SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
A2M

GENRE:             Action Adv.
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      3 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1-5
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Artikel wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.04.2004


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Wie man im Hause THQ Lizenzen ausschlachtet zeigte man uns mit den Spongebob Titeln überdeutlich. Nun kommt der zweite Wiederholungstäter, der uns mit dem gleichen Prozedere überrascht. Nach dem Fluch der Folianten und Scooby Doo 2 auf dem GBA steigen Scooby und Shaggy auch auf dem GCN wieder in das Geschehen ein. Mittlerweile nach der Nacht der 100 Schrecken der 2. Titel auf dem GCN, steht erneut die Geisterjagd um das Team der Mystery Inc. auf dem Plan. Zombies, Poltergeister und andere übel gelaunte Monster treiben ihr Unwesen in der Universitätsbibliothek von Hambridge. Die Mystery Inc. macht sich umgehend auf den Weg, um die Bücherregale gründlich aufzuräumen und erkundet dafür die verschiedensten Locations. Dabei kommen Scooby und Co. einer finsteren Verschwörung um den skrupellosen Großindustriellen Sherman und die verrückte Wissenschaftlerin Selena Jones auf die Spur, die mit Hilfe von Gehirnwäsche-Antennen die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Storytechnisch also nichts neues sollte die spielerische Umsetzung aber anders sein als im Vorgänger. Vor allem Freunde eines Luigi Mansion sollten etwas genauer lesen. Wieder nicht enthalten ist ein 60Hz Modus. Zwar vermißt man diesen im Spiel nicht, was hier aber an der wieder recht einfach gehaltenen grafischen Präsentation liegt. Die Memory Card wird dagegen mit 3 Seiten äußerst sparsam belegt und bietet euch im Spiel die Möglichkeit 5 Spielstände zu nutzen. Das für 1 Spieler gemachte Game überzeugt erneut mit dem Thema Sprachausgabe, da man den Spieler wieder mit den original Stimmen der dt. Serie erfeut. Das Soundtechnisch ebenfalls einiges aus der Serie stammt und der originale Titelsong euch als erstes entgegenschmettert unterstützt dies wieder. Das Hauptmenu des Spiels, das im Hintergrund durch witzige Animationen glänzt bietet euch neben dem Spielstart und der Laden Option einen Extra Bereich sowie die normalen Optionen. Hier findet man neben den Sound und Rumble Optionen Einstellungen zum Thema Kamera, die man für die Achsen invertieren kann. Die Extras und Bonuspunkte erlauben je nach Fortschritt das anwählen von Konzeptentwürfen, diversen Minispielen auch einem Level Select für geschaffte Missionen. Beginnt man ein neues Spiel fühlt man sich zunächst an den Vorgänger erinnert. Denn alles beginnt wieder mit der Fahrt im Mystery Inc. Mobil zum Ort des Einsatzes. Grafisch im gleichen Stil gehalten wie die Serie verfolgt der Spieler den Small Talk der Charaktere. Wieder mit den Sitcom typischen eingespielten Lachern durchzogen stellt sich schnell heraus wer im Auto der Hasenfuß ist und wer nicht. Und wie sollte es anders sein sind Shaggy und Scooby die beiden Angsthasen und geben dies wie immer oft zum besten. Es sei denn eßbares lindert die Angst. Dann können auch die beiden zur Tat schreiten.


Genau dies tut der Spieler und übernimmt im Spiel die Kontrolle über beide Charaktere gleichzeitig. Angekommen in der ersten von 5 Locations im Spiel steuert der Spieler beide in der ebenfalls gleich gebliebenen sichtweise in der Third Person Variante. Dabei laufen von nun an beide hintereinander her und der Spieler kann per Y-Taste zwischen beiden Live hin und herschalten und so die jeweiligen Fähigkeiten die der andere nicht besitzt nutzen. Das Spiel ist nicht mehr wie sein Vorgänger ein Adventure im Jumper Stil sondern eher ein Adventure im Luigi Mansion Stil. Das heißt Ihr habt z.b. keine Sprungfunktion mehr. Hindernisse werden im Spiel wenn vorhanden per eingeblendeter Action Taste, dem A-Button getätigt. Ebenfalls geändert ist das Kamera System. War diese im Vorgänger noch starr, so dürft Ihr hier wie in allen Adventure Spielen per C-Stick diese frei um die Helden drehen. Das Spiel selber bietet mit den 5 Episoden auch gleich viele verschiedene Locations, die an sich nichts miteinander zu tun haben und in sich abgeschlossen gespielt Werden. Weltenübergreifend und wieder zurück ist hier also nicht. Was alles zusammenhält ist das sogenannte Verhängnisbuch. Aus diesem Buch das unsere Helden in der ersten Episode finden fehlen zahlreiche Seiten. Nur mit diesen Seiten ist es möglich Geister und Zombies einzufangen. Der Oberbösewicht im Spiel hat nun diese Geister in allen Locations freigelassen und an euch liegt es nun diese zu fangen und das Rätsel um das geheimnisvolle Buch zu lösen. In jeder Episode ist es also unter anderem das Ziel diese Blätter zu finden. Nur wenn man zu einem bestimmten Geistertyp die entsprechende Seite gefunden hat kann man ihn auch fangen. Dazu gibt es die kleinen typischen Side Quests um vor allem in den Extras die Bonis freizuschalten. Seien es 5 Hinweise in Form einer einsammelbaren Lupe oder den Zutaten eines Sandwiches, die komplett ebenfalls versteckte Dinge freischalten. So steuert Ihr zunächst die Helden per 3D-Stick durch die Gegend und sucht nach Hinweisen und vor allem Schlüsseln um diverse Türen zu öffnen. Oben links besitzt Ihr für beide eine Lebensleiste, die wenn sie leer ist ein wildes Gerenne der beiden zur Folge hat. Wie auf dem GBA springt Scooby auf Shaggy und die beiden laufen selbstständig in der Gegend herum. Werdet Ihr auch dann nochmal getroffen beginnt Ihr an einem der zahlreichen Rücksetzpunkte. Dazu kommen unendlich Continues, so das Frust in diesem Spiel keiner aufkommt. Speichern kann der Spieler in vielen Räumen anhand kleiner Kamera Symbole, die sich danach in ein Poster verwandeln. Wird auf der Memcard nur der letzte Speichestand fest gesichert kann man zu jedem einzelnen dieser Poster zurückgehen und den temporären Spielstand nochmal laden.

Erst nach dem Ausschalten bleibt halt nur der aktuelle. Auch mal was neues und sicher nicht schlecht. Nachschub für die Lebensleiste gibt es anhand der üblichen Scooby Schmeckies, die ebenfalls über verteilt herumliegen. Die erste Episode dient eigentlich nur erstmal dem Ziel das ominöse Verhängnisbuch zu finden. Denn besitzen Scooby und Shaggy dieses erstmal kommt altes Luigi Mansion Feeling auf. Per Radar habt Ihr immer im Blick ob sich im aktuellen Bereich Geister verstecken. Viele sind auch anhand ihrer farbigen Transparenz und Schwebe Effekte sichtbar. Treffen beide Helden nun auf einen Geist so drückt man die X-Taste und öffnet in einer lustigen Animation das Buch live im Spiel. Jetzt gilt es per Tastengehämmer a la Mario Party die Geister einzusaugen. Verschiedene Geister die sich auch mal leicht und mal schwer einfangen lassen. Dabei wechselt selbst innerhalb eines "Einsaug Prozesses" die Tastenfolge, so das der Spieler den unten eingeblendeten Tastensymbolen ab und zu mal Aufmerksamkeit schenken sollte. Über dem Geist sieht man dazu eine Lebensleiste und erkennt so wieviel der Geist noch braucht um ihn zu fangen. Hier gibt es aber in der 2. Welt einen technisch möglichen Fehler. Dort stehen euch als Geister Mumien gegenüber, die sobald sie euch mit dem geöffneten Buch sehen in ihre Sakophage zurückgehen. Man sollte also das Buch erst dann öffnen wenn man die Mumien ein Stück weit weg gelockt hat. Problem ist nämlich wenn sie ihren Sakophag erreichen und Ihr eigentlich nur noch einen Hauch benötigt um ihn einzusaugen er unsichtbar und aus dem Spiel genommen wird. Passiert das genau in dem Moment in dem er den Sakophag schließen will kommt ein kleiner Bug zum Vorschein. Denn danach geht garnichts mehr. Man sieht nur noch das kleine Stück der Lebensleiste in der Luft, aber keine Mumie darunter. Da viele Türen erst dann aufgehen wenn in einem Raum alle Geister gefangen sind kann der Spieler sein letztes Savegame nochmal anfangen. Zwar ist die Warscheinlichkeit recht gering das dies passiert. Wenn dann ist es aber reproduzierbar. Mario Party ähnliche Krämpfe in den Fingern kann es durchaus geben. Vor allem dann wenn mehrere Geister in einem Raum euch partout nicht in Ruhe lassen. Dazu kommt das Ihr das Buch nicht ewig nutzen könnt und es beim Einsatz ähnlich der Lebensleiste Energie verliert. Entweder sammelt man kleine Items ein um diese Leiste zu füllen oder aber man sucht die "Ladestationen", an denen man die Energie vollkommen auffüllen kann. Abseits dieser Action stehen viele kleine typische Adventure Rätsel auf dem Plan. Hier einen Schlüssel finden oder dort Schalter nach Reihenfolgen umlegen um eine Aktion auszulösen. So bekommt das Spiel zwar ab Episode 2 einen kleinen Rätsel Push, bleibt aber dennoch im Ablauf sehr linear. Es sind meist Rätsel die direkt um die Ecke sind oder aber 1 Raum weiter.


