Nintendo GameCube NINTENDO GAMECUBE - F-Zero GX - Lesereinschätzung

  Geschrieben von James Webb

Hallo Leute !

Auch mit meinen 40 Jahren fahre ich auf Rennspiele wie Burnout1 und 2 oder erst recht F-Zero GX voll ab. Das F-Zero ist von Anfang an ( Supernintendo ) ein edles Rennspiel und kann jetzt schön meinen Gästen die Technische Entwicklung aller drei F - Zeros am Fernseher demonstrieren. Bei der Game Cube bleibt dann allerdings der Atem fast stehen, vor lauter Begeisterung, wie ich elegant die Strecken fahre.

Das Spiel selbst hat mich mittlerweile umgehauen und war noch mehr von den Socken, als ich mittels eigener Gleiter, der auch nötig ist, bei den höheren Stufen, endlich den Diamant Cup hatte. Die Strecken in dem Diamant Cup sind trotz höhere Stufe sehr entspannt zu fahren, zumal die erste Strecke in der Raumstation.

Da lag mein Speed Record auf 3200, was bei dem enormen Sprung zustande kam. Nur die letzte Psychodelic Strecke, da traniert man am besten so lange, bis man zu den ersten zählt Das Modul Customize ist genial, hat man somit die Möglichkeit, seinen persönlichen Gleiter zu basteln. Fährt man diesen und gewinnt, bleibt allerdings das Interwiev aus, warum, weis der Geier. Ich persönlich halte denoch nix vom Emblem Editior, zwar eine feine Sache, aber es raubt nur Speicherplatz auf der Karte und die Abzeichen fallen im Rennen kaum auf. Da ich auf Singelspiel mehr wert lege, halte ich nix von Multiplayer und Bildschirmteilungen. Liegt auch daran, weil ich 40 bin und keine 14 mehr, wo man mit Freunden den Nachmittag Zoggt. Das ganze Spiel ist sehr ausgereift und man hat schon einen Trick : Man fahre die leichten Strecken zum Sieg, schaut, das man den Rivalen rauskickt, so das man 100 oder mehr Punkte vorsprung hat und wartet auf der letzten Strecke wie die schwere auf Cup Saphir und Smaragt, bis alle Fahrer davon sind, damit man gelassen und ohne rempeleien der anderen, als 30. ter ins Ziel kommt und denoch als Sieger hervorgeht.

Diese Taktik ist dann sinnvoll, wenn einem die Gleiter zur Neige geht. Denn das schöne lockere wegkicken der Gegner war zu N 64 Zeiten leicht, aber hier nicht mehr ! Selbst auf der Raumstation Strecke lassen die Gegner trotz fehlender Begrenzung sich nicht mehr so leicht aus der Fuge rempeln, denn man geht eher selbst stiften. Die Fire Field mit der riesigen Röhre ist einer meiner lieblingstrecke und je nach Strecke ist ein anderer Fahrer und Gleiter im Vorteil gegenüber der vorigen Meisterschaft. Auch die Raumstation Strecke ist mein Enspannungsrennen. Der Story Modus ist wirklich eine feine Sache, erfährt man somit etwas über alle 29 Gegner, wovon ich ausgehe, das jede Mission mit einem dieser 29 Fahrer zu tun hat. Auch finde ich das Interwiev klasse und bekam einen Lachanfall, weils so lustig aussah, als ich mit dem Black Shadow in der Novize erster wurde. Das der Reporter vor dem Black Shadow und dem Falkon Clon zittert, weil der seine rechte Hand ist, war doch sehr amüsant.

Auch ist die Profilliste der Fahrer sehr informativ gemacht. Mittlerweile, wie immer, hab ich geübt, wie im N64 F - Zero, explodierend ins Ziel zu kommen und dennoch erster zu werden. Das man auf die Strecke geholt wird, statt in einem Feuerball zu explodieren, wie beim N 64, finde ich allerdings nicht so gut. Habe ich genug Punktevorsprung, bremse ich vorm Ziel ab und lasse mich von einem der Gegner ins Ziel reinschießen, wenn ich von diesem hinten getroffen werde.

Kritikpunkte gibt es auch trotz des Super Spiels . Aber es ist Normal, das nix im Leben 100 % ist.

1. Die Gegner fahren allesamt absolut ohne Fehler und fallen auch nicht von der Strecke.

2. Der Turbo ab zweiter Runde ist 50 zu 50 anzusehen. In der ersten Runde komme ich leicht vorne an, auch im Mastercup, weil man mit geschick die Pfeile treffen muss. Aber ab zweiter Runde schießen alle Gegner plötzlich von hinten einen in den Rücken, was besonders in den schwierigen Strecken und in den höheren CUP Stufen sehr zum Nachteil ist. Auch sind zuviele Tankstellen vorhanden, was Gegner wieder schneller macht. Es müsste so sein :
Wer keine Energie mehr hat, Pech gehabt ! Eine Randberührung und der Gegner ist draussen ! Wenn arge Gegner rot blinken und dann aber eine Tankstelle befahren, schießt der plötzlich aus dem Hinterhalt hervor und macht einem den Sieg und wichtige Punkte zunichte.

3. Ab der dritten Runde werden die Gegner plötzlich noch schneller und kommen allesamt einem zu nahe, was nur durch geschicktes fahren und Turbozünden wetttzumachen ist.

4. Manche Strecken sind etwas zu klein und kurvig geraten, bei diesem Höllentempo. Da fährt sich z.B. die Strecke in Fire Field oder die erste im Diamant Cup mit 2000 Sachen problemloser.

5. Im Story Modus sind die Gegner eindeutig zu schnell. Und warum der höhere Schwierigkeits Grad im Story Modus ??? ist der Normale schon hart genug.

6. CPU Fahrer zu perfekt :
Der gefürchtet Black Bull ist stets zweiter ! Fährt man Black Shadow selber, dann ist das die reinste Schlitterfahrweise.

7. Super Programmiert das ganze, nur es fehlen die Ultamitiven Cheatz, die nach und nach im Internet erscheinen Z.B. ein Codes, immer Gewinnen oder immer Turbo oder Gegner langsamer machen. Gäbe dies Cheatz nicht im EXTREM G 3, so hätte man nur in der Oval Strecke eine Chance zu Sieg, aber der Rest der Strecken? Vergiss es ! Mit den Extrem G 3 Cheatz fahre ich mühelos jedem Gegner selbst in der 1000 G Klasse davon und brauche nur den Cheatz : Immer Turbo und Schildenergie. Im F - zero X zu der N 64 er Zeit gibt es eine Kombination, der alles Freischaltet. Den Cheatz für die Gegner im Story Modus langsamer zu machen oder die Zeit zu sperren, wäre schon hilfreich. Oder ein Cheatz, wo man endlose Ersatzgleiter hat, so könnte man solange auf der Strecke fahren, bis man die bessere Plazierung erreicht und muss nicht von vorne anfangen.

Im ganzen ist F - Zero ein sehr ausgreiftes Spiel was trotz hohem Schwirigkeitsgrad mich immer zu einem heißem Rennen nach Feierabend einlädt und mit jeder Runde noch das eine und ander raushole, um denoch alles freizukriegen. Der Speed kommt genauso sauber rüber, wie die Umgebung und den Rest der Fahrer. Nichts ruckelt und die Effekte hauen einem vom Hocker. Und die Geschwindigkeit ist keineswegs zu schnell, im gegensatz zu Extrem 3. Einige weit ausladenden Strecken lassen sich selbst beim Turboeinsatz elegant befahren, ohne anzuecken. Ebenso macht es Spass, den Sprung an manchen Streckenteilen möglichst weit zu gestalten. Gelegentliche Grafikaufbauten in der Ferne fallen so gut wie gar nicht auf, man muss schon genau gucken, aber dann ist man schnell als letzter auf der Strecke.

Dafür ist der Praktikumteil besser geeignet, für sich alles in Ruhe anzugucken. Was mir sehr gefallen hat, sind die Abriebspuren an den Kanten der Gleiter, so wirken die Gleiter realistischer. Wenn ich mir Nedd for Speed anschaue, was da fürn Mist da gemacht wurde ( Geschwindigkeit kommt nicht rüber und die doove Steuerung ) dann ist Burnout 1 und 2 mein Lieblings Spiel und F - Zero erst recht. Da zeige ich den Gegnern, wer Herr der Strecke ist ! Das macht richtig Feeling in meinem Video Spiel Raum, wenn ich mit 1700 Sachen die Strecken elegant die Strecken entlangfahre.

Und es macht auch genauso noch Spass, den alten Supernintendo anzuwerfen und ein heisses Rennen der alten Ära von F - Zero zu fahren. Anfangs war das ungewohnt, weil man in der N64er Zeit nur die Strecken im Vordergrund hatte, was ja technisch sonst nicht ginge, mit 30 Gleitern und der hoher Geschwindigkeit. Hier aber sind Superbauten vorhanden und ich musste erst mal " Fluchtpunkte " finden, das die Strecke im Vordergrund erscheint. ( Achterbahntrick )

Bin jetzt am überlegen, wie ich den Game Cube auf zwei gleiche Fernseher krieg ( Signalkabelsplitting ) um dann mittels marke Eigenbau ( Stereodiabetrachter ) ein volles reales 3D Raumerlebnis bekomme. Hab mal in der Elektroetage von den etlichen Fernseher, die das gleiche Bild hatten, zwei nebeneinander geschielt und schon war die Independens Day Szene voll 3D ! In jedem Foto, Zeitungsbild oder Handskizze ist die 3D information enthalten ! Auf diese weise funktioniert mein Dia Betrachter. Die zwei gleichen Dias verschmelzen zu einem Dia und man glaubt, das Dia sei 5x7 Meter groß und das selbe bei F-Zero ??? Muss irre sein !

mit spielerischen Grüßen

James Webb

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