PAL Nachtest vom 01.11.2003!!

SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
SEGA/Nintendo

GENRE:             Racer
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      4+ Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    4-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser PAL Nachtest wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.11.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: JA

Lange genug mußten sich F-Zero Fans gedulden um nun endlich auch die PAL Version in den Händen zu halten. Nicht zuletzt durch die vielen NTSC Testberichte wurde die Erwartung bei vielen nochmals gesteigert. Das ist nun vorbei und die PAL Version ist endgültig im Handel. Auch für uns nochmal ein Grund diese Version ein wenig genauer anzuschauen und natürlich anzuspielen. Was die Inhalte an sich angeht bitte ich wieder auf den NTSC Test zurückzugreifen. Der PAL Nachbericht geht einzig vergleichend auf Änderungen und Features ein. Zunächst wie nicht anders zu erwarten bietet die PAL Version einen 60Hz Modus, der ob des Speed's im Spiel auch mehr als wichtig und nötig ist. Im Verlauf des Spiels sollte sich dies auch zu keinem Zeitpunkt von der NTSC Version unterscheiden. Wer also nach dem technisch saubersten und schnellsten GCN Spiel sucht ist bei F-Zero genau richtig. Weder Framerate, noch sonstige technische Dinge sind anders als bei der NTSC Version, was mal wieder für eine sehr gelungene PAL Anpassung spricht. Menu's in der PAL Version sind zwar englisch geblieben, sobald es aber textlich etwas mehr wird wie im Story Modus so bietet die PAL Version dt. Texte an. An Spielmodi und Inhalten ist alles gleich geblieben. Selbst der Datenaustausch mit dem AX Automaten dürfte ab Dezember genutzt werden. Dann nämlich will Nintendo den Arcade Automaten auch in Deutschland bringen. Was heißt Ihr könnt eure Memcard inklusive der Lizenzkarten am Automaten nutzen um geheime Gleiter freizuschalten, die es in der GCN Version nicht gibt. Unterschiede zur NTSC Version findet man auch, wenn auch erst nach mehrerem Hinschauen. So ist die KI der Gegner auch in den untersten Schwierigkeitsgraden aggressiver als im NTSC Pendant. Das heißt Rempeleien sind auch auf Novice gleich von Anfang an spürbarer. Die zweite Änderung betrifft einen Viewpoint. Die am weitesten vom Gleiter weg ist etwas höher gestellt als in der NTSC Version. Warum ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Nachteil ist aber das die Übersicht auf die weit entfernten Streckenteile etwas schlechter ist. Bin ich im NTSC Spiel mit dieser gefahren war es in der PAL ein Viewpoint vorher, der dann wieder optimale Sicht bietet. Wer gehofft hat das die im Spiel enthaltene Sprachausgabe eingedeutscht wurde wird nicht erhört. Alle gesprochenen Samples bleiben Englisch. Ansonsten ist wirklich alles 1:1 geblieben. Ein hoher Schwierigkeitsgrad, der in den hinteren Story Mode Kapiteln und vor allem auf Master ein harte Nuß wird. Selbst die Abläufe um Secrets wie den Diamant Cup freizufahren sind geblieben. Einziger wirklicher Kritikpunkt bleibt somit auch in der PAL der wenig motivierende Multiplayer mit maximal 3 CPU Gegnern. Hier denke ich wäre vielleicht doch noch ein wenig mehr drin gewesen. Ansonsten ist F-Zero GX auch in der PAL das Spiel das Fans der Serie sich davon erhoffen. Eine wunderbar direkte Steuerung, viele Inhalte die teilweise knackig schwer sind und ein Gamespeed, der auf dem GCN seinesgleichen sucht. Mal sehen welchen Schub der Automat in diesem Zusammenhang eventuell bringt und wie der Datenaustausch genutzt wird. Auch in der PAL Version ein Klasse Titel für den GameCube.


PLUS - MINUS LISTE

+ Würdiger F-Zero Nachfolger
+ Technisch absolut top
+ Sehr hoher GameSpeed
+ Story Modus
+ Grafisch viele Streckenbauten
+ Kaum Ladezeiten
+ Gleiter Editor
+ Passender Sound
+ Perfekte F-Zero Steuerung
+ Gelungene Streckendesigns
+ 60Hz/Dt. Texte

- Master bald schon wieder zu schwer
- Nur 2 CPU Gegner im MP

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- NTSC Haupttest!

 

KONKURRENZ

- Extreme G3

WERTUNG

GRAFIK:
92%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
87%

MULTIPLAYER:
71%

GESAMTWERTUNG:
89%

 


LESERMEINUNGEN

- James Webb
- Cubestar2003

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