Vom Rätselanspruch her ist das Spiel keine harte Nuß und eher was für denjenigen der nicht lange an solchen Momenten sitzen will. Aufgelockert wird das ganze durch 2 Aktionen welche die beiden Helden wieder in die komische Ecke schieben. Köstlich ist auch im zweiten Teil das Schleichen auf Zehenspitzen das erneut mit den typischen Klaviergeräuschen unterlegt ist. Dazu können sich beide in bestimmten Momenten selber als Geister verkleiden um an ihren "echten" Geisterkollegen vorbei zu kommen. Denn meist ist das Spiel so angelegt das man ein Level von vorn nach hinten durchqueren muß um dort eine entsprechende Seite aus dem Verhängnisbuch zu finden. Erst auf dem Rückweg kann man diese neuen Geister dann Einsaugen und fangen. Die Mischung und der Anspruch im gesamten Spiel bleiben so von Anfang bis Ende auf seichtem Niveau und richtet sich damit an die jüngeren Scooby Fans. Was auch die Spielzeit von 8-10 Stunden unterstreicht. Unterbrochen von vielen Sprüchen der Helden, die manchmal aber auch deplatziert oft daherkommen vergißt man schon anhand dieses Features nicht wen man hier steuert. ;-) In Sachen Grafik ist es immer schwer ein Scooby Doo Spiel gerecht zu bewerten, da sich die Entwickler natürlich an die Vorgaben der Serie halten. Demensprechend wirkt die Grafik auch hier wieder sehr altbacken und kommt mit wenigen Texturen daher. Dennoch könnte man auch aus diesem Thema mehr rausholen um dem Spieler zu unterhalten. Zwar sind die Animationen gelungen, im gesamten empfand ich aber selber den Vorgänger noch als etwas besser. Technische Probleme findet man da natürlich keine. Was nicht gefällt ist die extreme Nutzung von Tapetengrafiken an den Rändern, die vor allem in den Freiarealen sehr schlecht rüberkommen. In den Innenlocations weit weniger ein Problem ist die Grafik aber wenn überhaupt als zweckmäßig zu bezeichnen. In Sachen Hintergrundmusik kann ebenfalls der Vorgänger mehr punkten, der noch mehr Bezug zur Serie hinbekommen hat. Zwar hört man wie schon angesprochen auch hier viele Stücke der bekannten Sorte, dennoch seuseln viele Stücke ein wenig belanglos dahin. Zwar nerven sie nicht oder sind deplatziert, aber man nimmt sie selten wirklich wahr. Jagd man Geister hört man davon eh nichts. Hier ist eigentlich neben der unkomplizierten Rätselkost die größte Stärke des Spiels für die Zielgruppe zu finden. Zum einen sehen die Geister halbwegs ansprechend aus und zum anderen ist das Einsaug Feature seit langer Zeit mal wieder spielbar. Zwar nicht so kompliziert wie bei einem LM eine spaßige Sache. Im gesamten reißt es aber das Spiel aus der Mittelmäßigkeit nicht heraus. Seichte Adventurekost die man abseits des Saugfeatures auch in vielen anderen Spielen findet ist der Fluch der Folianten nichts was man haben muß. Wer ein Scooby Doo Spiel zocken möchte fährt meiner Meinung nach mit dem Vorgänger auf dem GCN wesentlich besser.

PLUS - MINUS LISTE

+ Originale dt. Stimmen
+ Einsaug Feature
+ Team Action gut umgesetzt
+ Speichersystem
+ Unendlich Continues
+ Für Fans seichter Rätselkost

- Grafik recht altbacken
- Recht linear
- Sprachsamples gleichen sich zu oft
- Möchlicher Bug beim Mumien fangen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Beyond Good & Evil
- Sphinx udvM
- Harry Potter 2
- Der Hobbit
- Zelda: Wind Waker
- Batman: Dark Tomorrow
- Blood Omen 2
- Harry Potter 2
- Starfox Adventures
- Batman Vengeance

WERTUNG

GRAFIK:
61%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
69%

MULTIPLAYER:
--

GESAMTWERTUNG:
60%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang