrades sind im Eimer ärgert man sich. Denn hier findet man nur sehr selten Container. Lieber wählt man eine Stage vorher an und sammelt wieder reichlich Container. Endgegner erwarten euch am Ende jedes Levels und sind in meinen Augen nicht so schwer wie z.b. in Parodius oder R-Type auf dem GBC. Auch stört mich das die Level nicht irgendwie unterbrochen sind. Alles geht fließend ineinander über. Aber das ist ein Punkt der Geschmackssache. Man merkt neue Level natürlich an der veränderten grafischen Umgebung. Hier bin ich ein wenig enttäuscht. Das Spiel bietet schon eine gute Grafik und teilweise tolle Effekte. Vor allem die Feuergegner in Level 3 haben es mir angetan und auch die Endgegner sind schön designt. Trotzdem fehlt mir der letzte Kick was die Action auf dem Screen angeht. Soviel schlechter waren die GBC Titel da nicht. Vergleiche ich es mit R-Type war dort teilweise mehr los auf dem Screen. Man kann über den Schwierigkeitsgrad zwar einiges beeinflussen, trotzdem wird der Suchteffekt eines R-Type nicht ganz erreicht. Auf der anderen Seite bietet das Game die schon angesprochenen Feature des Upgrades, der Sets und des sehr guten Hint und Continue Modus. Technisch kann man nicht meckern. Schwächen in Sachen GameSpeed oder Steuerung zeigt das Spiel nicht. Kennt man die einzelnen Stufen des Speed Upgrades beherrscht man die Vic Viper im Schlaf. Der Sound ist gut, ohne Bäume auszureißen. Er fügt sich harmonisch in das Spielgeschehen ein und nervt nicht. Fehlen tut mir im Spiel ein wenig die Story. Wenigstens ein paar Zwischenbildchen hätten es sein können um wenigstens einen kleinen roten Faden durch das Spiel zu ziehen. Freunde dieser Shooter Action kommen aber auf ihre Kosten. Es ist nicht der Übertitel der das Genre auf dem GBA neu definiert, sorgt aber für gute Balleraction auf dem Screen. Erst wenn zumindest Phalanx auf dem Markt ist wird man sehen was Gradius Advance wert ist.


PLUS - MINUS LISTE

+ Gelungener Klassiker
+ Gutes Upgrade System
+ Technisch sauber
+ Gutes Speichersystem

- Relativ leichte Endgegner
- Kein Suchteffekt eines R-Type
- Keine Story im Spiel

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Konami
- Mobile21 Website

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
78%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
78%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang