SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Rebellion

GENRE:             Puzzle
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Keiner

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 20.01.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Auf dem PC konnte und kann man bestimmte Titel immer als Shareware erstmal antesten oder nur so bekommen. Snood ist so ein Titel, der aus der Shareware Szene kommt und nun für den GBA umgesetzt wurde. Dabei schlägt Snood in die gleiche Kerbe wie z.b. Super Bust A Move und wie sich herausstellt sind beide Games spielerisch fast das gleiche. Unterschiede gibt es dennoch, die sich aber vor allem in anderen Dingen zeigen. Snood bietet nach dem Einschalten die Wahl der Sprache an, wobei dies hier relativ egal ist. Bei solchen Spielen ist die Sprache zweitrangig. Trotzdem natürlich lobenswert das man dieses Feature eingebaut hat. Kleine Sequenzen zeigen dem Spieler die Bedeutung des Wortes Snoods. Denn nicht anderes als die Spielfiguren im Spiel werden als Snoods bezeichnet. Das Hauptmenu bietet die Punkte Einzelspieler, Zwei Spieler und die Optionen. Hier sind die Optionen sehr wichtig, da sie die Spielmodi Wahl enthalten. 4 Spielmodis stehen dem Spieler zur Verfügung, wobei der Klassik Modus zusätzlich einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad bietet. Spielerisch an Bust A Move angelehnt gilt es auch hier im umgekehrten Tetris Prinzip die kleinen Figuren von unten per Kanone nach oben in den Screen zu schießen. 8 dieser kleinen Snoods gibt es, die visuell verschieden designt sind. Vom eckigen Midoribe Snood über den runden Sunny Snood bis zum Totenkopf Snood Numbskull. Im Klassik Modus, der an die Shareware Version angelehnt ist spielt Ihr dabei Level an Level solange bis Ihr verloren habt. Das geschieht auch hier in dem Ihr euch von oben nach unten zubaut und die untere Linie der Objekte das Screenende erreichen. Leider bietet das Spiel überhaupt keine Speichermöglichkeit. Einer der Unterschiede zu Bust A Move. Auch hier ist der Bildschirm eingeteilt in den Action Screen über der Kanone, sowie daneben Platz für wichtige Anzeigen. Je nach Spielmodus für den Highscore, die Vorschau welcher Snood als nächstes kommt oder ein Füllstandsanzeige. Ziel muß es auch hier sein durch das aneinanderreihen gleichfarbiger Snoods Platz im Screen zu schaffen. Auch hier gebt Ihr die Richtung mit dem Steuerkreuz vor, was die Kanone schnell bewegt. Hält man die B Taste gedrückt kann man die Kanone millimetergenau ausrichten. Eine Hilfslinie wie in Bust A Move gibt es hier nicht. Eigentlich schade. Denn auch Snood bietet die Möglichkeit das an die Seitenwände geschossene Snoods physikalisch korrekt abprallen und man so auch über Umwege den Screen leeren kann oder muß. Die Action Screens unterscheiden sich ebenfalls je nach Spielmodi und variieren in ihrer Größe. Je nach Schwierigkeitsgrad im Klassik Modus spielt Ihr mit riesen Snoods, bei denen man eigentlich nicht viel falsch machen kann bis zum Grad Fies in dem die Objekte fast genauso klein sind wie bei Bust A Move und seinen Bläschen.


Weitere Unterschiede in den Spielmodi sind Zeitvorgaben innerhalb eines Levels, das durch eine Art Balkenanzeige angezeigt wird. Im Zeitspiel wie im Puzzle Modus stehen euch dabei 50 Level hintereinander zur Verfügung. Während im Klassik Modus eine Zufallsgenerator für die Level Designs sorgt wird euch im Reise Modus immer ein Level nach dem anderen in einem höheren Schwierigkeitsgrad vorgegeben. An die Masse von 300 Leveln in Bust A Move kommt Snood aber nicht heran. Im Gegensatz zum Taito Konkurrenten gibt es hier weit weniger Bonus Objekte. Diese sind vorhanden, aber eher Beiwerk und tauchen bei weitem nicht so häufig auf. Sie bewirken das langsame verschwinden aller drumherum liegender Objekte oder zerstören sofort das Umfeld an dem sie aufprallen. Grafisch wie Soundtechnisch empfinde ich das Game biederer als Bust A Move mit seinem knallbunten Ambiente. Hier entscheidet der Geschmack des Spielers. Beim Sound erinnert vieles an den GBC was die Qualität der Musikstücke und Geräusche angeht. Wer Konzentration benötigt kann diesen aber auch abstellen. Der 2 Spieler Modus nimmt sich dagegen nicht viel mit dem Konkurrenten. Hier werden jeweils 2 GBA Spiele benötigt um gegeneinander zu spielen. Auch hier treten beide Spieler im Klassik Modus an. Schafft der eine Spieler es in einer gewissen Zeit seinen Bildschirm zu leeren tauchen diese Objekte beim anderen Spieler oberhalb auf und machen es somit schwerer. Für Multi Varianten ist wieder Colums Crowns eher geeignet, wenn man schon den Vergleich zur Konkurrenz ziehen will. Snood ist ein Spiel das sich Qualitativ im Mittelfeld einreiht. Es wirkt einfacher gestaltet und bietet nicht die vielen Bonus Objekte wie z.b. Bust A Move, macht es so aber auch klarer im Spielablauf. Technisch gibt es nichts zu meckern. Die Physik der Snoods ist gut und läßt den Spieler nicht im Stich. Grafisch weniger peppig entscheidet hier der Geschmack des Spielers. Vom Spielspaß her gefällt mir Bust A Move besser. Das ganze Ambiente und die Mehrzahl an Leveln geben hier den Ausschlag. Gelegenheitsspieler ist es zwar egal ob nun 100 oder 300 Level, Power User die solche Games bis zum Abwinken spielen freuen sich über die Mehranzahl. Schade das nicht mal die Scores gespeichert werden können. Eine Motivation, die schon Tetris World um einiges Punkte gebracht hat. Ein gutes Spiel. Aber es gibt bessere.

PLUS - MINUS LISTE

+ Technisch sauber
+ Viele Level
+ 4 verschiedene Spielmodi
+ Komplett deutsch

- Weniger Bonus Objekte
- Keine Speichern
- Grafik & Sound mäßig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher bigben Interactive
- Snood Website

 

KONKURRENZ

- Columns Crown
- Super Bust A Move
- Tetris Worlds
- Mr.Driller 2

WERTUNG

GRAFIK:
65%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
62%

MULTIPLAYER:
74%

GESAMTWERTUNG:
69%

 

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