SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Konami

GENRE:             Sport
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 04.07.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Die Maniac Racers sind furchtlose „Moped Akrobaten“, die sich nicht nur auf ebener Erde wohlfühlen, sondern ihre Kicks bei Loopings und Rampen-Jump´s holen. Um als bester Maniac Racer anerkannt zu werden, mußt du in der Meisterschaft alle 6 Cups gewinnen. Jeder dieser Cups besteht aus 3-4 Rennen, wobei du dich gegen drei Mitstreiter am Ende durchsetzen mußt. Doch nicht nur die Meisterschaft verspricht Zweirad Action, im Hauptmenu findest u.a. noch den Renn Modus und den Action Modus. Zum Hauptmenu gelangst du, wenn du die Sprachauswahl bestätigt hast und dir ein 3 Zeichenkürzel zugelegt hast. Bevor du jedoch das Spiel startest, solltest du in den Options den Schwierigkeitsgrad einstellen. Gleich zu Beginn mit „schwer“ anzufangen, ist etwas vermessen. Die Stufe „Normal“ bietet die richtige Mischung aus Anspruch und Siegchance. Vor jedem Spielmodus stellt sich die frage nach dem Fahrer. Sechs, sich in ihren Fähigkeiten unterscheidenden Fahrer, stellen sich zur Verfügung. Neben dem Aussehen der Driver erfahren wir auch noch ihre Herkunft und ihre Fähigkeiten der max. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Federung und Nitro Power. Wie oben schon erwähnt, stellt die Meisterschaft die größte Herausforderung an den Spieler, denn die zu absolvierenden Cups teilen sich in die Kategorien „Anfänger“, „Kenner“ und „Profi“. Diese Unterteilung betreffen nicht die gegnerischen Fahrer, sondern den Anspruch des Streckenprofils. Da es für jede Platzierung Punkte gibt, wird vorher angezeigt, wieviel Punkte der Fahrer mindestens holen muß um die nächste Strecke freizuspielen. Nun also beginnt das Hauen und Stechen um die Platzierungen. Unsere fahrenden Gegner sind aber nur in Teil der Hindernisse auf unserem Weg des Ruhms. Unterwegs finden wir Power Up´s, die zur Gegnerbekämpfung taugen. Das sind zum Bsp. Raketen, Minen oder Erdbeben, die unseren Gegnern das leben schwer machen. Natürlich verfügen auch die Gegner über diese Waffen, so das man sich dagegen schützen muß. Das kann man mit aufgesammelten Items, wie Barrieren, Schutzengeln bewerkstelligen. Weitaus wichtiger sind allerdings Nitros, die uns „auf die Sprünge helfen“ und Treibstoff. Ohne Treibstoff bleibt unsere Karre einfach stehen und das Rennen ist gelaufen. Für die Optimierung unseres Mopeds gibt es kleine Update´s, die unsere V max. pushen, die Superfederung verleiht oder uns mit Radialreifen ausstattet.


Schlägt man sich erfolgreich, bekommt man nach dem Sieg im Saphir Cup Dave, den Bullen und nach dem Diamanden Cup Omega, den Roboter freigeschaltet, so das sich das Fahrerlager auf 8 steigert. Der Renn Modus beinhaltet das Zeitfahren auf allen freien Strecken und das Punkterennen. Hierbei muß man farbige Münzen einfahren, deren Wertigkeit unterschiedlich ist. Am Ende wird dann alles zusammengerechnet und mit den Stürzen unterwegs verrechnet. Doch der Renn Modus ist wie der Action Modus nur spielerische Beigabe. Hier kann man nichts freifahren oder sich in einer Highscore Liste eintragen - eben nur Just for Fun. Der Action Modus bietet drei Minigames zum Zeitvertreib. Bei der „Bombenjagd“ muß man in der Zeit seine Mitspieler loswerden, die „Zombiejagd“ verspricht fette Punkte für jeden überfahrenen Untoten und im Labor muß man schlicht Sterne sammeln. Im Multiplayer können bis vier Freunde die Mopeds anschmeißen. Mit einem Modul stehen allerdings nur der Action Modus zur Verfügung, während mit vier Modulen die Meisterschaft einen völlig neuen Charaker bekommt. Damit schafft der Multiplayer viel Spaß und richtige Spannung unter den Meisterschaftsteilnehmern.

PLUS - MINUS LISTE

+ Autosave Funktion
+ guter Multiplayer Mode
+ farbenfrohe und abwechslungsreiche Grafik
+ differenzierte Schwierigkeitphasen der Strecken

- trotz 22 Strecken zu kurzer Spielspaß
- kein Highscore im Renn- und Action Modus

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Konami

 

KONKURRENZ

- Tony Hawk 3
- Dave Mirra 2
- Freestyle Scooter
- Mat Hoffman's Pro BMX
- Shaun Palmer's Pro Snowboarder
- Tony Hawk's Pro Skater 2

WERTUNG

GRAFIK:
73%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
65%

MULTIPLAYER:
83%

GESAMTWERTUNG:
72%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang