SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Namco

GENRE:             Puzzle
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Keiner

SCHWIERIGKEIT:    2 - 8
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenscheiss am 21.12.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Pac-Man vorzustellen ist, glaub ich, unnötig. Jeder kennt diese Smartie ähnliche Figur aus grauer Vorzeit. Pac-Man war Schlagerspiel auf jeder Uraltkonsole. Und nun gibt es die Pac-Man Collection für den GBA und man hat vier Spielvarianten draufgepackt, da ist für jeden was dabei. Vom original Klassiker über Pacmania bis zur Pac Attack. Dabei beinhalten die Varianten Pac-Man, Pacmania und Pac-Man Arrangement das selbe Spielprinzip, in abgeänderten Varianten. Pac Attack dagegen ist eine Art Tetris, bei der man ein waches Auge haben sollte. Vom Hauptmenu aus kann man mit dem Steuerkreuz alle vier Spielarten anwählen und mit der A Taste auswählen. Dort erscheinen dann die Namen der kleinen Monster, die euch das Leben schwer machen wollen. Drückt man nun die Start Taste, kann man sich die letzten Tipps (leider englisch) ansehen oder auch diverse Einstellungen vornehmen. So kann man die Zahl der Leben korrigieren (von 1 - 5) und ab welcher Punktzahl ein Extraleben auf das Konto gebucht werden soll. Beginnt man das Spiel nun, muß man versuchen, die Pac - Points auf dem Spielfeld zu vertilgen. Man benötigt lediglich das Steuerkreuz um Pac-Man die Richtung vorzugeben. Nur bei Pacmania beherrscht Pac-Man auch das hüpfen, was sich als überaus Vorteilhaft herausstellte. Nun schaufelt Pac-Man jede Menge Pac-Points in sich herein, bis die kleinen Geister auftauchen und dem treiben ein Ende machen wollen. Diese Geister lassen sich nur mit den Energie Kugeln vertreiben, die in jeder Ecke des Spielfeldes liegen. Damit lassen sich die Geister in die Mitte des Spielfeldes katapultieren und man hat wieder etwas Zeit gewonnen. Sind alle Pac-Points gegessen, ist das Level vorüber und man kommt zum nächsten. Um die Punktzahl in die Höhe zu treiben, erscheinen hin und wieder Früchte und Gegenstände auf dem Spielbrett, die Pac-Man auch vertilgen kann. Je höher der Level ist umso höher werden auch die Punktzahlen, die diese Gegenstände wert sind. Mit zunahme der Level legen auch die Geister an Geschwindigkeit zu, was das davon kommen erschwert. Doch dafür hat man euch die Möglichkeit von Tunneln eröffnet, die euch von einer Ecke zur nächsten bringen. Selbst das „links raus laufen - rechts wiederkommen“ verschafft euch ein paar Sekunden Zeit. Hat man alle Level geschafft, tritt der Endgegner an um sich mit euch zu messen. Da die Anzahl der Continues unendlich ist, sollte man vor diesem aber keine Angst haben.


Pac-Attack dagegen ist ein reiner Puzzle Mode, der euer Reaktionsvermögen auf eine harte Probe stellt. Es gibt den „Normal Mode“ und den „Puzzle Mode“. Diese unterscheiden sich darin, das der Puzzle Mode 100 Level bereithält, wenn du die Vorgabe schaffst. Im Normal Mode fallen die Blöcke solange, bis du dich zugebaut hast. Hier kann man auch am Highscore feilen. Im Normal Mode gibt es auch eine Auswahl an Schwierigkeitsgraden, die nicht ohne sind. Easy und Normal sind ja noch recht einfach, was sich aber bei Hard und bei Hyper schlagartig ändert. Um halbwegs noch die Kurve zu bekommen, sollte man das Vorschaufenster nicht gänzlich außer Acht lassen. Dieses befindet sich oben links in der Ecke und zeigt die nächste Kombination an. darunter sehen wir die Feenanzeige, die sich jedesmal etwas füllt, wenn Pac-Man ein paar Geister eliminiert hat. Ist sie ganz voll, erscheint eine kleine Fee, die von uns gesteuert alle erreichbaren Geister vernichtet. Damit schafft man ordentlich Platz auf dem Spielfeld. Beim Puzzle Mode fehlt die Feenanzeige, dafür steht dann dort, wie oft noch ein Pac-Man erscheint um alle Geister zu fressen. Ist der letzte Pac-Man durch und es befinden sich noch Geister im Umlauf, ist das Level verloren. Da muß man noch einmal spielen. An der rechten Spielseite sehen wir den Highscore bzw. das momentane Level das wir gerade spielen. Je höher die Level werden, umso schneller fallen die Blöcke herab und das koordinierte ablegen wird schwieriger. Man hat allen vier Spielarten einen odentlich swingenden Sound untergejubelt, der so richtig unauffällig und doch gut ist. Den Wandel der Zeit hat man sehr gut eingefangen, indem man einfach alle Generationen auf ein Modul gepackt hat. So kann auch der jüngste Zocker sehen, unter welchen Umständen wir früher gespielt haben. Pac-Man Collection ist ein richtig gutes Spiel gegen Langeweile. Auch wenn man nicht speichern kann, geben zumindest die Puzzle Mode eine Aufgabe für ein paar Stunden. Denn 100 Level wollen erst einmal erspielt werden! Die Nostalgiker unter euch, die ein zeitloses Game suchen, werden mit Pac-Man Collection gut bedient.

PLUS - MINUS LISTE

+ Nimmermüdes Spielprinzip
+ Anspruchsvoller Puzzlemode
+ Etliche Pac-Man Zeitalter
+ Ausführliches Handbuch

- Keine Speicherfunktion
- Kein Multiplayer Mode

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Infogrames
- Namco Website

 

KONKURRENZ

- Columns Crown
- Super Bust A Move
- Tetris Worlds
- Mr.Driller 2

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
71%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
76%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang